Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anwendung von TENS bei Hunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Thula Beitrag anzeigen
    Es wurde aber doch nach TENS gefragt?

    Mein Gerät ist ein reines TENS-Gerät und ich habe erst letzte Woche über die Nutzung mit meiner Physio gesprochen. Ich wollte nur weitergeben was sie mir dazu zusagen hatte.

    LG
    Andrea
    Das stimmt ja auch alles .
    Aber da es eben viele TENS-,EMS-Kombigeräte gibt, viele Leute das aber oft nicht wissen, sollte das nur der Aufklärung dienen....
    Weil ja von Muskelentspannung/aufbau geschrieben wurde, welche mit TENS nicht möglich ist, aber durchaus mit einem Gerät, das viele auch als reines TENS-Gerät bezeichnen (wie ja hier im Thread auch), das aber dann noch eine EMS-Funktion hat....
    LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

    Kommentar


      #17
      Hallo, Christiane und Andrea: danke für Eure Antworten.

      Heute war ich bei der Physiotherapeutin. Sie ist mit seinem Muskulären ZUstand sehr zufrieden (Juchuh, die Medikamente, Übungen, Massagen, Aufbauarbeit haben geholfen!!!). Tayko hat zwei Blockaden im Brustwirbelbereich und interessanterweise eine leichte Blockade im Fußgelenk. Dafür mache ich mit ihm gezielte Übungen. Was mich wunderte war, dass er weder im Schulter- als auch im Ellenbogenbereich keine Schmerzen anzeigte. Was ja nicht heißt, dass er dort keine hat; aber bei meiner TÄ zeigte er letzte Woche eindeutig Unbehagen/Schmerzen).
      Wegen dem Tensgerät habe ich die Physiotherapeutin gefragt: Vom Prinzip her dürfte mein Gerät bei Tayko anwendbar sein. Aber die benötigten Elektroden gibt es anscheinend nur für das Spezialgerät für Tiere. Und wie ich mein Gerät einstellen soll, konnte sie mir nicht sagen, denn das Spezialgerät hat Programme für verschiedene Anwendungsgebiete (z.B. Ellenbogen). Da muss ich mich kundig machen beim Hersteller. Vielleicht hat er ein Einsehen und schickt mir die Spezialelektroden ohne Gerät und kann mir sagen, wie ich mein Gerät einstellen kann. Mir wäre es aber lieber, ein Spezialgerät zu bersorgen. Mal sehen, vielleicht hat jeman ein gebrauchtes zu verkaufen. Aber nicht jetzt (erst muss ich Autoinspektion, TÜV, AU und eine neue Brille finanziell verkraften). Jetzt muss Tayko eben erst einmal mit der Phsiotherapie und den Massagen zurechtkommen.

      Kommentar


        #18
        Hallo Kubiclau (?)

        ich benutze ganz normale Elektroden in Kombination mit Ultraschallgel als Kontaktvermittler. Funktioniert gut.

        LG Rena

        Kommentar


          #19
          Ich hab mein TENS Gerät bei Ebay für 10,00 Euro ersteigert. Da waren Elektroden bei, die ich wie bereits beschrieben mit Ultraschallgel am Hund anbringe.
          Meine Physio hat mir genau gezeigt wie ich mein Gerät einstelle.

          LG
          Andrea
          Liebe Grüsse
          Andrea mit swarte Piet, Merlin, Lara, Chap und dem Galgo Sam

          Kommentar


            #20
            Hallo, Rena und Andrea!
            Danke für Euren Beitrag. Mein Problem ist, dass ich niemanden kenne, der mir zeigt, wie ich mein Gerät einstellen soll. Und einfach ausprobieren möchte ich bei Tayko nicht. Wenn die Gerätehersteller mir nicht sagen, wie die das Programm für Ellenbogen und Schulter eingestellt ist oder ich niemanden finde, der mir sagt, wie ich das Gerät einstellen muss (Intensität in mA) und Frequenz, lasse ich lieber est die Finger davon. Aber ich werde meien Fühler ausstrecken (z.B. auch wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Hundeschule gehen kann, werde ich mal eine mail an einer der Betreiber senden). Irgendjemand in meiner Nähe wird doch Erfahrung gesdammelt haben oder kennt jemand, der jemand kennt,....

