So, gestern gab es die erste Akupunktursitzung und wenn die nicht anschlägt, gibt es nach Beratung mit der TÄ Propalin Sirup. Der Vorteil von Propalin gegenüber Incurin (dem Hormonpräparat) läge darin, dass Propalin nicht lange in Körper bleibt (deswegen muss man es ja auch 3 mal tägl. geben), während es bei Incurin bis zu einem halben Jahr dauern kann bis es wirkt und umgekehrt genauso lange, wenn man es bei unerwünschten Nebenwirkungen wieder absetzt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hündin mit kastrationsbedingter Inkontinenz behandeln
Einklappen
X
-
sueasy
-
Hallo Susanne,
dann drücke ich mal die Daumen,das die Akkupunktur hilft. Halte uns da mal auf dem laufenden.
Ich hatte ja schon geschrieben,wegen dem Incurin. Also bei uns,ähm bei unserer Dinah, hat die Wirkung nach zirka 5 Tagen eingesetzt.Das mit dem Sirup klingt ja auch ganz gut,nur man muß es dann eben auch wirklich 3 mal am Tag geben. Bei unserem Mädchen würde ich da auf Dauer sicher auf wenig Entgegenkommen stoßen und ich könnte auch nicht garantieren,das ich das immer schaffe.
Ich drück die Daumen,das die Akkupunktur anschlägt und schicke liebe Grüße
Anett
samt Rudel
Kommentar
-
Aurelie
Hallo,
das in Incurin enthaltene Östriol ist ein Kurzzeit-Östrogen. Es ist schnell wieder abgebaut.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm
Die Hündin einer Bekannten nimmt es und es hat binnen zwei Tagen geholfen - sie konnte schnell reduzieren und die Hündin braucht nur noch eine Tabeltte die Woche. Vorher war sie ewig undicht.
Kommentar
-
sueasy
Zitat von Aurelie Beitrag anzeigenHallo,
das in Incurin enthaltene Östriol ist ein Kurzzeit-Östrogen. Es ist schnell wieder abgebaut.
Inzwischen habe ich schon eine ganze Liste von Fragen, da wohl auch noch eine geringe Chance besteht, dass die Inkontinenz gar nicht durch die Kastration, sondern durch Probleme im Lendenwirbelbereich verursacht wird. Entsprechend habe inzwischen für den nächsten TA-Termin einen ganzen Fragenkatalog zusammen gestellt. Die TÄ wird mich lieben...
Kommentar
-
Hallo Leute,
wie sieht es denn inzwischen bei euch aus ???
Wir haben nämlich auch gerade das Problem. Meine Hündin ist 11 und wurde mit 5 aus medizinischen Gründen kastriert. Danach dauerte es bestimmt ein 3/4 Jahr bis sie wieder normal wurde. Manchmal hatte ich damals das Gefühl dass sie nicht mehr wusste ob sie Männlein oder Weiblein ist oder überhaupt ein Hund. Leider ist sie seither agressiv mit anderen Hunden.
Seit 2 Wochen bekommt sie nun Incurin. Es dauerte eine Woche bis es anschlug. Seit ich ihr die Tabletten gebe muss ich nachts mit ihr raus, aber sie muss nicht nur pinkeln. Das war noch nie - sie hatte immer morgens und abends ihre großen Geschäfte erledigt - niemals Nachts, ausser sie hatte mal Durchfall. Auch die Fütterung und die Zeiten hab ich nicht geändert.
Vor 2 Tagen ist sie mir mogens total ausgeflippt - nach dem Gassi gab es Futter und anschließend wollte sie auch wieder ganz dringend raus. Da sie bei der ersten Runde nichts gemacht hatte ging ich nochmal mit ihr raus. Sie war aber so merkwürdig - sie schnuffelte ein paar Meter rum und dann stand sie da wie wenn sie nicht wusste wo sie war und was sie tun soll. Gemacht hat sie natürlich nichts. Ich gab ihr dann gestern nur 1/2 Tab. und berichtete das merkwürdige Verhalten meinem TA.
