Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierarztbesuch/ Wurmkur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tierarztbesuch/ Wurmkur

Hallo ihr Lieben!

ich habe schon im Forum zum Thema Würmer und Entwurmung gesucht und bin schon ganz geschockt, dass die Entwurmungskuren wohl nicht ganz so schonend sind.
    Hintergrund ist, dass ich morgen mit meiner Hündin zum ersten Mal zum Tierarzt gehe. Sie ist seit drei Monaten jetzt bei uns und hat schon einige Mäuse getötet (an der Leine, ich konnte es nicht verhindern) und eine dieser Mäuse auch aufgefressen. Außerdem frisst sie öfters mal Pferdeäpfel.
    Im Kot konnte ich keine Würmer erkennen (ok muss ja nicht sein), hatte den Termin vereinbart und wollte ne Kotprobe abgeben, weil ich das so gelesen hatte. Die TAHelferin am tel. hat schon gesagt, das wäre völliger Schwachsinn, alle 3 Monate entwurmen wäre Standard wegen Kindern usw. ok hatte keine Lust auf eine Diskussion und hab mir gedacht, ich klär das dann mit der Ärztin.

Mittlerweile hab ich wieder etwas gegoogelt und hab in nem Forum gelesen, dass nicht alle Wurmeier/Würmer im Kot nachweisbar wären. Weiss jemand, ob das stimmt?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Twiggy Würmer hat, sie wurde am 02.03.2009 mit Drontal Plus entwurmt? wir barfen erst seit etwa 2 1/2 Wochen, hab jetzt auch Kokosflocken geholt, aber noch nicht gegeben.

Wenn ich eine Kotprobe abgebe, sollte ich dann nur auf Würmer testen lassen, oder Giardien(?) Kokzidien(?) auch? Wirken Wurmkuren auch dagegen?

Was müsste ich noch testen lassen/nachfragen? Die Maus kommt aus Spanien und wurde auf Leishmaniose und Ehrlichiose Ende April negativ getestet.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, bin schon ganz verwirrt und will nichts falsch machen.

Viele Grüße

Zitat von MissSnuffles Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben!

ich habe schon im Forum zum Thema Würmer und Entwurmung gesucht und bin schon ganz geschockt, dass die Entwurmungskuren wohl nicht ganz so schonend sind.

Darmsarnierung kann man auch sagen.

Wir bringen die Kotproben von drei Tagen zur Untersuchung .
    Die evtl Würmer bzw Parasiten werden periodisch ausgeputet.
    Da gibts aber auch Threats-schau mal nach,dann hast du noch andere Meinungen und Erfahrungen.
    Lila Grüsse Sandra,Baronessa und Müsli
    ......mit der Nase im Wind geschwind....

Kommentar

Schau mal hier !!

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=125205

Kommentar

danke Teppichklopfer,
        kann man denn alle Würmer in drei Tagen im Kot finden?

Kommentar

Nessa ist zwei Jahre alt.Wir sind der Meinung : durch das Barfen bleibt noch genug intensive Magensäure,die evtl Parasiten" abtötet".
          Trockenfutter widerum saugt die Magenflüssigkeit ja auf(UNSERE MEINUNG)
          So-du mußt natürlich schon darauf achten ,dass dein Hund nicht täglich den Kot von katze,Mader,.....frißt. Gib ihm Harzerroller Käse als Leckerli,dann läßt`s nach.
          Uns reicht es aus,wenn wir jedes Halbjahr Kotproben von drei hintereinander folgenden Tagen beim TA abgeben und prüfen lassen ob Befall da ist oder nicht.
          Natürlich können die Parasiten im nächsten Schiß drinn sein( deshalb sagt man :PERIODISCH),......

Fallen die Probenglücklicherweise immer so aus dass kein Befall da ist ,und immer beim nächsten oder übernächsten Kack drinne sind ..........is so.
          Hat Hund Wurmbefall würdest du es dann merken,wenn er nicht zu nimmt oder den Pfiff hat.

MEINE MEINUNG IST DAS.Natürlich werden jetzt gleich andere Meinungen folgen,oder ?

Kommentar

[QUOTE]
            Zitat von Teppichklopfer Beitrag anzeigen
            Uns reicht es aus,wenn wir jedes Halbjahr Kotproben von drei hintereinander folgenden Tagen beim TA abgeben und prüfen lassen ob Befall da ist oder nicht.
            ich habe noch nie eine kot probe abgegeben für meine hunde. ich schaue mir regelmäßig ihr allgemeinbefinden und die k..ke an.
            wenn ich irgendeine unregelmäßigkeit feststellen würde ( kein fressen, durchfall, dünn werden), würde ich es so machen wie du.
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Ich hab da eine andere, wohl eher unpopuläre Ansicht Wenn mein Hund Mäuse frisst und oder Hunde-/Katzenkot o.ä. (Pferdeäppel find ich jetzt nicht so schlimm), dann entwurme ich. Und zwar chemisch, aus die Maus. ich persönlich geh mal davon aus, daß Mäuse quasi grundsätzlich Parasiten/Würmer haben, und den Fuchsbandwurm z.B. brauch weder ich noch Hund Frag doch den TA mal nach der Verbreitung des Fuchsbandwurmes bei euch. Das ist ja durchaus auch unterschiedlich.
              Einer meiner beiden Jungs (ehem. Straßenköter) hat früher auch Mäuse gefressen, wie gesagt, ich habe ihn dann ggf. in regelmäßigen Abständen entwurmt. Zum glück hat er das aber irgendwann aufgegeben, er hat sie zwar noch hin und wieder gefangen aber nicht mehr gefressen - wahrscheinlich kamen sie gegen sein Futter nicht an Insofern besteht Hoffnung, würde ich sagen
              Viele Grüße, Karin

Kommunikation ist Glückssache

Kommentar

Meine Cockerina ist ein Müllschlucker. Deshalb gebe ich ca. alle 4 Monate eine Sammelkotprobe und Eintageskotprobe beim TA ab. Bisher wurden noch nie Parasiten festgestellt. Meine Hündin wird daher seit Jahren nicht mehr entwurmt.

