Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkontinent bei (positivem) Stress

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inkontinent bei (positivem) Stress

    Hallo,

    erstmal die Vorgeschichte zum besseren Verständnis

    Bei meiner Hündin Happi (ca. 4 Jahre alt, kastriert, alter Beckenbruch <- erwähne ich weil es evtl. relevant sein könnte?) wurde im Mai Struvitkristalle im Urin festgestellt, bedingt wohl durch zu wenig trinken und der Ernährung ... eine Blasenentzündung ist dem nicht vorraus gegangen. Der pH-Wert vom Urin lag bei 8.
    Daraufhin habe ich die Ernährung komplett auf BARF umgestellt... der pH-Wert des Urins wird seit dem 2 mal tägl. gemessen, morgens/nüchtern liegt er im Schnitt bei 5,9, abends ist der Urin basischer. Die Letzten 3 Urinproben waren frei von Struvitkristalle, der Comburtest perfekt, ebenso die gr. Blutbilder.

    In der "Struvitzeit" war sie rund um die Uhr inkontinent, was sich mittlerweile super verbessert hat und sie im Alltag trocken wie der Kuchen von Muttern ist.

    Aaaber und nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Happi wird wieder inkontinent wenn ich Besuch habe, dann fängt sie ca. 1 Stunde nach dem Eintreffen des Besuchs an zu tröpfeln, es hält bis in die Nacht an und sie wacht morgens in einer Urinpfütze auf... auch wenn der Besuch schon längst wieder weg ist und ich noch ne große Runde spazieren gegangen bin. Am nächsten Tag ist wieder alles beim alten und sie ist dicht.
    Sie ist auch undicht wenn ich jemanden besuche, z.B. meine Schwester (und da bin ich öfters)... was mich wirklich zum grübeln bringt, warum das so ist.

    Also alles was nicht zum wirklichen Alltag gehört kann sie nicht "vertragen" und wird undicht, aber warum? Hat jemand von euch evtl. eine Idee dazu?


    Viele liebe Grüße
    Nadine
    Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde.
    Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    #2
    Hallo Nadine,

    dazu fällt mir sofort Stress ein. Wenn es nur auftritt, wenn Ihr Besuch habt oder zu Besuch geht, dürfte die Aufregung für Happi zuviel sein.

    Ich kenne das von Bonnie: früher war es so, dass sie Stress-Durchfall oder -Erbrechen bekam, wenn wir Besuch hatten. Besuch kam, innerhalb von 5 Minuten begann der Durchfall. Ging der Besuch, hörte der Durchfall so schlagartig auf, wie er begonnen hatte.

    Bei uns hat sich das von allein gegeben, ich hab nicht dran gearbeitet (wüsste auch nicht wie). Wir haben uns auch nicht extra Besuch eingeladen, um sie daran zu gewöhnen.

    Ich drücke die Daumen, dass Happi diese Situationen bald nicht mehr als so stressig empfindet.
    Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

    Kommentar


      #3
      Hey Sybille,

      danke für deine Antwort!
      Das war mir ja bereits bewusst das es nur vorkommt, wenn Happi gestresst ist... aber warum und weshalb sie dann inkontinent wird, würde mich halt interessieren. Ob sie dann ihre Blasenkontrolle einfach vergisst oder so... *hm*

      Aber ich bin froh nach deiner Erzählung, dass es bei uns nur Pipi ist... bei Durchfall ist das ja noch mal ne ganze Ecke unangenehmer.

      Diese Situation besonders üben oder so, hatte ich nicht vor ... ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust auf täglichen Besuch mal davon ab, dass es auch wohl nichts bringen würde.

      Ich wollte noch mal angemerkt haben, dass sie Besuch super findet und sich freut und in keinsterweise ängstlich oder gar verstört reagiert.


      Naja, vielleicht gibt es sich ja auch irgendwann bei Happi und wenn nicht, ich kann damit gut leben =)


      Liebe Grüße
      Nadine
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde.
      Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

      Kommentar


        #4
        Hi Nadine,

        ja, Du schriebst, dass Du es für Stress hältst. Sie tut es (bzw. es passiert ihr) genau deshalb: sie hat Stress. Stress löst viele physiologische Vorgänge im Körper aus und führt eben dazu, dass sie dringend pinkeln muss.
        Ich kenne das von mir in Stresssituationen, ich muss dann auch öfter auf Toilette

        Wenn Du magst, sieh Dir mal diese Seite (Menüpunkt "Info", dann runterscrollen bis zum Thema Stress) an, da ist das gut beschrieben.
        Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

        Kommentar


          #5
          Hi Sybille,

          ah, ich hab es dann anders aufgefasst als es überhaupt gemeint war. Danke für den Link, liest sich interessant =)

          LG
          Nadine
          Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde.
          Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

          Kommentar

          Lädt...
          X