Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund schlapp & Magenschmerzen durch Urocid-Paste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund schlapp & Magenschmerzen durch Urocid-Paste?

    Alwin, mein Eurasier-Rüde, knapp 4 Jahre alt, nicht kastriert, hatte vor 1 Monat plötzlich hohes Fieber und war auffallend schlapp. Allerdings kein Durchfall und pinkelte normal.
    Diagnose bei meinem langjährigen Tierarzt des Vertrauens (Abtasten und Ultraschall):
    vergrößerte Prostata und ne leichte Blasenentzündung mit ganz wenig Harnkristallen (Struvit), PH-Wert des Urins war 7-8.

    Da mein Doc auch gegen Kastra ist und zufällig sein Rüde auch sowas mal hatte, er bekam von ihm dann einmalig ne hormonspritze, danach kam es nicht nochmal wieder, bin ich sehr dankbar.

    Nach genauem Erlären aller möglichkeiten entschied ich mich für Ypozane.

    Schon nach ein paar Tagen der 7tätigen Tablettengabe, ging es Alwin besser. Ach ja, er bekam noch ein Antibiotikum.
    War dann nochmal zur Urinkontrolle, die Kristalle waren noch immer da. Die Prostata fühlte sich schon besser an, er jaulte nicht mehr auf beim abtasten. Er bekam eine Malpaste mit Cranberrys "Urocid-Paste".

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Paste und den Nebenwirkungen??

    Denn:
    Die Paste bekommt er seit ca. 10 Tagen. Vor 2 Tagen war ich mit Urin nochmal zur Kontrolle. Die Kristalle lösen sich nun auf! Der PH-Wert liegt bei 6. Also klasse. Die Prostata wieder normal, keine Schmerzen.
    Allerding will Alwin seit Tagen nicht mehr fressen.
    Er war schon immer - wie die meisten Eurasier - ein schlechter Fresser (ich barfe übrigens mit Erfolg).
    Aber die letzten Tage ist ne Katastrophe, seit fast 3 tagen frisst er nichts, gestern etwas Körnerfrischkäse...

    Ausserdem ist er wieder total schlapp, schleicht neben mir her, wenn andere Hunde da sind, dann ist er voll da, aber sobald die wieder weg sind, sieht es aus, als ob er gleich zusammenbricht.

    ES GEHT IHM DEFINITIV NICHT GUT.

    Gestern abend war ich kurz in meiner Apotheke, holte Heilerde, kam gleichzeitig auf den Gedanken, ob ihm diese Paste nicht Magenprobleme verursacht!!!!

    Ich erzählte alles meiner Apothekerin, sie sagte, das könnte durchaus sein, denn Cranberrys wäre schon ein wenig stark für die Magenschleimhaut. Ich soll die am W-ende mal nicht geben. Fencheltee zum trinken, oder Kamille: habs versucht, er will es nicht trinken... Heilerde ins Wasser: will auch nicht trinken... :-(

    Ich habe hier im Forum eine THP gefunden die einiges schon über Alwin weiss und wir haben telefoniert, aber zu dem zeitpunkt war mir das nciht klar, auch nciht mit der Paste und Magenproblemen.

    Da die Prostata wohl wieder normal ist, frage ich mich nun was er hat??!!
    Ich überlege, soll ich am Montag zu meinem Tierarzt oder zu der neuen THP?
    Vor allem versuche ich das W-ende zu überstehen, es bricht mir fast das Herz wenn ich ihn so sehe und nichts machen kann.......

    Ich hoffe wirklich inständig dass er von dieser Paste solche Magenprobleme hat....

    (Ach ja, mein Plan für die Zukunft wegen der Prostata war nun, dass ich bis Januar abwarte, bis das Ypozane die Wirkung verliert, und dann wenn die zeit der läufigen hündinnen kommt, die Prostata im Auge behalten wird, auch durch Ultraschall, wenn dann was wieder ist, dann zur THP und erstmal was homöopathisch zu machen )

    viele grüße
    Beate & Eurasier Alwin
    tierische Grüße
    Beate & Eurasier Alwin

    #2
    Hat denn niemand eine Idee??

    Übrigens:
    gestern spät nachmittags musste ich zum Tierarzt-Notdienst!!!
    Alwin hatte so einen merkwürdigen "Zitter-Anfall"...
    Er kam plötzlich zu mir und setzte sich vor mich hin, quickte und zitterte wie Espenlaub... dann verzog er sich in die hinterste ecke....
    ich bekam panik und fuhr zum notdienst.
    der tierarzt (war leider irgendein assistenzarzt...) stellte aber nix akutes fest.
    untersuchte ihn, hörte herz ab, tastete ab - schien nichts zu sein.
    aber er hatte definitiv schmerzen.
    so wie er sich seit tagen verhält...
    er bekam eine spritze gegen schmerzen und ein antibiotikum-spritze.
    die werden 24 std. anhalten...

    nun, gestern abend hat er dann das 1. mal gefressen...
    ich werde dann morgen zu meinem tierarzt, bluttest und schilddrüse, nieren überprüfen. Das riet der notdienst-art, vor allem weil Alwin ja so furchtbar dünn ist...
    tierische Grüße
    Beate & Eurasier Alwin

    Kommentar


      #3
      Oh je, das tut mir echt leid , dass es Deinem Hund so schlecht geht.
      Wie fühlt sich der Bauch an ?Ist er hart und verspannt?Wie verhält er sich, wenn Du seinen Bauch untersuchst?Bewegt/läuft er ganz normal oder eher in einer schmerzhaften Haltung? Hast Du die Paste nun weggelassen?