Vor Jahren habe ich sie vorsorglich mit Drontal Plus entwurmen lassen. Sie ist fast daran gestorben.
                Gruß U.-Barbara
                (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

Kommentar

Also meine beiden haben bisher auch immer die chemische Wurmkur bekommen, da wir auch noch Enten haben und die beiden des öfteren Katzenscheiße fressen. Eine Kotprobe habe ich noch nie eingeschickt. Aber bisher haben die beiden die Wurmkur gut vertragen. Bekommen sie halbjährlich. Dazwischen werden ich demnächst eine Kokosölkur machen. Wurde mir von anderen empfohlen. Zudem fütter ich die beiden hin und wieder mit getrockneten Lammohren, komplett mit Fell. Das soll den Darm auch "aufräumen".

Kommentar

Ich hab schon seit Jahren nicht mehr entwurmt, denn meine Hunde haben einfach keine Würmer, obwohl eine Mäuse und Ratten frisst, einer regelmäßig Pferdeäppel aufsammelt und einer Kuhfladen liebt. Was bringt es einen Hund zu entwurmen der keine Würmer hat?
                    Liebe Grüße
                    Laura

Allen ist das Denken erlaubt,
                    vielen bleibt es erspart

Kommentar

Ich habe vor ein paar Wochen eine Kotprobe(3 Tg) von Columbo abgegeben und bekam dann einen netten Anruf vom Tierarzt, wo ich denn mit dem Hund gewesen sei. Er hätte ein Eiß von einem Wurm entdeckt, der eigentlich in atlantischen Regionen und bei Schnecken(hoffentlich hab ich das jetzt richtig wiedergegeben) vorkommt. Wir waren nie am Atlantik und Schnecken und Fisch füttern wir auch nicht. (Vielleicht frisst Columbo heimlich unsere Nacktschnecken?) Er hat dann ein Mittel gegen Bandwürmer (Name fällt mir gerade nicht ein) bekommen und auch sehr gut vertragen.
                      Leider sammelt er nur zu gerne alles mögliche am Wegesrand auf und da hier viele Hundebesitzer nicht ide Haufen ihrer Hunde entsorgen, sind die Wiedenflächen sicher auch mit Wurmeiern diverser Gegenden (Urlaubsmitbringsel) verseucht.
                      Nun ja, bleibe trotzdem dabei und gebe regelmäßig Kotproben ab, statt prophylaktisch zu entwurmen. (geriebene Möhren bekommt er übrigens regelmäßig)
                      LG
                      Martina

Kommentar

Darf ich denn mal fragen was euch so eine Kotprobe kostet? Vielleicht sollte ich das auch mal machen, anstatt direkt zu entwurmen. Ihr habt mich jetzt zum nachdenken gebracht.... http://muensterlaender-forum.de/imag...nachdenken.gif

Kommentar

danke für eure ganzen Antworten. War jetzt gestern da und werde ne Kotprobe abgeben. Der TA meinte den Fuchsbandwurm gibts bei uns eher im Wald als im Feld. Das wird dann 15 Euronen kosten(also die Probe untersuchen lassen).
                          Er hat auch gesagt, im Herbst und Frühjahr seinen die Würmer eh aktiv, da bestehe schon eine große Chance, dass die nachgewiesen werden, wenn denn welche da sind.

ach ja Teppichklopfer, Harzer Käse bekommt sie (ist doch Handkäüs?) als Leckerchen und das Tabu üben wir ganz doll, hoffe das hilft.

kabeel, ja am Anfang hat sie mir die Mäuschen noch vor die Füße gelegt, hab sie auch immer gelobt+Leckerchen, einmal hat sie Leckerchen gefressen und dann die Maus, vllt hat sie gedacht, die Alte kann ja eh nichts damit anfangen, lach.

Kommentar

Finde ich gut deine Entscheidung.......

Ich gebe auch halbjährlich Kotproben ab.

Sehr erstaunt war ich, als ich erfahren habe, dass sogar eine hier Vorort recht renommierte Tierklinik nach dieser Verfahrensweise vorgeht.
                            Dort wird den Hundehaltern stets dazu geraten eine Kotprobe abzugeben und untersuchen zu lassen.
                            LG
                            Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern

Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

Kommentar

Die letzte Wurmkur war bei meinem Hund (18 Wochen) 11 Wochen her. Gestern habe ich eine Kotprobe abgegeben und siehe da, es wurde ein Spulwurmei gefunden. Und wenn diese gefunden werden, dann wurde der Hund vor min. 75 Tagen infiziert. Das Dumme ist, wenn erstmal Eier ausgeschieden werden, dann steckt der Hund andere an oder eben auch sich selbst wieder. Neben einer Wurmkur führ ich jetzt erstmal ne Grundreinigung der Wohnung durch.

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sich der Mensch auch infiziert? Wie äußert sich das?

Kommentar

Lädt...
                              X