Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall/Prostatavergrößerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Andrea,

    Jason hatte auch Prostatavergrößerung mit massivsten Beschwerden. Erst nach 2 Spritzen Tardastrex UND 7 Ypozane-Tabletten normalisierte sich die Prostata wieder.

    Wir haben das Durchfallproblem mit Pansen in den Griff gekriegt. Jason´s Mahlzeiten bestanden zu mindestens 75 % aus Pansen, andere Fleischsorten hab ich nur sehr sparsam zugefügt (besonders bei magerem Pferdefleisch reagiert er sehr schnell mit Durchfall!). Hin und wieder gab´s auch einen Nur-Pansen-Tag. Jetzt, wo die Krankheit überstanden scheint, gibt´s fifty-fifty: Morgens Muskelfleisch/Innereien/Milchprodukte, abends Pansen. Lasse ich den Pansen weg und füttere anderes Fleisch => Durchfall.
    Liebe Grüße, Claudia
    The things you own-they end up owning you (Fight Club)

    Kommentar


      #17
      Ihr erlaubt, dass ich mich hier einfach mal so einklinke!

      Mein Eurasier-Rüde, Alwin, fast 4 Jahre alt, nicht kastriert, hatte auch ne vergrößerte Prostata, Diagnose vor ca. 1 Monat. Er hatte plötzlich Fieber und war total träge. Ich also zum Tierarzt. Ausserdem war ne leichte Blasenentzündung mit Harnkristallen (Struvit), PH-Wert lag bei 7-8.

      Da ich gegen Kastration bin etc. (gibt viele Gründe beim Eurasier), bekam er auch Ypozane, 7 Tabletten. Ach ja, mein tierarzt gehört auch zu denen die nicht direkt kastrieren, sein Rüde hatte das auch, einmal hormone bekommen, und es war nur einmalig, kam also nicht wieder bei ihm.

      Alwin bekam auch noch ein Antibiotikum, und nach ein paar Tagen Ypozane ging es ihm deutlich besser.
      Ich war zur Kontrolle des Urins, war vor ca. 10 Tagen, es waren noch immer Harnkristalle da (Struvit), Prostata war aber ok durch abtastung, er bekommt so eine Malzpaste mit Cranberrys (Urocid-Paste).
      Seit ca. 1 Woche frisst er aber kaum noch was, mittlerweile nichts mehr, ausser ein paar Leckerlis und Käse. Er ist auch total schlapp.

      Gestern in der Apo holte ich Heilerde, da er gestern erbrach, also denke ich muss er was mit Magen haben und kam auf den Gedanken, ob ihm von dieser Paste nicht schlecht ist und der magen probleme macht? Die Apothekerin sagte, das könnte durchaus sein, denn Cranberry sind schon ziemlich stark für die magenschleimhaut. ich solle die mal übers w-ende nicht füttern.
      Übrigens war ich vor 2 Tagen zur Kontrolluntersuchung, die Harnkristalle lösen sich sehr schön auf, sah gut aus unterm mikroskop. Der PH-Wert liegt wieder bei 6.
      Er soll weiterhin die Paste nehmen, also noch eine Tube leer machen und dann ncohmal kontrolle.

      Tja, und seit gestern schleicht er hinter mir her, als ob er Schmerzen hätte, liegt nur noch in ner Ecke rum, frisst nix... (wenn ein anderer hund vorbeiläuft dann ist er wieder wach, aber wenn wir wieder allein sind, habe ich das gefühl, er bricht gleich zusammen)

      übrigens, Alwin war noch nie so scharf auf läufige hündinnen, also mit jaulen, nix essen, weglaufen oder so etwas. deshalb wunderte mich das so mit der prostata.

