Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Humpeln hinten links......

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Humpeln hinten links......

Hallo zusammen
    ich glaub ich brauch mal euren Rat
    Britta ist in den letzten Wochen immer mal wieder hinten links nicht sauber gelaufen.
    Ich mache ja mit ihr Hundesport (VPG) und sie wird immer schön aufgewärmt, und auch abgewärmt- aber scheinbar hat sie sich doch gezerrt oder gestaucht...oder....oder.....?
    Aufgetreten ist das Humpeln nie im Training, auch nicht direkt nach dem Training sondern immer erst einige Stunden später- also nach der Ruhephase. Sie läuft dann hinten nicht mehr rund.
    Es ist vor ca 7 Wochen das erste Mal aufgetreten, dann allerdings auch etwas stärker (sie ist aber nicht auf drei Beinen unterwegs gewesen). Ich bin von einer leichten Zerrung ausgegangen, hab sie geschont und sie knapp 2 Wochen "liegenlassen". Bekommen hat sie Traumel und Vermicullite. Das Humpeln war nach ein paar Tagen schon weg, aber wie gesagt sie hat knapp 2 Wochen gar keinen Sport gemacht. (Mali.....uuuaaaaahhhh)
    Danach war eigentlich alles im Lot, aber vor drei Wochen ca. hat sie wieder nach dem Training (wieder nach der Ruhephase) gehumpelt- am Tag drauf war es wieder weg. Dann noch einmal nach einer Prüfung......
    Das war mich dann zuviel und ich bin zum TA. Er hat sie untersucht, und schlussendlich nachdem sonst nichts zu finden war haben wir sie geröngt. Auch Fehlanzeige. (Hüfte+Sprunggelenke)
    Bei meiner Physiotherapeutin war ich auch schon, sie hat auch nichts gefunden, keine Verspannungen, Muskulatur gleichmäßig- alles in Ordnung.
    Hab sie jetzt wieder 1,5 Wochen liegenlassen, am Samstag hatten wir eine kleine Aufführung. Britta hat "nur" 2 Anbisse und einen Transport mitgemacht- abends wieder gehumpelt............
    Also ich tippe momentan auf eine Zerrung welche einfach noch nicht ausgeheilt ist, sie bleibt jetzt 4 Wochen liegen und dann schau ich weiter.
    Was meint ihr?
    Hab jetzt mal das Gelenk-Paket aus dem DHN- Shop geordert, aber was kann ich noch geben? Unterstützend? Falls es eine Entzündung ist?
    Zuhause hab ich noch Traumel, VermiculliteD6 und Rhux toxicodendronD6.

Vielen Dank!!!
    LG Anne
    Liebe Grüße
    Anne mit den Wirbelwinden Jeannie und Paula, Rentnerin Britta, Terrorkümel Timo sowie Kaya und Daggi im Herzen

Hallo Anne,

wurde Kreuzbandriss und/oder Meniskusschaden zu 100 % ausgeschlossen?
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Eigentlich schon.......zumindest sagte der TA, dass auf dem Röntgenbild alles gut ist. Er hat es mir genau erklärt, aber ich kann es nicht genau wiedergeben .....
      Die Winkelung des Gelenkes ist absolut normal, bei Bandan/- oder abriss müsste eine Veränderung der Winkelung (selbst wenn auch nur geringfügig) zu sehen sein. Zudem hat er die Muskulatur sogar am Bild vermessen, und sie ist links und rechts praktisch absolut gleich bemuskelt. Das spricht gegen einen Bänderriss, da mormalerweise der Hund sich schon insoweit schohnt, dass ein Muskelabbau- bzw. Aufbau auf der gesunden Seite zu sehen sein müsste.
      Auch hat er sie als er sie noch auf dem Tisch hatte vor der Narkose "verrenkt" und "verbogen" und sie hat keinerlei Anzeichen von Schmerzen gemacht.
      Allerdings ist Britta auch kein Hund der Schmerzen gleich zeigt......
      Auch die Physio hat sie ja komplett gecheckt......ihr vertraut die Kleine und sie lag beim durchkneten entspannt auf der Matte.....auch keine Anzeichen von Schmerzen.
      Aber ich weiß es leider auch nicht sicher......um es absolut auschließen zu können müsste sie ins CT, oder?
      LG Anne
      Liebe Grüße
      Anne mit den Wirbelwinden Jeannie und Paula, Rentnerin Britta, Terrorkümel Timo sowie Kaya und Daggi im Herzen

Kommentar

Ich würde wirklich mit dem Training mal für mind. 4 Wochen pausieren. Es kann durchaus sein, dass sie sich eine leichte Zerrung oder Dehnung beim Schutzdienst zugezogen hat. Das kann sein, dass sich die Probleme nur wieder nach Anstrengung zeigen, solange das nicht richtig abgeheilt ist.
        Ein CT würde ich deshalb vorerst noch nicht machen lassen. 1. braucht der Hund dafür eine Narkose und 2. ist es sauteuer. Unsere DSH hat schon ein CT und etliches andere hinter sich.

