Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alter DSH bekommt immr mehr Probleme beim Laufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alter DSH bekommt immr mehr Probleme beim Laufen

    Hallo zusammen.

    Mein DSH Rüde ist mittlerweile 12 Jahre alt.
    In der letzten Zeit fällt mir auf, dass er immer schlechter läuft. =(
    Gestern zum Beispiel hat er als er aus seiner Hütte kam die Hinterläufe hängen lassen und ist er wieder richtig hoch gekommen als ich ihn zu mir gerufen habe. Als wir dann bisschen geschmust haben ist er plötzlich mit der Hinterhand umgefallen. Wenn wir spazieren sind finde ich geht es eigentlich noch.
    Hatte vor längerer Zeit ca. 4-5 Monaten schonmal ausprobiert ob er Schmerzen hat, indem ich ihm einfach mal Schmerztabletten gegeben habe. (Auf anraten vom TA)
    Allerdings konnte ich dabei nicht festellen, dass er dadurch besser drauf war. Ich habe jetzt noch ein paar Tabletten zu Hause, aber ich will ihn ja nicht einfach damit zu pumpen.
    Wie kann man denn am besten raus finden ob er Schmerzen hat? Denn er jault nicht oder so. Und kann man was auf natürliche Weise geben/zu füttern gegen Schmerzen?

    Laura
    Laura, Bam und Billy
    Im Herzen Asta und Cim

    #2
    Hallo Laura,

    es wird wahrscheinlich auch eine Spondylose sein, wie bei vielen Schäferhunden in diesem Alter... Ich würde den Hund nicht mit Chemie vollpumpen nur um zu überprüfen ob er Schmerzen hat... Es müsste halt diagnostisch was gemacht werden... Röntgen bzw. Kernspind.... Dann kann man auch besser beurteilen ob das Tier Schmerzen haben könnte oder ob nicht....
    Wir haben unsere Justy mit 11 Jahren noch operieren lassen, weil die Prognose sehr gut war.... nach einer Kernspinduntersuchung... jetzt ist sie 13 geworden und läuft recht gut und freut sich des Lebens.... Die gute Prognose ist nicht immer gegeben, aber auch wenn nicht, kann man noch medikamentös was machen, aber auf jeden Fall erst nach einer diagnostischen Untersuchung...

    ...und was auf jeden Fall hilfreich ist, Physiotherapie und eine homöopathische Einstellung....
    Liebe Grüße Sibylle

    Kommentar


      #3
      Denn er jault nicht oder so
      Hunde jaulen auch nicht zwangsläufig wenn sie Schmerzen haben.

      Beim Abtasten kann es sein das sie sich die Schnauze lecken oder sogar richtig Schmatzen. Das sind Zeichen für Schmerzen. Oder sie stöhnen auch nur leise.

      Wie schon geraten wurde würde ich den Hund gründlich untersuchen lassen.
      Gruß
      Daniela+SammyTier

      Kommentar


        #4
        Zitat von Gungel Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen.

        Mein DSH Rüde ist mittlerweile 12 Jahre alt.
        In der letzten Zeit fällt mir auf, dass er immer schlechter läuft. =(
        Gestern zum Beispiel hat er als er aus seiner Hütte kam die Hinterläufe hängen lassen und ist er wieder richtig hoch gekommen als ich ihn zu mir gerufen habe. Als wir dann bisschen geschmust haben ist er plötzlich mit der Hinterhand umgefallen.
        Hi,
        ich würde auch erst mal die Ursache für die Beschwerden/Symptome herausfinden wollen. Gibt ja vielleicht Erkrankungen die man noch anders behandeln kann/muss als nur mit Schmerzmitteln (Spondylose, Athrose, Bandscheibenvorfall, Cauda-equina-Syndrom, etc.).

        Kommentar


          #5
          Cauda equina fällt mir dazu ein! Wir hatten auch mal eine DSH mit diesen Symptomen,er hatte keine Schmerzen,aber die Koordination der Hinterbeine klappte immer schlechter.Schau mal ob er auch mit den Krallen etwas über den Boden schleift?!?Tierarzt aber auf jeden Fall!
          Gruss Margot

          Kommentar


            #6
            Hast Du den Hund im Haus?
            Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

            "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

            Kommentar


              #7
              Cauda equina

              Was ihr dazu schreibt hört sich passend an.
              Nein, ich habe ihn nicht im Haus. Er ist draußen im Hof und Zwinger...Warum?

              lg
              Laura, Bam und Billy
              Im Herzen Asta und Cim

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                bei unseren DSH heißt es, es wäre ein Cauda aquina.
                viele Grüße
                Anne und die roten Jungs
                Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Gungel

                  Dass dein Schäfer draussen gehalten wird, verbessert seine Lage nicht. Im Moment ist es nass und kalt und wir wissen alle, dass dies auf die gelänke schlägt...
                  Ich persönlich würde meinem alten Freund eine warme Stube gönne, vorausgesetzt, dass er es auch will...
                  Falls dies nicht möglich ist, ihm die Hütte so gut wie mölich isolieren!

