Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calziummangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von bentley Beitrag anzeigen
    Wobei diese Frage hier

    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=138139

    leider nie diskutiert/geklärt wurde. Weiß jemand was dazu?
    Zitat von shadow-0306
    mindestbedarf kalzium beim welpen: 2g/1000kcal bzw. 370mg/kg km/tag.
    Hallo,

    ich habe mich noch nicht mit Welpen beschäftigt, kann aber auch nur die o.g. Aussage finden.

    D.h. die NRC (2006) empfiehlt zur Sicherung des Calciumbedarfs bei Welpen ALLER Rassen 3,0 g Calcium / 1000 kcal. Und als Mindestbedarf werden 2,0 g Calcium / 1000 kcal angegeben.

    Das entspricht (laut Royal Canin) einem empfohlenen Bedarf von 0,5 g Calcium / kg / Tag und einem Mindestbedarf von 0,37 g Calcium / kg / Tag.
    - Diese Angaben müssten auch stimmen, da im NRC beschrieben wird, dass ein 5,5 kg Welpe, der täglich 1000 kcal mit 545 mg Calcium / kg ( d.h. fast 3000 mg) bekommt, als bestens vorsorgt gilt.

    Royal beschreibt allerdings auch noch, dass diese Angaben mit Sicherheitszuschlägen gerechnet sind und die Mengen mit zunehmendem Alter reduziert werden müssen. ( ab 3 oder 5 Monate ….und um wie viel …???... keine Ahnung)
    Vielleicht ist da die Tabelle vom M/Z ganz hilfreich?

    Im NRC findet sich auch noch eine Formel für das Ganze = 680 mg / kg hoch 0,75 / Tag.

    Als Großhundbesitzer (Doggen) würde ich mir wahrscheinlich schon einmal die Studienergebnisse zu Skeletterkrankungen anschauen und dann entscheiden. Ich glaube unter 200mg /kg sollte da eigentlich nicht gefüttert werden.

    – Aber alles ohne Gewähr - … hab´s nur schnell überflogen.

    Gruß Juppi
    LG Juppi

    Kommentar


      #17
      dank dir für's anschubsen, martina

      juppi, danke für deine antwort

      da ich den nrc 2006 nicht habe, hab' ich mir mal die herangezogenen studien in der buchvorschau ( http://books.google.de/books?id=aqeC...20cats&f=false ) angeschaut.

      da steht, daß es bei doggenwelpen zu knochenschäden durch kalziummangel kam, die 150-250mum kalzim/kg km/tag bekommen haben, während zwergpudelwelpen bei 140mg/kg km/tag keine schäden aufwiesen.
      (in den anderen studien werden nur angaben über den kalziumgehalt pro kg futter gemacht und nicht per körpergewicht. um zu vergleichen bräucht man futtermenge und jeweiliges gewicht , was blöderweise nicht angegeben wird...)

      d.h. daß es wohl gravierende unterschiede im bedarf gibt, je nachdem wie groß der hund mal wird.

      wenn sich die bedarfswerte (die man in der vorschau leider nicht zu sehen kriegt...) auf diese studien beziehen, dann wären 115-133mg, zumindest für mittelgroße - große rassen, ja eigentlich viel zu wenig ...

      und irgendwas mit 5 monaten hab' ich auch im kopf - da müsst ich aber noch mal suchen gehen...

      liebe grüße
      kerstin

      Kommentar


        #18
        Im Großen und Ganzen hoffe ich das Alles nun verstanden zu haben.
        Wo ich mir jedoch noch nicht ganz sicher bin, ist der Unterschied von Calziumcitrat (21,1% Calziumgehalt), Knochenmehl (20% Calziumgehalt), Calziumcarbonat (36 % Calziumgehalt) oder Eierschalen (38,8% Calziumgehalt- alle Werte aus dem DHN Shop entnommen). Da liegt das Eierschalenpulver ja mit seinem Calziumgehalt an der Spitze.
        Kann mir ausserdem jemand sagen, wie der Calziumgehalt im Knorpel ist ? Genauso wie bei Knochen ?

