Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Humpeln hinten links......

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    JUUUUUUUHHHHHHUUUUUUUU

    Heute war wieder Termin bei der Physiotherapeutin- und mein Hibbel wurde als gesund entlassen!!!
    Was bin ich erleichtert.......... sie zeigt keinerlei Lahmheit oder Schmerzen mehr, ihre Muskulatur hat sich durch das ziehen im Geschirr und das tragen ihres 3kg Dummies sogar eher noch verbessert im Vergleich zu vorher
    Ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin dass diese 4 Wochen um sind..........

    LG Anne
    Liebe Grüße
    Anne mit den Wirbelwinden Jeannie und Paula, Rentnerin Britta, Terrorkümel Timo sowie Kaya und Daggi im Herzen

    Kommentar


      #17
      Hmmmm, ich brauch mal eure Daumen.
      ich weiß nicht ob ich jetzt einfach überreagiere.......
      letzte Woche als Britta Abends nach dem Training aus dem Auto sprang lief sie wieder ganz leicht unrund hinten (minimal)...Tags drauf war aber alles wieder ok.
      Gestern wieder, ganz leichtes humpeln.....heute nix mehr.
      Mach ich mich jetzt kirre? Ich hab so Schiss, dass sie sich schon wieder so eine Muskelverletzung zugezogen hat.
      Ich warte jetzt noch etwas ab, aber ein mulmiges Gefühl hab ich trotzdem....
      LG Anne
      Liebe Grüße
      Anne mit den Wirbelwinden Jeannie und Paula, Rentnerin Britta, Terrorkümel Timo sowie Kaya und Daggi im Herzen

      Kommentar


        #18
        Vielleicht lässt Du der flotten Mali-Biene noch ein wenig Zeit? Solche Muskelgeschichten können verdammt langwierig sein und sind sicher nicht bei jedem Hund nach 4 Wochen "erledigt", deshalb könnte ich mir eher vorstellen, dass Deine Hündin noch mit der alten Geschichte zu kämpfen hat.
        Eine Bänderdehnung/-zerrung kannst Du sicher ausschliessen?
        Du hast außerdem geschrieben, dass Britta gerne mal malitypisch irgendwo gegen rennt, auf so eine Art und Weise könnte sie sich durchaus einen Knorpelschaden (evtl. Meniskusanriss) eingefangen haben, sowas ist nicht immer gleichmässig schmerzhaft bzw. dauert es eine gewisse Zeit, bis so eine Verletzung Dauerschmerzen auslöst.
        Aber um Bandapparat oder Knorpel abzuklären, kommst Du sicherlich um ein MRT nicht herum, röntgen nutzt da nichts. Das Röntgenbild zeigt nur das Skelett an. Die Narkoseproblematik und auch die Kostenfrage wurden ja schon angesprochen, deshalb würde ich es vorerst noch mit einer Runde "schonen" und genauer Beobachtung probieren.

        Kennst Du die Eltern/Großeltern bzw. deren Gesundheitsbild? Bänderschwäche z.B. kann durchaus vererbt werden.

        Ich will Dich nicht noch mehr in Panik versetzen, aber auf die leichte Schulter nehmen würde ich das nicht. Grade wenn Du Hundesport machst, besteht im ungünstigsten Fall schon die Gefahr, dass sie sich bei der UO mal richtig verletzt, wenn es blöd läuft, reicht schon "falscher Schritt" bei einer Fährte im Acker.
        Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

        Kommentar


          #19
          Hallo,
          das hört sich für mich nicht so an, als sei eine Zerrung oder ein Muskel für die Lahmheit verantwortlich. Vom Gangbild bzw. vom zeitlich späten Auftreten der Lahmheit nach Belastung her passt das nicht.
          Kannst du nicht die Röntgenbilder hier einstellen, es gibt hier doch einige Foris, die sich mit so etwas auskennen, und manchmal sehen 10 Augen halt mehr als nur 2.
          Sonst: geh in eine orthopädische Spezialkilinik (es muß nicht immer ein CT gemacht werden). Auch ich habe bitter erfahren müssen, daß der "normale" TA oft genug mit der Auswertung von Röntgenbildern und/oder Lahmheiten seine Probleme hat. Es gibt auch hier im Forum genug Berichte über "übersehene" Kreuzbandanrisse und ähnliches.
          Liebe Grüße
          Ute
          Ute und Ferdl

