Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldenretriver-Hautentzündung/Krätzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Goldenretriver-Hautentzündung/Krätzen

Grüß euch, ich bin das erste mal dabei und das aus folgendem Grund: Meine Goldenretriverhündin hat seit ca 2 Monaten Schwierigkeiten mit der Haut. Angefangen hat es mit einer Stelle auf de Stirn wo ich erst dachte das sie sich irgendwo gestoßen hat. Bei genauerem hinschaun habe ich dann eine Krätze gefunden welche dann stark zu jucken begann und dadurch auch geblutet hat. Bin daraufhin zum Tierarzt, dort wurden mittlerweile 2 Stellen ausrassiert und mit einer Salbe behandelt. kurze Zeit drauf waren mehrere Stellen befallen und auch die Ohren haben so Pusteln bekommen (dem Ohrläppchen entlang hat es sich angefühlt wie eine Perlenkette) letzte Woche gab es dann einen Schub -sie hat sich mehrere Stellen wundgelekt und sich dabei Haare ausgerissen.Bin dann direkt zu einem anderem Tierazt. dort wurde dann Blut genommen um die Organe zu konrollieren -Befund war unauffällig- und es wurde Kortison gespritzt. letzten Donnerstag hatte ich kontrolle. Wie ich zur Ordination komme sind dort noch FÜNF andere Golden - alle mit dem selben Krankheitsbild!!! In unterschiedlichen Krankheitsdaueren: von 1 Woche bis 3 Monate. es wurden Blutuntersuchungen für Organe und für Allergien gemacht. alles unauffällig. Es wurde erzählt, das wenn das Kortison abegsetzt wird der Hund sich um so schlimmer kratzt. Wir haben dort miteinander gesprochen und wie es sich herausstellt haben unsere Hunde nicht viel gemeinsam. weder das Futter (ich barfe) noch schwimmen alle noch hat jeder Hund einen Komposthaufen wo es ihn hinzieht. das einzige was ich nicht weiß ist ob alle Golden reinrassig sind. SO: habe meinem Hund kein Kortison mehr spritzen lassen und bade sie nun schon den 4. Tag mit Salzsole. Der 1. Tag war sehr nass für MICH aber siehe da beim 4. Mal ist Carry von sich aus zur Wanne gekommen und es ging ohne Leine. Sie kratzt sich maximal noch zu 20%. Aber die Krätzen werden nicht weniger. Sie bekommt von mir zusätzlich noch Muschelextrakt - Teufelskralle - Mineralien & Hagebutte. alles Entzündungshemend. Ach ja: Ihre Leistengegend ist nicht hell sondern dunkelrot.
    ich hoffe ich war nicht zu ausführend aber vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was mit meiner Hündin los ist.

Vielleicht könnte deinem Hund das Malaseb Shampoo helfen. Leider nur über einen TA zu bekommen. Ich habe schon von sehr guten Erfolgen gehört, wo manch TA nicht mehr weiter wusste.

Kommentar

Habe heute gerade mit meiner Tierärztin gesprochen. Es sind tatsächlich alles reinrassige Golden! werde sie morgen gleich mal wegen dem Shampoo anrufen. habe heute auch bez dem hot spot angerufen aber sie meint das hot spot nichts anderes als eine engl. Bezeichnung für Ekzem. danke fürs erste !

Kommentar

Nehmt doch mal ein Hautgeschabsel, falls ihr das noch nicht getan habt. Woher beziehst du dein Muschelpulver? Gibst du noch Fisch oder Algen?

Kommentar

Wir haben das Blut untersuchen lassen bezüglich der Organe. Befund ist ok. bin mit Carry aber noch bei einer Homeophatin die sagt das die Leber nicht rund läuft. was auch über die Haut läuft. das Muschelextrakt bestelle ich bei Barfers. Thunfisch in Öl bekommt sie hin und wieder dazu. Bezüglich Hautgeschapsel hab ich mit meiner TÄ schon gesprochen aber sie sagt das hat nur wirklich Sinn macht wenn eine Hautprobe genommen wird und das geht nur mit Narkose. lg Caterina

Kommentar

Wichtig ist das der Hund beim Hautgeschabsel vorher nicht gebadet wird.

Kommentar

Haben die betroffenen Hunde ein Anti-Parasitikum drauf? Scalibor? Ex-Spot? Advantix? u.a.?

Kommentar

Gehen die Hunde auf ähnlichen Wiesen spazieren, die gedüngt worden sind in dem Zeitraum?

Kommentar

Herbstgrasmilben? Malassezien?

Kommentar

Hallo!

Ich würde auch unbedingt auf ein Hautgeschabsel bestehen, es könnten bei der Symptomatik auch durchaus Milben sein....

Ich habe erst vor kurzer Zeit einen Fall persönlich miterlebt, bei dem die TÄ ewig nicht auf die Idee kamen, Hautgeschabsel zu nehmen, bis sich dann endlich einer erbarmt hat. Und es waren eben Räudemilben.
                    Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

Kommentar

Jo, und mein Hund hat schon viele Geschabsel über sich ergehen lassen - völlig ohne Narkose. Wozu das denn?

Kommentar

Zitat von Carry Beitrag anzeigen
                        Bezüglich Hautgeschapsel hab ich mit meiner TÄ schon gesprochen aber sie sagt das hat nur wirklich Sinn macht wenn eine Hautprobe genommen wird und das geht nur mit Narkose. lg Caterina
                        Ich finde es aber ehrlich gesagt schon etwas seltsam, dass die TÄ bei solchen Symptomen nicht auf Milben untersucht - sprich, Hautgeschabsel nimmt. Diese Kratzerei ist nämlich ziemlich quälend für den Hund und ich meine auch gelesen zu haben, dass bei Räude kein Kortison gegeben werden soll (bin mir aber nicht 100%ig sicher).
                        Außerdem wäre das auch ansteckend, vielleicht sind bei euch in der Gegend deshalb mehrere Hunde erkrankt?!?!

Eine Narkose musste bei den mir bekannten Fällen NICHT gegeben werden!
                        Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

Kommentar

das weiß ich leider nicht

Kommentar

also mein Hund ist nicht auf solchen Wiesen unterwegs

Kommentar

Hattet ihr mal Probleme mit Flöhen?

Bei meinem Goldie reichte EIN Floh aus, ich hab ihn entfernt, und mehr hatte er nicht. Doch nur duch den einen der ihn gebissen hat hat meiner sich den halben Bauch wund gebissen und geleckt. Das hat nachher geeitert wie sau..

Das hab ich schon von mehr Hunden gehört, und auch das momentan viele Probleme mit Flöhen haben.
                              Tabea mit Mia und Ando
                              Bommel, der immer in unseren Herzen weiterleben wird

Kommentar

Lädt...
                              X