Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sorge um Senior´s Verdauung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sorge um Senior´s Verdauung

    Hallo Leute,

    ich brauche wieder Euren Rat!

    Unser Seniorrüde,9 Jahre baut zusehends ab.
    Er ist ein traumatisierter Paniker,schlimm,schlimm...

    Da er Übergewicht hat (nach Kastration), habe ich vor ca. 10 Tagen angefangen ihn auf Fleisch umzustellen. Die Umstellung auf Senior/Light FeFu bzw. Reduzierung der Futtermenge die ganze Zeit vorher brachte keinerlei Gewichtsabnahme. Im Gegenteil. Bei dem was er frisst,müsste er klapperdürr sein!

    Das Hauptproblem ist die Bewegung. Er mag NICHT! Aufgrund einer alten Wirbelsäulenverletzung (Misshandlung Vorbesitzer) bekommt er Canidryl Schmerzmittel in Höchstdosis. Reduzierung leider nicht möglich.Nach 500m kann er nicht mehr,macht sein Geschäft u.dreht um.Gutes Zureden hilft da nicht. Ich gehe kurz,dafür mehrmals mit ihm. Das Laufen und der Stuhlgang (alles was den Rücken bewegt) bereiten ihm Unbehagen. Er "eiert" beim Laufen und geht wie auf heissen Kohlen.
    Ein Teufelskreis: keine Bewegung, dann kommt nix in Schwung. Schmerzen=keine Bewegung. Er hat auch eine Fehlhaltung in der Hinterhand u.baut dort keine Muskeln auf.Er hatte dieses Problem schon,als er vor über 2 Jahren zu uns kam. Man vermutet Mangelernährung im Wachstum + evtl.Haltung in einer Box/Verschlag in der Vergangenheit.
    Sein TroFu nahm er nur noch mit Beimischungen (Quark,Gemüsesaft).Wenn nicht,liess er es lieber 3 Tage stehen,zum Schluss auch damit nicht mehr. Er mag die Barf-Fertigmischung (Huhn,6% Knochenanteil) gewolft, mit Pansen/Blättermagen u.Innereien ergänzt. Dazu 30% vorwiegend Grüngemüse+Salat+Kräuter püriert.Die Futtermenge entspricht 2% seines Idealgewichtes.Er frisst wieder mit Lust! Geriebener Apfel dazu zum Auflockern, denn:

    Er hat Probleme mit zu wenig Stuhlgang. Er "knödelt" nur 1-2 Bröckchen am Tag,so Plaumengrösse.Eindeutig zu wenig. Täglich etwas Lein-oder Lachsöl dazu. Erhöhe ich das, bleibt die Stuhlmenge gleich wenig. Das Öl kommt im Anschluss als Einzelportion pur hinten nach. Eindeutig kein Knochenstuhl,die Farbe ist o.k. Das gleiche Problem hatten wir vorher beim Trofu auch. Ich weiss,dass die Kotmenge abnimmt beim Barfen, aber sie ist genauso wenig wie vorher beim Trofu.
    Unsere Hündin (gleiche Gewichtsklasse) bekommt noch dieses gleiche Trofu,in gleicher Menge.Ihre Ausscheidung ist prima.

    Ich wollte eigentlich Erleichterung für ihn mit der Umstellung. Ich habe das Gefühl, er lagert zuviel ab.Wenn ihr wisst,was ich meine. Alles scheint zu stagnieren. Ich den letzten Wochen zunehmend. Er muss sich abmühen,beim Kot absetzen.

    In TA Behandlung ist er. Blutkontrolle ok. Herz o.B. (wir dachten an Herzschwäche).Rektaluntersuchung auch o.k.Keine Flüssigkeitseinlagerungen.

    Er würde sich am liebsten von Suppe+Brei ernähren (Zähne sind auch o.k.).Je schlabbriger,je lieber. Er bevorzugt einfach "Pampe". Fleisch am Stück, da will er gar nicht ran.