      und ein schlechter fresser war er auch schon immer, wie die meisten eurasier... ich barfe übrigens und er frisst es gut.
      habe nun auch eine sympathische und nette THP gefunden mit der ich schon gesprochen habe vor ein paar tagen, aber da war mir das alles was ich heir schreibe noch nicht so klar. ich überlege nun , ob ich am montag zu ihr gehen soll oder zu meinem tierarzt.
      was tun??
      vorgestern hat mein doc die prostata abgetastet, sie ist wieder auf normaler größe und tat ihm auch nicht weh (denn vor 1 monat jaulte er auf und hatte schmerzen)
      er hat/hatte übrigens keinen durchfall oder sonstige probleme mit dem stuhlgang oder mit dem pinkeln.

      ich hoffe also wirklich das kommt alles nur von dieser paste - ehrlich gesagt, ich bin krank vor sorge und weiss gar nicht was ich nun machen soll...
      tierische Grüße
      Beate & Eurasier Alwin

      Kommentar


        #18
        Danke Claudia!
        Ist denn Pansen nicht eher fettreich?
        Ich werde es aber auf jeden Fall ausprobieren. Mehr als Durchfall kann ja nicht passieren.

        @beaty,

        das hört sich bei deinem Hund nicht so toll an, ich würde ihn eher nochmal dem Tierarzt vorstellen.

        LG
        Andrea
        LG
        Andrea mit Linus, Lotte,Wilma und Baila

        Kommentar


          #19
          Zitat von woody Beitrag anzeigen
          Danke Claudia!
          Ist denn Pansen nicht eher fettreich?
          Ich werde es aber auf jeden Fall ausprobieren. Mehr als Durchfall kann ja nicht passieren.
          Hallo Andrea,

          ich finde nicht, dass Pansen zu den fettreichen Fleischsorten gehört - eher zum Durchschnitt. Er hat etwa 5 % Fett. Zum Vergleich: mageres Rindermuskelfleisch hat 2 % Fett, Rinderkopffleisch ca. 16 %, Rinderherz ca. 6 - 7 % Fett, Rinderniere 5,1 %, Hühnerbrust etwa 6,5 %... also, Pansen ist für mich vom Fettgehalt ein ganz normales Futtermittel. Und Fett ist ja nichts Negatives, wenn es nicht in geballter Ladung gefressen wird. Im Gegenteil, meine Hunde vertragen Fleisch mit ein wenig (!) Fett dran besser als das supermagere Fleisch.

          @beaty,

          Prostatavergrößerung hat NICHT zwangsläufig etwas mit Hypersexualität zu tun!

          Das schnallen manche Tierärzte leider nicht, beispielsweise war ich mit meinen nicht besonders an läufigen Hündinnen interessierten Jason beim tierärztlichen Notdienst wegen der Prostatavergrößerung. Dort spritzte man ihm ein vollkommen falsches Hormon (Delvosteron), absolut idiotisch, denn dieses Hormon hat die Indikation "Unterdrückung der Läufigkeit bei Hündinnen" und irgendwo ganz hinten in der Liste auch "Verminderung der Hypersexualität dei Rüden". Die Indikation "Prostatavergrößerung" hat dieses Medikament NICHT! Entsprechend war die Wirkung gleich Null, die 60 Euro zum Fenster rausgeworfen, dem Hund nicht nur nicht geholfen, sondern sein Leiden noch unnötig verlängert.

          Achja, Jason wird ebenfalls nicht kastriert werden, wenn dieses Problem nicht wiederkommt (er wird Anfang März 9 Jahre alt).

