Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Vitamin K1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Vitamin K1

    Hallo,
    ich habe eine Frage zum Vitamin K1. Der TA sagt, wir sollen es unserem alten Hundchen geben.
    Wieder mal so zwischen Tür + Angel erwähnt, ohne jeden konkreten Hinweis auf Dosierung etc.

    Ich habe also in der Apotheke nach Vitamin K1 gefragt, und der Apotheker hat mir
    Konakion MM 2 mg (Wirkstoff: Phytomenadion)
    verkauft. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man das Konakion gibt, wenn das Tier Rattengift
    gefressen hat. Das ist aber nicht der Fall, wir sollen es lediglich zur allgemeinen Stärkung geben.
    Bin nun sehr unsicher, ob der Apotheker mir das richtige verkauft hat und dankbar für jeden Tipp.
    Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
    Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

    #2
    Hallo Lia,

    wenn du erstmal für den Mitgliederbereich freigeschaltet bist findest du einen eeeelllenlangen Thread zum Thema K1. Genügend Beiträge um "Voll-Mitglied" zu werden hast du ja schon, mußt dich nur noch im Thread in der Gaststube eintragen.

    Also es hat ganz viele Wirkungen. Schau am Besten mal auf Herberts (Fori hier) Seite: www.vitamin-k1.de dort findest du viele Hinweise.
    Unsere Hunde bekommen es auch, aber zumindest einer von beiden ohne konkrete Indikation. der andere hat immer geschwollene Lymphknoten gehabt.

    Bei uns gibts KaVit und davon 2xtägl ca. 2-3 Tropfen, in Streß- oder Krankheitszeiten mehr (12kg und 3,5Kg Hund).

    Unseren Hunden tut es sehr gut und auch ich nehm es, wenn ich merk, dass eine Migräne-Attacke im Anmarsch ist.

    LG Susanne
    die etwas verwundert ist, dass ein TA auf K1 hinweist. Scheint ein guter TA zu sein?

    Kommentar


      #3
      Hallo Lia,

      na, das ist ja ein Ding. Wie Susanne schon sagte, lass dich freischalten und lese
      im Mitgliederbereich den besagten Thread (aber nimm dir viel Zeit...)

      Bei uns in der Familie sind mittlerweile fast alle (Mensch und Hund) K1 "infiziert"
      und konnte auch schon diverse Erfolge durch die Einnahme verzeichnen.

      Also, mich persönlich würde schon die Begründung des TA sehr interessieren, weshalb er es verordnet hat. Magst du da mal nachfragen ?
      LG
      Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



      Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

      Kommentar


        #4
        @Susanne
        Hab mich doch heute morgen gleich eingetragen wegen der Voll-Mitgliedschaft und warte nun sehnsüchtig auf die Freischaltung.
        Ich bin mir nicht sicher, ob der TA so gut ist, denn er erwähnt diese Dinge immer nur so zwischen Tür und Angel, und ich kann
        dann sehen, wie ich's mache. So auch bzgl. der CNI unserer Hündin "Sie können dies geben und das geben, da haben andere
        gute Erfolge mit". Und ich suche dann zu Hause im Internet nähere Infos. Eine Freundin hat mir dann dieses Forum empfohlen,
        worüber ich sehr glücklich bin. - Schade, der von Dir genannte Link funktioniert derzeit nicht.
        Gibst Du dem kleinen Hund die gleiche Menge wie dem großen?

        @Birgit
        Der TA meinte nur, dass K1 für alte und gesundheitlich angeschlagene Hunde gut sein soll. Aber warum und weshalb, das hat er nicht näher erörtert.
        Eure Erfolge mit K1 würden mich schon sehr interessieren. Magst Du dazu etwas schreiben?

        Ich danke euch sehr für eure Tipps, aber meine Frage ist damit nicht beantwortet.
        Kann ich anstelle von KaVit auch Konakion geben? Ich habe 5 Ampullen zu je 0,2 ml Lösung

        Wäre lieb, wenn dazu noch jemand was sagen könnte.
        Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
        Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

        Kommentar


          #5
          Hallo Lia,

          im Prinzip ist es dasselbe. Normal sind hier aber die Tropfen (Ka-vit, PZN: 6681001) gemeint. Mußt du ggf. rechnen: die Tropfen enthalten laut Beipack auf 1 ML 20 mg Vitamin K, wobei 20 ml 20 Tropfen sein sollen. Ergo: 1 Tropfen = 1 mg.
          Mein Dicker kriegt 2 mal täglich 3-4 Tropfen Von daher würde ich der Kleinen vielleicht 2 mal 1 Tropfen geben.
          Wenn sich das Ampullenzeugst schlecht dosieren läßt, sieh lieber zu, daß du es umgetauscht bekommst.
          Viele Grüße, Karin

          Kommunikation ist Glückssache

          Kommentar

          Lädt...
          X