        Nochmals herzlichen Dank für die vielen Antworten !!

        Kommentar


          #19
          [quote][Kann mir ausserdem jemand sagen, wie der Calziumgehalt im Knorpel ist ? Genauso wie bei Knochen ? /QUOTE]

          Variiert nicht auch der Kalziumgehalt je nach Knochen?

          Ich meine: Ein Kalbsknochen hat doch einen höheren Kalziumgehalt als zum Bsp. Hühnerhälse, oder liege ich da ganz falsch?

          LG
          Dagmar
          Liebe Grüße
          Dagmar

          Kommentar


            #20
            Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
            dann wären 115-133mg, zumindest für mittelgroße - große rassen, ja eigentlich viel zu wenig ...
            Irritiert bin ich nun schon. Ob ich meinem Mini-Welpen nun 100g Hühnerhälse oder 200g Hühnerhälse am Tag füttern muss, ist schon ein Unterschied. Wären es 200g, wäre ihre Gesamtfuttermenge ja schon überschritten. Und auch bei 100g sind ihre Häufchen schon recht hell.

            Also ... ich weiß nun nicht ...

            Kommentar


              #21
              Zitat von bentley Beitrag anzeigen
              Irritiert bin ich nun schon. Ob ich meinem Mini-Welpen nun 100g Hühnerhälse oder 200g Hühnerhälse am Tag füttern muss, ist schon ein Unterschied
              ich weiß ja auch nicht - bin ja nur über diese unterschiedlichen angaben, die sich halt alle auf die gleiche quelle berufen, gestolpert

              ich selber würd' wahrscheinlich eher, statt nach bedarfswerten, nach anteilen füttern.
              je nach kalziumgehalt 20-30% rfk....

              Und auch bei 100g sind ihre Häufchen schon recht hell.
              fütterst die in einer mahlzeit?


              Wären es 200g, wäre ihre Gesamtfuttermenge ja schon überschritten.
              huch - was wiegt die kleine denn? (hätte jetzt eigentlich um die 5kg geschätzt....)

              liebe grüße
              kerstin

              Kommentar


                #22
                Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                wenn sich die bedarfswerte (die man in der vorschau leider nicht zu sehen kriegt...)
                Vielleicht hilft euch DAS hier weiter? "Neuerdings" beziehen sich die Angaben allerdings auf den Energiebedarf des Tieres - rechnen wird also noch ein bisschen schwieriger
                Viele Grüße, Karin

                Kommunikation ist Glückssache

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                  huch - was wiegt die kleine denn? (hätte jetzt eigentlich um die 5kg geschätzt....)

                  liebe grüße
                  kerstin
                  Ich hatte das Wort "fast" vergessen. Sie wiegt 5,5 Kilo. Bei 6 Prozent sind das 330g Futter.

                  Einmal hatte ich 100g in einer Mahlzeit gegeben. Heut probier ich es verteilt auf zwei Mahlzeiten zusammen mit Fleisch. Aber ob das nen Unterschied macht? Ihre Häuflein sind ja alle hell und es gibt 4 Mahlzeiten, davon war nur eine Hühnerhälse.

                  Prozentual liege ich mit 100g Hühäs bei ca 20 Prozent der Gesamtfuttermenge. (in echt kriegt sie nämlich 7-8 Prozent. Die 6 Prozent verlieren sich ja im Napf)
                  Ich werd das auch so in etwa beibehalten. Wahrscheinlich geb ich ihr ab und zu nen Kalbsbeinknochen zum zusätzlichen Knabbern, dann hab ich ein besseres Gefühl.