          Bei Deinem Alwin würde ich mal ein Blutbild mit Organwerten anregen und ausserdem den Magen-Darm-Bereich röntgen (da sieht man dann auch, ob Gastritis / Colitis vorliegt).
          Liebe Grüße, Claudia
          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

          Kommentar


            #20
            Hallo Claudia, danke für den tip.
            ich denke auch nicht dass es unbedingt was mit läufigen hündinnen zu tun hat.
            ich habe die letzten 24 stunden nur nachgedacht, vorwärts und rückwärts, bin schon ganz fertig.
            er wird ab morgen ein homöopathisches mittel bekommen für den magen-darm. er hat heute wieder normal und viel gefressen! war grad ne grosse runde im wald, er hat wohl ziemlich weichen stuhl gehabt (ich konnte es nicht sehen, da er sein geschäft immer ziemlich weit weg erledigt, und bei den bergen bei uns im wald, bin ich nicht nach oben gekommen...) aber da er hinterum TOTAL gelb verdreckt war (wie noch nie!!!) ist es ganz klar. vielleicht kam es wegen der spritze die er gestern bekam.
            jedenfalls kriegt er das ab morgen, akut scheint er ja nichts zu haben. und die blutwerte würden ja jetzt eventuell verfälscht sein wegen der harnkristalle und der antibiotika. also wohl ca. 4 wochen warten, und die paste bekommt er weiterhin.
            was anderes wüsst ich jetzt auch nicht....
            na ist ja toll, dass es bei deinem mit der prostata auch nicht wiederkam (hab ich doch so richtig verstanden oder)
            tierische Grüße
            Beate & Eurasier Alwin

            Kommentar


              #21
              ach ja, die idee mit dem röntgen ist auch gut - oder vielleicht lieber ultraschall? oder beides??
              tierische Grüße
              Beate & Eurasier Alwin

              Kommentar


                #22
                Auf dem Ultraschall kann man eine Gastritis auch erkennen, allerdings muß der Magen dazu absolut leer sein (mindestens 12 Stunden vorher nichts mehr fressen lassen!).

                Die Blut- und Organwerte würde ich trotzdem machen lassen. Darauf erkennt man u. U. "Baustellen", mit denen man gar nicht gerechnet hätte. Bauchspeicheldrüsen-, Leber- und Nierenwerte, Hämatokrit usw. helfen (bzw. können helfen) bei der Diagnose.

                Es stimmt zwar, das Prostataproblem ist bei Jason bisher nicht wiedergekommen, es ist ja aber auch erst 6 Wochen her.... abschließend kann ich dazu also noch nichts sagen und werde die Prostata engmaschig überwachen lassen (Abtasten und Blutbild mindestens alle 2 Monate).
                Liebe Grüße, Claudia
                The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                Kommentar


                  #23
                  Danke Claudia, habe ich wieder was dazu gelernt.

                  LG
                  Andrea
                  LG
                  Andrea mit Linus, Lotte,Wilma und Baila

                  Kommentar


                    #24
                    Ich schon wieder...

                    Nachdem ich hier im Forum zum Thema Bauchspeicheldrüsenerkrankung und Durchfall einieges gelesen hatte, dachte ich ich könnte meinem Hundi auch noch was gutes tun und habe mir Artischocke und Mariendistel (Kombipräparat9 und Enzyme besorgt.Untere Dosierung.
                    Kann es sein, dass er davon wieder Durchfall hat??????
                    Seit 2-3 tagen bin ich schon wieder am verzeifeln, weil der Stuhl wieder völlig flüssig ist, morgens siieht es etwas besser aus und übern Tag wird es wieder total dünn. Ich gebe morgens und abends eine Kapsel.

                    Über Hilfe würde ich mich sehr, sehr freuen.

                    LG
                    Andrea mit Linus
                    LG
                    Andrea mit Linus, Lotte,Wilma und Baila

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Andrea,

                      wurde denn mal auf Gastritis/Colitis untersucht?

                      Ich würde, so lange es dem Wauz so schlecht geht in puncto Durchfall, nichts an Zusätzen füttern. Gar nichts, nichtmal Öl oder Calcium. Viel hilft nicht immer viel, und möglicherweise muss sich der Verdauungstrakt jetzt erst mal langsam erholen und braucht einfach nur viel Ruhe.

