Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldenretriver-Hautentzündung/Krätzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ClaudiaElliot Beitrag anzeigen
    Ich finde es aber ehrlich gesagt schon etwas seltsam, dass die TÄ bei solchen Symptomen nicht auf Milben untersucht - sprich, Hautgeschabsel nimmt. Diese Kratzerei ist nämlich ziemlich quälend für den Hund und ich meine auch gelesen zu haben, dass bei Räude kein Kortison gegeben werden soll (bin mir aber nicht 100%ig sicher).
    Außerdem wäre das auch ansteckend, vielleicht sind bei euch in der Gegend deshalb mehrere Hunde erkrankt?!?!

    Eine Narkose musste bei den mir bekannten Fällen NICHT gegeben werden!
    ich hoffe das ich die Antworten nicht alle durcheinander einstelle - bin ja ein (verzweifelter) Leihe. Die Hunde wohnen alle nicht in unmittelbarer Nähe zueinander. der TA spricht von sensibel und davon das der Stress der Besitzer den Hunden zuviel ist. aber... also ich weiß echt nicht. sensibel ja aber soll unsere Fam jetzt eine Terapie machen. stress gibts es immer wieder mal

    Kommentar


      #17
      Zitat von Bomian Beitrag anzeigen
      Hattet ihr mal Probleme mit Flöhen?

      Bei meinem Goldie reichte EIN Floh aus, ich hab ihn entfernt, und mehr hatte er nicht. Doch nur duch den einen der ihn gebissen hat hat meiner sich den halben Bauch wund gebissen und geleckt. Das hat nachher geeitert wie sau..

      Das hab ich schon von mehr Hunden gehört, und auch das momentan viele Probleme mit Flöhen haben.
      Carry hatte mal einen Zeck der ihr zu schaffen machte und da hat sie sehr viel geleckt und sich die Haare rausgerissen. Hab den Zeck enfernt. glaubt ihr das dies der auslöser ist?

      Kommentar


        #18
        Zitat von bentley Beitrag anzeigen
        Herbstgrasmilben? Malassezien?
        das erfahre ich über dieses Hautgeschabsel?

        Kommentar


          #19
          Zitat von Carry Beitrag anzeigen
          ich hoffe das ich die Antworten nicht alle durcheinander einstelle - bin ja ein (verzweifelter) Leihe. Die Hunde wohnen alle nicht in unmittelbarer Nähe zueinander. der TA spricht von sensibel und davon das der Stress der Besitzer den Hunden zuviel ist. aber... also ich weiß echt nicht. sensibel ja aber soll unsere Fam jetzt eine Terapie machen. stress gibts es immer wieder mal
          Hallo Carry!

          Ich kann gut nachvollziehen, dass du verzweifelt bist, man leidet ja mit seinem Hund mit. Das mit dem Stress kann ich jetzt irgendwie nicht so ganz glauben, dass das die Ursache sein kann.

          Ich hab auch einen Golden Retriever, auch bei uns geht es durchaus mal stressig zu, jedoch kann ich nicht so ganz verstehen, warum deine TÄ nicht auf Räude untersucht, oder es wenigstens in Erwägung zieht. Denn es ist so, dass die Räude häufig am Kopf beginnt und auch die Ohren betroffen sind, das hat mich jetzt eben stutzig gemacht.

          Ich würde da auf jedem Fall dranbleiben, denn mit der richtigen Medikation kann dem Hund dann durchaus schnell geholfen werden.

          Ich drück dir die Daumen!
          Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

          Kommentar


            #20
            Zitat von ClaudiaElliot Beitrag anzeigen
            Hallo Carry!

            Ich kann gut nachvollziehen, dass du verzweifelt bist, man leidet ja mit seinem Hund mit. Das mit dem Stress kann ich jetzt irgendwie nicht so ganz glauben, dass das die Ursache sein kann.

            Ich hab auch einen Golden Retriever, auch bei uns geht es durchaus mal stressig zu, jedoch kann ich nicht so ganz verstehen, warum deine TÄ nicht auf Räude untersucht, oder es wenigstens in Erwägung zieht. Denn es ist so, dass die Räude häufig am Kopf beginnt und auch die Ohren betroffen sind, das hat mich jetzt eben stutzig gemacht.

            Ich würde da auf jedem Fall dranbleiben, denn mit der richtigen Medikation kann dem Hund dann durchaus schnell geholfen werden.

