Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gnubbel unter der Haut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gnubbel unter der Haut

    Hallo!

    Mein Hund hat schon seit Jahren (er ist acht und hat den seit er ca. 5 ist) einen Gnubbel vorne am Ellenbogen (Erbsengroß, leicht verschiebbar). Der behindert ihn nicht. Zwei Tierärzte haben unabhängig voneinander gesagt, dass es ein Fettgnubbel sei und ich mir keine Sorgen machen müsse.

    In den letzten 2 Jahren sind noch weitere Gnubbel dazugekommen, vornehmlich auf dem Rücken. Der eine ist im Bereich der Schultermuskulatur und darüber ist das Fell etwas kraus.

    Fettgnubbel klingen für mich eigentlich plausibel, aber irgendwie mache ich mir trotzdem Sorgen.

    Mein Hund hat auch Warzen, beide Dinge sind ca. zur gleichen Zeit aufgetreten.

    Ansonsten ist er fit, glänzendes Fell, wird nur noch alle 3 Jahre gegen TW geimpft und gebarft ( gebarft natürlich nicht alle 3 Jahre, sondern jeden Tag).

    Ist da vielleicht doch was im Busch?
    Liebe Grüße!

    #2
    Sind sie verschieblich?

    Kommentar


      #3
      Ja, man kann sie leicht rumschieben, alle wie sie da sind.
      Liebe Grüße!

      Kommentar


        #4
        Ich denke, dass was sich in zwei Jahren nicht verändert, nichts schlimmes sein kann. Meine Hündin hatte jetzt seit Januar einen Tumor an der Milchleiste. Der hat sich in den letzten 6 Wochen so verändert (vorher hielt er konstant die Größe), das wir ihn jetzt haben raus nehmen lassen.

        Kommentar


          #5
          Ok, das beruhigt mich. Ich fühle auch regelmäßig ob sich da was geändert hat, aber es passiert nichts.
          Liebe Grüße!

          Kommentar


            #6
            Greif es aber auch nicht zu oft an. Wie ist das von der Oberfläche her? Glatt oder warzig?

            Kommentar


              #7
              Nein, ich denke ich prüfe so ca. einmal im Monat.
              Liebe Grüße!

              Kommentar


                #8
                Mein Hund hat auch so einen Knubbel an der Seite/Bauch. Den hat er jetzt auch schon 2-3Jahre. Hat sich seit dem auch nicht verändert... Jetzt könnte ich ihn auch nimmer operieren lassen. Ich hoffe, dass der Knubbel so bleibt!

                lg
                Laura, Bam und Billy
                Im Herzen Asta und Cim

                Kommentar


                  #9
                  Viele ältere Hunde haben so direkt unter der Haut sitzende Gnubbel. Man sollte das mal dem TA zeigen, aber meistens ist es harmlos. Meine Hunde haben Fettgeschwülste (eines ist groß), Warzen und Talgdrüsengnubbel. Der TA hat sich die alle mehrfach angeschaut und Entwarnung gegeben.

                  Kommentar


                    #10
                    Prima, danke, ihr beruhigt mich doch sehr!

                    Für die warzen bzw gegen die Warzen habe ich mir jetzt Thuja Tinktur und Globolis bestellt.
                    Liebe Grüße!

                    Kommentar


                      #11
                      meine hündin, jetzt 13, hat mit 8 jahren ihren ersten gnubbel bekommen. dann kamen im laufe der jahre ein paar kleine dazu. jetzt hat sie mehr oder weniger ganz kleine verteilt. ich gucke auch nur, ob sie sich verändern und das sie weich bleiben. anscheinend scheinen diese dinger aber zu jucken. sie wälzt sich öfter, seit sie die hat. und wenn doch mal einer aufgeht, packe ich propolis-salbe drauf.
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                      Kommentar


                        #12
                        Als sich bei meinem Hund nach Jahren solch ein Knubbel entzündet hat habe ich ihn operativ entfernen lassen, da eine Punktion nicht geholfen hat.
                        Die Narbe für einen eigentliche kleinen Knubbel ist enorm, da diese Stelle
                        nicht einfach rund rausgeschnitten wurde sondern eher in Form eines lang gezogenen Auges, damit die Haut zusammen genäht werden konnte.
                        Er hat noch mehr solcher Knubbel, ich beobachte sie, aber würde ohne medizinischen Grund nichts weiter unternehmen,

                        Gruß
                        Lukas
                        Gruß Britta

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!
                          Ich kann mich den Vorgängern nur anschließen. Bei meinem einen Rüden kam mit ca. 3 Jahren der erste Knubbel am hinteren Oberschenke - erbsengroß und verschiebbar. Heute - mit 5 Jahren - ist der Knubbel immer noch erbsengroß und es sind noch je ein Knubbel an der Schulter und am Rücken dazugekommen. Wenn ich sowieso mal beim TA bin, zeig ich diese Knubbel und bisher wurde mir immer gesagt, dass sie absolut harmlos sind. Ein anderer Hundebesitzer sagte mir mal, man kann die Dinger ausdrücken wie "Pickel", wenn man die Haut etwas "ankratzt" - Hilfe! - von sowas lass ich lieber die Finger!!
                          Ein früherer Hund (Schnauzermix) hatte auch diese Knubbel unter der Haut. Einmal musste einer entfernt werden, weil er direkt in der Achselhöhle war und so beim Laufen gestört hat. Dieser Knubbel wuchs auch recht schnell. Er wurde eingeschickt - aber nichts Bösartiges.
                          LG Lina

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Lukas68 Beitrag anzeigen
                            Die Narbe für einen eigentliche kleinen Knubbel ist enorm, da diese Stelle
                            nicht einfach rund rausgeschnitten wurde sondern eher in Form eines lang gezogenen Auges, damit die Haut zusammen genäht werden konnte.
                            Das macht bei meinem Hund nicht viel, der hat so viel lose Haut.
                            Trotzdem vielen Dank für die Info, da kriegt man sonst sicher einen Schreck.
                            Liebe Grüße!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X