Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtszunahme beim Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewichtszunahme beim Welpen

    Hallo alle zusammen,

    was ist denn eine normale adäquate Gewichtszunahme beim Welpen?
    Momentan wiegt er 7 kg und ist 9 Wochen alt und ein DHS.
    Ich habe gestern jemand kennengelernt dessen Welpen mit 9 Wochen 9 Kg gewogen hat und jetzt mit 15 Wochen 20 Kg. Ist das nicht zuviel und zu schnell für den kleinen Hund?
    Vielleicht habt Ihr da Erfahrungswerte.....
    DANKE schon mal im Voraus.
    LG
    Tiffany

    #2
    Hallo???
    weiß denn keiner hier was dazu???
    Wäre doch wirklich interessant wenn auch andere Welpenbesitzer oder auch die von ausgewachsenen Hunden hier etwas dazu sagen wie es bei Ihren Hunden war bzw. ist...
    LG
    Tiffany

    Kommentar


      #3
      Hi

      ich züchte Weisse Schäferhunde, die Gewichte sollten also ähnlich sein. Ich halte mich immer an die WACHSTUMSKURVE (wenn möglich bleib ich 1 bis 2 kg drunter).

      Auf meiner Link-Seite zu finden, unter Ernährung, dann auf Wachstumskurve.
      http://www.weisseschaeferhunde-wernt...aferhunde.html

      Kommentar


        #4
        @ Tiffany,

        naja, so ohne die Hunde gesehen zu haben, lässt sich da schwer was zu sagen. Die Entwicklung einschließlich Größen- und Gewichtszunahme von Welpen ist von Rasse zu Rasse, von Linie zu Linie und von Individuum zu Individuum unterschiedlich. Deshalb müsste man sich m.E. den konkreten Hund näher ankucken. Welpen und Junghunde sollen natürlich nicht zu schnell wachsen und auch nicht zu viel "Speck auf den Rippen" haben. Aber allein aufgrund der Kilozahlen kann man da schlecht was zu sagen....

        LG Yvonne

        Kommentar


          #5
          @Rosah
          vielen Dank für den Link. Das ist super interessant. (Tolle HP übrigens.)
          So hat man wenigstens mal einen Anhaltspunkt.
          Mein Kleiner hat jetzt in der 1 Woche 1 kg zugenommen. Nun wiegt er mit 9 Wochen 8 kg. Ich denke dass das so paßt. Gott sei Dank hat der Züchter ihn nicht so fett gefüttert. Mein erster DHS hat damals mit 8 Wochen schon 9 kg gewogen...

          @MaliLucy
          ist mir schon klar dass es sehr unterschiedlich ist und von der Rasse abhängt. Ich dachte das eher so dass jeder mal reinschreibt wie das bei seinem Welpen so war und welche Rasse der Welpe hat. Dann könnten Leute wie ich die sich Gedanken machen ob das so mit der Fütterung und dem Gewicht etc. paßt ein tolles Nachschlage Werk erhalten.

          LG
          Tiffany

          Kommentar


            #6
            Hoi Tiffany

            Also zu einem DSH kann ich jetzt nix sagen, aber unsere Muffin (Mini-Aussie) hatte bei uns fast schon beängstigend schnell zugenommen, also in 3 wochen 1,9 Kilo (von 3.4 Kilo auf 5.3 Kilo). Ausgewachsen, denken wir, wird sie vielleicht 40cm (+) und 10-12 kg haben... Als Vergleich habe ich noch einen Rüden aus dem selben Wurf, zu dessem Frauchen wir regelmässig Kontakt haben, und der ist im selben Tempo in die Höhe und Breite geschossen.

            Das witzige war, das man die ganze Zeit ihre Rippen sehr gut spüren konnte, das hatte auch eine TÄ gefunden, die sie bei der Welpenspielstunde mal kurz angesehen hatte. Ausserdem kam das Wachstum immer in Schüben, ich hatte den Eindruck dass sie in 8 Stunden Büroabwesenheit gefühlte 5 cm gewachsen war

            Liebe Grüsse, Marcus

            Kommentar


              #7
              Das ist bei unserem (Standard-) Aussie-Welpen genauso: Jetzt 16 Wochen alt, ist sie in manchen Wochen mehr als 1 Kilo schwerer geworden. Mal wuchsen die Beine, dann der Rücken in die Länge und an einem Tag auch nur die Nase ;-)) .

              Meine TÄ meinte übrigens, Welpen werden kaum mal dick, sondern setzen die zugeführte Energie in Wachstum um. Daher ist es ja so schlecht, wenn das Futter zuviel Energie enthält, weil sie dann zu schnell wachsen und sich Knochen und Gelenke nicht richtig entwickeln.
              Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

              Kommentar


                #8
                Naja, ich hoffe, dass wir das mit der Energiezufuhr im Griff haben. Mittlerweile (seit ca. einer guten Woche) haben wir den Bedarf auf 5% vom Gesamtgewicht reduziert, da dürfte, denke ich, nicht allzuviel schief gehen.

                Am besten sah es bei ihr aus, als nur die Hinterläufe gewachsen sind, aber vorne nüx passiert ist. War sehr aerodynamisch

                Kommentar


                  #9
                  Sehr niedlich!

