Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kater hat Atemwegsinfektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kater hat Atemwegsinfektion

    Hallo,

    nachdem mein Kater Loki am Dienstag immer wieder genießt hat, seine Nickhaut stark vorgeschaut hat und er allgemein erschöpft gewirkt hat, bin ich mit ihm zum Tierarzt gefahren. Der hat festgestellt, dass er eine starke Atemwegsinfektion hat. Er hat eine Antibiotikumspritze bekommen, und ich muss ihm täglich eine halbe Tablette Antibiotika geben.
    Zusätzlich reinige ich seine Augen mit etwas Kamillentee und geb ihm täglich zu mittag Toxi Loges Tropfen direkt ins Maul, um sein Immunsystem zu stärken. Und Abends bekommt er ins Fressen etwas Hagebuttenmehl.

    Kann ich ihm sonst irgendwie helfen, damit es ihm bald
    wieder gut geht?
    Er hat kein Fieber mehr und heute hab ich ihn schon mal rausgelassen. Er ist wieder viel munterer geworden, ich hab aber trotzdem Angst, dass er sich übernimmt und er sich nicht vollständig auskurieren kann.
    Die zweite Katze Ronja hat zum Glück nichts, aber ich geb ihr sicherheitshalber auch Hagebuttenmehl ins Futter.

    #2
    Meine beiden Kater haben sich auch nicht untereinander angesteckt.
    Der eine hatte dasselbe wie Deiner, der andere nicht. Wir haben aber nur AB gegeben, sind aber auch reine Wohnungskatzen. Nach ein paar Tagen war alles wieder gut.
    Unsere sind aber erst 16 Wochen alt, vielleicht regenerieren die sich da schneller

    Gute Besserung!

    VG Dagmar
    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Julia H.
      Die Augen NICHT mit Kamille spülen. Kamille enthält ätherische Öle und wirkt austrocknend. Besser mit Euphrasia-Tropfen behandeln.
      NIEMALS Kamillentee bei den Augen anwenden!
      Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Gute Besserung dem Katerchen! Es ist doch ein Katzenforum
        Ich denke du tust schon alles, was nötig ist, um ihm zu helfen. Meistens wissen die Viebeiner was ihnen gut tut. Zur Schonung "zwingen" kannst du ihn ja sowieso nicht. Ich würde Loki beaobachten und wenn Veränderungen eintreten, wie Husten und/oder wieder Fieber den TA befragen.
        Wir haben das mit allen 4 Katzen vor ich glaube 2 Jahren im Winter gehabt... Wir haben das Immunsystem mit Echinacea unterstützt, neben der tierarztlichen Behandlung natürlich.
        Ach ja und mit dem einen Kater haben wir inhaliert, den hatte es am dollsten erwischt.
        Ich hoffe, es geht ihm bald besser!
        Viele Grüße,
        Stefanie
        Steffi mit Rasselbande
        ------------------------------------------------
        Leben und leben lassen.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          danke für die vielen Antworten.

          bzgl. Kamillentee: also ich entferne damit nur die Tränenflüssigkeit und Verkrustungen. Also kommt der Tee nicht direkt in die Augen. Aber wenn ihr sagt, dass der Tee schlecht ist, nehm ich einen anderen. Ist Käsepappeltee besser? Bekomme ich Euphrasia-Tropfen in der Apotheke?

          Also er springt und hüpft herum und will ständig raus. Da das Wetter heute schon schöner war, hab ich ihn für jeweils 1 Stunde am Vormittag und jetzt am Nachmittag raus gelassen. Aber er maunzt mir immer noch die Ohren voll.

          Die Toxi Loges Tropfen enthalten unter anderem auch Echinacin, aber es sind auch noch andere Pflanzenstoffe drinnen. Er scheint es gut zu vertragen.

          Er hustet Gott sein Dank überhaupt nicht, sondern er nießt nur manchmal, und aus seiner Nase fließt immer wieder mal farblose Flüssigkeit raus. Wie beim Menschen halt, wenn die Nase rinnt.

          Naja, ich hoff mal, dass er es bald überstanden hat.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Ronja und Loki Beitrag anzeigen

            Bekomme ich Euphrasia-Tropfen in der Apotheke?
            Ja bekommst du.

            Zitat von Ronja und Loki Beitrag anzeigen

            Er hustet Gott sein Dank überhaupt nicht, sondern er nießt nur manchmal, und aus seiner Nase fließt immer wieder mal farblose Flüssigkeit raus. Wie beim Menschen halt, wenn die Nase rinnt.
            So lange es läuft ist doch gut. Wenn er anfängt zu hecheln, weil die Nase zu ist, dann wird´s gemein.
            Zitat von Ronja und Loki Beitrag anzeigen
            Naja, ich hoff mal, dass er es bald überstanden hat.
            Wir auch
            Gruß, Steffi

            PS: Ich muss mich erst mal mit den ganzen Smileys zurecht finden OMG sind das viele
            Steffi mit Rasselbande
            ------------------------------------------------
            Leben und leben lassen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Ronja und Loki Beitrag anzeigen
              . Ist Käsepappeltee besser?
              Ja, den kannste nehmen!
              Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                @schnellinelli: gut, dann nehme ich Käsepappeltee. Hab eh noch so viel zu Hause, nur dachte ich, dass es für Loki angenehmer ist, wenn ich Kamillentee nehme. Aber jetzt weiß ich ja bescheid

                @steffi: dankeschön. Für was sind diese Euphrasia Tropfen sonst noch gut?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  wollte nur nochmal berichten, dass mein Katerchen wieder gesund ist. Er nießt nicht mehr und seine Nickhaut hat sich wieder zurückgezogen.
                  Danke für eure Hilfe.


                  Schöne Grüße aus dem sonnigen Oberlaa

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Andrea!

                    Wie schön, dass dein Katerchen wieder fit ist!
                    Zu deiner Frage: Euphrasia D3 kann hilfreich bei Allergien wie Heuschnupfen sein, sowie bei Bindehautentzündungen oder Infektionen/ Erkältungen mit tränenden Augen.
                    Übrigens nicht nur bei Vierbeinern

                    Viele Grüße,
                    Steffi
                    Steffi mit Rasselbande
                    ------------------------------------------------
                    Leben und leben lassen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Steffi,

                      danke für deine Hilfe! Ich werd mal versuchen, diese Euphrasia D3 in der Apotheke zu bekommen. Die scheinen ja echt super zu sein, und das nicht nur für die Samtpfoten.

                      Wünsch dir noch einen schönen Tag, Andrea

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X