Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fermentgetreide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fermentgetreide

    Wer hat Erfahrung mit Fermentgetreide.

    Wir sollen es unter das Futter geben, damit der Darm bzw. die Darmflora nach einer langen AB-Behandlung wieder aufgebaut wird.

    Nur ist da Getreide drin, wir füttern aber getreidefrei, ich bin da etwas unsicher.

    #2
    Hallo Käthe,

    Warum fütterst Du kein Getreide? Ist Dein Hund Allergiker?
    Mona war das früher. Aber seit ich sie barfe ist das kein Thema mehr.

    Aus einem anderen Grund füttere ich sie aber auch getreidefrei.
    Jedoch einmal die Woche bekommt sie Banane, Quark mit Honig und dazu etwas Fermentgetreide von Kanne-Brot****.

    Ich finde das trotz getreidefreier Ernährung nicht problematisch
    Liebe Grüße

    Michaela mit Mona

    Kommentar


      #3
      Josch hatte vor 2 Jahren immer mehr Probleme mit seinen Ellbogen, da war er 8 1/2 Jahre. Immer wieder hörte und las ich, dass Getreide etvl. Arthrose fördert, gerade bei älteren Hunden.

      Ich wollte umsteigen und barfen, habe aber oft große Probleme mit rohem Fleisch, ob frisch oder gefroren, besonders wenn es aufgetaut ist.

      Seitdem füttern wir kein Futter mit Getreide, die Gelenkprobleme haben sich gebessert und sind auch eigentlich zufrieden.
      Allerdings gibt es Obst, div. Gemüse, Joghurt und Hüttenkäse zusätzlich, wir vermeiden auch Kekse mit Getreide.

      Zur Zeit kämpfe ich wieder mit mir und dem Ekelgefühl bei rohem Fleisch. Joschis angegriffenes Immunsystem und die damit verbundenen Probleme sind die Auslöser und ich überlege doch noch umzustellen.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Fermentgetreide ist kein Getreide im engeren Sinn des Wortes.

        Fermentgetreide wird hergestellt aus:

        - Naturroggensauerteig, Roggen aus Bio-Anbau, zu Brot verbacken

        - das Brot wird dann milchsauer vergoren

        Das Fermentgetreidei ist der "Bodensatz", getrocknet und gemahlen. Der Flüssiganteil ist als "Brottrunk" käuflich (und ist evtl. eine Alternative für Dich und Deinen Hund.

        Fermentgetreide ist höher im Anteil an Mineralstoffen- und Spurenelementen, der Brottrunk hat deutlich mehr Milchsäurebakterien (die für die Darmflora wichtig sind). Es ist eine Geschmacksfrage, da der Brottrunk säuerlich schmeckt (meine Hunde mögen das).
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Hallo Käthe,

          Fermentgetreide kannst Du ruhig füttern. Das ist sehr empfehlenswert. Durch das Durchlaufen der Milchsäuregärung ist Fermentgetreide kein Getreide mehr im engeren Sinn und wird z.B. auch von Tieren mit nachgewiesener Getreideallergie gut vertragen. Darmflora und damit Immunsystem stabilisieren sich erheblich durch die tägliche Gabe von Fermentgetreide. Bei mir gibt es Fermentgetreide jeden Tag für Pferde und Hunde.

          Edit: Sabine war schneller
          Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

          Kommentar


            #6
            hallo käthe,

            ich fütter justus auch getreidefrei und er wird gebarft.
            trozdem verträgt er kein getreide,er ist allergiker.

            jedoch fütter ich jeden tag als leckerlie kanne ferment barren.

            die verträgt er super,keine probleme.



            lg,yvonne

            Kommentar


              #7
              Danke für die Antworten.
              Fermentgetreide wurde mir als sehr hilfreich empfohlen, mich machte der anteile Roggen darin nachdenklich.

              Dann gibt es ab Mittwoch Fermentgetreide und werde die Reaktionen, bei Josch sind es Magen und Haut/Fell, genauestens beobachten.

              Kommentar

              Lädt...
              X