Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neem-, Teebaum-, Lavendelöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Roger,

    hälst Du die Inder wirklich für so dumm, dass sie es in über 2000 Jahren nicht gemerkt hätten, wenn native Neembaumprodukte giftig wären?

    Ich weiß nicht, wie "Dein" Forschungsergebnis zustande gekommen ist?!
    Wie weiter vorne schon geschrieben: die Menge macht das Gift.

    Ich für meinen Teil bin jedenfalls davon überzeugt, dass kaltgepresstes, natives Neemöl (1zu100 mit Wasser verdünnt) weit weniger giftig (wenn überhaupt) ist, als Frontline und Co..

    Da ich allerdings keine Katze habe, ... habe ich selbst noch keine Katze mit Neemöl behandelt.

    Meinen Hunden hat es jedenfalls nicht geschadet.
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #32
      Hallo Jutta,
      die Inder sind sicher nicht dümmer als andere Völker, doch ist nicht jede 2000 Jahre alte Überlieferung in der Neuzeit auch noch aktuell. In der Bibel steht auch viel (z.B. das Kanichen Wiederkäuer sind), und der Glaube versetzt schließlich manchmal Berge.
      Dein Glaube, daß die "Menge das Gift" macht, ist allerdings falsch. Dafür gibt es genügend Beweise. Viele glauben z.B., daß bei Rattengift erst ab einer bestimmten Menge tödlich sei. Dabei können schon kleinste Mengen tödliche Folgen haben. Hierfür gibt es die moderne Pharmakologie. Also bitte nicht blind auf irgend welche Weisheiten verlassen.
      Es ehrt Dich, wenn Du aus Überzeugung "gegen den Strom schwimmst". Aber das WISSEN um die Giftigkeit von Neem sollte auch Dich lehren, das es manchmal eben besser ist, zurück zum Ufer zu schwimmen, als mitten im Meer hilflos zu ertrinken.
      Bestimmte Gifte sammeln sich übrigens im Körper. Ihre langfristigen Wirkungen sind nur schwer abzuschätzen. Wer sagt Dir, daß der Durchfall deines Hundes vor 4 Monaten, sein Erbrechen vor 14 Tagen und seine Lahmheit vor 3 Tagen nicht von einer schleichenden Neem-Vergiftung kommt?
      Frontline dagegen (s. Testergebnisse von Ökotest) ist pharmakologisch eher unbedenklich.
      Liebe Grüße, Roger

      Kommentar


        #33
        ich kann nur sagen, dass ich neembaumöl seit gut einem jahr verwende und bis jetzt noch nichts passiert ist. wie schon vorher gesagt verdünne ich es sehr stark, da auch nicht mehr benötigt wird!
        ist zwar kein vergleich, aber die tollkirsche ist auch giftig, aber in sehr geringer menge ist sie auch heilend!

        an solchen dingen gehen die meinungen auseinander. ich für meinen teil glaube daran. und es ist ja nicht so, dass ich meine katze oder hund täglich damit einsprühe! ich rede hier ja von maximal 1x im monat wenn nicht sogar 1x in zwei monaten!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Berlock Beitrag anzeigen
          Frontline dagegen (s. Testergebnisse von Ökotest) ist pharmakologisch eher unbedenklich.
          Liebe Grüße, Roger
          Hallo Roger,

          lass mich raten ..... Du fütterst auch das Trofu von Aldi, weil es in den Tests so gut abgeschnitten hat?

          Ich bin schon alt .... meine Hunde werden deswegen auch so gefüttert, wie früher - mit Pansen, Fleisch, Gemüse, Obst .... Sie bekommen kein gut durchgetestetes Fertigfutter; sogar die Leckerchen mache ich selbst aus frischen Zutaten.
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #35
            Hallo Jutta,
            kann das sein, das Du allergisch gegen Testergebnisse bist? Was macht in Deinen Augen einen Test vertrauenswürdig? Daß Inder etwas schon seit 2000 Jahren anwenden? Gerade die Zeitschrift Ökotest gilt doch als unabhängig und kritisch. Einerseits kritisiert Du alles, was Dir nicht passt, und steckst es in eine Schublade. Andererseits ignorierst Du unabhängige Testergebnisse über Neem. Ist Deine Sichtweise nicht ein klein wenig einseitig?
            Auch im Alter kann man noch dazu lernen! Auch über Neem.
            Liebe Grüße, Roger

            Kommentar


              #36
              Hallo Roger,

              übrigens werden meine Hunde klassisch homöopathisch behandelt und sogar meine Haustierärztin und der Tierkardiologe unterstützen mich mit meinen "alternativen Überzeugungen".
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #37
                Zitat von Berlock Beitrag anzeigen
                Was macht in Deinen Augen einen Test vertrauenswürdig?
                Erfahrungen!

