Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neem-, Teebaum-, Lavendelöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neem-, Teebaum-, Lavendelöl

    Hallo!

    Ich hätte eine Frage bezüglich der oben genannten Öle und ihre Wirkung auf Hund und Katze.
    Sind die Öle unbedenklich oder doch für das eine oder andere Tier giftig? Ich weiß nur (oder habe gehört), dass Teebaumöl bei Katzen toxisch wirkt und unbedingt vermieden werden sollte! Ist das beim Hund auch so?

    Da ich eigentlich völlig weg bin von der Chemie mit meinen Tierchen und nur homöophatische Mittel bzw. Öle verwende und mich seit längerer Zeit damit beschäftige wollte ich mich auch nach euren Erfahrungen mit verschiedenen Ölen erkundigen.

    Ich verwende Neem- und Lavendelöl für Hund und Katze gegen Zecken, Flöhe, Milben etc.

    Freue mich auf Eure Antworten
    lg minali

    #2
    Hallo minali,

    ich nehme auch ab und zu Lavendelöl für Jana, weis aber auch nicht ganz genau wie das bei Hunden ist und warte wie Du auf eine Antwort.

    Ich habe gerade gegoogelt und auf der Seite von Eliane Zimmermann-Aromatherapie-Dozentin, gefunden das sie für die Fellpflege Lavendelöl empfehlt.

    Für mich selber ist Lavendelöl ein All-Heilmittel !!!
    Hilft mir sehr gut bei Verbrennungen wenn ich es SOFORT auf die verbrannte stelle drauf mache, nach 10-15 min. hilft es nicht mehr so stark.
    Damit habe ich wirklich jahrelange Erfahrung und deshalb immer Lavendelöl griff bereit, in der Küche und immer im Rucksack.
    Mir hilft es auch noch bei einigem mehr, aber die Wirkung bei Verbrennungen ist am erstaunlichsten, ich vergesse dann sogar das ich mich verbrannt habe und finde die stelle dann häufig noch nicht mal mehr.

    Ich habe habe auch gelesen das es Etherische Öle gibt die Toxisch auf Katzen und Hunde wirken können und habe daher erst 2x Lavendelöl bei Jana eingesetzt.
    Grüße von Inga, Legasthenikerin ! mit dem kleinen frechen Sonnenschein Felix und mit viel Liebe im Herzen für die wundervolle Jana, Opi Igor und den anderen Geliebten die schon gegangen sind.

    Kommentar


      #3
      Hallo, ich habe auch im letzten Sommer eine Zeitlang Lavedelöl benutzt, Neembaumspot war auch ok mit Teebaumöl würde ich vorsichtig sein und für Katzen nicht geeignet,da aber meine Hunde (jetzt nur noch ein) vor sich selber weggelaufen sind ,bin ich umgestiegen füttere nun Bierhefe und Knoblauch und das hilft sehr gut. Natürlich ist zu bedenken das Knoblauch nicht zuviel gefüttert werden darf das mußt du dann anhand der Kilo,s errechnen, aber gehe doch mal zu Seite von drei hunde nacht da stehen gute Tipps gegen natürliche Floh und Zeckenabwehr. LG Manuela

      Kommentar


        #4
        Neemöl ist ein KALTGEPRESSTES Öl (wie Olivenöl oder Kokosöl).


        Im Gegensatz zu Teebaumöl und Lavendelöl, die ätherische Öle sind.
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #5
          ja hast Recht hätte ich besser beschreiben müssen, Neembaum war ja auch okay bei meinen ,aber die ähterischen öle mögen sie nicht.

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Antworten!

            Knoblauch fütter ich sowieso dazu!

            Wegen den ätherischen Ölen wollte ich mich nur informieren, da es ja auch eine gute Alternative zur Chemie ist. Das mit den Katzen und Teebaumöl wusste ich ja schon.

            Hab jetzt auch irgendwo mal gelesen, dass Fenchel auch sehr gut gehen Flöhe helfen soll! Entweder Fenchel füttern, oder das Öl verwenden.

            Habe Grundsätzlich zur positive Erfahrungen mit Ölen, Knoblauch etc.

            Würde selber gar nichts chemisches mehr verwenden!

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              ich habe einmal Teebaumöl ausprobiert und werde es nie wieder auf meinen Hund träufeln, da sie ein Hautreaktion (Rötung) davon bekommen hat.

              Gruss

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                Bitte KEIN Neembaumöl bei Tieren anwenden! Eine aktuelle Veröffentlichung (www.esccap.de, "Tipps") von September 2009 zeigt, daß Neembaumöl gerade für Katzen TÖDLICH sein kann. In England wurde bei 99 Tieren die Vergiftung definitiv nachgewiesen.
                Gleiches gilt übrigends für Teebaumöl, dieses ist auch massiv giftig für Haustiere! Leider wird es im Internet aber immer noch beworben und verkauft.
                Also: bitte weder Neembaumöl noch Teebaumöl benutzen!
                LG, Roger

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Berlock Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Bitte KEIN Neembaumöl bei Tieren anwenden! Eine aktuelle Veröffentlichung (www.esccap.de, "Tipps") von September 2009 zeigt, daß Neembaumöl gerade für Katzen TÖDLICH sein kann. In England wurde bei 99 Tieren die Vergiftung definitiv nachgewiesen.
                  Gleiches gilt übrigends für Teebaumöl, dieses ist auch massiv giftig für Haustiere! Leider wird es im Internet aber immer noch beworben und verkauft.
                  Also: bitte weder Neembaumöl noch Teebaumöl benutzen!
                  LG, Roger
                  In dem von Dir genannten Artikel ist nur von ätherischen Ölen die Rede .... ich wusste noch garnicht, dass es "ätherisches Neemöl" gibt.
                  Dass Teebaumöl (ätherisch) für Katzen toxisch sein kann und für die empfindliche Hundenase mehr als nur unangenehm ist, sollte sich wohl schon allgemein herumgesprochen haben.

