Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Humpeln hinten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Humpeln hinten

    Hallo meine Malihündin Allegra 5 1/2 Jahre alt, hat auf einmal hinten rechts gehinkt, ich ging am 2 Tag zum Ta, er mein´te Kreuzbandeinriss, aber keine schublade ect. 14 tage schonen und enztüdungshemmend was geben.
    Gesagt getan, war wieder gut.
    4 Wochen später habe ich meine Hunde in die Pension meiner Freundin gebracht und da sind sie (unser 4 jähriger Malinoisrüde) gerennt wie die Irren, sie ist dann nur mehr auf 3 Beinen gegangen.
    Nächsten Tag wieder zum TA, röntgen o.B
    Er sagt Kreuzband ist definitiv nichts, es ist aber ein kleines Knistern im Kniegelenk zu hören.
    Er hat mir ein Präparat gegeben mit Grünlippmuschelextrakt (Canicox) und das gebe ich jetzt 2 Monate und dann nochmal röntgen.

    Sie geht und läuft wieder ganz normal außer bei großer Belastung, rennen mit dem Rüden wie eine Irre, merk ich dass sie entlastet.

    Was kann das denn sein?
    Röntgen war alles o.k
    Sie ist auch HD A geröngt, es ist aber irgend ein Prozess im Knie.
    Geht das vielleicht mit dem Canicox ganz weg oder ???

    Was meint ihr?

    Lg. Silke

    PS: ich mache Hundesport mit ihr und drum ist es mir wichtig dass sie zu 100 % fit ist.

    #2
    Canicox bekam ich vom TA wegen beginnender Arthrose. Leider hat das Präparat nicht angeschlagen. Ich habe dann angefangen 100% Muschelextract zugefüttert und die Bewegungen meines Hundes wurden nach einiger Zeit wieder geschmeidiger. Das Muschelextract habe ich damals bei Sanimalis.com gekauft.

    Kommentar


      #3
      Ja, ich tippe auch auf Arthrose.

      Kommentar


        #4
        Mein Rüde hätte mit seinem Kreuzbandriss auch noch Vögel gejagt und mit meiner Hündin gespielt, wenn er gedurft hätte - er hat sie übrigens dazu aufgefordert aufgefordert.... Wenn Du unsicher bist, würde ich auf jeden Fall noch mal einen Spezialisten aufsuchen und genau abklären lassen, bevor Dein Schatz zu lange mit einer nicht erkannten Verletzung rumläuft und daruch eine Arthrose bildet.... - für mich hört sich Deine Geschichte mehr danach an, als wenn Dein TA (ich gehe mal davon aus, das es bei beiden Untersuchungen der selbe war) nicht genau weiß was los ist.....
        Grüße von Mel, dem Hui-Boo-Dings & Leevy - Lawson & Molly im Herzen
        "Things are neither good nor bad, but thinking makes it so." - Hamlet

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Danke für eure Antworten!
          Ich werde ihr jetzt täglich 2 x Cani-Cox geben bis es alle ist, ca. 2 Monate und wenn es nicht besser wird, werde ich wohl zu einem Spezialisten gehen.
          Auf dem Röntgenbild ist absolut nichts zu sehen.
          Ich versuche sie eh so gut wie möglich zu schonen, kein Schutzdienst, kein Springen über Hürden ect.
          Aber ich muß sie ja ein bisserl spielen lassen oder?
          Heute hat sie 10 Min. mit einem Dobi gespielt und wieder ein bisschen entlastet, ich hab sie dann sofort ins Auto gegeben, ich hoffe sie ist bald wieder fit.

          Kommentar


            #6
            Hi!
            Du weißt aber schon, das man eine Kreuzbandverletzung (ob nun Anriss oder kompl. Riss) nicht auf einem Röntgenbild sieht? Und ich würde den Hund schonen, und schonen heißt leider für den Hund nicht spielen und toben.... so hart wie es ist.....
            Grüße von Mel, dem Hui-Boo-Dings & Leevy - Lawson & Molly im Herzen
            "Things are neither good nor bad, but thinking makes it so." - Hamlet

            Kommentar


              #7
              Hi Silke, unser alter Hund hatte zweimal das Kreuzband gerissen. Feststellen kann man es nur über den Schubladeneffekt. Allerdings auch nur richtig in Narkose. Die meisten Hunde spannen so ihre Muskeln an, dass man kein Schubladeneffekt auslösen kann, auch wenn das Kreuzband gerissen ist. Und auf dem Röntgenbild kann man das gar nicht sehen. Ich würde dir dringend empfehlen zu einem Spezialisten zu gehen. Dadurch kann Arthrose aus gelöst werden und dann kann es vorbei sein mit dem Hundesport. LG Katrin

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Allegra wurde gestern komplett untersucht, zuerst wurden alle Beugentests gemacht, dass heißt Knie und Zehen in alle Richtungen stark biegen und der Hund muß dann schnell gehen.
                Bei ihr waren die Beugungen im Knie schmerzhaft, hat aufgehört zu hecheln, Zehen alles o.k
                Beim Gehen konnte man fast nichts sehen.