      Lg
      Andrea
      LG
      Andrea mit Linus, Lotte,Wilma und Baila

      Kommentar


        #4
        Ich war gestern nachmittags beim Tierarzt-Notdienst.... Leider war der eigentliche tierarzt gar nicht da, sondern irgendein Assistenz-arzt, ein ausländer, wo ich ständig alles nochmal nachfragen musste, weil ich ihn so schlecht verstand... :-((<br /> jedenfalls Alwin kam plötzlich zu mir, setzte sich hin, guieckte (macht er sonst NIE) und fing an schrecklich zu zittern.... dann war es wieder gut. ich habe total die panik bekommmen....<br /> <br /> beim notdienst konnte er aber nix feststellen, er tastete ihn sehr genau und sehr lange überall ab. hmm....<br /> er bekam eine spritze gegen schmerzen und ne spritze mit antibiotikum. die sollen 24 std. anhalten. <br /> heute morgen beim spazieren war er aber trotzdem wieder so schlapp... wenn er andere hunde sieht, dann ist er wach, aber sobald die weg sind...<br /> gestern abend hat er gegessen, hatte ihm nachmittags beim aldi hähnchenfleisch geholt (sonst bekommt er lamm, pferd, kaninchen, gegen rind ist er allergisch bzw. verträgt es nicht), mit gekochten kartoffeln die er nicht so mag und immer was übrig lässt. napf war bis auf ein paar kartoffelreste leer. heute morgen auch. <br /> allerdings hat er ein stück vom hähnchen gegessen gestern bevor er den &quot;zitteranfall&quot; hatte. also sehr merkwürdig....<br /> merkwürdig ist auch, dass er weiterhin beim spazieren sich einfach auf den rücken wirft und in blättern wälzt, das ist eigentlich ein zeichen dass er sich wohl fühlt. (er wältz sich übrigens nur in laub und im schnee, nicht in scheisse oder matsche oder sowas...)<br /> die paste habe ich seit freitag weggelassen, aber er wird sie weiter bekommen müssen, wegen der kristalle....<br /> ich verstehe nicht so ganz was er hat. echt nicht...<br /> <br /> das widerspricht sich doch alles irgendwie. nun, dieser artz meinte aber auch ich soll einen bluttest machen lassen, wegen schilddrüse und nieren. weil Alwin so furchtbar mager ist (da stimmte ich ihm ausnahmsweise zu), gestern wog er nur noch 23,5. vermutlich weil er einige tage nix aß. normal aber auch nur 24 kg.
        ach ja, der bauch war ok.
        Zuletzt geändert von beaty; 25.10.2009, 10:22. Grund: noch was vergessen...
        tierische Grüße
        Beate & Eurasier Alwin

        Kommentar


          #5
          Hallo Beate,
          meine Hündin hat die Paste bis vor ein paar Tagen auch bekommen - ungefähr 5 Wochen lang wegen Struvitkristallen in Verbindung mit einer hartnäckigen Blasenentzündung. In dieser Zeit hat sie unheimlich viel Taschentücher aus dem Papierkorb geklaut und gefressen. Sie hatte schon mal so eine Phase, da hat sie auch harnansäuernde Medikamente bekommen. Also schätze ich, sie ist übersäuert und will dem so entgegenwirken. Von der Übersäuerung/Ansäuerung kann Dein Hund schon Magenprobs bekommen, so denke ich - wie es mit den Cranberrys aussieht weiß ich nicht, aber es gibt die Paste auch ohne die Cranberrys, sie heißt dann Uropetpaste.
          Antibiotika sowohl wie Entzündungen beeinflußen die Schilddrüsenwerte negativ - erst ca. vier Wochen nach Beendigung der Einnahme/Abklingen der Entzündung kann man von einer Normalisierung der Werte ausgehen. Ich denke, daß sich vor allem - wie eine Kastration das tut - die Hormonspritze und die Tabletten negativ auf die Schilddrüsenhormone auswirken und sich so der momentane Zustand Deines Rüden erklären lassen könnte, so er denn wirklich Schilddrüsenprobleme hat und nicht etwas anderes für seine Probleme verantwortlich ist. Bei einem Bluttest wegen der Schilddrüse würde ich warten, da wegen der Medis/Entzüdnungen der Wert möglicherweise noch verfälscht ist. Eine Spezialistin riet mir bei meiner Hüdnin eine Kontrolle der Schilddrüsenwerte frühestens 4 Wochen nach Erkrankungen/Einnahme von beeinflußenden Medikamenten.

