Zitat von bentley
Beitrag anzeigen
Zitat von shadow-0306
ich habe mich noch nicht mit Welpen beschäftigt, kann aber auch nur die o.g. Aussage finden.
D.h. die NRC (2006) empfiehlt zur Sicherung des Calciumbedarfs bei Welpen ALLER Rassen 3,0 g Calcium / 1000 kcal. Und als Mindestbedarf werden 2,0 g Calcium / 1000 kcal angegeben.
Das entspricht (laut Royal Canin) einem empfohlenen Bedarf von 0,5 g Calcium / kg / Tag und einem Mindestbedarf von 0,37 g Calcium / kg / Tag.
- Diese Angaben müssten auch stimmen, da im NRC beschrieben wird, dass ein 5,5 kg Welpe, der täglich 1000 kcal mit 545 mg Calcium / kg ( d.h. fast 3000 mg) bekommt, als bestens vorsorgt gilt.
Royal beschreibt allerdings auch noch, dass diese Angaben mit Sicherheitszuschlägen gerechnet sind und die Mengen mit zunehmendem Alter reduziert werden müssen. ( ab 3 oder 5 Monate ….und um wie viel …???... keine Ahnung)
Vielleicht ist da die Tabelle vom M/Z ganz hilfreich?
Im NRC findet sich auch noch eine Formel für das Ganze = 680 mg / kg hoch 0,75 / Tag.
Als Großhundbesitzer (Doggen) würde ich mir wahrscheinlich schon einmal die Studienergebnisse zu Skeletterkrankungen anschauen und dann entscheiden. Ich glaube unter 200mg /kg sollte da eigentlich nicht gefüttert werden.
– Aber alles ohne Gewähr - … hab´s nur schnell überflogen.
Gruß Juppi
Kommentar