Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben/Autoimmunerkrankung/Giardien=HILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Milben/Autoimmunerkrankung/Giardien=HILFE

    Hallo,
    vielleicht kann uns jemand helfen oder vielleicht hat jemand schon mal soetwas durchgemacht.

    Unser nun knapp 1 Jahr alter Hund hat Anfang Juli kleine Pusteln bekommen, eine dieser Pusteln wurde zum Hot Spot und diesen hat er sich aufgebissen.
    Der TA sagte dies sei ein Grasmilbenbefall er bekam AB und Cortison gespritzt. Ein paar Tage später hatte er über 40 fieber und der ganze Rücken sah aus als ob er "Dassellöcher hätte. Dann gab es Baytril, 1 Woche später, kurz vor einer Blutvergiftung gab es 10 Tage Rifampicin.
    Dann wurden Giardienim Stuhl festgestellt und er bekam Metronidazol.
    Nun hat ein hauttierarzt ihm Atopika verordnet da er laut ihm eine Autoimmunkrankheit hat und sein Immunsystem eigenes Körperfett angreift
    Da Atopika ein Immunsuppresivum ist bekommen wir die Giardien natürlich nicht in den Griff.
    Das Hautbild hat sich sehr verbessert, die Haut ist zwar an den entzündeten Stellen kohlschwarz ebenso das nachwachsende Fell. Aber laut TA ist das eine "normale" Pigmentstörung. Angeblich bedingt durch die vorherigen Entzündungsherde.
    So nun haben wir das Atopika eigenmächtig etwas reduziert und ihm Carnidazol gege die Giardien gegeben. Diese Darmbewohner schwächen ihn nämlich zusehens, er schläft fast nur und obwohl er frisst, nimmt er nicht zu.

    Die ist unsere nun 3 Monate anhaltende Leidensgeschichte und vielleicht weiß der ein oder andere etwas darüber zu berichten oder hat selbst seine Erfahrungen gemacht.
    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
    liebe Grüße
    Marli

    #2
    Hallo Marli,

    ein herzliches.

    Helfen kann ich Dir leider nicht, aber Du wird bestimmt noch gute Tiipp`s bekommen. Alles Gute für Deinen Buben.
    Viele Grüße
    Angelika mit Benni im Herzen......
    und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

    Kommentar


      #3
      Hallo Marli

      Leider kann ich Dir nicht so richtig helfen, aber mein Hund hatte auch lange mit Giardien zu kämpfen. Er bekam Panacur und Metronidazol. Giardien sind schwer zu
      bekämpfen. Hier gibts auch ein Rezept Swanies Kräuterbällchen mit Buttermilch und
      Kräutern. Vielleicht ist das noch eine Idee. Mußt mal nach dem Rezept suchen. Wie hat denn der TA die Autoimmunerkrankung festgestellt ?? Ist ja vielleicht gar nicht die richtige Diagnose.
      Die Giardien schlauchen den Hund und natürlich auch das Immunsystem. Wenn es Dein Geldbeutel zuläßt würde ich noch einen anderen TA befragen oder einen guten Tierheilpraktiker. In der BARF-SENIOR-Broschüre von Swanie stehen gute Tips über
      die naturheilkundliche Behandlung von Autoimmunerkrankungen (wenn es eine ist) drin. Könntest Du Dir ja mal bestellen. Alles gute für Euch.
      Andie

      Kommentar


        #4
        Hallo

        wurde überhaupt einmal ein Blutbild gemacht, z. B. Schilddrüsenunterfunktion.

        Nach diesen vielen Medikamenten wäre jeder Hund krank.
        Viele Grüße Helga
        "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

        Kommentar


          #5
          Wie fütterst Du ihn denn, Marli?

          Mein Hund hatte in den ersten beiden Jahren eine ähnliche Geschichte, bis hin zur Diagnose, dass er innerhalb eines halben Jahres versterben würde. Das hatte sich alles so hochgeschaukelt mit all den "Krankheiten" und Medis ... zum Verzweifeln.

          Ich hab dann kurzen Prozess gemacht, hab mich von den Ärzten getrennt, mich selbst informiert und bin auf Frischfleischfütterung umgestiegen und siehe da ... ein Problem nach dem anderen löste sich.

          Allein wenn ich lese, dass man wegen Grasmilben Cortison und AB spritzt, kräuseln sich mir die Zehennägel. Gegen Grasmilben wäschst Du den Hund einfach nach jedem Gassi an Pfoten und Bauch mit Kernseife ab, hinderst ihn zudem am An-sich-Rumbeißen (einfach verbieten oder wenn das nicht geht, Hundegamaschen anziehen), meidest die Wiesen in der Zeit und nach 2 Wochen ist die Sache ausgestanden. Hot Spots kannst Du mit Calendula-Tinktur waschen oder/und mit L-Metrisan-Salbe einreiben. Die schwarze Haut entsteht u.a. wenn sich Malassezien als Sekundärkrankheit an den vorher befallen Stellen ansiedeln. Dagegen gibt es ein Shampoo (Malaseb). Alle möglichen Infos bekommst Du hier im Forum.