    Aber ihn auf Dauer so zu ernähren,ist doch nicht das Wahre???? Ich mache mir Sorgen, denn ich habe auf eine Tendenz zum Besseren gehofft. Ist es nach 10 Tagen einfach noch zu früh?

    Seit ca.6 Monaten ist das Maß unseres TA: "solange er noch aus dem Korb aufsteht und frisst....." Er kann nicht mehr über seinen Zustand sagen,seine Diagnosemethoden sind ausgeschöpft u.empfiehlt eine nochmalige,komplette Untersuchung in einer Tierklinik. Röntgen/Ultraschall/Spiegelungen. Ich weiss aber das steht unser Sensibelchen nicht durch.

    Aufstehen Jein, Fressen ja wieder, Verdauung flutscht nicht.

    Natürlich könnte ich ihm auch eine FeFu Flockenmischung geben, auf die er Rieeeesenhaufen macht.Dann wäre meine Sorge um die Menge weg. Aber es steckt was andres dahinter. Kanns schlecht beschreiben,habe den Eindruck er bunkert was reinkommt und behält was raus soll auch drin....

    Bitte nun um Tips zur Zusammenstellung. Faserstoffe erhöhen? Beimischungen?

    Mir stellt sich natürlich die Frage -die schon länger im Raum steht- ist seine Zeit gekommen? Gibt es noch eine Möglichkeit ihn mobil zu machen und aus diesem Kreis herauszukommen? Immerhin frisst er jetzt wieder gerne!

    Ich leide unter dieser Situation. Er ist noch gerne im Rudel,liegt draussem im Hof in der Sonne. Geniesst die kleinen Dinge seines Rentnerdaseins.Streckt grinsend den Bauch zum kraulen raus....Sein wahres Alter scheint viel höher zu sein,als sein tatsächliches.

    Och menno
    Liebe Grüsse von Chris & den Fellnasen Coco,Porly,Pepper
    Fettflecken halten länger,wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einschmiert

    #2
    Da ich nicht genau weiß, was ihr schon alles untersuchen lassen habt:

    Schildrüse
    Bauchspeicheldrüse
    Leber
    sind ok?

    Habt ihr mal einen Ultraschall vom Bauch gemacht? Darauf könntet ihr sowohl Veränderungen der als auch Zubildungen an den Organen sehen.

    edit: ok, hatte nicht genau genug gelesen.
    Das steht euer Sensibelchen nicht durch? -
    Ist denn sein momentanes Leben lebenswert???
    Gruß von Doro
    mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

    Kommentar


      #3
      was für eine rasse ist er, und wieviel wiegt er?
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        es tut mir wirklich leid mit Deinem Seniorrüde.
        Vielleicht kann Bewegung im Wasser aka Schwimmen besser helfen, wenn der Senior nicht wasserscheu ist. Es gibt auch Schwimmweste speziell für Hunde. Wenn Du in Karlsruhe und Umgebung wohnst, es gibt hier auch Schwimmwesteverleih. Es ist nicht günstig, so kann man auch erst testen, ob es dem Hund gefällt oder nicht.
        Um harten Stuhlgang etwas zu lockern, kann man ungeschrotete Leinsamen beimischen, aber bitte nicht zu viel, etwa ein Esslöffel nur, weil es in dem Darm zur Vergärung kommen kann. Der Hund kriegt Blähung und pupst mehr.
        Ich wünsche dem Senior alles alles Gute und gute Besserung.

        Grüße,
        Lianna & Ditalein

        Kommentar


          #5
          Hallo und ich danke euch für das Interesse.

          hier mein Feedback:

          letzter Ultraschall war vor ca. 1,5 Jahren als er in Narkose lag bei der Kastration. Die Organe sahen damals alle gut aus. Seine Blutwerte waren bis auf die vorliegende Prostataentzündung alle gut. Das wurde nach der OP mit AB behandelt. Die letzte Blutuntersuchung vor etwa 4 Monaten (grosses Labor) ergab nahezu identische Werte und kein Anlass zur Sorge.Weder Entzündung, keine erhöhten Leber-Nierenwerte und Schilddrüse auch normal.Mit der Bauchspeicheldrüse sei auch alles o.k. Stuhl-und Urin wurde auch untersucht.