                  Ich verwende nur kaltgepresste Öle (Neem, Kokos).
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Jutta,
                    leider - auch wenn das in der kurzen Veröffentlichung leider vielleicht mißverständlich rüberkommt - ist Neenbaumöl in jeder Form, also auch kaltgepresst, giftig. Wenn es deinen Tieren bisher nicht geschadet hat, hattest Du viel Glück. Auch scheinen hunde nicht mit Todesfällen zu reagieren. Wenn von 99 untersuchten vergifteten Katzen aber 7 gestorben sind, und die anderen 92 nur durch aufwendige Maßnahmen gerettet werden konnten, sollte man Neembaumöl keinesfalls noch empfehlen, geschweige denn anwenden.
                    LG, Berlock

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Berlock,

                      gibt es dazu nachvollziehbare Veröffentlichungen?

                      Ich finde es schon etwas fragwürdig, wenn kaltgepresste und ätherische Öle "in einen Topf" geworfen werden.
                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                      Kommentar


                        #12
                        Richtig ist, dass im Handel angebotene Neemölprodukte zur Parasitenabwehr häufig mit (anderen) ätherischen Ölen versetzt sind.
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Jutta,
                          es gibt auch eine längere ausführliche Version der Neembaumöl-Gift-Problematik. Ich werde versuchen, diese hier heute oder morgen reinzustellen.
                          Aber auch die Kurzversion "Im Internet und Zoofachhandel sind so genannte Flohmittel erhältlich, die Neembaumöl enthalten", läßt keinen Zweifel daran, daß Neembaumöl in jeder Form für Haustiere - besonders Katzen - giftig ist. Der Zusatz mit den "Ätherischen Ölen" erfolgt erst im Folgesatz der Veröffentlichung und hat nichts mit den o.g. Präparaten zu tun. Da heißt es nur, daß Besitzer teilweise auch reines Neembaumöl verwenden. auch dies ist dann giftig, egal ob ohne oder mit ätherischen Zusätzen. Giftig ist ganz klar nur das Neembaumöl.
                          LG, Roger

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank für den Link, ich habe ab und zu eines der Öle bei Fliegenbissen an den Ohren eingesetzt. Werde ich mir nun eine Alternative suchen müssen bevor das im Frühjahr wieder losgeht...

                            Gruß
                            Lukas
                            Gruß Britta

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Berlock Beitrag anzeigen
                              Hallo Jutta,
                              es gibt auch eine längere ausführliche Version der Neembaumöl-Gift-Problematik. Ich werde versuchen, diese hier heute oder morgen reinzustellen.
                              Aber auch die Kurzversion "Im Internet und Zoofachhandel sind so genannte Flohmittel erhältlich, die Neembaumöl enthalten", läßt keinen Zweifel daran, daß Neembaumöl in jeder Form für Haustiere - besonders Katzen - giftig ist. Der Zusatz mit den "Ätherischen Ölen" erfolgt erst im Folgesatz der Veröffentlichung und hat nichts mit den o.g. Präparaten zu tun. Da heißt es nur, daß Besitzer teilweise auch reines Neembaumöl verwenden. auch dies ist dann giftig, egal ob ohne oder mit ätherischen Zusätzen. Giftig ist ganz klar nur das Neembaumöl.
                              LG, Roger
                              Zitat aus Deinem Link:
                              Im Internet und Zoofachhandel sind so genannte Flohmittel erhältlich, die Neembaumöl enthalten. Viele Halter verwenden das ätherische Öl auch in Reinform. Doch für Katzen sind diese Mittel giftig.
                              Es ist ganz klar von ätherischen Ölen die Rede.

                              Meiner Meinung nach kann man kaltgepresstes Öl und ätherisches Öl nicht vergleichen, genausowenig wie z.B. Olivenöl und ätherisches Minzöl (wer würde damit schon seinen Salat anmachen? ).

                              Und dann macht mich noch folgende Aussage skeptisch:
                              Aufgrund solcher Gefahren warnt ESCCAP vor „Naturprodukten“ im Einsatz gegen Parasiten und empfiehlt, bei Hunden und Katzen nur solche Produkte anzuwenden, die als Tierarznei zugelassen und vom Tierarzt für das Tier als geeignet eingestuft sind.
                              Eieiei, da werden doch wohl nicht die Interessen der Pharmaindustrie vertreten?

                              Irgendwann erscheint vielleicht noch ein Artikel in dem zu lesen ist, dass Kokosöl und steirisches Kürbiskernöl/Kürbiskerne für Hunde und Katzen giftig seien, weil einge Tierhalter diese erfolgreich gegen Darmparasiten einsetzten und weiterempfehlen, weil diese Naturprodukte keine solchen Nebenwirkungen haben wie die "zugelassenen" Tierarzneien - darunter sind wohl die Giftbomben der Pharmariesen zu verstehen?

                              Alles eine Sache der Werbung.
                              Auf diese Art und Weise wird ja auch schon seit langem erfolgreich ein anderes Produkt der chemischen Industrie vermarktet: Margarine ..... meiner Meinung nach halbflüssiges Plastik.

                              Hier gibts nur Butter! (Auch wenn die Margarineindustrie die Butter schlecht machen will.)
                              Liebe Grüße
                              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X