Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beule am Sitzbein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beule am Sitzbein

    Hilfe mein IW Welpe hat seit heute Mittag eine Beule am Sitzbein, d.h. in Höhe vom After, aber am Oberschenkel. Sie ist etwas eingeschänkt in der Bewegung der Hinterhand, aber kaum schmerzempfindlich. Die Beule war plötzlich da und nach tel. Beratung mit dem TA sind wir übereingekommen, dass es wohl ein blauer Fleck vom einem Stoß oder ähnlichem sein. Hat jemand vielleicht eine andere Idee?! Meine Behandlung bisher 5 Globuli Arnica D6 Traumeel und Voltarengel.
    Für ein paar Infos bin ich dankbar.
    Grüße Birgit
    Liebe Grüße
    Birgit mit Buddy, Carla, und den Zwergen Paula und Franzi

    #2
    am Sitzbein? dann ist es mit Sicherheit ein gereizter Schleimbeutel, kommt bei jungen IWs immer mal wieder vor. Voltaren solltest du nicht benutzen, der Wirkstoff Diclofenac ist für Hunde nicht geeignet.

    LG

    Kommentar


      #3
      Hallo Dany, vielen Dank für die Info. Laut TA ist Voltaren geeignet! Was soll ich denn zum Einreiben benutzen? Vielleicht Tensolvet?
      LG Birgit
      Liebe Grüße
      Birgit mit Buddy, Carla, und den Zwergen Paula und Franzi

      Kommentar


        #4
        Hallo Birgit

        abwarten, mehr kannst du nicht tun. Die Beule verschwindet von alleine wieder, aber das dauert.

        liebe Grüße

        Kommentar


          #5
          und am besten du wäscht die Voltarensalbe aus dem Fell deines Hundes bevor er sie abschleckt.

          LG

          Kommentar


            #6
            Hallo Birgit,

            kann mich Dany nur anschließen. Ist mit ziemlicher Sicherheit ein Schleimbeutel. Lass das am besten in Ruhe. Und keinesfalls auf die Idee kommen, das zu punktieren.

            Kommentar


              #7
              ist schon nach deiner 1.mail passiert und
              @ Sabine
              warum soll der Schleimbeutel nicht punktiert werden? Damit wurde er dünner und man kann ausschließen dass es etwas anderes ( Blutansammlung ) ist
              LG Birgit
              Liebe Grüße
              Birgit mit Buddy, Carla, und den Zwergen Paula und Franzi

              Kommentar


                #8
                Durch eine Punktion wird der Schleimbeutel gereizt und kann sich im schlimmsten Fall entzünden. Wenn schon, dann nimmt man ihn richtig weg. Das sollte man aber nur machen, wenn er entzündet ist. Und ganz wichtig dabei: mit AB versorgen.
                Wenn er nicht entzündet ist (also wenn sie kühl sind und nicht schmerzhaft sind), unbedingt in Ruhe lassen.

                Das kann in dem Alter an der Stelle nichts anderes sein. Übrigens gibt es diese so genannten Bursas auch an den Ellenbögen und hinten an den Sprunggelenken, an der Schulter und an anderen unmöglichen Stellen.

                Kommentar


                  #9
                  Punktion ist sinnlos, der Schleimbeutel füllt sich wieder, außerdem können bei einer Punktion Keime eindringen und dann gehen die Probleme erst richtig los.
                  In Ruhe lassen, schauen das der Hund weich liegt und einfach abwarten auch wenn es schwer fällt.

                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!
                    Ich kann mich den Ratschlägen nur anschließen. Bei den Deerhound gibt es das Problem auch gelegentlich, auch meist bei Welpen und Junghunden. Mein Großer hatte das Problem mal (allerdings am Ellbogen), als er im Sommer immer nachts auf dem harten (kühlen) Boden im Flur schlafen wollte anstatt auf der Matratze. Er hat sich immer mit Schwung hinplumpsen lassen. Geholfen hat damals, die "Beule" zu kühlen, z.B. mit nassen Umschlägen. Vom Punktieren würde ich auch abraten..
                    LG Lina

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von B.Laubach Beitrag anzeigen
                      warum soll der Schleimbeutel nicht punktiert werden?
                      Birgit, ich geb Dir bei Fresh Boy & mir nen Termin für die Schleimbeutel-Beratung...
                      Hoffe, bei Deinem Wolf gehts schneller weg
                      Liebe Grüße
                      Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X