Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe vor Impfung entwurmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe vor Impfung entwurmen?

    Hallo ;-)

    mein Labrador Welpe wird in ca. einer Woche (mit 12 Wo) zum zweiten mal geimpft.

    Bei der Züchterin wurde die erste Impfung mit 7 Wochen durchgeführt.
    Intervet Quantum CvL
    Intervet Quantum DA2PPI

    Ist es notwendig ihn vor der Impfung zu entwurmen? Oder ist eine Kotprobe ausreichend?- Ich habe da zu wenig Ahnung und würde dem TA gerne souverän begegnen.Auf Chemie, gerade in Verbindung mit der Impfung möchte ich verzichten!

    LG Karen
    Viele Grüße,
    Karen mit Giva & Lennox und Andi fest im Herzen

    #2
    Hallo Karen,

    ich würde nie prophylaktisch entwurmen lassen.

    Deshalb ist mein Rat, eine Kotprobe untersuchen zu lassen.
    Am Besten 3 Proben aus 3 unterschiedlichen Kotabsätzen bzw. Tagen.
    Liebe Grüße

    Michaela mit Mona

    Kommentar


      #3
      hallo

      ich finde es toll, dass du dir darüber gedanken machst
      denn die meisten Tä empfehlen nämlich ne entwurmung vor jeder impfung.

      wie michaela es geschrieben hat, würde ich es auch machen.
      wobei du die kotproben eigentl. auch erst später machen kannst.
      ich würde natürlich mit kokosöl entwurmen. denn viele welpen haben würmer.

      2 wochen lang zum futter kokosöl geben, dann 2 wo pause und wieder 2 wochen lang kokosöl.
      im alter von ca. 5-8 monaten kannst du dann, wenn kein verdacht auf würmer vorliegt, kotproben sammeln und einschicken.
      so habe ich das mit meiner welpenhündin gemacht. die hatte im übrigen spulwürmer und mit kokosölkur haben wir sie weggebracht (tipp hab ich hier im forum bekommen).
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Zitat von monale Beitrag anzeigen
        Hallo Karen,

        ich würde nie prophylaktisch entwurmen lassen.

        Deshalb ist mein Rat, eine Kotprobe untersuchen zu lassen.
        Am Besten 3 Proben aus 3 unterschiedlichen Kotabsätzen bzw. Tagen.
        Entwurmen sollte nur dann sein, wenn es auch nötig ist (s. Zitat).

        Ist der Welpe angeschlagen durch massiven Wurmbefall, dann wäre eine Impfung obendrauf nicht wirklich gut.

        Was soll denn jetzt geimpft werden?
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

        Kommentar


          #5
          Zitat von monale Beitrag anzeigen
          Hallo Karen,

          ich würde nie prophylaktisch entwurmen lassen.

          Deshalb ist mein Rat, eine Kotprobe untersuchen zu lassen.
          Am Besten 3 Proben aus 3 unterschiedlichen Kotabsätzen bzw. Tagen.
          Hallo Michaela,

          so habe ich es bei meinen bisherigen Hunden auch gehandhabt. Allerdings habe ich die schon erwachsen übernommen. ;-)

          Mit dem Welpen bin ich mir halt so unsicher, wie wichtig die Wurmkur in Bezug auf das Impfen ist. Bzw., warum eine Wurmkur vor der Impfung empfohlen wird.

          LG Karen
          Viele Grüße,
          Karen mit Giva & Lennox und Andi fest im Herzen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
            hallo


            2 wochen lang zum futter kokosöl geben, dann 2 wo pause und wieder 2 wochen lang kokosöl.
            im alter von ca. 5-8 monaten kannst du dann, wenn kein verdacht auf würmer vorliegt, kotproben sammeln und einschicken.
            so habe ich das mit meiner welpenhündin gemacht. die hatte im übrigen spulwürmer und mit kokosölkur haben wir sie weggebracht (tipp hab ich hier im forum bekommen).
            Hm, ich gebe seit ca. zwei Wochen regelmäßig kokosflocken in seinen Ziegenmilchbrei (morgens) und Möhren. Sollte es ausreichend sein?

            Ansonsten lege ich jetzt mit dem kokosöl los....Propolis habe ich auch schon ins Futter gemischt.

