Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radfahren - ab welchem Alter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    Liebe Viktoria,

    du kannst das Wachstum von Menschen aber nicht so einfach mit dem von Hunden vergleichen. Ich stimme mit dir überein, dass ein guter Muskelaufbau wichtig ist, aber: ein Mensch ist mit ca. 16 Jahren ausgewachsen, ein Hund je nach Rasse mit einem Jahr, manche auch erst mit 3 Jahren. Was meinst du, was passiert, wenn man es da im ersten Jahr übertreibt?
    Das gehen an der Leine ist pures Gift für einen Welpen/Junghund. Bis zur 16. Woche reicht es völlig aus, wenn er sich im Garten auspowert. Das soll natürlich nicht heißen, dass man den Welpen in dieser Zeit nur im Garten hält und nichts zeigt. Das wäre fatal. Ich fahre meine Welpen zu den Orten, die ich ihnen zeigen möchte. Hier kann ich den Welpen je nach Ort ohne Leine oder mit Leine die Umgebung erkunden lassen (in der Stadt setze ich mich einfach auf eine Bank und lasse das Geschehen auf den Welpen wirken). Man muss einen Hund nicht nur körperlich auslasten. Ich bin der Meinung, dass die geistige Auslastung viel wichtiger ist. Ab der 16 Woche kann man dann schon je nach Rasse täglich bis zu 30 Minuten Gassi gehen.
    Natürlich kann man den Hund schon ab der 8. Woche an das Rad gewöhnen, aber aktiv sollte sich ein Hund wieder je nach Rasse nicht vor dem 12. Monat bzw. wie Petra schon gesagt hat nicht vor dem 18. Monat am Rad bewegen.
    Hallo Sabine,
    bei Riesenrassen wie dem Irish Wolf ist das Wachstum sicher ein anderes Thema als bei meinen 40-50cm hohen Hunden. Aber Menschenkinder haben auch Wachstumsschübe wo sie in kürzester Zeit Zentimeter machen und niemand würde empfehlen, sie deshalb nur im Kinderzimmer zu lassen. Bei Hunden sind die Empfehlungen zur Bewegungseinschränkung mM stark übertrieben - und das nicht nur für Riesenrassen, wo diese extreme Vorsicht vielleicht wirklich berechtigt ist, das wirst du sicher besser wissen als ich.

    Der Bewegungsapparat braucht Bewegung, um sich gesund zu entwickeln. Der junge Hund braucht Muskulatur, um im wichtigen Sozialspiel mit Altersgenossen kein höheres Verletzungsrisiko zu haben. Und ich sehe nicht, wo gleichmäßige Bewegung beim Freilaufspaziergang oder ruhiges, offline Traben am Fahrrad (oder am Jogger) für kurze Strecken (1-3 km) schädlicher sein sollen als wilde Renn- und Rangelspiele, auch und gerade im ersten Lebensjahr. Ich sehe hingegen den Nutzen, den der Junghund durch die straffe Muskulatur und durch die geübte Koordination und Körperbeherrschung erlebt.
    Daß man Fingerspitzengefühl beweisen muß und auf Zeichen der Ermüdung zu achten hat, um die richtige Menge an Bewegung zu finden, ist selbstverständlich. Und wichtig zu beachten: auch wildes, "überdrehtes" Verhalten ist ein Zeichen der Ermüdung und nicht von überschäumender Energie.

    Und gerade bei meiner jungen Hündin mache ich die Erfahrung, daß sie nicht durch lange Spaziergänge, wilde Spielrunden oder geistige Auslastung ruhig wird, sondern durch explizite Ruhezeiten im Alltag. Daher sehe ich heute die Versuche, junge Hunde körperlich oder geistig "auszulasten" eher skeptisch.

    SG
    Viktoria
    Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Meriones Beitrag anzeigen
      Und gerade bei meiner jungen Hündin mache ich die Erfahrung, daß sie nicht durch lange Spaziergänge, wilde Spielrunden oder geistige Auslastung ruhig wird, sondern durch explizite Ruhezeiten im Alltag. Daher sehe ich heute die Versuche, junge Hunde körperlich oder geistig "auszulasten" eher skeptisch.
      SG
      Viktoria
      Der Meinung bin ich eigentlich auch, denn wenn der Hund im jungen Alter schon so ausgelastet und gefordert wird, wenn auch dem Alter entsprechend, kann es gut möglich sein, dass man sich einen hibbeligen Hund heran zieht, der das dann für Jahre einfordert, weil er es gewohnt ist, dass z.B. vormittags Radfahren und UO angesagt ist und nachmittags ein 2 Std. Marathon mit Spielrunde mit Hundekumpels. (das war jetzt übertrieben)
      Aber ein Hund, der das immer geboten bekommt, wird Probleme haben, einfach mal nur zufrieden für ein paar Std. rumzuliegen und auch mal 1-2 Tage nichts zu tun, außer ganz langweilig Gassi gehen.

      Kommentar

      Lädt...
      X