                  Aber doof, dass das so widersprüchlich ist.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von kabeel Beitrag anzeigen
                    Vielleicht hilft euch DAS hier weiter? "Neuerdings" beziehen sich die Angaben allerdings auf den Energiebedarf des Tieres - rechnen wird also noch ein bisschen schwieriger

                    das spricht jetzt auch wieder für die höheren werte .....

                    stellt sich mir immer noch die frage: wie kommen dann die recht niedrigen werte (115-133) zustande?

                    Zitat von bentley Beitrag anzeigen
                    Ich hatte das Wort "fast" vergessen. Sie wiegt 5,5 Kilo. Bei 6 Prozent sind das 330g Futter.

                    Einmal hatte ich 100g in einer Mahlzeit gegeben. Heut probier ich es verteilt auf zwei Mahlzeiten zusammen mit Fleisch. Aber ob das nen Unterschied macht? Ihre Häuflein sind ja alle hell und es gibt 4 Mahlzeiten, davon war nur eine Hühnerhälse.

                    Prozentual liege ich mit 100g Hühäs bei ca 20 Prozent der Gesamtfuttermenge. (in echt kriegt sie nämlich 7-8 Prozent. Die 6 Prozent verlieren sich ja im Napf)
                    Ich werd das auch so in etwa beibehalten. Wahrscheinlich geb ich ihr ab und zu nen Kalbsbeinknochen zum zusätzlichen Knabbern, dann hab ich ein besseres Gefühl.

                    Aber doof, dass das so widersprüchlich ist.
                    dann lag' ich ja richtig mit dem gewicht

                    und das mit dem kalbsknochen hört sich, für mich jedenfalls, gut an

                    liebe grüße
                    kerstin

                    Kommentar


                      #25
                      Knorpel

                      Hi

                      Knorpel als Knochenersatz bzw Ca-Lieferant kann man knicken, Knorpel hat zu wenig Ca. Er läuft bei uns garnicht in der Berechnung mit, sondern gilt als zusätzliches Knabbervergnügen.

                      Zum NRC kann ich nix sagen, aber mich würde intressieren, wie alt und wie schwer ist denn der Hund von Charliene und wieviel Knochen/Eierschale hat er denn bekommen?

                      Ach so, und wenn in Swanies Broschüre unterschiedliche Ca-gehalte für die verschiedenen Knochensorten aufgeführt sind, geh ich davon aus, daß es auch Unterschiede gibt, ich meine mich zu erinnern, daß sie das mal extra untersuchen ließ.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Hanna,
                        ich füttere keine Knochen mehr, weil meine Hunde beide dadurch abgebrochene Zähne haben, die teilweise gezogen werden mussten. Sie bekommen fast täglich Karkassen und Hälse, aber keine zusätzliche Calciumquelle. Meinst Du das ist ungenügend?
                        Ich habe jetzt wieder einen fast 5 Monate alten Junghund und beschäftige mich darum wieder mit dem Thema Calcium. Ich will bei der Aufzucht nichts verkehrt machen, darum habe ich mein Calciumzitrat wieder herausgekramt, das ich für die Großen nie benutzt habe. Sollte ich besser doch...??
                        LG Gundula
                        VG Gundula
                        mit Hanaya & Hedi. Für immer im Herzen Vashira & Aresu...*
                        meine Salukis - schnell wie der Wind und schön wie 1001 Nacht
                        °

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                          da steht, daß es bei doggenwelpen zu knochenschäden durch kalziummangel kam, die 150-250mum kalzim/kg km/tag bekommen haben, während zwergpudelwelpen bei 140mg/kg km/tag keine schäden aufwiesen.
                          Wenn du dazu auf deutsch nachlesen magst - ich bin neulich über eine Dissertation zum Thema Fehlernährung (Ca, P und Vitamin A) bei Junghunden gestolpert. Dort werden allerlei vrohandene Studien jedenfalls rauf und runter zitiert.
                          Da ich nicht so im Junghundethema stecke, habe ich das nicht sooo viel weiter vertieft.
                          Viele Grüße, Karin

                          Kommunikation ist Glückssache

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Hanna,

                            mein Charlie ist gut 28 kg schwer und fast fünf. Hat grob berechnet 500 g Knochen die Woche bekommen und in der Regel zwei Eier + Schale + ab und an mal gemahlene Schalen. Zwischendurch auch Trockenfutter (mit nem Calciumanteil von 1,3%), ma lmehr mal weniger. Füttere seit Januar roh, aber immer mal wieder ne Mahlzeit TF....