            Lieben Dank und Grüße
            Karen
            Viele Grüße,
            Karen mit Giva & Lennox und Andi fest im Herzen

            Kommentar


              #7
              hallo,

              hätte auch gern noch ein paar infos zwecks der entwurmung mit kokusöl,
              wie ist das mit der dosierung mein hund wiegt so um die 55kg müsst mal wieder wiegen gehen

              oder gibt es noch irgendeine möglichkeit ohne chemie zu entwurmen??

              lg sarah
              lg Sarah & Kangal-Bubi Tyson

              Kommentar


                #8
                hallo karen

                hmmm... propolis würde ich eher bei erw. hunden anwenden.
                hab ich hier schon mehrmals gelesen.

                kokosöl sei geeignet für welpen, kokosflocken für erw. hunde.
                karottenraspel ist gut, es befördert die würmer mechanisch aus dem körper.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von nugga Beitrag anzeigen
                  hallo,

                  hätte auch gern noch ein paar infos zwecks der entwurmung mit kokusöl,
                  wie ist das mit der dosierung mein hund wiegt so um die 55kg müsst mal wieder wiegen gehen

                  oder gibt es noch irgendeine möglichkeit ohne chemie zu entwurmen??
                  hallo sarah

                  mein welpe bekam damals 1 essl. pro tag ins futter u. hat es gut vertragen.
                  sie wog damals so um die 8 - 10 kg.
                  einem erw. hund würde ich dies 2 x tägl. geben.
                  musst eben schauen wieviel er verträgt od. ob er durchfall bekommt.
                  ich gebe den erw. hunden jedoch kokosflocken um das milieu für die würmer ungemütlich zu machen.
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    hallo lunica,

                    also kann ich meinen rüden mit kokusflocken entwurmen? wieviel muss ich denn dann da geben und wie lange? und kann man das auch einfach so machen oder sollte ich doch eher erstmal ne kotuntersuchung machen lassen??


                    p.s was hast du für hunde also was für ne rasse?


                    lg sarah
                    lg Sarah & Kangal-Bubi Tyson

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von nugga Beitrag anzeigen
                      also kann ich meinen rüden mit kokusflocken entwurmen? wieviel muss ich denn dann da geben und wie lange? und kann man das auch einfach so machen oder sollte ich doch eher erstmal ne kotuntersuchung machen lassen??


                      p.s was hast du für hunde also was für ne rasse?
                      siro ist 9,5 jahre alt und ein RR x tervueren mischling (38 kg).
                      samira ist 1,5 jahre alt und eine mix-hündin (25 kg) aus dem tierschutz.

                      beide bekommen kurweise (2 wochen lang) 2 essl. (+/-) kokosflocken od. 1 essl. kokosöl zum futter.

                      kotproben mache ich allerhöchstens alle 1-2 jahre. würmer hatte siro noch nie. samira hatte als welpe bei ankunft spulwürmer welche ich eben mit kokosöl und rübenschnitzel weggebracht habe (kotprobe neg.).
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Karen,

                        ich muss ehrlich gestehen, das mit Impfen und vorher Entwurmen habe ich noch nie gehört oder es ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

                        Aber auch wenn, würde ich diese angedachte Vorgehensweise nicht nachvollziehen können

                        Für mich bleibt die Tatsache, dass ich weder einen Welpen, noch einen erwachsenen Hund eine Chemie verabreichen möchte, wenn es nicht nötig ist oder es andere genauso gute Alternativen gibt
                        Liebe Grüße

                        Michaela mit Mona

                        Kommentar


                          #13
                          dank dir lunica

                          also diese rübenschnitz kann ich auch dazugeben?? naja kriegt er ja eig. soweiso immer wieder zum futter er nagt auch ziemlich gern selber an nder karotte rum.

                          samira ist doch die mit der schwarzen maske??? hat mich halt gerade irgendwie an die maske von meinem rüden erinnert wobei die gesichtform schon ganz anders ist aber das muttermal an der backe und die schwarze maske ist halt ähnlich
                          weißt was sie für ein mix ist?


                          lg sarah
                          lg Sarah & Kangal-Bubi Tyson

                          Kommentar


                            #14
                            sarah,
                            samira ist die gestromte. der helle hund mit der schwarzen maske ist mein siro.
                            samira hat bestimmt in ihrer 'ahnentafel' einen schäfi drin. was sonst noch drin ist, ist nur reine spekulation (molosser ? bardino ? holländer ? etc.). sie wurde ausgesetzt, so weiss man leider nie wer die eltern waren.
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #15
                              achsooo hab ich irgendwie dann falsch gedacht
                              aber aufjedenfall wirklich schöne hunde.

                              so und jetzt werd ich wohl ab dem wochendende die kokuskur machen!! is das nach 2 wochen dann fertig oder muss ich diese kur nach einiger zeit gleich nochmal wiederholen?

                              lg sarah
                              lg Sarah & Kangal-Bubi Tyson

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X