Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angeborene Herzfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angeborene Herzfehler

    Wodurch können angeborene Herzfehler z.B. eine Pulmonalstenose verursacht werden? Sauerstoffmangel im Mutterleib oder ähnliches?
    tierische Grüße
    Beate & Eurasier Alwin

    #2
    Hallo Beate,

    meines Erachtens nach sind Herzfehler genetisch bedingt. Das hören viele Züchter aber nicht wirklich gerne. Selbst beim Steinchen, der ja nun einer Rasse angehört, bei der die Herzuntersuchung Pflicht ist, um in die Zucht zu gehen, wurde in unserem Fall noch (hinter vor gehaltener Hand) gemutmasst, daß seine Herzerkrankung durch die vorhergehende Babesiose ausgelöst wurde. Und das obwohl ein PDA nicht im Laufe des Lebens entstehen kann, sondern genetisch bedingt ist. Herzerkrankungen sind leider für die viele betroffene Rassen und deren Zuchtvereine ein solches "Schreckgespenst", daß man es lieber nicht "warnimmt".

    Wie geht es deiner Fellnase heute?

    LG
    Martina
    Liebe Grüße
    Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

    Kommentar


      #3
      Zitat von beaty Beitrag anzeigen
      Wodurch können angeborene Herzfehler z.B. eine Pulmonalstenose verursacht werden? Sauerstoffmangel im Mutterleib oder ähnliches?
      In der Regel entsteht eine Pulmonalstenose durch eine Fehlbildung einer Pulmonalklappe und gehört leider zu den häufigsten angeborenen Herzdefekte beim Hund. Ob sie sicher nur vererbt oder nicht auch durch Probleme während der Trächtigkeit (z.B.) entsteht, ist meines Wissens noch nicht beim Hund erforscht worden. Allerdings gibt es ja bei einigen Rassen ganz offensichtlich Prädispositionen für die Stenose, daher gehe ich von einem deutlich größeren Anteil der Genetik aus. Ich wüsste auch rein logisch nicht, wie ein Sauerstoffmangel eine Stenose an den Pulmonalklappen auslösen könnte.

      Von einem Herz"fehler" kann man übrigens nicht einfach auf andere schließen.

      Liebe Grüße
      Alex

      Kommentar


        #4
        Hallo Alex,

        das, das nicht geht, ist klar.

        Ich habe auch gerade gesehen, daß in meinem Geschreibsel von gestern was fehlt. Es müßte heißen: Meines Erachtens nach sind angeborene Herzfehler genetisch bedingt.

        Und geforscht wird eben nur bei Rassen, bei denen angeborene Herzfehler öfter vorkommen.

        LG
        Martina
        Liebe Grüße
        Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

        Kommentar

        Lädt...
        X