          Bei grösseren Untersuchungen braucht er immer eine Narkose, da er extrem gestresst ist,wenn Fremde ihn anfassen u.er grosse Panik hat.Ohne könnte man ihm gar nicht den Bauch rasieren,für nochmals US. Wir selbst durfen ihn die ersten 6 Monate kaum berühren.

          Er ist ein eher zierlicher Groenendael Rüde und hat 40kg. Sein Maximum wäre bei 35kg.

          Die Wassergymnastik haben wir auch schon ins Auge gefasst, er mag aber kein Wasser, zumindest keins das höher steht als seine Füsse. Unser TA hat eine Bewegungstherapeutin dabei, das mussten wir auch wieder verwerfen wg. seiner Angst vor fremder Berührung, ebenso wie Akupunktur. Leider !!!! Er mag Autofahren auch nicht. Generell eingesperrt sein u.Enge. Anfangs lebten wir mit offener Haustür und Coco mehr oder weniger im Garten. Sobald er im geschlossenen Raum war,gings los.

          Wenn er zum Schmusen kommt, ganz arg wedelt wenn er im Körbchen angesprochen wird oder sich grunzend die Sonne auf den Bauch scheinen lässt,manchmal alles vergessen hat u. uns gerade sein ganzes Vertrauen schenkt, dann stell ich mir die Frage nicht, ob es für ihn lebenswert ist....
          Liebe Grüsse von Chris & den Fellnasen Coco,Porly,Pepper
          Fettflecken halten länger,wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einschmiert

          Kommentar


            #6
            Vielleicht könnten Flohsamenschalen den Kot weicher und voluminöser machen?Hilft bei Katz und Mensch bei Verstopfung und führt nicht zur Gewöhnung kann also dauerhaft gegeben werden.
            Einen THP würde ich noch hinzuziehen.
            Ich drück die Daumen,daß ihr einen Lösung findet.
            Liebe Grüße
            Susanne mit Kater Mirco
            Huddi und Hexe für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Ünterstützt du seine Leber ? Wenn nicht würde ich das als erstes machen, wenn er Dauermedikamente bekommt und die Neigung hat alles im Körper "festzuhalten".Gebe mal in die Suchfunktion "Mariendistel" ein, da findest du einiges. Wenn er eher flüssiges mag würde ich ihm das auch ruhig geben, denn dann werden wenigstens die Nieren ein wenig gespült, denn ich nehme an, daß er auch nicht mehr so viel trinkt.
              Und ja, das mit den Flohsamenschalen würde ich auch probieren. Fange mal mit einem Tl in einer Tasse Wasser über nacht eingeweicht an. Morgens dann einfach übers Futter schütten, er mag es ja sogar flüssiger.
              Wenn es bisher TF gegeben hat, können die Probleme auch daher kommen...Wie lange fütterst du denn schon frisch/roh ?

              LG


              nadine
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                #8
                kurzer Gassibericht: 2 winzige trockene Knödelchen vorhin, mit Mühe rausgedrückt. Aussen sind sie braun, hab mit nem Stock draufgedrückt. Die bröseln grad auseinander u.innen sieht es aus wie gelbe Sägespäne. Er hat gleich wieder umgedreht u. wollte heim. Zuhause nix getrunken, obwohl er das dann gewöhnlich macht, wenn wir von draussen kommen.

                Wir werden später mit ihm zum Doc fahren u. lass nochmal Blut nehmen. Das gibt ihm den Rest für heute (Auto,TA) aber ich mach mir ernsthaft Sorgen, es wird schlimmer statt besser.

                Hab bei uns im Umkreis nur 1 THP gefunden, der u.a.auch TA ist. Ich komme mit ihm aber nicht klar. War mal notfallmässig bei ihm wg. ner Pflegehündin mit ner schlimmen allergischen Reaktion und er war sehr unfreundlich, beantwortete keine meiner Fragen.Kommentar: "Warten sie halt ab,ich weiss was ich tue,bin schliesslich Arzt". Ähnliches gehört im Umfeld. Also bin ich da noch auf der Suche.