                      Was genau fütterst Du denn zur Zeit (mit welchen Zusätzen)?
                      Liebe Grüße, Claudia
                      The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Claudia,

                        da wir im November 2 Todesfälle im engsten Familienkreis hatten, habe ich versäumt zu antworten. Sorry! Aber da Du mit Jason ganz andere Sorgen hast, ist es vermutlich eh untergegangen.
                        Auf Gastristis/Colitits wurde er bisher nicht untersucht.
                        Ich habe eine ganze Zeit 2-3 Monate keinerlei Zusätze gefüttert und nur mageres Fleisch (überwiegend Rind, da er rohes Geflügel auch nicht verträgt) mit Gemüsemampe (Möhren/Salat), 2-3 pro Woche Pansen.
                        Mittlerweile bin ich sehr zufrieden, er bekommt seit 2,5 Wochen Vit. K1 und Probiotika und er hatte nur noch einmal Durchfall, den ich aber eher stressbedingt vermute.
                        Bin jetzt nur unsicher, ob er seit 2-3 Tagen wieder mehr Hormone ausschüttet, weil bei uns in der Nachbarschaft wohl ein paar läufige Hündinnen unterwegs sind. Rein theoretisch sollten die Ypozane Hormone ja noch wirken, aber er scheint mir etwas triebiger als sonst. Ich werde es noch 2-3 Tage bobachten und dann sicherheitshalber wieder zur Urin und Prostatakontrolle zum Tierarzt müssen.

                        LG
                        Andrea mit Linus
                        LG
                        Andrea mit Linus, Lotte,Wilma und Baila

                        Kommentar


                          #27
                          Hallöle,
                          möchte mich auch mal wieder zur Wort melden und Bericht erstatten.
                          Alwin geht es prächtig!!!

                          Seit über 3 Wochen muss er nicht mehr diese Harnpaste nehmen und hat wieder absolut guten Apetit, er läuft und tobt ohne Ende.
                          Ypozane müsste noch bis jetzt wirken, also bis Ende Januar.
                          Ich werde nicht nochmal Ypozane geben!

                          Er hat ca. 3 Wochen nach der Tablettegabe angefangen sein Fell zu verlieren, und zwar so massiv wie ein Krebspatient nach ner Chemotherapie. Büschelweise. Und es dauert noch immer an. Er hat keine Unterwolle mehr, und das Granhaar ist kaum noch was da, am Rücken oder Seiten.... Egal wo er sitzt oder steht, tonnenweise Haare und Wolle fallen raus. Und Alwin haart normalerweise GAR NICHT!!!

                          Bei Kurzhaarhunden fällt das wohl nicht so auf, aber bei einem Eurasier schon....
                          Werde im Februar oder so Ultraschall machen zur Kontrolle und er wird homöopathisch was bekommen für die Prostata und auch für weniger Trieb, obwohl er eigentlich fast gar keinen hat, im Vergleich zu anderen Rüden.
                          mal sehen, ich hoffe es klappt alles gut.

                          Aber seht selbst....

                          Vor Ypozane:
                          http://www.atelier-kuczera.com/forum...2009_small.jpg


                          Mit Ypozane vor ca. 3 Wochen, ein Häufchen Elend bezüglich Fell...
                          http://www.atelier-kuczera.com/forum...2010_small.jpg

                          Alle fragen mich, was ich gemacht habe weil er so schrecklich "dünn" aussieht.... (klar geht Gesundheit vor Schönheit!!! aber ist schon heftig.... und bei den Nebenwirkungen steht nix von Haarausfall... dabei ist Alwin der 3. Eurasier der es bekam und so aussah)
                          tierische Grüße
                          Beate & Eurasier Alwin