Kommentar

Update

Also, ich war heute nochmal bei der Physiotherapeutin mit Britta. Sie pausiert jetzt seit rund 1,5 Wochen mit dem Sport, und humpelte aus meiner Sicht nicht- aber es hat mir einfach keine Ruhe gelassen.
          Es war diesmal eine andere Therapeutin (Gemeinschaftspraxis), zuerst wieder die "Krankengeschichte" erläutert und dann eine Gangbildanalyse gemacht. Schon dort hatte sie den Verdacht auf eine Muskelverletzung geäußert......während der Analyse hat er sich erhärtet. Britta hat den linken Fuß zwar schon belastet, und nicht sichtbar gehumpelt- aaaaaaber sie hat ihn eben auch nicht normal benutzt, sondern sozusagen mit etwas weniger "Schub". Beim anschließenden durchkneten und verbiegen war es dann eindeutig. Muskelverletzung......
          Entweder durch eine Zerrung, oder auch durch einen Schlag, was bei Britta beim Gassigehen gern mal drin ist. Dass ein Baum nicht unbedingt ausweicht hat sie noch nicht ganz verinnerlicht
          Oder dass man beim laufen allgemein besser nach vorne gucken sollte.......dass manchmal Parkbänke am Wegrand stehen......ARGH!
          Nicht soooo schlimm, denn die Physiotherapeutin meint, dass es wieder komplett verheilen wird......aber die Kleine hat jetzt 4 harte Wochen vor sich. Sie darf keine abrupten Bewegungen machen *hüstel* und nicht rennen....also Leinenzwang......
          Das mit der Leine geht ja noch, aber keine schnellen Bewegungen.....Britta macht NUR schnelle Bewegungen. Die steht morgens schon schnell auf....ohjeee das wird was.
          Ich werd die nächsten Wochen wohl zum Fährten-Junkee, und ganz ihr viele Tricks zuhause beibringen- denn sonst muss wohl ich in 4 Wochen in eine Nervenklinik.......4 Wochen einen Mali ruhig zu halten welcher sich absolut topfit fühlt auweia......aber hauptsache sie wird wieder gesund.
          Wünscht mir starke Nerven....
          lg Anne
          Liebe Grüße

Kommentar

Alles Gute für deine Britta (witziger Name für einen Mali!).

Dir fällt sicher einiges an Kopfspielen für deinen Hund ein, damit kriegt man sie zumindest beschäftigt.
            Liebe Grüße!

Kommentar

Zitat von Piratin Beitrag anzeigen
              Das mit der Leine geht ja noch, aber keine schnellen Bewegungen.....Britta macht NUR schnelle Bewegungen. Die steht morgens schon schnell auf....ohjeee das wird was.
              Ich werd die nächsten Wochen wohl zum Fährten-Junkee, und ganz ihr viele Tricks zuhause beibringen- denn sonst muss wohl ich in 4 Wochen in eine Nervenklinik.......4 Wochen einen Mali ruhig zu halten welcher sich absolut topfit fühlt auweia......aber hauptsache sie wird wieder gesund.
              Wünscht mir starke Nerven....
              lg Anne
              Oh ja, ich wünsche dir starke Nerven. Die Beschreibung deiner Britta passt haargenau zu meiner Gina. Die 2 würden sich sicher gut verstehen.
              Wie alt ist Britta?

Nicht soooo schlimm, denn die Physiotherapeutin meint, dass es wieder komplett verheilen wird..
              Na, das hört sich doch richtig gut an. Gute Besserung!
              Liebe Grüße

Evi

Kommentar

Hallo Anne,

Candy hatte ein ähnliches Problem, wir haben dazu eine Art Tagebuch geführt: http://www.seehase-candy.de/67744/85670.html

Dass Britta nach dem Sport nicht humpelt, liegt am körpereigenen Cortisol, das wirkt wie ein Schmerzmittel.

Wir mussten Candy nach ihrer OP (bei ihr war es Cauda Equina) auch ruhighalten, das ist bei einem Border Collie auch nicht einfach, hier unsere Sammlung: http://www.seehase-candy.de/364601.html

Viele Grüße
                Silvia

Kommentar

@black-dog
                  Ja, Britta ist echt ein witziger Name
                  Da kann ich allerdings nix für, der Züchter hat sie so genannt.......anfangs kam ich mir etwas doof vor wenn ich quer über die Wiese "Britta" gerufen habe- aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt. Irgendwie passt er trotzdem zu ihr

@Ginchen
                  Britta ist vor 2 Wochen 3 geworden........ ohja..... ich brauch wohl wirklich starke Nerven
                  Sie ist momentan wie ein Dampfkochtopf der schon am pfeifen ist.....