                Z.B. die wiederholte Erfahrung, dass meine ältere Hündin von chemischen Wurmkuren schwerkrank geworden ist.
                Deswegen entwurme ich auch nur noch mit natürlichen Mitteln.
                Z.B. "behandlungsresistente" Augenentzündungen nach Impfungen .....
                Z.B. das Biotod - ehemals Biotop im Wald, bevor Hunde mit Flohhalsbändern drin schwimmen waren.
                Liebe Grüße
                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                Kommentar


                  #38
                  ich muss sagen, dass ich bei testergebnissen auch immer sehr sehr vorsichtig bin! bei diesem test steht doch das in den letzten 6 jahren 99 fälle bekannt wurden! da weißt du aber noch nicht ob es ein paar mal die gleiche katze betroffen hat, noch weißt du wie der tierhalter das neemöl verabreicht hat, oder wie oft!
                  weiters können genau diese katzen darauf allergisch reagiert haben, wie menschen zb bei heuschnuppen oder haselnüssen!

                  Kommentar


                    #39
                    @stinki

                    ich geb dir da völlig recht! meine reagieren auch total schlimm auf chemische mittel. ich lasse alle 3-4 monate eine kotprobe untersuchen. bis jetzt war noch nichts. mina bekommt aber auch immer karotten, knoblauch, buttermilch etc.
                    nach den ersten impfungen konnte ich auch ein lied singen...
                    meine jüngste katze wäre kürzlich fast erst gestorben an einer impfung. kam mit meiner ta jetzt zum den entschluss sie auf keinen fall nochmal impfen zu lassen!

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo,
                      was mich an "alternativen Heilmethoden" stört ist, daß bei jeglichen Impfungen, Wurmmitteln, Herzmedikamenten sofort bewiesen ist (ohne Testergebnis), daß diese Durchfall, Beinnahe-Tod, Augenentzündungen etc. auslösen. Bei einer ganz eindeutigen unabhängigen toxikologischen Studie über mehrere Jahre, die beweist daß zahlreiche Katzen ganz unabhängig von Menge und Verabreichungsform vergiftet bzw. sogar getötet haben, fehlt diese kritische Einstellung plötzlich. Da wird dann sofort nach möglichen Erklärungen gesucht, ohne offenbar die Studie selber genau durchgelesen zu haben.
                      Hallo: Neem ist giftig für Katzen. Da gibt es kein wenn und aber. Wollt Ihr wirklich schuld sein am Tod weiterer Katzen, nur weil Ihr der Meinung seid, alles was nicht Pharma ist muss auch gut sein?
                      Und wer bitte ist so unvernünftig, seinen Hund mit Zeckenhalsband im Biotop schwimmen zu lassen? Erstens wirkt es danach nicht mehr, weil ausgewaschen, und zweitens haben Hunde in einem Biotop nichts zu suchen.
                      Ein "Tierkardiologe", der alternative Heilmethoden für Herzpatienten empfiehlt, ist entweder kein Kardiologe, oder kein Tierarzt, oder er ist so genervt, daß er - um seine Ruhe zu haben - Crataegutt - empfiehlt, oder Dein Hund hat gar kein Herzproblem.
                      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, giftiges Neem aber gehört bei Katzen verboten.
                      Liebe Grüße, Roger

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Berlock Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        was mich an "alternativen Heilmethoden" stört ist, daß bei jeglichen Impfungen, Wurmmitteln, Herzmedikamenten sofort bewiesen ist (ohne Testergebnis), daß diese Durchfall, Beinnahe-Tod, Augenentzündungen etc. auslösen.
                        Hallo Roger,

                        wenn ich mit einem schon länger kerngesunden Hund nur zur Impfung zum TA gehe und ich spätestens 14 Tage einen kranken Hund habe .....

                        wenn ich einen schon länger kerngesunden Hund auf Anraten eines TAs ohne vorherige Kotprobe "prophylaktisch" entwurme und danach einen Hund mit Magenschmerzen und Bauchspeicheldrüsenentzündung habe ....

                        wenn meine vormals gesunde Hündin mehrfach! nach einer Impfung schlimme Augenentzündungen und auch noch eine höchst überflüssige Augenop durchmachen musste .....

                        wenn ich sehe, dass ein kerngsundes Pony eine normale Impfung erhält und Minuten später aussieht wie ein Streuselkuchen ....

                        wenn ich bei einem Hund sehe, dass er nach auftragen eines "harmlosen" Spot-On offene Ekzeme bekommt und dass Fell plattenweise ausgeht ......

                        ..... dann sind das für mich genug Beweise.

                        "Deine" Studie kann ich nirgendwo nachlesen.
                        Falls Du jetzt einen englischsprachigen Link einstellst - ich kann kein Englisch.