          Kommentar


            #20
            Zitat von Ferdl Beitrag anzeigen
            Sonst: geh in eine orthopädische Spezialkilinik (es muß nicht immer ein CT gemacht werden). Auch ich habe bitter erfahren müssen, daß der "normale" TA oft genug mit der Auswertung von Röntgenbildern und/oder Lahmheiten seine Probleme hat. Es gibt auch hier im Forum genug Berichte über "übersehene" Kreuzbandanrisse und ähnliches.
            Jo Ute, da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht mit einem herzkranken Hund. Deswegen geh ich bei einem leidlich begründeten Verdacht zwischenzeitlich gleich zu einem Spezialisten. Im Endeffekt erspart es dem Hund Leid, es geht um wertvolle Lebenszeit und -qualität und für mich als Halter ist es auch "gesünder" zu wissen, woran ich bin und ganz am Ende spart es auch noch reichlich TA-Kosten.
            Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

            Kommentar


              #21
              Es ist ja inzwischen ein knappes halbes Jahr vergangen..... darum war ich eigentlich der Meinung die Geschichte sei ausgestanden
              Die Eltern und Großeltern kenne ich, zwar nicht alle persönlich aber Vater und Mutter kenne ich. Beide kommen aus französichen Ringsportlinien. Dort wird fast ausschließlich über den Sport selektiert, da dieser eine große körperliche Beanspruchung darstellt (Steilwand, Weitsprung, Schutzdienst) kann man davon ausgehen dass bei diesen keine Bänderschwächen o.ä. vorliegen.
              In den ganzen letzten Monaten zeigte sie gar keine Lahmheiten, Unregelmäßigkeiten oder ähnliches.
              Ich weiß einfach nicht, ob sie sich diesmal vielicht einfach nur vertreten hat, und ich überreagiere- oder ob ihr vieleicht einfach beim liegen in der Box im Auto das Bein "eingschlafen" war......
              Dauerschmerzen hat sie ganz sicher nicht, sie pinkelt z.B. auch immer noch wie ein Rüde die Büsche an- auf drei Beinen und da wechselt sie immer noch je nach Wegrandseite ab.
              Keine Ahnung.
              Die Röntgenbilder kann ich mal beantragen, die sind noch beim TA
              Der TA ist ja kein "normaler" TA gewesen, es ist eine Tierklinik die sich sogar u.a. speziell auf Sporthunde spezialisiert hat. Aber welche Klinik hättet ihr denn als Tip für eine orthopädische Spezialkilinik?
              LG Anne
              Liebe Grüße
              Anne mit den Wirbelwinden Jeannie und Paula, Rentnerin Britta, Terrorkümel Timo sowie Kaya und Daggi im Herzen

              Kommentar


                #22
                .....so. Gestern war der "Super-Gau".
                Britta ist frontal mit einem anderen Hund zusammengerannt. Beide bei sehr hoher Geschwindigkeit. Eine halbe Stunde danach lief sie hinten komplett schlecht. Auch der Rücken war leicht aufgewölbt- es hat sie extrem gestaucht. Heute läuft zwar wieder nur leicht unrund, aber sie humpelt wieder hinten links und wirkt etwas wackelig.
                Heute Mittag fahr ich nach Wiesloch. Dr. Walla. Einen Termin hätte ich erst nächste Woche bekommen können, die TA- Helferin meinte aber ich kann einfach kommen und soll eben etwas Zeit mitbringen.
                Kann sein dass ich 10min, oder 3 Stunden warten muss....aber das ist mir jetzt wurscht. Die Besitzerin der Hündin mit der Britta zusammengeprallt ist kommt auch mit (als mein seelischer Beistand), ihre Hündin hat zum Glück gar nix.
                Drückt mir die Daumen dass das alles gut ausgeht......
                LG Anne
                Liebe Grüße
                Anne mit den Wirbelwinden Jeannie und Paula, Rentnerin Britta, Terrorkümel Timo sowie Kaya und Daggi im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Ach Du Sch... Das ist immer etwas, wovor ich Angst hab (wir haben ja Border Colie und Malis, die rennen immer wie irre...)

