Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giardien - wie hartnäckig sind die

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Giardien - wie hartnäckig sind die

Hallo,

seit dem 28. Juni 2009 ist mein Moritz in Deutschland und seit dem 12. September 2009 bei mir. Er hat von Anfang an Durchfall und wurde im TH mit Panacur behandelt. Nun habe ich eine Kotprobe beim TA abgegeben und er hat Giardien, die nun seit Freitag letzter Woche wieder mit Panacur behandelt werden. Danach soll eine neue Kotuntersuchung zeigen wie erfolgreich die Behandlung war. Da er nach wie vor immer wieder etwas dünnen Stuhlgang hat habe ich das Gefühl, dass das Medikament nicht so greift zumal er ja nun schon so lange damit behaftet scheint.
    Wie lange können sich denn diese Parasiten im Darm aktiv halten bis die endgültig eliminiert sind - habt Ihr Erfahrungen damit? Was kann ich zusätzlich noch tun. Er bekommt von mir 1 x tgl. einen Esslöffen Kokosflocken. Damit war sein Vorgängenhund "Tono" absolut Wurmfrei.
    Ich freue mich auf Eure Antworten.

Einen schönen Sonntag wünscht

Uschi und Moritz

Hallo

wenn du keine Nudeln, Kartoffeln, Reis usw fütterst, also überhaupt keine Kohlenhydrate !!!!!!! dann kannst du die Giardien aushungern.

Denn du machst jetzt eine Wurmkur, 3 Tage später schnuppert dein Hund an einer Giardien verseuchten Stelle und schon hat er sie wieder. Das ist ein Kreislauf den du unterbrechen musst und das geht nur über ein intaktes Immunsystem. Mit den chemischen Wurmkuren schwächst du dieses. Auch gehen jedesmal die gesunden Darmbakterien kaputt. Oder hat dir dein TA etwas von Darmsanierung erzählt?

Füttere Getreidefrei, das geht, ist sogar artgerecht, meide die Chemie und du hast einen gesunden Hund
    Viele Grüße Helga
    "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

Kommentar

Hallo Uschi

wir haben nach panacur und Metronidazol welches Bedes nichts gebracht hat mit Spartrix behandelt. Dies st eigentlich ein Mittel für Brieftauben aber es wirkt uns man kann es auch bei Hunden und katzen anwenden.

Ferner Barfen wir und ich habe alles, aber auch wirklich alles mehrmals am Tag heiß gewischt sowie alle Körbchen, Decken u.s.w. gewaschen.

Der Stuhl sieht nun wieder normal aus.

Kommentar

... ich meine ich hätte hier mal gelesen, das MSM auch gegen Giardien hilft. Stimmt das? Weil wenn ja, vielleicht wäre das ja auch einen Versuch wert?

Uschi, hast Du MSM zuhause?
        Liebe Grüße

Petra & Chep

Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller,
        als ein Ozean voller Sympathie (Verfasser unbekannt)

Kommentar

Hallo,

guck mal hier http://www.gesundehunde.com/forum/sh....php?t=115138&

Wir haben die Giardien erfolgreich mit Kräuterbuttermilch und aushungern bekämpft.
          LG aus Köln
          Christine mit Golden Emma und Paul (Murmel von La Palma)

Kommentar

Bei uns sind sie auch weg, nach 1 Runde Fenbendazol und danach Kräuterbuttermilch, Kokosöl und Propolis. Ich habe auch nur den betroffenen Hund behandelt, die anderen beiden nicht.
            Grüße von Manuela und den Mädels

Kommentar

Ich kann auch nur die Kräuterbuttermilch wärmstens empfehlen, nach der Chemiekeule wurde es erst richtig schlimm bei uns, habe über 14 Tage gebraucht bis ich meine Welpen wieder im grünen Bereich hatte!
              Einmal Dobermann - immer Dobermann..... aber über'n Tellerrand schau ich auch!!!

Kommentar

Ihr Jetzt-Endlich-Giardien-Freien..wie oft habt ihr noch einen Giardien-Test machen lassen?
                Habe gelesen, dass man erst nach drei aufeinanderfolgenden negativen
                Befunden von Giardienfreiheit sprechen kann.
                LG Gudrun
                https://www.gesundehundeforum.com/co...lies/dizzy.gifSlainte, Mila und Stuart…. Oskar, Didge und Suko im Herzen

Kommentar

Zitat von urmelgudrun Beitrag anzeigen
                  Ihr Jetzt-Endlich-Giardien-Freien..wie oft habt ihr noch einen Giardien-Test machen lassen?
                  Habe gelesen, dass man erst nach drei aufeinanderfolgenden negativen
                  Befunden von Giardienfreiheit sprechen kann.
                  öhm, ich habe nur noch einmal danach den Test machen lassen. Paul war und ist (ist ja nun schon 18 Monate her) ohne Symptome, so dass ich da keine Veranlassung sehe ...
                  LG aus Köln

Kommentar

Hallo,

einige Hundebesitzer meiner Hundegruppe haben ein bisschen Angst, dass sich ihre Hundis bei meinem an Giardien anstecken könnten. Meistens betrifft es doch eher junge Hunde, oder? In der Gruppe ist der jünste Hund jetzt knapp 4,5 Jahre alt. Wie hoch ist bei diesem, da er sie Sarcpotesräud hat, die Ansteckungsgefahr? Mein TA hat mich nicht darüber informiert, dass man ständig alles desinfizieren sollte und die unterwegs gemachten Haufen einsammeln sollte bzw. dass man vielleicht den Kontakt zu anderen Hunden unterbinden sollte, weil die Ansteckungsgefahr so hoch ist.