Ich soll nun mit den Tabletten vorübergehend aufhören und wenn sie wieder ganz die alte ist es nochmal probieren.
Nun würde ich es aber lieber gerne mit Homöopathie versuchen - muss mich aber erst noch nach einem guten THP umsehen.
Wie sind eure Erfahrungen inzwischen mit diversen "Kügelchen" ??
Gruß Ulrike
Kommentar
-
Hallo,
ich würde bei einer Hündin diesen Alters nach anderen Ursachen für die Inkontinenz suchen.
Durch die Kastration kann es zu einer Kreuzbeinabsenkung gekommen sein, die nun auf den Blasennerv drückt. Oder Cauda Equina. Ist dies durch Untersuchung ausgeschlossen worden?Sabine
3 Australian Shepherds,
1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour
Kommentar
-
sueasy
Hallo,
bei meiner Hündin hat kein Mittel (Propalin,Akkupunktur oder Homöpathie) Erfolg gebracht. Sie tröpfelt aber nach wie vor nur beim Treppe hochlaufen.
Damit kann ich leben.
Kommentar
-
Unsere ältere Hündin war auch inkontinent (bedingt durch Kastration). Akkupunktur hat nur kurzzeitig geholfen, Homöopathie gar nicht.
Nach einem Tipp meiner Hunde-Physiotherapeutin habe ich abends 1 EL MSM gegeben und sie hat keinen Urin mehr verloren, nicht mal mehr nach stressigen Situationen. Ich konnte dadurch sogar das Incurin absetzen.
Viele Grüße Yvonne
Kommentar
-
momo kriegt inzwischen seit eineinhalb oder zwei jahren incurin, inzwischen 2 halbe tabletten die Woche.
damit ist sie gut dicht.
mo ist ein podenco-galgo-jagdhundmix, jetzt 7 und wurde nach der ersten läufigkeit kastriert.
die inkontinenz ist erst einige zeit nach der kastra aufgetretenLiebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten
Kommentar
-
Hallo,
bis jetzt waren wir 5x bei der Akupunktur und es das tröpfeln wurde mit jedem mal weniger. Einen kleinen Rückschlag hatten wir aber. Sie hat sich da wohl wieder etwas erkältet. Ein paar Tage zusätzlich wieder Cantaris und bis jetzt ist es ok.
Ab und zu tröpfelt es noch beim Gassi-gehen. Aber damit kann man ja gut leben. Es kommt auch immer drauf an wie anstrengend es für sie ist. Sie hat auch mit dem Herz Probleme und je nach Wetter ist es mal mehr mal weniger anstrengend für sie - egal wie klein die Runde ist. Aber das haben wir gut im Griff. Frauchen hat immer Wasser dabei und wenn sie dann ein paar Schlückchen getrunken hat ist es wieder ok.
Gruß Ulrike
Kommentar
-
Hallo,
wir haben einen kleinen Rückfall :-( . . . Seit Montag tropft sie wieder oder besser gesagt sie läuft einfach etwas aus wenn sie daliegt.
Könnte es vielleicht auch sein dass sie eine leichte Blasenentzündung hat ??? Sie schläft sehr gerne auf dem Balkon im Sommer. Es liegt ein Vet-Bed draussen und zum Schlafen liegt sie auf jeden Fall da drauf. Nacht hat es bei uns gerade zwischen 12 und 15 Grad - könnte das zu kalt für sie sein ??? Sie kann - wenn sie will - jederzeit reinkommen da die Balkontür im Sommer immer offen ist.
Gruß Ulrike
Kommentar
-
Aurelie
Wart Ihr auch schwimmen? Dann war Emma immer verstärkt undicht bevor sie Incurin bekommen hat
Ansonsten halte doch mal vorsorglich nen Stick in den Urin
Kommentar
Kommentar