Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cortison+VitaminC?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cortison+VitaminC?

    Hallo!
    Ich wollte mit meiner Hündin jetzt im Herbst gerne eine VitaminC(Hagebutte)-Kur machen,für die Immunabwehr.
    Sie bekommt aber seit Anfang letzten Jahres Cortison und dadurch wird ja das Immunsystem "runtergefahren".
    Ist es trotzdem sinnvoll die VitaminC-Kur zu machen?
    Gruß Gabi
    Gruß Gabi & Rosine
    Fendi und Nura vereint in meinem Herzen

    #2
    Gruß Gabi & Rosine
    Fendi und Nura vereint in meinem Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Gabi,
      es kommt darauf an, weshalb Deine Hündin Cortison bekommt. Wenn die
      fehlende körpereigene Ausschüttung substituiert wird, wird m.E. das
      Immunsystem nicht runtergefahren.
      Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
      Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

      Kommentar


        #4
        Hallo Gabi,
        Durch die Kortison-Einnahme wird neben dem Kalziumspiegel auch der VitaminC-Spiegel gesenkt. Also ist eine VitaminC - Gabe nicht nur sinnvoll, sondern auch angeraten.
        Übrigens wird durch Kortison-Einnahmen auch der VitaminB6-Spiegel gesenkt.
        LG Marina
        Liebe Grüße Marina und Hamlet

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für eure Antworten!

          @marle
          Wie gebe ich ihr denn dann am besten Vitamin B6??

          Gruß Gabi
          Gruß Gabi & Rosine
          Fendi und Nura vereint in meinem Herzen

          Kommentar


            #6
            Durch die Kortison-Einnahme wird neben dem Kalziumspiegel auch der VitaminC-Spiegel gesenkt. Also ist eine VitaminC - Gabe nicht nur sinnvoll, sondern auch angeraten.
            Übrigens wird durch Kortison-Einnahmen auch der VitaminB6-Spiegel gesenkt.
            Hallo Marina,
            das habe ich noch nicht gehört. Deshalb hätte ich gern mal gewusst, wo ich
            das nachlesen kann und ob es tatsächlich auch für die Substitution der
            fehlenden körpereigenen Ausschüttung gilt.
            Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
            Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

            Kommentar


              #7
              @marle
              Hättest Du Lust, meine Frage noch zu beantworten?
              Mich würde sehr interessieren, woher Du diese Info hast
              und wo ich das ggf. nachlesen kann!
              Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
              Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

              Kommentar


                #8
                Meine (Super-)TÄ hat mir heute auch empfohlen wg.der Cortisonbehandlung einen Vitamin B-Komplex zu füttern!mehr Calcium natürlich auch.
                Gruss Margot

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von füchse Beitrag anzeigen
                  Meine (Super-)TÄ hat mir heute auch empfohlen wg.der Cortisonbehandlung einen Vitamin B-Komplex zu füttern!mehr Calcium natürlich auch.
                  Danke für Deine Info, aber meine Frage ist damit leider nicht beantwortet.
                  Dass unter Cortisongabe Calzium zuzuführen ist, dürfte klar sein.
                  Mich interessiert vielmehr die Aussage von Marina zu Vit. C und B6.
                  Ein Facharzt konnte mir das nämlich so nicht bestätigen. Deshalb hätte ich
                  sehr gern gewusst, woher sie diese Info hat.
                  Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                  Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                  Kommentar


                    #10
                    Mal so auf die Schnelle

                    http://shgcottbus.twoday.net/stories/871456/

                    Das ist eine MC-Selbsthilfegruppe. Was Wissenschaftliches hab ich nicht gefunden.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Fendi Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank für eure Antworten!

                      @marle
                      Wie gebe ich ihr denn dann am besten Vitamin B6??

                      Gruß Gabi

                      Dann hole ich meine Frage auch noch mal hervor.
                      Könnt ihr mir was empfehlen,wie ich ihr am besten Vitamin B6 gebe?
                      Gruß Gabi & Rosine
                      Fendi und Nura vereint in meinem Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Fendi Beitrag anzeigen
                        Dann hole ich meine Frage auch noch mal hervor.
                        Könnt ihr mir was empfehlen,wie ich ihr am besten Vitamin B6 gebe?

                        Hallo Gabi!

                        Ich füttere einen Vitamin B-Komplex zu (Neuro-Ratiopharm) und zusätzlich B12 (von Ankermann). Beides in Tablettenform, wird einfach zum Futter gegeben.
                        Viele Grüße!
                        Marina

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Martina,

                          vielen Dank für den Link zur MC-Selbsthilfegruppe. Hilft mir aber insofern auch nicht weiter, da sich meine Frage auf die HC-Substitution bei fehlender körpereigener Ausschüttung (NNI) bezog. Es ist ein Unterschied, ob ich die fehlende körpereigene Auschüttung substituiere oder ob ich Cortison aufgrund einer Entzündung o.ä. einnehme.
                          Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                          Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Ela,

                            wenn Cortison bei einer NNI zum Ersatz der Eigenproduktion verabreicht wird, dann wird der normale Cortison-Bedarf ersetzt, so dass die Nebenwirkungen nicht auftreten, die von einer hochdosierten oder über das Notwendige hinausgehenden langfristigen Cortisontherapie verursacht werden.

                            Bei einer Krankheit wie Morbus Crohn kann es bei schweren Formen aufgrund der Funktionsstörung der Darmschleimhaut zu komplexen Mangelerscheinungen kommen u.a. auch Vit B6-Mangel. Dieser entsteht aber nicht aufgrund der Therapie mit Cortison, die bei MC angewendet wird, sondern als Folge der Darmkrankheit.

                            Im übrigen kann bei Überdosierung von Vit C auch ein B6-Mangel entstehen, weil sie im Redoxsystem des Körpers im Gleichgewicht sein müssen. Also wenn schon, dann in Kombination geben plus andere Vit Bs, so dass sich der Körper nehmen kann, was er will und den Rest rauspinkelt. - Hunde mit gesundem Darm stellen Vit C selbst her - im Gegensatz zum Menschen.

                            (hat mir mein Mann gerade erzählt, der Internist ist)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von bentley Beitrag anzeigen
                              wenn Cortison bei einer NNI zum Ersatz der Eigenproduktion verabreicht wird, dann wird der normale Cortison-Bedarf ersetzt, so dass die Nebenwirkungen nicht auftreten, die von einer hochdosierten oder über das Notwendige hinausgehenden langfristigen Cortisontherapie verursacht werden.
                              Vielen Dank Martina! Genau das wollte ich hören. Der Facharzt (auch Internist), den ich gefragt hatte, sagte mir nämlich auch, dass sich diese Aussage zum Vit. C und B6 nicht auf die Substitution der fehlenden körpereigenen Ausschüttung bezieht. Ich danke Dir (und Deinem Mann)
                              Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                              Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X