Nun habe ich hier diesen Link gefunden, der aber aufgrund meiner Gastmitgliedschaft nicht zu öffenen ist:
                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...terbuttermilch

Vielleicht kann mir jemand hierüber Informationen zukommen lassen - wäre echt super. Vielen Dank.

Liebe Grüße
                    Uschi und Moritz

Kommentar

Zitat von WauWau Beitrag anzeigen
                      Hallo,

einige Hundebesitzer meiner Hundegruppe haben ein bisschen Angst, dass sich ihre Hundis bei meinem an Giardien anstecken könnten. Meistens betrifft es doch eher junge Hunde, oder? In der Gruppe ist der jünste Hund jetzt knapp 4,5 Jahre alt. Wie hoch ist bei diesem, da er sie Sarcpotesräud hat, die Ansteckungsgefahr? Mein TA hat mich nicht darüber informiert, dass man ständig alles desinfizieren sollte und die unterwegs gemachten Haufen einsammeln sollte bzw. dass man vielleicht den Kontakt zu anderen Hunden unterbinden sollte, weil die Ansteckungsgefahr so hoch ist.

Nun habe ich hier diesen Link gefunden, der aber aufgrund meiner Gastmitgliedschaft nicht zu öffenen ist:
                      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...terbuttermilch

Vielleicht kann mir jemand hierüber Informationen zukommen lassen - wäre echt super. Vielen Dank.

Liebe Grüße
                      Uschi und Moritz
                      Hallo Uschi,

ich bin damals erst wieder in der Hundeschule gewesen, nachdem Pauls Kot ohne Befund war. Großartig desinfiziert habe ich nichts, nur die Haufen im Garten entsorgt (mache ich sonst aber auch). Emma hat sich nicht angesteckt.

In dem Link steht eher weniger als in meinem Link.

Rezept Kräuterbuttermilch:

1/8 -1/4 l Buttermilch mit
                      je 2 Esslöffeln getrocknetem Oregano, Majoran und Thymian verrühren.

35kg-Hund 3x täglich 1 Esslöffel bis die Symptome verschwunden sind.
                      Danach gibt es für ca. 2 Wochen täglich 1-2 Esslöffel.

Ich habe bei Paul (damals 4 Monate alt und ca. 9 kg) die angegebene Menge gefüttert, würde bei einem großen Hund die Menge erhöhen.
                      LG aus Köln

Kommentar

Hallo Uschi,

versuch doch mal das Allfitt von Allcont - mit dem üblichen davor und dahinter. Das vertreibt u.a. Giardien und baut gleichzeitig die Darmflora so wieder auf, dass der Darm widerstandsfähig wird gegen alles was so kreucht und fleucht.

Gute Besserung Deinem Hund!
                        Maja mit Capo - ohne Chato, Tanka und Flavius, aber alle immer nahe bei mir
                        Gut zu sein ist edel. Anderen zu sagen, was gut ist, ist noch edler – und macht keine Mühe. (Mark Twain)

Kommentar

@all,

vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Morgen, Samstag, bekommt mein TA eine Kotprobe von Moritz. Da er gleich nachschauen kann wie es aussieht, bin ich sehr gespannt. Die Kräuterbuttermilch werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

Liebe Grüße
                          Uschi und Moritz

Kommentar

Hallo,

mein Hund hatte eine chronische Magen- Darmentzündung plus Giardien, also wirklich hefitg. Giardien können sehr hartnäckig sein. Ich habe Roots (aus dem Barfshop) gegeben und Propolis. Ich würde weiter öfter Karotten füttern, insofern du frisch fütterst, Kokosflocken sind präventiv ganz gut und ich würde unbedingt den Darm sanieren!!
                            Beu Durchfall oder schlechterem Kot kann etwas Heilerde (z.B. die von luvos aus der Drogerie) helfen, wirkte bei uns sehr gut.

Wünsche Euch gute Besserung!

Kommentar

Hallo,

mittlerweile hat Moritz eine zweite Panacur-Therapie hinter sich und nach Ablauf einer Woche wird nochmal sein Stuhl kontrolliert inwiewit er jetzt Giardienfrei ist - hoffentlich. Das mit der Kräuterbuttermilch habe ich ausprobiert. Kann man das nicht dauerhaft - also nicht als Kur - geben. Hat ihm nämlich super geschmeckt.

Liebe Grüße
                              Uschi und Moritz

Kommentar

Lädt...
                              X