            LG, Claudia

            Kommentar


              #21
              Hi Claudia

              wie die anderen schon geschrieben haben, reichen Ultraschallgel und normale Elektroden aus .
              Was für ein TENS-Gerät hast du denn?
              "Human"geräte mit voreingestellten Programmen eignen sich meiner Erfahrung nach, nicht sooo gut....(gehen zur Not aber auch).
              Besser sind Geräte, wo man alles getrennt einstellen kann. Da kann man sich dann in Ruhe an die richtige Einstellung für den jeweiligen Hund rantasten.
              Denn jeder Hund ist anders, reagiert anders auf den Strom, so dass ich lieber individuell arbeite und nicht mit 08/15-Programmen.....

              Das wichtigste bei der Sache ist die Position der Elektroden. Man sollte schon den Verlauf und die Funktion der Muskeln kennen, um den erwünschten Effekt zu erzielen. Das kann dir deine Physio aber auf jeden Fall zeigen.....

              Vielleicht machst du bei ihr einfach mal ein oder zwei TENS-Sitzungen, um zu sehen, ob es überhaupt was für deinen Hund ist.....
              Und dann siehst zu weiter....
              LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

              Kommentar


                #22
                Hallo, Christiane!
                Mein Tensgerät ist ein Humangerät mit 9V, 0,2 ms Impulsbreite und 70 mA Ausgangsstrom. Man kann die Fequenz von 1- 100 Hz und die Intensität auf zwei Seiten auf 1-75 mA einstellen. Angeschlossen sind vier selbstklebende Elektroden (jeweils zwei Elektroden pro Kanal). Es sind keine vorprogrammierten Programme darauf. Aber das Gerät (PT 20), das Gerät der Physiotherapeutin hat hat solche Programme.
                Das Problem mit der Physiotherapeutin ist, dass ich recht weit fahren muss, kaum noch Benzin habe und auch kein Geld mehr für eine weitere Sitzung. D.h., wir können es nicht ausprobieren (die Zeit gestern war zu knapp). Aber sie hat mir ein Schema gezeigt, wo draufsteht wo man die Elektroden für welche Probleme ansetzen kann (auch semental für die Hunde, die es nicht direkt auf dem betreffenden Muskeln möchten). Und genau dieses Schema habe ich im Internet gefunden. Und ich habe mich wegen der Massagen ein wenig mit den muskulären Gegebenheiten des Hundes beschäftigt.
                Mein Problem an der ganzen Sache ist, dass ich Angst habe, mich an die Sache ranzutasten. Ich selber habe z.B. mein Tensgerät einmal am Fuß angelegt (der Mittelfußknochen ist im Januar gebrochen und seitdem nur zu 80% zusammengewachsen). Während der Anwendung habe ich keine Probleme gespürt, aber danach hatte ich starke Schmerzen. Und das will ich meinem Dicken nicht antun, denn er hat schon genug mitgemacht. Deswegen hätt ich gerne einen Anhaltspunkt. Wo ist die Untergrenze, bei der der Strom gar nicht hilft, welche Frequenz ist für Hunde im Normalfall gut (ich selber stelle für den Rücken immer 100 Hz ein, was der Fehler beim Fuß war)?
                Ich weiß, ich bin ein Schisser. Und wenn es um das Wohl meiner Vierbeiner geht bin ich bsonders vorsichtig.

                LG,
                Claudia und ihre Schnarchnasenbande

                Kommentar


                  #23
                  Hallo, Leute!
                  Inzwischen habe ich mir Eure Worte nochmal durch den Kopf gehen lassen und beschlossen, mein Gerät auszuprobieren. Sobald wieder Geld auf dem Konto ist, bestelle ich Elektroden für Tayko und Gel und probiere es aus. Wenn ich merke, es tut ihm nicht gut lasse ich es, wenn es ihm gut tut, werde ich die richtige Einstellung für den momentanen Zustand rausfinden.
                  Danke Euch für Eure Beiträge und dafür, dass Ihr mir Mut gemacht habt. Laßt Euch drücken.

                  Liebe Grüße,
                  Claudia und ihre Rasselbande

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X