                Dann wurde sie in Narkose geröngt, knöchernes ist alles im Top Zustand, keine Zubildungen keine Athrosen, das einzige was aufiel ist, das der Ober und Unterschenkel beim rechten (schmerzhaftem Knie) etwas weiter auseinander ist als beim linken Fuß.
                Ist aber nicht wircklich aufregend.

                Das Kreuzband ist definitiv nicht abgerissen (kein Schubladeneffekt), aber es ist sicher angerissen, es heißt jetzt absolute Ruhe, kein Rennen, keine Ballspiele, nur vielleicht schwimmen gehen.
                Sie kriegt weiterhin Canicox und Metacam damit da keine Entzüdnung reinkommt und sie keine Schmerzen hat.

                Wir sehen in 3 Wochen weiter, wielange dauert es bis das Kreuzband wieder ganz ist, ist eine große Gefahr, dass es ganz reisst?
                Der TA meint, nicht unbedingt, es kann alles wieder normal werden.

                Es kann ein gesundes Kreuzband reissen und auch ein angeknaxstes.

                Ich bin jetzt mal froh über das tolle Röntgenergebnis

                Lg.Silke

                Kommentar


                  #9
                  Hi Silke, ich habe noch nie etwas davon gehört, dass ein angerissenes Kreuzband wird ganz zusammenwächst. Ich dachte immer, dass dann Dauerschonung angesagt ist. Bei unserem Hund war es immer ganz durch, deswegen habe ich da auch keine Erfahrung. Aber wenn es nicht besser wird mit dem Humpeln, würde ich mir noch eine zweite Meinung einholen. LG Katrin

                  Kommentar


                    #10
                    Nein Dauerschonung ist ganz schlecht, wegen den Muskeln, er meint ich soll sie jetzt nur 3 Wochen schonen aber schwimmen lassen und dann kann sie wieder alles machen.
                    Es ist nicht durchgerissen.

                    Dauerschonung ist bei einem 5 jährigen Malinois sowieso nicht machbar.

                    Lg

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Silke, Schonung bei einem Mali stelle ich mir auch schwierig vor. Das hat bei unserem Beauceron auch nicht richtig funktioniert. Er hat Anabolika-Spritzen bekommen für den Muskelaufbau. Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass das Problem nach 3 Wochen Schonung behoben sein soll. Bei uns ging das seeeeeeeeeeehr lang. Ich hoffe aber für dich, dass es dann wirklich vorbei ist. Wenn aber weiter Probleme bestehen, dann gehe nochmal zu einem anderen Arzt. LG Katrin

                      Kommentar


                        #12
                        Heute ist mir ganz was dummes passiert, war mit ihr Schwammerl suchen im Wald, den gehen darf sie ja, und ich geh da gemütlich.
                        Da sie sehr brav ist und ich sie bis dato jederzeit von Wild abrufen konnte, durfte sie frei laufen, sie blieb immer im 6 meter Umkreis.
                        Doch ich habe da gerade einen Pilz abgeschnitten, höre ich sie wegrennen, ich hab nur die 3 Rehe gesehen und sie gerufen, keine Chance, sie war 15 min. weg, ich bin so sauer, wenn ich bis dato Probleme mit ihr wegen jagen gehabt hätte, wäre sie an der Schleppe gegangen.
                        Nun sie ist dann wieder auf die gleiche Stelle zurück gekommen, voll fertig, ist an der Leine bis nachhause nachgehenkt, jetzt scheint sie Schmerzen zu haben und humpelt sehr.
                        Ich habe ihr Metacam gegeben, ich werde morgen sehen wies geht und dann wahrscheinlich wieder zum TA fahren.

                        Das ist so Scheiße, wie konnte das nur passieren.
                        Ich hoffe dass ihr Kreuzband nicht ganz ab ist.

                        Traurige Grüße

                        Silke

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Silke, und wie geht es ihr heute? Das war natürlich nicht förderlich für das Knie. Vielleicht hast du ja Glück. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. LG Katrin

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Sie geht heute normal gott sei dank, jetzt hat sie aber Leinenzwang, könnt mich in Arsch beißen.
                            So blöd echt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X