Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hühnerhälse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hühnerhälse

    Hallöchen,
    ich habe 2 Goldie-Hündinnen. Die Große ist 2 Jahre alte und die Kleine 11Wochen. Bei der kleinen habe ich sofort gebarft und die Große dann zeitgleich umgestellt.
    Soweit so gut. Das Problemchen sind die Knochen, bzw. Hühnerhälse. Die Große kaut ganz gut, hat aber Probleme mit der Verdauung, dh. sie würgt am nächsten Tag die Pampe wieder hoch oder hat Durchfall.
    Die Kleine schlingt die Hühnerhälse am Stück runter, hat aber keine Probleme mit der Verdauung? Was tun?

    #2
    Der Kleinen würde ich einfach größere Stücke geben. Kalbsbrustbein eignet sich für so einen Zwerg am Besten.
    Der Großen würde ich im Moment noch keine Knochen geben, wenn sie sie nicht verträgt. Lass ihr erstmal Zeit sich auf das Rohfutter umzustellen. So ca. 6 Wochen. In der Zeit würde ich ihr gemahlene Eierschalen geben.

    Kommentar


      #3
      ähm, wenn ich die Eierschalen mahle, werden die nicht so richtig pulvrig, eher stückig, ist das auch ok?
      Danke!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich barfe jetzt seit kurzer Zeit, und mein Goldi weigert sich auch die Putenhälse zu kauen oder knabbern. Nun drehe ich diese durch den Fleischwolf und seine Welt ist in Ordnung. Das Futter findet es den ganz lecker und Druchfall hat er davon auch nicht.

        Liebe Grüße und viel Glück

        Marion

        Kommentar


          #5
          Zitat von Linalotte Beitrag anzeigen
          ähm, wenn ich die Eierschalen mahle, werden die nicht so richtig pulvrig, eher stückig, ist das auch ok?
          Danke!
          Je feiner, desto besser, weil die Hunde sie dann besser verwerten können. Mit einer elektrischen Kaffeemühle geht das sehr gut.

          Du könntest auch versuchen, ob Dein Hund Knochenmehl verträgt.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            Deine Grosse braucht vielleicht etwas Zeit. Der Körper muss ja "umdenken". Alles neu.
            Vieleicht gibst Du ihr anteilig nur wenig Knochen mit viel Fleisch (Gemüse und Co ?) und steigerst den Knochenanteil laaangsam.
            Wenn die Kleine Hühälse inhaliert, versuchs mal mit Hüklein oder Hähnchenstücken.
            Ich zerkleinere Eierschalen für meine Enten in Ermangelug einer Kaffeemühle (umpf leider) durch Küchenkrepp oder Geschirrtuch. "Knete" es, man kann auch draufhauen.
            LG, Bettina

            Kommentar


              #7
              Meine ältere Hündin verträge auch oft die Hühnerhälse nict, obwohl sie nun schon seit jahren gebarft wird. Sie erbricht dann oft morgens die Knöchelchen.
              Nicht immer, aber sehr häufig. Auch bei anderen Knochen erbricht sie morgens öfter mal Stücke davon. Ich verzichte daher bei ihr auch weitgehend darauf und sie bekommt Calciumcitrat oder Knochenmehl, manchmal auch gemörsterte Eierschalen.
              Die jüngere Hündin schlingt auch die Hühnerhälse und damit gar keine Probleme, werden voll verdaut. Daher bekommt auch nur sie noch diese Hühnerhälse.
              Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

              Kommentar


                #8
                es ist oft so, dass fertigfutter-hunde bei der umstellung vorallem mit knochen so ihre probleme haben. für eine knochenverdauung braucht es viel magensäure. und davon produzieren fefu-hunde nicht mehr in gewohnter menge, weil sie getreidelastig ernährt wurden.

                mein siro wurde 5 jahre mit fefu gefüttert.
                nach dem umstellen hatte er dieselben probleme wie deine hündin.

                er wurde extreeeeem langsam an die knochenfütterung gewohnt.
                gib ihm nur 1 hühnerhals und immer in kombination mit einer fleischportion.
                sollte auch nur 1 hals zu probleme führen (nach mehreren fütterungsversuchen), dann würde ich auch gewolft füttern.

                aber hab geduld, der organismus muss sich erst umgewöhnen.
                siro hatte noch lange unverdaute hälschenknöchelchen im kot.
                erst nach mehreren monaten (od. länger) verdaut er sie jetzt komplett.

                übrigens mein welpe hatte auch hälschen geschlungen und nie probleme gehabt mit der verdauung etc.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Ist das denn so schlimm wenn ein paar Knöchelchen wieder ebrochen werden?
                  Liebe Grüße von Tine, Mimo (Athenian Mustard Dog *16.11.2007), BPchen Capra (Rumänisches Ziegenmädchen *15.08.2012) und BP Patenhund Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Morgen,

                    dazu muss ich jetzt auch mal etwas fragen.
                    Eierschalen, auch von rohen Eiern, als die man für Spiegelei ect. nutz oder lieber erst in heißes Wasser ? Und wieviel Schalen braucht ein großer Hund denn am Tag als Knochen- oder Knochenmehlersatz?

                    Danke und Grüße
                    Margit
                    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      Also ich verwende Eierschalen sowohl von rohen als auch von gekochten Eiern. Ich lasse zuerst die Schale trocknen und zerreibe sie dann mit meinen Händen in einer Schüssel, immer und immer wieder, bis es möglichst fein ist.
                      Die Menge die dein Hund braucht richtet sich nach dem Calziumbedarf deines Hundes.
                      Ich barfe auch erst seit ca. 4 Monaten und habe mir das Buch "Natural dog food" gekauft. Dort ist das mit den Eierschalen auch gut erklärt, so dass du es dir ganz leicht selber ausrechnen kannst.

                      LG
                      Dagmar
                      Liebe Grüße
                      Dagmar

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X