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            heute war ich bei m Tierarzt mit Linus , weil er seit ein paar Tagen wieder triebiger ist und ich die Befürchtung hatte, dass die Prostata wieder anspringen könnte, auch weil er heute Nacht zum ersten Mal wieder Durchfall hatte und heute morgen ist er auf eine Dogge losgegangen.
                            Der Befund hat ergeben, dass die Prostata leicht vergrößert ist, auch etwas schmerzhaft beim abtasten. Im Urin sind wenig Spermien, der ph-Wert ist hoch mit knapp 9 und es wurden Kristalle im Urin gefunden.
                            ZUm Hinweis, dass er seit knapp 3 Wochen Vit K1 und Probiotica bekommt, meinte mein Tierarzt Vit K 1 wäre nicht gut in der Dosierung, da es sich in Leber und anderen Organen ablagern würde. Er würde davon abraten und zu seiner Prostata zum Chip oder kastrieren raten.
                            Nun bin ich völlig durch den Wind, total verunsichert, ob ich alles falsch gemacht habe und habe Sorgen was ich nun machen soll.
                            Herbert oder auch die anderen ; kannst Du mir helfen?

                            Grüße
                            Andrea mit Linus
                            LG
                            Andrea mit Linus, Lotte,Wilma und Baila

                            Kommentar


                              #29
                              Also der PH-Wert muss auf jeden Fall runter. Auf 6,5.
                              Es gibt spezielle Pasten als Nahrungergänzung die der Tierarzt verschreiben kann gegen die Kristalle, Alwin hat so eine fast 2 Monaten nehmen müssen, damit sie sich endlich auflösen. Wenn er eine Entzündung hat, dann AB.
                              Ansonsten auch Vit. C ins Futter geben.
                              Ich habe vor Wochen mir Teststreifen für den Urin geholt und teste 1x die Woche den Urin und behalte den PH-Wert im Auge.

                              Die andere Möglichkeit ist die Homöopathie.
                              Auch hier kann man das alles in den Griff kriegen.
                              Sollte Alwin dieses Jahr wieder Probleme haben, dann werde ich es so angehen. Mann kann auch homöopathisch über Bachblüten den "Trieb" ein wenig dämpfen, soviel ich weiss. Ich habe schon eine THP (die Anke Süper, danke für den Tip hier im Forum!) die dann in Aktion treten wird.

                              Ausserdem finde ich einen Tierarzt der direkt zum Chip oder zum kastrieren rät, nicht so toll.
                              Wie gesagt, ich werde - sollte was wieder sein - den homöopathischen Weg gehen, und in allerletzter option erstmal nen chip und dann mal sehen.
                              Meine Freundin musste ihren 9jährigen kastrieren, es ging nicht mehr, er war aber sehr sehr triebgesteuert, war ja oft papa gewesen, er blutete richtig aus dem penis etc....
                              seit der kastration ist er total ängstlich und geht auf andere rüden los.
                              und er sieht aus wie eine Fellkatastrophe - alles verwuchert... hat vorher 24 kg gewogen und nun fast 30kg... trotz diät.
                              wenn ich sowas in den eurasierkreisen mitbekomme, dann möchte ich auf jeden fall die Homöopathie erstmal nutzen..
                              tierische Grüße
                              Beate & Eurasier Alwin

                              Kommentar


                                #30
                                Ich habe das gleiche durchgemacht.
                                ich rate erstmal, nicht gleich in panik zu geraten!
                                Du gibts Ypozane? na herzlichen Glückwunsch, was für ein Mist....
                                Alwin hatte auch vergrößerte Prostata und daraus resultierende Blasenentzündung und Harnkristalle (Struvit). Er bekam die Tabletten auch. (Es wird nicht gespritzt, es sind 7 Tabletten)
                                Nach ein paar Tagen war alles wieder im Lot. Er bekam auch AB und eine Paste zur Ansäuerung des Harns, und die über 2 Monate lang... Davon war ihm schlecht... sie wurde also gewechselt auf eine ohne Cranberrys.