@seehase
                  Danke für den Link!!!
                  Das werd ich mir gleich mal alles durchlesen. Ist eine wirklich schöne HP die du gemacht hast!!
                  Bei einem Border ist ruhighalten bestimmt auch nicht leicht.....

DANKE SCHÖN!!

LG Anne
                  Liebe Grüße

Kommentar

Von Mali-Freund zu Mali-Freund!

Wie geht es deiner Kleinen?
                    Ich kenne das sehr gut, ist nicht einfach solche Energiebolzen ruhig zu halten.
                    Vielleicht wären Suchspiele Zuhause oder/und Klickertraining noch eine gute Möglichkeit, sie geistig auszulasten.

LG
                    Wie der Herr so´s Gescherr, wie die Frau so der Wauwau!
                    Livia & die Rasselbande

Kommentar

hi,

ich habe einen boxer, der ganz aktuell ärger mit seinem meniskus hat. laut ta ist ein meniskus- und/oder kreuzbandschaden nicht auf dem rö-bild sichtbar, sofern ich das richtig verstanden habe...

meiner humpelte ganz selten hauchzart und hat dann maaaal die letzte treppenstufe nicht mehr genommen oder eine wendung mit dem rechten hinterbein etwas steifer genommen als normalerweise.. = meniskussanriss und kreuzband irgendwie mitbeschädigt, entzündung im knie..
                      jetzt hat er absolute leinenruhe und normerweise laufen wir täglich 3 stunden inkl frisbee und ball... ich gucke mir gleich auch die seehasenseiten an (danke! ) und gucke ob ich was rausfiltern kann für meinen.. vllt hat deine da doch was...
                      Liebe Grüsse von Sandra und Luca

Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

Kommentar

Hi GBMalinois!
                        Britta gehts eigentlich super........zumindest aus ihrer Sicht
                        Sie darf ja nur an der Leine laufen, also läuft sie inzwischen am K9 mit Flexi..... normalerweise läuft sie entweder frei, oder mit HB an der 2m, da darf sie nicht ziehen. Ich wollte ihr jetzt aber nicht auch noch den Stress machen an der Flexi anständig gehen zu lernen. Durch das VPG-Training mit dem Geschirr weiß sie dass am Geschirr ziehen erlaubt ist. Darum Geschirr und Flexi (fragt nicht nach meinen neu entdeckten Muskeln in den Armen.....)
                        Zuhause üben wir inzwischen lauter Blödsinn ein , Clickern kennt sie vom Training, bin mal gespannt was wir allen "können" bis sie wieder gesund ist
                        Und wir gehen fast jeden Tag fährten...... sonst würde sie glaub ich explodieren.

@sandra:
                        Kreuzband/ Meniskus wurde nicht nur vomTA nach der Untersuchung, sondern auch von der Physio ausgeschlossen. Die Lahmheit kommt zu einen für sie eindeutig aus der Hüfte, ausserdem hat sie auf keinerlei Schmerzpunkte dort angesprochen. Dafür aber eben am Muskel oben seitlich der Hüfte.....
                        Ich hoffe trotzdem das da nicht noch was kommt........man weiß ja nie.....

Gute Besserung deinem Boxer!! (Boxer find ich auch klasse, alle Boxer die ich kenne sind irgendwie als Entertainer zur Welt gekommen......Clowns, liebenswert und immer was neues auf Lager )
                        Liebe Grüße

Kommentar

Kann denn nicht mal jemand erklären, wie man hier vernünftig editieren kann?
                          Liebe Grüße

Evi

Kommentar

@Ginchen
                            Britta ist vor 2 Wochen 3 geworden........ ohja..... ich brauch wohl wirklich starke Nerven
                            Sie ist momentan wie ein Dampfkochtopf der schon am pfeifen ist.....

LG Anne
                            Der Vergleich gefällt mir
                            Liebe Grüße

Evi

Kommentar

alle Boxer die ich kenne sind irgendwie als Entertainer zur Welt gekommen......Clowns, liebenswert und immer was neues auf Lager )
                              das ist ja ein süsser vergleich

dann hoffe ich, das deine maus sich "nur" auf den muskel konzentriert.. ein mist ist das.. meiner läuft sonst fast nur frei, dementsprechend wähle ich extra unsere runden, soll sich ja lohnen für ihn..

na ja, und heute morgen hatte ich zug auf der leine. hatte ich 5 jahre nicht.. soviel zu tag 3.. bin gespannt was in 1 woche ist..

flexi geht gar nicht, er trabt sofort an..

alles gute euch!!! und knuddler an den dampfkochtopf (das muss ich mir merken )
                              Liebe Grüsse von Sandra und Luca

Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

Kommentar

Lädt...
                              X