          Um den Darm wieder zu besiedeln kannst Du eine Zeitlang verstärkt grünen Pansen füttern, das half bei meinem Hund am besten. Manche geben auch Pro- und Prebiotika.

          Diese Autoimmunsache würd ich mir erstmal nicht einreden lassen. Das haben die Tierärzte bei meinem Hund auch gesagt, als sie keine andere Idee mehr hatten.

          Kommentar


            #6
            Hallo Marli
            Ich finde was Martina geschrieben hat sehr gut. Die vielen Medis schlauchen jeden Hund. Versuche auf alle Fälle den Darm zu stärken (evtl. Symiopet), denn der Darm ist wichtig für das Immunsystem. Vielleicht hilft Dir doch ein THP weiter.
            Wie fütterst Du ?? Hat hier glaub schon jemand gefragt. Ein Blutbild wäre sicherlich
            auch nicht schlecht, falls noch keins gemacht wurde.
            Alles Gute
            Andie

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
              Seit der Erkrankung frisst unser Kleiner nur noch Rinderherz.
              Muss mir mal ein Buch übers Barfen zulegen.
              BA sind 2x, bis jetzt gemacht worden, beim zweiten Mal waren die werte alle o.B. Schilddrüse wurde allerdings nicht mitgemacht.

              Malaseb Shampoo haben wir vor einer Woche vom TA mitbekommen und bis heute 2x damit gebadet, die haut ist nämlich nicht nur grau bis schwarz, sondern auch sehr schuppig.

              Ich persönlich, mag ja auch nicht an diese Autoimmungeschichte glauben, daher haben wir, entgegen dem Rat des TA, die Atopikadosis einfach halbiert, nun hoffen wir das es nicht schlimmemit der haut wird.

              Seit 4 Tagen hat er Spartrix, (eigenmächtig in der Apo. besorgt) bekommen und zur Zeit sieht der Stuhl, zumindest von der Farbe wieder normal aus.

              Kennt jemand einen wirklich guten THP im Köln/Bonner Raum????

              Was kann ich den am besten zur "Darmsarnierung" benutzen, hat jemand erfahrung mit Bactisel???

              Grünen Pansen,muss mal sehen wo es diesen gibt, werde ich auf alle Fälle versuchen.

              Liebe Grüße und vielen Dank
              Marli

              Kommentar


                #8
                Hallo Marli,

                das hört sich ja alles nicht so gut an. Ich kann Dir leider bezüglich der möglichen Krankheiten auch keine Rat geben, aber ich weiß, dass gerade Hauterkrankungen oftmals auf die Fütterung von sehr getreidehaltigem Trockenfutter zurückzuführen sind. Oftmals kommt dann eins zum anderen, gerade wenn der Hund dann auch noch jedes Medikament der Welt bekommt.

                Du solltest Deinen Hund aber auf keinen Fall ausschließlich von Rinderherz ernähren. Das ist ziemlich purinhaltig, was auf Dauer nicht gut ist. Außerdem fehlen der Ernährung dann andere wichtige Nährstoffe. Calcium ist z.B. gar keins enthalten. Nun würde ich den armen Hundekörper aber auch nicht mit zu vielen Dingen gleichzeitig konfrontieren. Versuch doch mal eine Art Schonkost für Deinen Hund. Grüner Pansen ist eine gute Sache, dazu kannst Du geriebene Möhre und Eierschalenpulver geben. Wichtig für Hunde mit Hautproblemen sind hochwertige Öle. Besorg Dir vielleicht: VitaDerm Öl, Leinöl oder auch Nachtkerzenöl. Das Ganze kannst Du mit zwei Eigelb pro Woche abrunden, dann solltest Du erstmal einen "Futterplan" haben, der nicht nur aus Herz besteht und den der Hund ein paar Wochen mitmachen kann, ohne irgendeinen Mangel zu erleiden.

                Grünen Pansen bekommst Du im Internet günstig. Gibt mal bei Google Tierhotel, Futterfleisch Sachsen oder Lobo pro ein. Es gibt auch noch viele andere Lieferanten, such mal hier im Forum danach. Außerdem würde ich Dir Swanies Broschüre auch ans Herz legen. Kostet ja nur 5 Euro und darin kannst Du alles zum Thema BARF nachlesen.

                Gegen die Giardien kannst Du auch versuchen, Propolis und Kokosöl einzusetzen. Propolis kann gleichzeitig genutzt werden, um das Immunsystem zu stärken.

                Gute Besserung für Dein Hundi!
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar

                Lädt...
                X