                                So, nach 2 Wochen fingen ihm die Haare auszufallen, er ist ein Eurasier und normalerweise kein haarausfall, bloss zum fellwechsel. Jedenfalls hat er einen fellausfall wie bei einer chemotherapie, büschelweise. mittlerweile ist er fast kahl, keine unterwolle. und diese besch... tabletten wirken noch bis Februar, so wie ich es mir ausgerechnet habe.
                                Er hat aber keine probleme mehr mit der prostata, es kann ja auch durchaus sein, dass die tabletten nicht mehr wirken. bloss der hormonhaushalt ist total gestört und deshalb der massive haarverlust.
                                er ist übrigens der 3. eurasier bei uns im verein der dieses zeug bekommen hat, die anderen beiden waren auch fast kahl danach.
                                dann kam das fell aber wieder.
                                der rüde von meinem tierarzt übrigens bekam mal eine hormonspritze, vor 3 jahren gabs Ypozane ja noch nicht, und danach hatte er nie wieder prostataprobleme.
                                und wie ich mich nun umgehört habe bei uns in eurasierkreisen, haben viele rüden ab und zu mal ne leicht vergrößerte prostata die dann wieder abschwillt.
                                eursier werden kaum kastriert, da dies wieder mit massiven fellproblemen einhergeht, und zwar wuchert das danach so dermassen dass davon wiederum hautprobleme kommen können bei manchen, und von den anderen nebenwirkungen vor allem im verhalten mal ganz zu schweigen.

                                Also, ich werde dieses zeug nicht nochmal geben, für eurasier ist es völlig ungeeignet. Alwin geht es aber echt gut. keine probleme. anfangs war er total lustlos und träge, und seit 1,5 monaten frisst er wie ein scheunendrescher, ich krieg ihn überhaupt nicht satt... das kommt auch davon. und normalerweise isst er relativ wenig.

                                ich warte jetzt sehnsüchtig auf februar - dann normalisiert sich bei ihm wieder alles.
                                ich hab nun auch Propolis was er grad kurweise bekommt, dann habe ich schon Schindele´s Mineralien gekauft, die helfen auch bei der Prostata, von diesen Kernen weiss ich auch, die wird er bekommen, und ich werde den homöopathischen weg gehen, auch etwas bachblütenmässig machen um den "trieb zu senken" - obwohl er eigentlich gar nicht wild ist auf hündinnen... es hält sich absolut in grenzen.
                                und im märz mach ich dann auch ultraschall um zu prüfen und die prostata wird im auge behalten.
                                das ist mein plan für Alwins Problem :-)

                                ich würde ihm übrigens NIEMALS Trofu geben, wieso denn auch?? Was da alles an "Müll" drin ist, nee bloss nicht.
                                Die meisten Ärzte sind leider keine Ernährungsspezialisten und sie kassieren auch für das Trofu, daher sind fast alle dagegen. Lass dich gar nicht auf eine Diskussion ein, das bringt nichts... Mein Tierarzt ist offen für alles, bin bei ihm schon seit 15 jahren und echt zufrieden. Er macht auch ein bisschen Homöopathie und weiss dass ich barfe. Hat mir noch nie davon abgeraten. Allerdings unterhalte ich mich nicht mit ihm darüber. Denn ansonsten ist er top.
                                Ich war mal bei einem Notdienst, da war der eigentliche Arzt nicht da, sondern so ein junger Assistenzart, vermutlich frisch von der Uni...
                                er war entsetzt dass ich Alwin keine Wurmkuren gebe, das ginge doch nicht! 4 x im jahr muss er eine Wurmkur bekommen!
                                Boah, ich habe sofort aufgehört mit ihm zu sprechen, guckte ihn an und meinte, das ist wohl nicht Ihr Ernst oder? Liess ihm die Schmerzspritze geben und verabschiedete mich freundlich... Wie gesagt, ich diskutiere nicht mehr - das verstehen die überhaupt nicht...
                                tierische Grüße
                                Beate & Eurasier Alwin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X