Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juckreiz im Herbst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Juckreiz im Herbst

    Hallo,
    seit ungefähr 2 Wochen kratzt sich mein Hund extrem viel, vor allem an den Flanken und am Rutenansatz. Ich hab schon recht gut nach Ungeziefer gekuckt und konnte nichts entdecken. Was auffallend ist: der Beginn des Juckreizes fällt mit dem Zeitpunkt zusammen, zu dem ich bei uns die Heizung angeschaltet habe: haltet Ihr es für möglich, dass er auf die doch recht extremen Temperatur- unterschiede (zwischen doch recht kalt und feucht draußen und warm drinnen) mit Hautirritationen reagiert (so etwas kenne ich vom Menschen)? Wir heizen nicht sehr stark (max. 20 Grad Raumtemperatur), aber das ergibt ja doch schon einen Temp.unterschied von ca. 20 Grad.
    Ich freue mich über Eure Ideen!
    Constanze mit Lasse

    #2
    Huhu Constanze,

    bei uns ist das auch so, und ich hab keine Ahnung warum . Kanns nicht auch einfach die trockene Luft sein?
    Oder kann das auch von den Herbstgrasmilben kommen? Gibts die jetzt überhaupt noch? Wobei ich gleub das es bei uns auch langsam wieder besser wird. Zwischendurch hat die Haut auch n bissel geschuppt. Bei uns kanns aber auch sein das es von den TroFu Leckerlies kam. Die bekommt er jetzt nichtmehr und seit dem kratzt er auch kaum noch.
    Vielleicht kanns ja auch bei dir sowas sein?
    Freu mich auch über eure Antworten

    Kommentar


      #3
      also meine beiden kratzen sich die letzten Tage auch vermehrt. Ich habe das Gefühl, das der Fellwechsel bevor steht. Beide haben auch ganz leichte Schuppen, das hatte unsere Hündin im Frühjahr auch, als sie ihr Sommerfell bekam. Dieses Jahr war der Temperaturabfall ja auch recht krass. Wir haben seit 1 Woche den Kamin an und dadurch mollig warm. Draußen dann jetzt schon diese Kälte. Vielleicht hängt es auch damit zusammen
      LG Sylke

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        meine Hündin kratzt sich auch vermehrt im Moment ( seit ca. 4 Wochen).
        Bei ihr sind allerdings die Grasmilben das Problem, sie reagiert da sehr allergisch mit Jucken, an sich knabbern und genießt es enorm, wenn ich sie nach einem Spziergang am Bauch abdusche, weil das kalte Wasser den juckreiz hemmt.
        ( wir haben draußen einen Gartenschlauch, das geht natürlich prima).
        Meine TÄ hat mir Fenistel Tropfen empfohlen, die lindern das ganze auch.
        Liebe Grüße vom Deisterrand

        Sylke, Micky und Bandit

        Kommentar


          #5
          Ich würde auch auf Heizungsluft tippen. Meine Maus kratzt und knabbert auch ständig an sich rum. Herbstmilben sind schon um, die hatten wir nämlich vorher - aber sie sind jetzt nicht mehr zu sehen. Flohbefall schließe ich auch aus, weil ich sorgfälltig nachgeschaut habe und nix zu finden war.

          Naja und geheizt wird erst seit kurzem, es könnte also daran liegen. Und nun? Zimmerbrunnen für ein besseres Raumklima besorgen oder hat jemand einen besseren Tip gegen trockene Luft. Würde ja uns Menschen auch nur gut tun ...
          Viele Grüße
          Astrid & ihre Mäuse

          Kommentar


            #6
            Hallo Constanze,

            meine vierjährige Hündin hat genau dasselbe Problem. Im ersten Jahr bin ich mit ihr zu zwei verschiedenen Tierärzten und zur Tierheilpraktikerin, um herauszufinden, warum es sie so juckt. Es wurden einige Haut- und Bluttests gemacht, bei denen aber nichts heraus kam. Auch die homöopathische Behandlung mit Globulis und Bioresonanztherapie schlug nicht an. Es wurde dann im Frühjahr, als die Heizung ausgestellt wurde, wieder gut und die Kratzerei ging zu Beginn der Heizungsperiode wieder los. Meine Hundefriseurin meinte dann, es könnte die trockene Heizungsluft sein. Seitdem besprühe ich meine Hündin ab Beginn der Heizperiode mit Nerzöl und massiere es ein. Das klappt prima. Sie kratzt sich zwar immer noch ein wenig (ca. einmal pro Stunde kurz gegenüber früher zehnmal in der Stunde sehr ausgiebig), aber ich glaube, dass ist im normalen Rahmen.

            LG
            Eva

            Kommentar


              #7
              Genau das gleiche passiert hier auch.

              Thalis juckt und kratzt sich besonders am Rutenansatz extrem.

              Werde das mit dem Neemöl mal probieren.


              Liebe Grüße
              Petra & Der Grieche Thalis
              Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
              Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

              Kommentar


                #8
                hallo, wir hatten dieses problem auch. ta meint, das läge an der trockenen luft im haus. wir haben einen luftbefeuchter gehohlt, weil wir ständig eine trockene nase hatten
                seit dem ist es besser geworden. auch die fellnase kratzt sich nur noch recht selten.

                liebe grüße
                simone mit tilly

                Kommentar

                Lädt...
                X