                  Ich drückr ganz fest die Daumen.
                  LG Viola mit Tomba und Finni


                  „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                  Kommentar


                    #24
                    Daumen sind gedrückt. Kann deine Gefühle momentan nur zu gut nachvollziehen, Levi hat sich einen Nerv gequetscht und das zieht sich auch hin.
                    Der Grad zwischen Lebenslust und Katastrophe ist manchmal auch so schmal...
                    Gruß aus dem Norden
                    Wilma mit dem Seelenpflaster Yaron (immer begleitet von Fellow, dem Dr. Dr. Arno und der Rumänenhyäne Levi)

                    Kommentar


                      #25
                      ach du sch...e. das tut einem schon weh, wenn man`s ließt.
                      drücke auch mal die daumen.
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                      Kommentar


                        #26
                        Bin wieder zuhause.
                        Britta war vor lauter Aufregung auf 180.....und hat komplett "verdrängt" dass ihr etwas wehtut. Kein Humpeln beim Vorlaufen vorm TA, und als dieser sie danach durchgecheckt, verbogen und abgetastet hat hat sie auch keine Reaktion gezeigt. Der ganze Hund war ein "Block" so starr hat sie sich gemacht...
                        Der TA wollte sie darum auf keinen Fall ins MRT schicken- er meint es sei unnötig, der Hund hätte maximal eine Prellung.
                        Und ich....tja....ich war mal wieder so fertig, dass ich nicht genug drauf bestanden habe. Verflucht.
                        Wir sind jetzt so verblieben, dass der TA mir noch einen Bericht schreibt, wg dem heutigen Termin damit dieser an die Versicherung der anderen Hündin gehen kann. Besonders falls sich doch noch was zeigt.....
                        Und ich hab für mich beschlossen dass ich, sollte sie in den nächsten Wochen nochmal humpeln, sofort auf einen MRT Termin bestehe und Punkt. Ich brauch einfach Gewissheit.......argh.
                        Meine Physio kommt erst übernächste Woche aus dem Urlaub, der wird Britta auch nochmal vorgestellt.
                        LG Anne
                        ...die immer noch nicht schlauer ist....
                        Liebe Grüße
                        Anne mit den Wirbelwinden Jeannie und Paula, Rentnerin Britta, Terrorkümel Timo sowie Kaya und Daggi im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Anne,
                          bei welchem Arzt der Tierklinik Walla warst du? Bei solchen Geschichten musst du darauf bestehen, zu Dr. Walla selber zu kommen.
                          Hast du denen die Vorgeschichte erzählt? Hört sich für mich so an, als ob ihr nur "schnell" von einem Assistenten durchgeschaut worden wärt. Warum wurde nicht sicherheitshalber geröntgt, es muss ja nicht immer gleich ein CT oder MRT gemacht werden?
                          Wurde eine neurologische Untersuchung gemacht? Für mich hört sich das so an, als liege ein Problem der Wirbelsäule vor, da werden oft keine direkten Schmerzen geäußert.
                          Ich kann Dr. Walla eigentlich auch empfehlen, aber das was du hier berichtest, hört sich doch recht nach oberflächlicher Untersuchung an.
                          Wenn das nicht so weit von dir weg ist, fahr mal nach Schweinfurt. Die Klinik von Dr. ''''' ist auch auf Orthopädie spezialisiert, soweit ich weiß, hat Frau Dr. ''''' früher mehrere Jahre als Assistentin bei Dr. Walla gearbeitet. Ihre Untersuchung von Ferdl hat damals über 90 min. gedauert, mit Gangbildananalyse, Triggerpunktuntersuchung, neurologischer und orthopädischer Untersuchung.
                          Liebe Grüße
                          Ute
                          Ute und Ferdl

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X