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von blacksaluki Beitrag anzeigen
                              Hallo Hanna,
                              Sie bekommen fast täglich Karkassen und Hälse, aber keine zusätzliche Calciumquelle. Meinst Du das ist ungenügend?


                              darum habe ich mein Calciumzitrat wieder herausgekramt, das ich für die Großen nie benutzt habe. Sollte ich besser doch...??
                              LG Gundula
                              Hallo Gundula,

                              Karkassen und Hälse sind doch auch Knochen, wenns da genügend davon gibt, warum solltest Du dann extra Ca ergänzen? Geflügelknochen sind generell kalziumärmer als sowas wie Rinderbrustbein, aber ich seh garkein Problem, den gesamten Ca-bedarf trotzdem damit zu decken, mach ich im Prinzip ( bis auf ausgegrabne Gartenknochen, die aber nicht die Regel sind) auch.

                              Die Werte für Ca stehen ja in Swanie´s Broschüre ( ich glaub Hälse ca 1500mg Ca /100g und Karkassen nur so um die 900mg) und Du weißt ja, was Deine Hunde wiegen bzw was ein Heranwachsender braucht ( hab ich grad auch keinen Plan und müßte nachschaun) und dann kannst Du ja überschlagen bei einem angenommnen Bedarf von 50-80mg Ca /Kg Gewicht/Tag, was sie brauchen.

                              Ich persönlich rechne mit max 50mg beim Erwachsenen.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar


                                #30
                                Kalzium

                                Zitat von Charliene Beitrag anzeigen
                                Hallo Hanna,

                                mein Charlie ist gut 28 kg schwer und fast fünf. Hat grob berechnet 500 g Knochen die Woche bekommen und in der Regel zwei Eier + Schale + ab und an mal gemahlene Schalen. Zwischendurch auch Trockenfutter (mit nem Calciumanteil von 1,3%), ma lmehr mal weniger. Füttere seit Januar roh, aber immer mal wieder ne Mahlzeit TF....
                                Hi

                                wenn ich jetzt rechne 28Kilo mal 50mg Kalzium pro Kilo pro Tag komm ich auf 1400mg amTag ( also ca 10000 mg die Woche). Das deckst Du mit ca 100g Hühnerhälsen oder ca 160g Karkassen ( die haben etwas weniger Ca) am Tag bzw dann 700g Hälsen oder ca 1200g Karkassen die Woche.

                                Das war jetzt rein mal mit Hühnerknochen gerechnet wie der ungefähre Bedarf die Woche aussähe.

                                Hast Du kalziumreichere Knochen wie Rinderbrustbein/Putenhälse/Lammrippen o.ä.
                                wäre es entsprechend weniger.


                                Mit ca 500g Knochen die Woche sollten die einen Durchschnittskalziumgehalt von ca 2000mg/100g enthalten, was eigentlich bei einer gemischten Knochenfütterung hinkommen müßte. Oder hab ich mich verrechnet?

                                Also Frage, was für Knochen fütterst Du? Nur rein Hühnerknochen wäre zu wenig mit 500g, hast Du andre Knochen dabei, müßte es reichen.

                                Uff, ausgerechnet mich als Nichtrechner muß das treffen *schnauf*

                                gequälte 3-Satzgrüße
                                GHrüßchen
                                Hanna

                                Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

                                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X