            Ich drück dir die Daumen!
            muß der Hund bei dieser (Fuchs?) Räude mit eben einem Fuchs zusammen gekommen sein? bei uns laufen nämlich immer wieder welche in der Gegend rum und Carry frisst wirklich jeden Scheiß der ihr unter die Nase kommt. und mit diesem Geschabsel findet man das heraus? Gott bin ich froh das ich Tipps und Ratschläge bekomme. ICH DANKE EUCH ALLEN SEHR!!! werde morgen gleich mal den TA anrufen und ein Gespräch führen. wenn er die untersuchungen machen will die ich ihm vorschlage werde ich die Ordination besuchen ansonsten eben einen ander TA finden.lg Caterina

            Kommentar


              #21
              Zitat von Carry Beitrag anzeigen
              muß der Hund bei dieser (Fuchs?) Räude mit eben einem Fuchs zusammen gekommen sein? bei uns laufen nämlich immer wieder welche in der Gegend rum und Carry frisst wirklich jeden Scheiß der ihr unter die Nase kommt. und mit diesem Geschabsel findet man das heraus? Gott bin ich froh das ich Tipps und Ratschläge bekomme. ICH DANKE EUCH ALLEN SEHR!!! werde morgen gleich mal den TA anrufen und ein Gespräch führen. wenn er die untersuchungen machen will die ich ihm vorschlage werde ich die Ordination besuchen ansonsten eben einen ander TA finden.lg Caterina
              Hallo Caterina!

              Also, jetzt hoffe ich, ich geb dir die richtige Auskunft. Viel besser sollte natürlich ein TA Bescheid wissen, vielleicht melden sich ja auch noch ein paar Leute hier aus dem Forum, die kennen sich hier auch meist sehr gut aus.

              Soviel ich weiß, überleben diese Milben auch in der Umgebung. Das heißt, wenn sich der Hund z.B. an einer Stelle wälzt, an der solche Milben abgefallen sind, oder er sich auf einem Rest Kadaver wälzt, der von Milben befallen ist, kann das ansteckend sein.

              Oder dein Hund spielt mit einem anderen Hund, der eventuell Räude hat. Das muss oft nicht so offensichtlich sein, es könnte ja auch erst frisch ausgebrochen sein, bzw. schon am Abheilen sein, dass man es auf den ersten Blick nicht sieht.

              Ich googel jetzt gleich noch, vielleicht find ich ja eine gute Zusammenfassung für dich.
              Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

              Kommentar


                #22
                Hier hab ich noch einen Link gefunden, du musst bei "Sarkoptes-Räude" schauen:

                http://www.tieronline.org/Infoseiten...parasiten.html

                Ich möchte dir wirklich keine Angst machen, ich dachte nur gleich daran, weil es eben erst einen Fall im Bekanntenkreis gegeben hat und auch da haben die Tierärzte zunächst nicht auf Milben getestet. Die Leute haben dann den TA gewechselt.

                Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes, aber ich finde halt, man sollte das ausschließen.

                Der Hündin von den Bekannten geht es übrigens inzwischen wieder gut!
                Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,
                  meine hündin -setter airdaleterriermix- hat auch seit gut drei wochen einen lästigen ausschlag. rote flecken am unterbauch, raue schuppige stellen am rücken, schwanzansatz. sie leidet unter starkem juckreiz. ekzemtropfen vom TA haben bis jetzt nicht geholfen. kurzzeitig eine AB spritze. bin auch ziemlich ratlos und probier selber herum, da ich kortison vermeiden will und in meiner umgebung leider kein alternativ behandelnder TA ist. curly war vor drei wochen noch läufig. ob da ein zusammenhang besteht?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von ClaudiaElliot Beitrag anzeigen
                    Hier hab ich noch einen Link gefunden, du musst bei "Sarkoptes-Räude" schauen:

                    http://www.tieronline.org/Infoseiten...parasiten.html

                    Ich möchte dir wirklich keine Angst machen, ich dachte nur gleich daran, weil es eben erst einen Fall im Bekanntenkreis gegeben hat und auch da haben die Tierärzte zunächst nicht auf Milben getestet. Die Leute haben dann den TA gewechselt.

                    Vielleicht ist es auch etwas ganz anderes, aber ich finde halt, man sollte das ausschließen.

