Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Cortison ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternative zu Cortison ?

    Hallo, mein Rüde bekommt seit über 2 Jahren Cortison verabreicht, da er eine Allergie hat, gegen verschiedene Gräser und Milben.

    Kennt jemand ein gutes Alternativ Produkt ?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    #2
    Eine Alternative zu Cortison gibt es nicht,aber hast Du schon mal daran gedacht zu einem THP zu gehen?
    Auf Dauer Cortison zu geben kann unter Umständen einen Cushing oder auch einen Diabetes verursachen.
    Ich selbst habe einen Hund der allergisch reagiert und ich komme gut ohne dieses Mittel aus.
    Wie alt ist denn Dein Hund und was fütterst Du?
    Katrin mit Pauli und den unvergessenen Jungs,Balu das souveräne Spitzohr(†11.08.2012),Seelenhund Lucan(†26.3.2010) Schlumpf Bino (†30.10.2008)und Engel Tobi(† 14.03.2013) im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Katrin,

      ich fütter derzeit nur Teilbarf. Wir hatten letztes Jahr Zeitweise auch Vollbarf gemacht, aber nach seinem Nierenversagen sind wir wieder davon weg gegangen. Mittlerweile habe ich andere Familie Umstände und da geht nur noch Teilbarf.

      Er ist jetzt 6 Jahre alt und nicht kastriert.
      Er bekommt in moment auch nur recht wenig Cortison verabreicht, 5 mg am morgen. Aber ohne geht es nicht, ansonsten kratzt er sich blutig.

      An einen THP hatte ich schonmal gedacht, habe aber derzeit wirklich kein Geld dafür.

      Kommentar


        #4
        Fütterst Du frisch? damit kann sich einiges bessern.

        Davon ab... es gibt doch Allergietabletten für Menschen ohne Cortison? Gibt es sowas nicht vielleicht auch für den Hund?
        Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

        Kommentar


          #5
          Wenn er eine Allergie gegen Futtermilben hat,würde ich keinesfalls TF füttern,denn da sind diese Tierchen in großen Mengen vorhanden.
          Ich würde zumindest versuchen frisch zu füttern oder aber hochwertigere Dosen.
          Nach dem Spaziergang würde ich ihn mit lauwarmen Wasser und Kernseife abwaschen und die Stellen mit Calendula betupfen.Diesen Tip habe ich erst vor kurzem hier bekommen,da mein Balu voller Eiterpickel war,die auf die Grasmilbe zurück zuführen waren.Innerhalb einer Woche war der Spuk vorbei und er kratzt sich auch nicht mehr so schlimm.

          Du schreibst er hatte Nierenversagen.Wie wurde das festgestellt?
          Katrin mit Pauli und den unvergessenen Jungs,Balu das souveräne Spitzohr(†11.08.2012),Seelenhund Lucan(†26.3.2010) Schlumpf Bino (†30.10.2008)und Engel Tobi(† 14.03.2013) im Herzen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
            Fütterst Du frisch? damit kann sich einiges bessern.

            Davon ab... es gibt doch Allergietabletten für Menschen ohne Cortison? Gibt es sowas nicht vielleicht auch für den Hund?

            Ja, aber nur Teilbarf !

            Selbst in der VollBarf Zeit, hat sich nichts geändert von der Dosis der Tab. ect. Ich probier ja immer wieder aus, ob mein Bub mal weniger Tab. verträgt oder nicht, aber dies merkt man ziemlich schnell und dann bekommt er wieder die normale dosis oder wir zwischenzeitlich hoch gesetzt.

            Ich kenne nur dieses Cortison Zeug und die Tierärztin hatte letztes Jahr schon zu uns gesagt, dass er wahrscheinlich sein Lebenslang dies auch nehmen muss, vielleicht im Winter etwas weniger verabreichen.

            Ich kenne auch einen Labi, dem seine Allergie ist trotz THP Behandlung nicht besser geworden und die sind schon sehr lange dran und dafür habe ich wirklich kein Geld, für ne längere Testphase.

            Von Medikamente ohne Cortison ist mir nichts bekannt - aber diese Allergie Tab. für den Menschen haben wir hier auch liegen, hatte ich mal bekommen.

            Kommentar


              #7
              ...müsste man doch irgendwo beim Tierarzt erfragen können, ob es sowas wie Lorano oder Loratadin für den Hund auch gibt. Einen Versuch wäre es doch bestimmt wert. Einfach so geben würde ich es lieber nicht, falls es für Hunde nicht geeignet sein sollte.
              Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

              Kommentar


                #8
                Zitat von katel Beitrag anzeigen
                Du schreibst er hatte Nierenversagen.Wie wurde das festgestellt?
                Während dem Aufenthalt in der Tierklinik ! Eben normal, wie man ein Nierenversagen feststellt.....

                War unter anderem auch ne Folgereaktion nach einer Propofol Narkose, Blutarmut, Bluttransfusion und dann ins akute Nierenversagen und er hat die Kurve noch bekommen und ist wieder nach mühevollen Wochen aufgepeppelt worden von uns

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                  ...müsste man doch irgendwo beim Tierarzt erfragen können, ob es sowas wie Lorano oder Loratadin für den Hund auch gibt. Einen Versuch wäre es doch bestimmt wert. Einfach so geben würde ich es lieber nicht, falls es für Hunde nicht geeignet sein sollte.
                  Okey, werde es mal versuchen, muss mit meiner Hündin sowieso noch zum Impfen

                  Kommentar


                    #10
                    *edit* falsch gelesen
                    Liebe Grüße, Claudia
                    The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Bärchen1983 Beitrag anzeigen
                      Ja, aber nur Teilbarf !
                      Ich kenne nur dieses Cortison Zeug und die Tierärztin hatte letztes Jahr schon zu uns gesagt, dass er wahrscheinlich sein Lebenslang dies auch nehmen muss, vielleicht im Winter etwas weniger verabreichen.
                      Hallo,
                      genau da würde ich ansetzen (ich hatte auch eine hochgradige Allergikerin) - im Winter, wenn die Belastung durch Gräser nicht da ist, das Futter komplett umstellen auf Frisch und/oder Dose. Getreide, Leckerlis mit Getreide und TroFu komplett streichen. Parallel würde ich eine homöopathische Behandlung angehen, mir dafür einen guten Homöopathen suchen (da kann dir das Forum hier sicherlich bei der Suche helfen). Übrigens kostet die Behandlung beim Homöopathen - zumindest bei uns - deutlich weniger als beim normalen TA und die hom. Mittel sind auch nicht teuer.
                      Bis zum Frühjahr hin kann dann schon einiges besser sein, so dass dein Hund dann evtl. nur noch alle 2 oder 3 Tage mal Cortison braucht. So kann man auch versuchen, sich aus einer Allergie zu schleichen. Aber das braucht natürlich auch Geduld.
                      Liebe Grüße von Elke
                      mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Elke für deine Antwort

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X