Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interessantes Video über Hundezucht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Interessantes Video über Hundezucht...

    Schaut mal das Video an... ist leider nur auf englisch, aber unglaublich.
    Es geht darum, wie Rassehunde immer kränker gezüchtet werden.

    http://vids.myspace.com/index.cfm?fu...deoid=44215931

    Ich wusste gar nicht, dass man Verwandte 1. oder 2. Grades unter Hunden verpaaren darf... und auch nicht, dass ein Gesundheitstest meist nicht Bestandteil der Zuchtzulassungsprüfung ist.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    #2
    Hallo Nadine,
    das ist ja schrecklich, da könnte man doch nur heulen, wenn man sieht, was
    der Mensch anrichtet. Ich sehe, Du hast auch einen King Charles, der ist aber
    doch hoffentlich nicht von dieser Springomyelia betroffen! Ich habe im Netz
    gelesen, dass nahezu 90% der Tiere betroffen sein sollen!? Diese armen
    Kreaturen ... Das mit den Verwandten ersten und zweiten Grades wußte ich
    übrigens auch nicht.
    Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
    Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

    Kommentar


      #3
      Mein Hund ist nicht betroffen. Oder sagen wir besser: er zeigt keine Symptome. Der Nachweis müsste durch ein MRT gebracht werden. Aber ich glaube, dass nicht 90% der Population davon betroffen sind. Eher 30%. Aber auch das ist zuviel. Die Lösung wäre ganz einfach: man müsste die Schnauze etwas länger züchten. Der Cavalier ist ja nun schon die Langschnauzenvariante des King Charles Spaniel. Aber man müsste die Schnute halt noch länger züchten.

      In Deutschland gibt es übrigens Gesundheitstests für Zuchthunde. Für Cavaliere ist z.B. eine Untersuchung des Herzens Pflicht. Herzprobleme sind zuchtausschließend. Auffällige Formen der Springomyelie sind es auch. Man weiß halt manchmal nicht, ob der Hund betroffen ist oder nicht.

      In den Ahnentafeln meiner Hunde finden sich übrigens keine Namen doppelt. Also scheinen keine Verwandte miteinander verpaart worden zu sein. Dennoch finde ich es merkwürdig und der VDH gibt nur für Verpaarungen der Verwandtschaft 1. Grades an, dass eine Ausnahmegenehmigung erforderlich ist. Man kann also scheinbar bedenkenlos Enkel mit Großvätern verpaaren... finde ich auch bedenklich.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Wen es interessiert - im Champdogs Forum gab es dazu einige heiße Diskussionen (natürlich auch auf English), an der auch die Autorin dieser Doku beteiligt war.

        Sie ist dort jetzt persona non grata - sind zuviele Züchter vertreten.


        Ist aber schon ein Weilchen her, die Doku ist nicht mehr ganz neu.
        Liebe Grüße
        Petra mit Dina und Mottensternchen

        Kommentar


          #5
          Klar, viele Leute schlagen um sich, wenn sie angegriffen werden. Aber die Reportage hat auch Unglaubliches gezeigt. Besonders schockierte mich die Cavalier-Besitzerin, die mit dem Hund weiter züchten wollte, obwol sie einen Nachweis darüber hatte, dass er SM positiv ist... Wie kann man nur so blöd sein? Also wirklich. Ich würde sogar, wenn ich selbst eine gefährliche, erbliche Krankheit hätte, davon absehen, Kinder zu bekommen. Wieso kann man den Hund nicht einfach aus der Zucht nehmen. Das ist ein viel kleineres Opfer...
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Ich habs ja auch nicht verstanden - die haben sich echt auf die Autorin gestürzt, statt sich ernsthaft drum zu kümmern, den fragwürdigen Züchtern in ihrem Club die Meinung zu sagen.

            OK, die haben dort ja auch noch Puppy-Farm-Probleme und weil in der Doku konkret der Kennel Club im Fokus stand könnte das tatsächlich den Massenvermehrern in die Hand spielen. Insofern verstehe ich manches.

            Nur, wenn im "seriösen" Club sowas vorkommt und keiner was tut - wieviel besser sind die dann?
            Liebe Grüße
            Petra mit Dina und Mottensternchen

            Kommentar

            Lädt...
            X