Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Allergien und anderen Krankheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Allergien und anderen Krankheiten

    Hallo zusammen, ich habe mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Ich habe ja unseren Hund vor einiger Zeit auf BARF umgestellt und ganz tolle Veränderungen erlebt. Meine Mutter war auch angetan und hat sich über BARF für ihren Kater erkundigt. Ihr Kater Felix hat viele gesundheitliche Probleme. Er wurde als kleiner Kater vom Tierschutz aus einer völlig verdreckten Wohnung geholt. Er hatte Katzenschnupfen und war total unterernährt. Wir haben ihn dann langsam wieder aufgepäppelt, aber richtig gesund war er nie. Momentan leidet er sehr unter seinen Allergien (Hausstaub, Futtermilbe, Gräser und Birke) und unter immer wieder verstopften Tränenkanälen. Wegen den Tränenkanälen wurde er schon mehrmals operiert. Außerdem bekommt er regelmäßig Kortison. Nun hat meine Mutter aber eine tolle Beobachtung gemacht. Felix wird komplett ohne Getreide ernährt. Und auf einmal hat er keine Pickelchen mehr und auch nicht mehr so starken Juckreiz. Zusätzlich zu der Ernährung hat meine Mutter auch noch angefangen, Felix mit Grapefruitkernextrakt zu waschen. Im Moment braucht er kein Kortison. Nun meine Frage: Kann es sein, daß dieser Juckreiz und damit auch die Pickelchen durch eine Unverträglichkeit auf Getreide kam. Das ist ja auch in Katzenfutter zu großen Teilen enthalten. Wir wären sehr froh, wenn wir Felix so helfen könnten und er nicht dauernd Kortison bekommen müßte. Ich weiß, daß es hier eigentlich um die Ernährung von Hunden geht, aber vielleicht hat ja jemand bei seinem Hund ähnliche Erfahrungen gemacht. Liebe Grüße Katrin

    #2
    gibt hier auch ne menge katzenhalter!
    ich hatte auch katzen mit mannigfaltigen gesundheitlichen problemen u.a. auch allergien/unverträglichkeiten. und ja, nach der umstellung auf getreidefreie rohfütterung verbesserte sich bei allen katzen der gesundheitliche zustand ganz deutlich!
    ich halte das industriell hergestellte katzenfutter noch für deutlich ungeeigneter als das fefu für hunde, weil die nahrungsansprüche einer katze eben anspruchsvoller sind. hunde sind wesentlich anpassungsfähiger.
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Ich habe bei meinem Hund diese Erfahrung gemacht. Mein verstorbener Hund hatte jede Menge Allergien, die er jedoch erst im Alter von 4 oder 5 Jahren entwickelte. Er sah im Sommer meist so aus:

      http://www.reitsportforum.de/Bildhos...f445086af6.jpg

      Ich wusste nicht, warum dem Hund das Fell stellenweise ausfiel und auch TÄ konnten mir keinen Rat geben. Ich habe ihn dann aus anderen Gründen auf BARF umgestellt und hatte zwischenzeitlich einen Allergietest machen lassen. Neo litt an verschiedenen Allergien (Hausstaubmilben, Gräser, GETREIDE, Oliven, ...). Sein Fell verbesserte sich schlagartig als ich das Futter umstellte und er kein Getreide mehr bekam...
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #4
        für die Antworten. Das macht ja Mut. Vielleicht bleibt dann ja die Besserung. Es würde uns sehr freuen. Ständig Kortison ist ja nicht so toll. Wir wissen, dass das Katerle nicht gesund wird, aber wenn es ihm besser geht und er nicht mehr so viele Medikamente nehmen muss, dann wäre ihm ja schon viel geholfen. Bei dem Allergietest wurde aber Getreide gar nicht abgeklärt. Vielleicht machen wir nochmal ein Test. Unsere THP meinte auch, dass die Bluttests nicht so aussagekräftig wären. LG Katrin

        Kommentar


          #5
          wenn ihr auf allergien testet udn auslöser kennt, dann solltet ihr auch die kreuzallergien und unverträglichkeiten berücksichtigen. auch die "ketten" sind wichtig. bei birke haste auch sellerie und bei sellerie haste auch etliche gewürze usw.etc.pp.
          da findest du infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzallergie
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Hi Claudia, danke für den Hinweis. Ich habe sonst mit Allergien noch nichts zu tun gehabt. Zum Glück. Gibt es denn noch einen Tip, wie man dem Kleinen etwas helfen kann? Es ist so schön zu sehen, daß es ihm jetzt ein bißchen besser geht. LG Katrin

            Kommentar


              #7
              Bei Futtermittelallergien gibt wohl nur eine Ausschlußdiät wirklich zuverlässig Aufschluß.
              Die Bluttests der TÄ funktionieren bei Futtermittelallergien nicht und dann gibt es ja noch diese Tests, die von Tierheilpraktikern durchgeführt werden - bin nicht sicher, ob man sich darauf wirklich verlassen kann. Nach ausführlicher Internet-Recherche habe ich so viel Widersprüchliches gelesen...

              Ausschlußdiät ist lästig, aber aufschlußreich.
              Bei Hunden kommt Getreideunverträglichkeit sehr häufig vor und führt dann zu starkem Juckreiz. Bei Katzen kenne ich mich nicht aus, denke aber, daß es ebenso sein könnte.
              Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

              Kommentar

              Lädt...
              X