          Kommentar


            #6
            das hört sich alles sehr vernünftig an wie du schreibst.
            das heisst, ich kann ihm eigentlich nicht so recht helfen momentan.... was soll ich bloss tun...
            tierische Grüße
            Beate & Eurasier Alwin

            Kommentar


              #7
              Hallo liebe Beate

              wenn mein Hund so dasitzt und zittert, weiß ich, daß ihm etwas sehr weh tut, er also Schmerzen hat.

              Hast Du schonmal an die Bauchspeicheldrüse gedacht? Wenn da eine akute Entzündung vorliegt, hat der Hund auch schlimme Schmerzen.

              Leider ist es aber auch so, daß sich eine Entzündung an der Bauchspeicheldrüse oft schlecht nachweisen lässt, da die Werte minütlich schwanken und wenn dem Hund dann Blut abgenommen wird, und ein Punkt erwischt wird, wo grad alles im Normbereich liegt, sieht man das halt nicht.

              Jedenfalls war es so bei dem Hund meines Sohnes und die TÄ in der hiesigen TK haben das auch so erklärt.

              Ich würd Dir raten, nochmals in die Klinik zu fahren und den Hund über Infusionen wenigstens mit der nötigen Flüssigkeit versorgen zu lassen. Zum Fressen würd ich ihm höchstens gekochtes Huhn und Hüttenkäse anbieten. Wichtiger ist aber jetzt erstmal die Versorgung mit Flüssigkeit.

              Hat Dein Alwin denn Fieber? Ich wünsch Euch alles alles Gute. Mit der Paste weiß ich leider (oder GsD) kein Bescheid. Aber manchmal sollte auch in die andere Richtung gedacht werden.

              LG Heidi
              Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

              Kommentar


                #8
                Das mit dem Zittern würd ich auch auf keinen Fall ununtersucht lassen!
                Meine Überlegungen bezogen sich nur auf die Möglichkeit der Magenschmerzen durch die Paste und die Schilddrüsenwerte wegen der Abmagerung und der Schlappheit.
                Hat Dein Hund Fieber? Merkwürdig ist, daß er vor einem Monat so hohes Fieber hatte - bei einer Blasenentzündung Fieber habe ich noch nie erlebt, nicht daß da noch was anderes im Busch war und ist

                Kommentar


                  #9
                  Natürlich klingelten bei mir die Alarmglocken bei dem zittern! ich hatte Panik hoch drei! daher hab ich ihn direkt eingepackt und direkt zum notdienst.

                  ach ja, das mit dem hohen fieber vor einem monat! ich war direkt am nächsten tag beim Doc, da hat er doch die Prostatavergrößerung mit entzündung und blasenentzündung festgestellt! daher das fieber...

                  mittlerweile hat er gestern gegessen, heute morgen und jetzt gerade:
                  gek. kartoffeln (da lässt er zwar immer was übrig aber immerhin was gefuttert) mit hähchenfleisch und hüttenkäse! ich bin echt froh. ausserdem noch nen grossen keks und ein stück büffeltrockenfleisch. trinken tut er auch wieder, aber eher wenig....
                  übrigens, gekochtes fleisch ist bei ihm gar nicht gut, bekommt er sofort durchfall und pupst ohne ende, hatte ich schon mal versucht letztes jahr oder so bei krankheit. das hähnchen roh ist schon gut :-))
                  ich bin also doch froh, dass er wieder apetit hat, und er hatte auch eine portion gegessen gestern BEVOR er die spritzen bekam. daher...

                  ich überlege wirklich, ob er nicht so träge geworden ist von dem Ypozane, da sind die nebenwirkungen entweder der hund wird etwas träge oder hyperaktiv.
                  wollte morgen zum doc blut untersuchen, aber das hat wohl keinen sinn, wegen der verfälschten werte durch antibiotikum und die harnkristalle/blasenentzündung.
                  ich denke ich werde zwar morgen zu ihm hin, allerdings um alles zu besprechen was sein könnte etc.
                  sonst wüsste ich nichts...

                  ich hatte übrigens heute morgen mal zwei emails an die brüder von alwin geschickt mit der frage wieviel diese wiegen. also einer wiegt 30 kg!!! (etwas zuviel also) der andere weiss ich noch nicht. und Alwin ist der größte von der größe her, also müsste er schon 2 oder 3 kg mehr wiegen, und das wäre immer noch wenig.
                  allerdings gibt es wirklich keine verfressenen eurasier und keine dicken... es sei denn kastriert (und hier kann ich die zahl an einer hand abzählen) wegen gesundh. gründen/notfall

                  oh mann, ich werd noch echt verrückt....
                  tierische Grüße
                  Beate & Eurasier Alwin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X