Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorbeugendes Futter für Harnkristalle/-steine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorbeugendes Futter für Harnkristalle/-steine

    Ich habe schön öfters gehört, dass man auch über die Ernährung den Harn regulieren kann. Ich barfe nämlich schon von Anfang an, also mittlerweile über 3 Jahre.
    Wie sollte am besten die Ernährung aussehen, wenn man Harnsteinen bzw. Blasenentzündungen vorbeugen möchte?

    (Übrigens, mein Account wurde freigeschaltet, aber ich komme nicht weiter als über den Gästebereich...!)
    tierische Grüße
    Beate & Eurasier Alwin

    #2
    Hallo,

    das kommt darauf an, welchen Steinen Du vorbeugen möchtest.

    Hier ist ein Thread, in dem es im Prinzip um das Thema geht.
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=130863

    LG
    Silke

    Kommentar


      #3
      du mußt 20 beiträge in ernährung / gesundheit oder in anderen bereichen schreiben ( außer "cafe"). wenn du 20 erreicht hast, kannst du dich freischalten lassen für den kompletten bereich.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #4
        ja, ok.... das ist ja kompliziert mit diesem forum hier... na egal. soll wohl so sein.
        das mit den steinen und blase und ernährung interessiert mich einfach allgemein, da ich weiss dass man über ernährung da vorbeugend einwirken kann.
        tierische Grüße
        Beate & Eurasier Alwin

        Kommentar


          #5
          Hi (wie heißt du denn?)

          das Thema, das Silke verlinkt hat, ist im Gästebereich, darauf hast du also schon Zugang

          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            ok , danke, werde es mir anschauen :-)
            tierische Grüße
            Beate & Eurasier Alwin

            Kommentar


              #7
              ich heisse übrigens Beate.
              habe es mir grad angeguckt, ist ja blöd dass es zwei sorten an steinen gibt.
              aber man hört immer, der hund hatte blasensteine und musste auf den op-tisch... - sowas ist doch grausig...
              deshalb möchte ich verstehen und wissen wie ich dem vorbeugen könnte? kann ich das?
              ich barfe ganz normal, versch. fleischsorten ausser rind, da ist er etwas allergisch drauf, kein getreide, gemüse die üblichen sorten, obst selten, bisl quark und frischkäse, ne kräutermischung, mal ein eigelb, gutes öl, 1 bis höchstens 2xwoche fleischknochen.
              und eurasier vertragen eh nicht so viel protein. und sind ganz schlechte fresser... was der in 3 tagen frisst, frisst ein Labi oder Berner wohl in einer Mahlzeit (na ja nicht ganz aber so ungefähr... )
              kriege immer mal wieder probepackungen von "normalen" leckerlis, die kriegt er aber, ich denke mir, wir menschen gehen ja auch ab und an zu MacDoof :-)
              schaue da aber trotzdem auf die packung was drin ist, wenn zuviel künstliches dann kommts weg...

              daher hoffe ich, dass ich gut barfe... aber man weiss ja nie!
              tierische Grüße
              Beate & Eurasier Alwin

              Kommentar


                #8
                Also, mittlerweile (vor einer Woche) nochmal beim Doc gewesen, es sind (waren) Harnkristalle - aber ganz ganz wenig (zum Glück) - er sagt kam von der Prostatageschichte, diese ist wieder ok, die Kristalle blieben noch.

                STRUVIT-Kristalle.
                PH-Wert liegt bei 7-8, Doc meinte wir versuchen den Wert auf 5 runterzubekommen, diese Woche muss ich nochmal zur Kontrolle.
                Er bekam eine Paste die ich zusätzlich unters Futter (ich barfe übrigens) mischen kann, so ne Malzpaste mit Cranberry.

                Problem: er frisst immer so schlecht, habs schon aufs Butterbrot geschmiert und darüber dick Leberwurst und Käse und er spuckts manchmal immer noch aus... schwer also...

                Wie könnte ich also hier nochmehr über die Ernährung unterstützend beitragen?
                tierische Grüße
                Beate & Eurasier Alwin

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, wenn Dein Hund die Paste gar nicht mag, gibts auch noch die Möglichkeit mit Tabletten anzusäuern, die kann man dann leichter unterjubeln, Guardacid Tabeltten oder astoral Methio Tabs.
                  Zur Ernährung habe ich damals hier gute Tipps bekommen
                  http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ad.php?t=95827

                  Kommentar


                    #10
                    Nun, jetzt schmiere ich die Paste auf meinen Finger und einfach in sein Maul - scheint nicht so schlimm zu sein :-)) ihm Tabletten reinwürgen finde ich schlimmer.... (und er auch...)

                    Heute übrigens beim Doc gewesen, Harn-PH liegt bei 6. Supi, sonst alle anderen Werte auch schon besser. Und die Kristalle sind weniger geworden und ich durfte (wie immer) wieder unterm Mikroskop gucken, da sah man dass sie zerfallen! Gottseidank... :-))
                    hab noch ne Tube bekommen von der Paste und diese soll ich aufbrauchen und danach müsste alles ok sein, jedenfalls wieder testen...
                    bin schon sehr froh...
                    tierische Grüße
                    Beate & Eurasier Alwin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X