                  Tja, ich hoffe auch, dass es o.k. ist. Wirklich merken werden wir es erst, wenn wir in einem Jahr oder so eine Röntgenuntersuchung HD und ED machen.

                  Meine große Aussiehündin hatte gerade im Februar eine ED-Operation - daher bin ich ein gebranntes Kind und ganz vielleicht einen Hauch hysterisch, was das angeht. Allerdings haben wir das mit prima Fertigfutter hingekriegt...
                  Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                  Kommentar


                    #10
                    @klippdas
                    kann ich mir vorstellen dass man da übervorsichtig ist. Das Fertigfutter ist heute auch zu hochwertig und hat viel zu viel drin damit können die Hunde meistens nicht mehr umgehen. Hatte das selbe ja mit meinem vorigen DHS den ich dann leider wegen einigen Krankheiten mit 20 Kg und mit 1,5 Jahren hab einschläfern müssen. Früher war das TroFu einfacher und die Hunde kamen irgendwie besser damit klar. Hab 3 Hunde damit groß und alt gefüttert ohne gesundheitliche Probleme. Heute glaub ich schafft man das nicht mehr.
                    Ich denke das barfen tut den Hunden deshalb sind wir auch seit Anfang des Jahres umgestiegen. Und mein Kleiner hat das TroFu vom Züchter nur noch 3 mal gefressen dann hat er es verweigert. Bei seinen jetzigen Mahlzeiten bleibt kein Krümelchen über, das Fell glänzt und ist seidig weich. Die Häufchen sind so wie sie sein sollen und er ist frech und super lebendig. Er wächst zwar momentan schon und nimmt auch an Gewicht zu aber in adequater Weise und das wird denke ich uns bis ins Alter helfen gesund zu bleiben.
                    Er ist momentan 10 Wochen und hat 10 KG.
                    Wie schwer ist denn Deine Kleine?

                    Marcus
                    aerodynamisch das sind sie manchmal wirklich. Denke das man mit der Energiezufuhr echt aufpassen muss. Bei meinem war das allerdings zu wenig. Er hatte irgendwie immer Hunger. Seitdem ich die Menge etwas erhöht habe ist es gut. Er ist schlank und die Rippen sind zu spüren. Man sollte da einfach individuell auf den Hund kucken. Was für den einen zuviel ist kann für den anderen zuwenig sein. Sind halt wie wir Menschen Individuen.
                    Wie alt ist denn Deine Kleine?

                    LG
                    Tiffany

                    Kommentar


                      #11
                      Also mein Irish Wolfhound Rüde hat durch vorsichtige Fütterung ca. 1-1,5kg pro Woche zugenommen. Ist GsD verhältnismäßig langsam gewachsen.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich finde es unglaublich wie unterschiedlich die Hunde doch so wachsen. Wir haben ja auch gerade einen Welpen im Haus - er ist jetzt 18 Wochen alt. Er kam mit 9 Wochen zu uns und wog damals 7,2kg. Er wuchs dann mit einer wöchentlichen Gewichtszunahme von 1-1,5kg und wiegt nun über 18kg. Endgewicht wird mal ungefähr bei 45kg liegen.

                        Sein Bruder aus dem gleichen Wurf wiegt schon seit der Abholung 2kg mehr. Der bekommt allerdings TroFu.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          ja ich finde es ebenfalls sehr interessant wie die einzelnen Hunde wachsen und zunehmen. Denke das ist für alle spannend.

                          @Shiraa
                          da sieht man es mal wieder was das TroFu bewirkt. 2 kg Unterschied ist schon enorm....

                          @Barack
                          was wiegt denn ein IWH wenn er ausgewachsen ist?

                          Kommentar


                            #14
                            @ Tiffany: Mein Aussie-Welp ist jetzt 16 Wochen alt, wiegt ca. 10,5 Kilo und die Mama hat rund 25 Kilo. Zurzeit besteht die Kleine nur aus Beinen und Nase, eigentlich ist sie eher dünn, Rippen sind gut fühlbar - und ja, sie hat ewig Hunger. Aber darauf gebe ich nicht viel. Sie behauptet auch, praktisch verhungert zu sein, wenn sie gerade 200 g Fleisch und 100 g Gemüse heruntergeschlungen hat...
                            Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                            Kommentar


                              #15
                              @Tiffany

                              Sie ist heute 12 Wochen alt geworden. Wir waren auch gerade im Tierspital von der Uni ZH, die 2. Impfungen und eine schnelle Untersuchung machen lassen, da haben wir sie auch gleich gewogen. Heute waren es 5.9kg!!! Aber der Arzt hat gemeint, dass alles mit ihr in Ordnung ist und fand es sogar richtig gut, als er erfahren hatte, dass wir sie barfen.

                              @barack

                              Bittebitte Bilder!!! Ich find Wolfhounds sind so tolle Tiere! Bin aber auch froh, dass ich nicht so ein Monster am Tag 700 Treppenstufen tragen muss Da reicht mir schon unser kleines Fellknäuel.

                              Liebe Grüsse, Marcus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X