                Mariendistel ist eine gute Idee, zumal ihm die Medis ja auf die Leber schlagen. Nierenschwach ist er sicher aus. War aber nix beim letzten Blutbild zu erkennen....Ich werde ihn dann auf jeden Fall dahingehend unterstützen, auch mit den Flohsamenschalen.

                Es gibt soviele Zusätze, Mischungen etc. Bin bei der Vielfalt des Angebotes u.den ganzen Inhaltsstoffen etwas überfordert. Was ist empfehlenswert auch wg. seinen Schmerzen und der "Lahmheit".
                Gibt es da eine Art Kombipräparat mit dem all diese Dinge abgedeckt sind?
                So in der Art MSN,Glucosamin+Kräuter

                Grüsse von Chris
                Liebe Grüsse von Chris & den Fellnasen Coco,Porly,Pepper
                Fettflecken halten länger,wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einschmiert

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Chris,
                  Deine Situation ist ja wirklich zum Verzweifeln. Vielleicht möchtest Du mal die Inhaberin dieses Forums (Das Boss mit dem Baum) kontaktieren, sie praktiziert zur Zeit zwar nicht mehr als Tierheilpraktikerin, aber man kann ihre Meinung als Privatperson fragen. Das habe ich auf ihrer HP gelesen.
                  Vielleicht kann sie Euch viel weiter helfen.
                  Heute Morgen sind wir bei einem Tierarzt gewesen, der behandelt auch homöopatisch. Meine Nachbarin kannte ihn seit Jahren, und hat uns sehr empfohlen, vor allem für Seniorenhunde, weil er ein Herz für Senioren hat. Vielleicht wenn Du ausprobieren willst, er praktiziert in Karlsruhe-Grötzingen. Ich weiss leider nicht, ob ich hier Name nennen darf, werde ich aber per Mail schicken, wenn Du wissen willst.
                  Nicht die Hoffnung aufgeben.

                  Grüße,
                  Lianna & Ditalein

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    Ich bin aus KA und hätte ein paar Fragen zu dem TA.
                    Wenn Du Dich freischalten lässt,kann ich Dir ne PN schicken.
                    Liebe Grüße
                    Susanne mit Kater Mirco
                    Huddi und Hexe für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Blunacurley Beitrag anzeigen

                      Wir werden später mit ihm zum Doc fahren u. lass nochmal Blut nehmen. Das gibt ihm den Rest für heute (Auto,TA) aber ich mach mir ernsthaft Sorgen, es wird schlimmer statt besser.

                      Grüsse von Chris
                      hmmm...

                      kannst Du den TA nicht bitten einen Hausbesuch zu machen, damit der Arme weniger Streß ausgesetzt ist?

                      Liebe Grüße

                      Kirsten

                      Kommentar


                        #12
                        Es sieht gar nicht gut aus....

                        Moin und DANKE für eure Ratschläge und die Unterstützung,

                        @Hexmi: hab ich drum gebeten.

                        komme gerade wieder vom TA zurück. Coco schläft noch, er bekam eine L.m.a.A. Spritze, damit er untersucht werden konnte (leider).

                        Es sieht nicht gut aus!

                        Vor 1,5 Jahren wurde er kastriert wg. einer Prostataentzündung und -Vergrösserung. Mit AB Therapie ging es ihm echt gut dann u.die Vergrösserung ging zurück. Die Hoden zeigten damals Tendenz zu tumorhafter Veränderung. Lt. Tierarzt war es höchste Zeit.

                        Wir haben heute morgen geröngt u. Blut entnommen. Das Bild sieht schlecht aus. Die Prostata ist extrem vergrössert und drückt schon nach oben Richtung Wirbelsäule.Der Darmausgang ist so verengt, dass er kaum mehr Kacka machen kann! Ebenso ist es mit der Blase.Mit einer Tumorstreuung ist zu rechnen. Abtastuntersuchung verlief auch schlecht, da kaum Platz ist. Die Wirbelsäule sieht nach seiner Vorgeschichte (Altverletzungen) auch nicht gerade gut aus, damit könnte er aber mit seinem Canidryl noch leben.