                  Mein 9 Jähriger Groenendael hatte Cauda equina und leider ging es einfach nicht mehr und ich musse ihn vor 2 Monaten gehen lasse.

                  Unser 13 Jähriger hat auch manchmal etwas probleme seine hinterhand zu koordinieren, gerade an kalten Tagen. Seit ich ihm aber SUPER-FLEX 3 zufüttere, geht es ihm wesentlich besser. Schmiert die Gelenke und ist auch enzündungshemmend.

                  LG Livia
                  Wie der Herr so´s Gescherr, wie die Frau so der Wauwau!
                  Livia & die Rasselbande

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Laura,

                    sollten die Probleme mit CES, Arthrose, Spondylose oder ähnlichem zusammenhängen würde ich Dir auch sehr empfehlen, den Hund ins Haus zu holen. Meine Hündin hat bei nassem Wetter oder bei zu langem Liegen im Kalten so große Probleme, dass sie vermutlich nicht mehr leben würde, wenn sie "draußen" hätte leben müssen.
                    Ansonsten würde ich einfach tierärztlich abklären lassen, was da los ist, anstatt einfach nochmal Schmerzmitteln auszuprobieren. Es kann übrigens natürlich auch sein, dass Dein Hund auf DIESE Schmerzmitteln nicht reagiert hat, auf andere aber ansprechen würde. Da würde ich mich ebenfalls mal vom Tierarzt beraten lassen.
                    Liebe Grüße,
                    Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde ihm die warme Stube sicherlich gönnen und auch geben, aber leider ist es wie GBMalinois schon anspricht, dass er sich drinnen total unwohl fühlt. Er findet keine Ruhe und läuft ständig umher. Schon am Eingang hat er Angst und geht die 3 Treppen(aus Fliesen) nicht hoch. Hab es nun schon einige Male ausprobiert =(
                      Die Hütte ist isoliert...es liegt ein Teppich und eine Decke drinnen und der Eingang ist ebenfalls mit einer Decke zugehängt.
                      Ich weiß, dass es für ihn sicherlich nicht die optimalsten Bedingungen sind.

                      Er hat die Probleme auch nur wenn er gerade aufgestanden ist. Beim spazieren gehen ist er richtig fit (vorallem seitdem wir barfen =)) und galoppiert sogar noch.

                      Dann werd ich mal den Gang zum TA in Angriff nehmen müssen...

                      Lassen sich die angesprochenen Krankheiten nur über Röntgen diagnostizieren? Oder ist das wirklich Kernspin gefragt? Das wäre doch sicherlich sehr teuer..?

                      Vielen Dank für eure Antworten!
                      Laura, Bam und Billy
                      Im Herzen Asta und Cim

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde ihn schnellstens ins Haus holen.Das kann seiner Krankheit nur zuträglich sein.Mein Hund ist auch 12 und hat Spondylose.Ich könnte mir nicht vorstellen,das er mit der Krankheit draußen leben würde.
                        Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                        "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                        Kommentar


                          #13
                          Die Zwinger im hiesigen Tierschutzverein haben innen noch Rückzugs-/Schlaf-Boxen die mit Infrarot-Wärmelampen beheizt werden. Vielleicht kannst du so was ja auch installieren?

                          Kommentar


                            #14
                            @sueasy: das ist eine gute Idee...Danke...werde mich mal erkündigen wie ich sowas machen kann.
                            Laura, Bam und Billy
                            Im Herzen Asta und Cim

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Laura,

                              Arthrose und Spondylose lassen sich über's Röntgen diagnostizieren, CES leider nur bedingt, da müsste es dann ein CT sein. Aber vielleicht fangt ihr mal mit dem Röntgen an und bekommt dadurch schon zufriedenstellende Ergebnisse.
                              Liebe Grüße,
                              Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X