                    Der Hündin von den Bekannten geht es übrigens inzwischen wieder gut!
                    hallo! Habe gestern einen TA gefunden der Carry ein geschabsel vom Ohr genommen hat. Es ist eindeutig keine Milben oder so Zeugs. Was ja nicht schlecht ist wenn man das ausschließen kann. Mit meinem Barfen ist er natürlich nicht begeistert. er will nun die Lebensmittel die Carry so im heurigen Jahr gefressen hat auf ihre Verträglichkeit austesten. Eier,Thunfisch und Joghurt ist lt TA ganz schlecht für Hunde?!. Da ich aber schon seit 7 Jahren Barfe kann ich das jetzt nicht so recht glauben aber bitte: Austesten kann nie schaden. nicht jeder Hund verträgt alles - auch wenn er es mit begeisterung frißt.-> Siehe Schokolade und Mensch<- er hat auch ein wenig Blut genommen um auch Feinstofflich was raus zu bekommen. und was eben wichtig ist: er hat sie diese Krätzen RICHTIG angesehen. Carry hat eine Tropfenkur bekommen mit der sie stark entgiften soll. Kortison hat er generell keines in seiner Praxis. dafür aber ein anderes humaneres Mittel wenn der Juckreiz für alle Betroffenen zu stark wird. So. heute fahre ich noch zu unserer Heilpraktikerin um auch noch über die Haare infos einzuholen. Wenn sich jetzt jemand fragt warum TA und Heilpraktiker kann ich nur sagen: ein heilpraktiker ist sein Geld absolut wert aber er ist eben kein TA.

                    Kommentar


                      #25
                      hallo carry,

                      das mit dem austesten von nahrungsmitteln ist schon ganz gut. ich kenne einige retriver die leider sehr allergiebelastet sind und es ist nicht ganz einfach das festzustellen.

                      ich an deiner stelle würde sofort auf nur noch pferd und evt. kartoffel umstellen. wenn es eine allergie ist siehst du dann den erfolg nach einigen wochen.

                      für mein gefühl handelt es sich um eine futterunverträglichkeit. leider entwickeln immer mehr hunde (sowie auch katzen) eine allergie.

                      lg diana
                      LG Alabama und Irish-Setter Mikey, mit Bandit (Irish-Setter *03.07.1990-18.07.2004) sowie Angie (Irish-Setter *unbekannt-09.04.2007) für immer tief im Herzen.
                      Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Carry Beitrag anzeigen
                        hallo! Habe gestern einen TA gefunden der Carry ein geschabsel vom Ohr genommen hat. Es ist eindeutig keine Milben oder so Zeugs.
                        Hallo Caterina!

                        Das freut mich, wenn das schon mal ausgeschlossen ist, hoffentlich hab ich dich nicht zu nervös gemacht? Ich fand das aber total wichtig, weil der Hund meiner Bekannten eben genau diese Symptome bei Räude hatte.

                        Mit Futtermittelallergien kenn ich mich überhaupt nicht aus, da kann ich leider nichts dazu sagen, da gibt es aber auch wieder die "Profis" hier.

                        Schön, dass du dich nochmal gemeldet hast!
                        Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von ClaudiaElliot Beitrag anzeigen
                          Hallo Caterina!

                          Das freut mich, wenn das schon mal ausgeschlossen ist, hoffentlich hab ich dich nicht zu nervös gemacht? Ich fand das aber total wichtig, weil der Hund meiner Bekannten eben genau diese Symptome bei Räude hatte.

                          Mit Futtermittelallergien kenn ich mich überhaupt nicht aus, da kann ich leider nichts dazu sagen, da gibt es aber auch wieder die "Profis" hier.

                          Schön, dass du dich nochmal gemeldet hast!
                          Hallo Claudia,
                          über die Blutprobe konnte ein Pilz festgestellt werden was aber bei diesen Hautbild eh zu erwarten ist. Sie bekommt jetzt Globuli und Homeopatische Tropfen und siehe da der Dunkle Bauch der eigendlich bei einem blonden Hund auch hell sein sollt häutet sich jetzt. zwar nur leicht aber es ist doch eine pos. Veränderung auf die Behandlung hin. So aber nun zu meiner Frage: Ich hab jetzt diesen Schutz für den Kopf gekauft damit sich Carry nicht bei den Ohren kratzen kann. hab es bis jetzt erst 1x versucht aber Carry dreht einen Film mit diesem Ding was sie eigendlich vor ihren eigenen Kratzattacken schützen soll. Wie geh ich das am besten an? vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tipp für mich??

                          Danke im Vorraus.

                          lg aus dem schönen Kärnten
                          Caterina

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X