Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Knubbel" in Schwimmhäuten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Knubbel" in Schwimmhäuten

Hallo,
    keiner kann uns so richtig helfen:

Mein Labrador hat nur vorne, an beiden Pfoten (jeweils an der gleichen Stelle)in oder unter den Schwimmhäuten Knubbel. Wenn sie grösser werden, mein ich - läuft er nicht rund!

Wir haben jetzt schon vieles probiert, waren bei drei versch. TA und der Erfolgt ist nur kurzfristig.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder Tips geben. Wäre super !
    viele Grüssle von Tina und Lines

evtl. lipome? kannst du die knubbel umfassen und hin- und herbewegen?
    was meinten denn die tä?

lg
    anna

Kommentar

Keine Ahnung - nur so'ne Idee: Wassersportler haben doch ein "fettigeres" Fell als andere Hunde. Kann es sich da vielleicht um verstopfte Druesen handlen?
      LG, Diana
      Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

Kommentar

Also hin und her bewegen lassen sich die Knubbel nicht.

Der 1. TA hatte so was noch nie gesehen - es gab Antibiotika
        der 2. TA tippte auf Demotex und wollte Probe entnehmen, bis die Knubbel aufgehen, die gingen aber nie auf.
        der 3. TA behandelte gegen Pilz und Demotex

Verstopfte Drüsen, wäre eine Möglichkeit - wobei sind in diesen Häuten Drüsen?

Aber vielen Dank schon mal für's Erste

Kommentar

Ja das hat mich auch weiter beschaeftigt und habe deshalb versucht es nachzulesen. Leider habe ich nur was ueber die ekrinen Schweissdruesen in den Pads und nichts ueber event. Druesen in den Schwimmhaueten gefunden.

Ich dachte in diese Richtung weil mein Labi-Mix generell eine fettigeres Fell und mehr Ausscheidung von den Pfoten hat als die anderen. Die hinterlaesst manchmal richtige Fussabdruecke wenn sie erhitzt ist. Soll aber auch durch Stress beim Tierarzt vorkommen.

Hat der 3. TA Demotex und Pilze gefunden bevor er dafuer behandelt hat? Wie alt ist den dein Hund?
          LG, Diana
          Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

Kommentar

hallo Tina,

knötchen zwischen den zehen waren bei dem hund einer bekannten die einzigen symptome der leishmaniose ...

liebe grüße, Gabi
            der einzige leichte tag war gestern ...

Kommentar

Der TA hat einfach auf Verdacht gegen Pilze und Demotex behandelt. Er hatte keinen Befund.

Und Mensch, was: Leishmaniose !!!! - das wäre ja schrecklich

Mein Labbi ist jetzt bald 4 Jahre und es geht ihm bis auf diese Knuppel super gut!

Gabi: wie wurde denn der Hund Deiner Bekannten behandelt, bzw. wie hat man es festgestellt?

Kommentar

Zitat von Aquila Beitrag anzeigen
                Der TA hat einfach auf Verdacht gegen Pilze und Demotex behandelt. Er hatte keinen Befund.

Und Mensch, was: Leishmaniose !!!! - das wäre ja schrecklich

Mein Labbi ist jetzt bald 4 Jahre und es geht ihm bis auf diese Knuppel super gut!

Gabi: wie wurde denn der Hund Deiner Bekannten behandelt, bzw. wie hat man es festgestellt?
                durch den mittelmeerscreen, der dann gemacht wurde ...
                ... die hunde von denen stammen aus dem süden ...
                ... den namen des medikaments habe ich leider vergessen ...

liebe grüße, Gabi
                der einzige leichte tag war gestern ...

Kommentar

Zitat von Aquila Beitrag anzeigen
                  Also hin und her bewegen lassen sich die Knubbel nicht.

Der 1. TA hatte so was noch nie gesehen - es gab Antibiotika
                  der 2. TA tippte auf Demotex und wollte Probe entnehmen, bis die Knubbel aufgehen, die gingen aber nie auf.
                  der 3. TA behandelte gegen Pilz und Demotex

Verstopfte Drüsen, wäre eine Möglichkeit - wobei sind in diesen Häuten Drüsen?

Aber vielen Dank schon mal für's Erste
                  Wie sehen die Knubbel aus, hast Du den Eindruck einer Entzündung, also rot oder nur hell?
                  Wo genau sind sie, am Zeh'anfang', also Übergang vom Fuß zwischen den Zehen?

Daher kenne ich sie und lt. TA sind es die Schweißdrüsen. Sie wurden mit Ziehsalbe behandet, öffneten sich und zogen sich zusammen.
                  Allerdings kamen sie wieder, sind also nicht dauerhaft weg.

Kommentar

Hallo Käthe,

nein ich habe nicht den Eindruck, dass es sich bei den Knubbeln um eine Entzündung handelt.

Ja, die Knubbel sind am Übergang Fuß und Zehe; wenn ich die Pfote von unten her betrachte ist das Fell dunkel und die Haut wirkt, wie von einem Pilz befallen: kalle Stellen und so dunkel - also das Klimaterium ist an diesen Stellen eindeutig nicht gesund.

Manchmal hab ich auch den Eindruck, dass sich die Grösse der Knubbel verändert. Zu gross, dann hat Lines nicht mehr den runden Gang - es drückt einfach!

Käthe,

Kommentar

Lädt...
                    X