Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

humpeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    humpeln

    Hallo ihr Lieben, ihr habt doch bestimmt auch schon mehrfach Welpen aufgezogen.
    Mein kleiner Collie ist heute 11 Wochen.
    er wiegt ca 7 kg und ist jetzt ca 35 cm groß.
    seit 2-3 Tagen beobachte ich das er hin und wieder humpelt.
    Woran kann das liegen? kann ich irgentwas machen?

    #2
    Humpelt er denn vorne oder hinten?

    Vorne würden mir die Ellbogen einfallen....

    Liebe Grüßle

    Martina
    Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

    Kommentar


      #3
      Was fütterst du? Wieviel Bewegung bekommt dein Hund?

      Kommentar


        #4
        also es ist vorne

        was ich füttere na 3x am Tag
        morgens Quarkbrei
        Mittags Fleisch mit Gemüse
        abends Fleisch mit Gemüse
        ganz spät noch 2 hähnchenhälse
        Bewegung meist nur pullern und käckern, spielen.
        Allerdings haben wir Ihn auch schon auf längere turen mitgenommen, so ca 3km aber da auch teilweise getragen.
        zu wenig oder zuviel?

        Kommentar


          #5
          Seit wann habt ihr ihn und wie oft habt ihr ihn auf so einer 3km Tour dabei gehabt. Dreimal füttern finde ich in dem Alter einmal zu wenig. So rein mengentechnisch fütterst du wieviel?

          Kommentar


            #6
            wir haben Ihn jetzt 3 Wochen.
            mengenmäßig bekommt er eben den Quark/Obst/Gemüsebrei
            und 300 gr Fleisch im Moment.
            Habe aber heute ausgerechnet das ich das etwas erhöhen muß.

            Kommentar


              #7
              habe gerade mit einer Züchterin gesprochen, die mir erklärte ich sollte sofort aufhören den kleinen Mann zubarfen.
              Wenn er älter wäre ja aber noch nicht wenn er so jung ist.
              hm bin etwas verunsichert

              Kommentar


                #8
                Das was diese Züchterin sagt, ist Quatsch. SORRY. Einen Welpen zu barfen ist das Beste, was du dem Hund antun kannst. Fütterst du Knochen? Wie oft seit ihr jetzt diese 3km gegangen? Wann das letzte Mal? Es gibt schon einen Zusammenhang zwischen Überbelastung und zu wenig Calcium.

                Kommentar


                  #9
                  sie füttert Hälse
                  ich bin immer froh wenn ein Welpenkäufer sagt das er den Welpen mit " Barf " füttert , das ist das Beste was man machen kann

                  Kommentar


                    #10
                    Fütterst du Knochen? Wie oft seit ihr jetzt diese 3km gegangen? Wann das letzte Mal? Es gibt schon einen Zusammenhang zwischen Überbelastung und zu wenig Calcium.
                    erst 2 mal und wie gesagt meist auch getragen., das letztemal am Sonntag.
                    Bekommen tut er bei einem Gewicht von 7 kg 2-3 Hühnerhälse,
                    Zuviel oder zuwenig?
                    Ansonsten eben das was ich schon schrieb.
                    Ich habe allerdings beobachtet das seine Vorderbeine nicht ganz gerade sind, also ab den dicken Knochen knoten leicht nach außen gestellt.
                    Kann es daran liegen??

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Marina,

                      2-3 HüHä finde ich persönlich etwas wenig, das bekommen ja schon meine Sheltiewelpen in dem Alter :-)

                      Meine Welpen gingen auch immer die Touren mit den Großen mit, allerdings zu 90% auf dem Arm ;-)

                      LG, Jutta
                      LG, Jutta & die Shelties

                      Kommentar


                        #12
                        Es gibt so eine Regel, das man pro Lebensmonat des Welpen 5 Minuten spazierengehen soll. In normalem Schritttempo schafft man ungefähr 300 Meter in dieser Zeit. Ein Welpe von 11 Wochen darf also (pro Ausgang, das kann auch 2, 3 Mal am Tag sein) etwa 15 Minuten laufen. Dann sehen die kleinen Dinger zwar oft noch sehr lebendig aus, aber wenn die Muskeln ermüden, werden die Knochen und Gelenke stärker belastet.

                        Übrigens macht Spielen auch müde *grins* - mit demselben Effekt wie zu lange Spaziergänge. Wenn der Welpe mit Spielen von selbst nicht aufhört, würde ich auf Ruhephasen bestehen. Das muss er lernen, dass Schlafen und Ruhen zum Tagesablauf gehört... Oft muss man den kleinen Kerl nur in sein Körbchen legen, dann kippt er schon von alleine um. Klappt das noch nicht, kann man die Box einfach mal zumachen oder ihn an der Leine anbinden und eine Weile dabei sitzen bleiben, bis Ruhe einkehrt. Wie kleine Kinder merken auch Welpen nicht, dass sie eigentlich schon müde sind.

                        Wann tritt das Humpeln denn auf? Immer gleich? Erst bei Ermüdung? Eher am Anfang und geht dann weg? Es kann viele Ursachen haben: Eine Zerrung, eine Prellung, die beim Laufen weh tut. Gelenkprobleme, wie Ellenbogendysplasie (dafür ist er aber eigentlich noch ein bisschen jung, glaube ich - das tritt so mit 6 bis 9 Monaten auf, soweit ich weiß). Wenn das Lahmen anhält, würde ich ihn allerdings doch mal zum Tierarzt bringen...

                        Ich wünsch dir alles Gute für den Welpen, Stefanie
                        Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                        Kommentar


                          #13
                          Noch ne Frage: Meintest du 2 -3 Hühä am Tag oder in der Woche?
                          Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                          Kommentar


                            #14
                            ich meinte am Tag und nun bin ich doch schon etwas verwirrt was ist denn nun richtig so wie es es mache oder mehr geben????
                            ich tendiere ja auch eher das er evtl zuwenig bekommt.
                            Vielleicht sollte ich Ihn doch erstmal mit Trockenfutter aufziehen????? ich bin glaube ich fürs barfen zu doof.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Marina,

                              das mit dem Gassi gehen und 2-3 Tage danach Humpeln spricht für mich nach kleiner Überlastung. Am Anfang bin ich der Meinung, dass sie im Garten genug toben. Da kannst du dir Extratouren sparen. Auch wenn das manch anderer anders sehen mag Was du aber unbedingt tun solltest, ist das, dass du deinem Welpen viele Menschen zeigst (z.B. in einer Fußgängezone; da kann man sich auch prima hinsetzen). Ich habe mal berechnet, dass dein Hund mit 7kg ca. 320g RFK braucht. Am besten füttert man am Anfang weichere Knochen, wie HüHä oder Kalbsbrustbein. Und die Idee, dass du TroFu fütterst, vergiß bitte ganz schnell. Es ist keinesfalls besser für deinen Hund.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X