                        Ein "Tierkardiologe", der alternative Heilmethoden für Herzpatienten empfiehlt, ist entweder kein Kardiologe, oder kein Tierarzt, oder er ist so genervt, daß er - um seine Ruhe zu haben - Crataegutt - empfiehlt, oder Dein Hund hat gar kein Herzproblem.
                        Meiner Hündin wurde es von Furosemid nur übel; sie wollte garnichts mehr fressen, ihr war nur elend; sie hat sich nur noch verkrochen.
                        Der ACE-Hemmer hat ihre Atemnot ins Unerträgliche gesteigert.
                        Sie bekommt jetzt Vetmedin: lieber einen Hund, der dann vielleicht beim Spielen plötzlich, glücklich!!! tot umfällt.
                        Ich weiß nicht, was dagegen spricht, dem Hund nach Rücksprache mit dem Kardiologen zusätzlich alternative Heilverfahren zugute kommen zu lassen?
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo,
                          ich denke beides hat seine Daseinsberechtigung, die Schulmedizin und die Alternative Medizin.
                          Hier gehen die meisten auch zum TA und nicht nur zur THP.
                          Toleranz, Akzeptanz und auch das Zuhören beider Seiten halte ich für sehr wichtig. Grabenkämpfe sind nicht im Sinne unserer Gesundheit und schon gar nicht im Sinne unserer Tiere. Und die ist uns doch wichtig??
                          LG
                          Dagmar

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Jutta,
                            Dein Problem scheinen nicht die diversen Medikamente zu sein. Wenn bei Dir praktisch jedes Tier auf etwas reagiert, solltest Du Dir überlegen, ob das vielleicht an deinem Tierarzt liegt? Ein Praxis-Wechsel kann da manchmal "Wunder" bewirken.

                            Sie bekommt jetzt Vetmedin: lieber einen Hund, der dann vielleicht beim Spielen plötzlich, glücklich!!! tot umfällt.
                            Hmm, Vetmedin ist aber gar kein alternatives Mittel. Gerade Vetmedin hat ganz erhebliche Nebenwirkungen und sollte erst im sogenannten dekompensierten = Endstadium einer Herzerkrankung gegeben werden. Bist Du sicher, das man Dir Vetmedin als alternatives Heilmittel mitgegeben hat?
                            Es ist übrigens nicht "meine" Studie, aber wie Dagmar richtig sagt: manchmal macht es einfach keinen Sinn, gegen Windmühlen anzureiten...
                            Für alle anderen im Forum: die von ESCCAP veröffentliche aktuelle Studie aus England BEWEIST, daß Neemöl giftig und teilweise tödlich für Katzen ist. Nachzulesen auch auf deutsch
                            LG Grüße, Roger

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Berlock Beitrag anzeigen
                              Hmm, Vetmedin ist aber gar kein alternatives Mittel. Gerade Vetmedin hat ganz erhebliche Nebenwirkungen und sollte erst im sogenannten dekompensierten = Endstadium einer Herzerkrankung gegeben werden. Bist Du sicher, das man Dir Vetmedin als alternatives Heilmittel mitgegeben hat?

                              Wie kommst Du eigentlich darauf, das meine Tiere ausschließlich alternativ behandelt werden?
                              Zuletzt geändert von Stinki; 28.10.2009, 22:53.
                              Liebe Grüße
                              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                              Kommentar


                                #45
                                Wo landet denn dieser Thread schon wieder?
                                Es ging um antiparasiräre Wirksamkeit und Nebenwirkungen von diversen Ölen.
                                Jetzt streiten sich hier zwei um Herzmedikamente.
                                Oder ums Recht haben?
                                Oder worum auch immer...

                                Neemöl ist sicher nicht deshalb giftig, weil irgendeiner das schreibt.
                                Es ist aber ebenso sicher nicht völlig harmlos, nur weil "die Inder es seit 2000 Jahren nutzen".
                                Auch sagen Sympathie oder Antipathie für den Boten nichts über den Wahrheitsgehalt einer Botschaft aus.
                                Deshalb ist es mir unbegreiflich, wie man als vernunftbegabter und tierliebender Mensch so zum Rundumschlag ausholt, ohne sich überhaupt mal inhaltlich mit der Argumentation befasst zu haben.

                                Ich werde mir jedenfalls die von Roger genannte Quelle (danke dafür) besorgen und nebst eventuell vorhandenen weiteren Verweisen lesen. Möglicherweise gibt es dann hier noch mal einen inhaltlichen Post.
                                Wenn ich so darüber nachdenke, wie Hunde und Katzen sich benehmen, kann ich mir zum Beispiel vorstellen, dass die orale Aufnahme bei Katzen durch das häufigere sich selbst ablecken höher sein dürfte als beim Hund. Dann wären wir bei innerlicher Anwendung.


                                Mit für Hinweise auf mögliche Gefährdungspotentiale immer dankbaren Grüßen
                                Silke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X