Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calziummangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Hanna,
    irgendwie hatte ich Dich wohl missverstanden und Knorpel mit Hälsen gleichgesetzt...
    Obwohl ich jetzt schon seit 7 Jahren ausschließlich barfe komme ich mir immer noch wie ein totaler Anfänger vor, wenn es darum geht den genauen Bedarf zu benennen.
    Danke für Deine Hilfe, werde mal meine Broschüre raussuchen und nachrechnen.
    LG Gundula
    VG Gundula
    mit Hanaya & Hedi. Für immer im Herzen Vashira & Aresu...*
    meine Salukis - schnell wie der Wind und schön wie 1001 Nacht
    °

    Kommentar


      #32
      rechnen

      Hallo Gundula

      grins, ich kann Dir das nachfühlen, drück mir mal einen Welpen in die Hand, was glaubst Du, was dann los wäre.

      Grundsätzlich finde ich Swanies Ansätze am unkompliziertesten, 10-20 ( max 30)% RFK, eben je nachdem, was Du für Knochen fütterst und gud is.

      Und bei ausschließlich Geflügel eben entsprechend mehr ( nicht mehr als die 30%, nicht falsch erstehen bitte), weils nicht soviel Ca hat und sie mit einem Schnitt von 2500mg Ca/100 Knochen rechnet ( wenn ichs noch richtig weiß) oder hat sich da was geändert? Es gibt ja immer wieder Ca-threads, irgendwas wurde mal korrigiert, hm, ich mein, da war was mit diesen 2500mg *grübel* komm ich aber nicht drauf.

      Jedenfalls bleibt das Grundverhältnis innerhalb eines Beutetieres gleich, es besteht zu 5% aus blanken Knochen und zu 10% aus fleischigen Knochen und daher bleibt auch die Empfehlung.
      Und Geflügel wird eher ganz gefressen, wohingegen bei einem größeren Beutetier sowas wie harte Röhrknochen aus Läufen u.ä. liegenbleiben und sicher nicht komplett gefressen werden.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #33
        Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
        Hi

        wenn ich jetzt rechne 28Kilo mal 50mg Kalzium pro Kilo pro Tag komm ich auf 1400mg amTag ( also ca 10000 mg die Woche). Das deckst Du mit ca 100g Hühnerhälsen oder ca 160g Karkassen ( die haben etwas weniger Ca) am Tag bzw dann 700g Hälsen oder ca 1200g Karkassen die Woche.

        Das war jetzt rein mal mit Hühnerknochen gerechnet wie der ungefähre Bedarf die Woche aussähe.

        Hast Du kalziumreichere Knochen wie Rinderbrustbein/Putenhälse/Lammrippen o.ä.
        wäre es entsprechend weniger.


        Mit ca 500g Knochen die Woche sollten die einen Durchschnittskalziumgehalt von ca 2000mg/100g enthalten, was eigentlich bei einer gemischten Knochenfütterung hinkommen müßte. Oder hab ich mich verrechnet?
        Also Frage, was für Knochen fütterst Du? Nur rein Hühnerknochen wäre zu wenig mit 500g, hast Du andre Knochen dabei, müßte es reichen.

        Uff, ausgerechnet mich als Nichtrechner muß das treffen *schnauf*

        gequälte 3-Satzgrüße

        Diesen Bedarf habe ich auch ausgerechnet. Ich habe mal Hühnerknochen (Hälse, Karkassen, HüMix), gebe aber auch Kalbsknochen, Rinderknochen. Von daher hab ich auch immer gedacht, es würde ausreichen...
        Nun gut, im Moment füttere ich mal mein Calziumhaltiges TF und dann mal weiter schauen...
        Vielen Dank auf jeden Fall für die Mühe, es sagt mir, dass ich das Ganze doch nicht flasch verstanden hab und das mit dem Rechnen auch in Ordnung war.........

        Liebe Grüsse Charliene

        Kommentar


          #34
          Calcium

          Hi

          ja da bin ich aber gespannt, wie es bei Euch weitergeht, bitte berichten.

          Ist natürlich so eine Sache " TÄ vermutet". Intressant wäre eine Zweitmeinung, die unbeeinflußt von Frischfütter-Antipathie ist oder es schlichtweg nicht weiß, was gefüttert wird.

          Ich weiß nicht, wie sich Ca-Mangel bemerkbar macht, bin kein TA, aber mich würd schon intressieren, was es denn noch für Indikationen für so einen Knubbel geben könnte.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar

          Lädt...
          X