                        Morgen bekomme ich die Blutergebnisse. Die letzte Untersuchung vor ca. 4 Monaten sah gut aus. In den letzten 4 Wochen ging es dann recht schnell mit der Verschlechterung.

                        Nun mache ich mir Vorwürfe,dass ich nicht früher nochmal röntgen liess. Vor 3 Wochen waren wir nochmal dort zum Abhören.Kein Anlass für Weiteres, Schmerzmittel wie gehabt.

                        Ich wollte ihm einfach den Stress ersparen u.ihn auch nicht ständig zum TA schleppen.

                        Wenn jedoch morgen die Blutwerte schlecht ausfallen (womit er rechnet), rät mir unser TA zum Einschläfern. Wir könnten ihm Erleichterung mit Parafinöl verschaffen u. dazu ein Kombipräparat zur Ernährungsversorgung.Regelmässig den Darm "räumen" Den Druck können wir nicht nehmen.Essen darf er dann sein Mix-Breichen, was andres will er nicht. Seine Schmerzmitteldosis ist ausgereizt,aber er ist nicht schmerzfrei. Eine Heilung ist nicht in Sicht bei dieser Diagnose.

                        Ein schlimmes Gefühl....die Gedanken vielleicht zu spät das Falsche getan zu haben. Zu wissen, das wird nicht wirklich besser.Den richtigen Moment zu erwischen, ist es Qual oder doch noch Hoffnung. Dann die Entscheidung zu treffen, während sich Coco an mich drückt aus Angst.Als der TA ihm heute morgen sedierte zur Untersuchung, hat er mir die Hände abgeschleckt und hatte so Panik in den Augen, weil er von jemand anderem berührt wurde.....er wär mir am liebsten auf den Arm gekrabbelt.

                        Wir bereiten uns aufs Abschiednehmen vor...
                        Liebe Grüsse von Chris & den Fellnasen Coco,Porly,Pepper
                        Fettflecken halten länger,wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einschmiert

                        Kommentar


                          #13
                          oh Ihr Lieben ...

                          Ihr habt auch noch andere Untersuchen gemacht als Blutabnehmen, dann verstehe ich das Ihr zu TA gefahren seid.
                          Wenn der Abschied unausweichlich ist, dann bitte Deinen TA zu Euch nach Hause zu kommen und dort die Spritze zu setzen, damit er wenigstens dabei keine Angst haben muss. Wenn der TA dann den Raum verlässt ist der Abschied auch persönlicher.

                          Ich wünsche Euch alles Liebe ....


                          Kirsten

                          Kommentar


                            #14
                            Oh mann ist das tragisch. Alles Gute für Coco.

                            Kommentar


                              #15
                              auch wenn ich Euch beide nicht kenne Dich Blunacurley und Coco
                              habt ihr mein Mitgefühl
                              ich weis wie schwer es ist, den richtigen Zeitpunkt für den Abschied für immer zu wählen.
                              Wir mußten letztes Jahr unseren Kater einschläfern lassen, wenn es nach mir gegangen wäre, war ich noch nicht so weit, aber er konnte nicht mehr hatte keine Kraft mehr und hatte anscheinend schmerzen.

                              So konnte ich den weg mit ihm gehen weil ich wusste ihm bringt es Erleichterung , Erlösung

                              Aber der Schmerz ohne ihn zu sein war sehr groß, meine Tränen kommen schon wieder, ich tröste mich damit, das es halt weh tut wenn man jemanden verliert den man geliebt hat. das finde ich natürlich, das es weh tut.

                              genauso wie Du es genossen hast mit ihm zusammen zu sein.

                              Ganz liebe grüße und viel Kraft für die richtige Entscheidung wie auch immer sie aussieht !!!
                              Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X