Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dicker Hund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dicker Hund

Meine 5j.alte kastrierte Hündin hat in den ersten beiden Oktoberwochen fast immer doppelte Futtermenge zu sich genommen. Wir waren mit den Hunden in Urlaub und die ältere Hündin hat ganz wenig gefressen. Also hat Carla immer ein bisschen von der Alten mitgefressen. Nach dem Urlaub habe ich komplett auf BARF umgestellt. Gewogen haben wir vor dem Urlaub:34kg( jetzt wiegt sie ca 40kg ) Nach diesem Gewicht habe ich auch die Futtermenge berechnet, aber Carla nimmt immer weiter zu. Ich füttere abwechslungsreich mit Rind, Fisch,Innereien, Gemüseflocken, Gemüse, Obst und Getreideflocken. Es gibt seit Wochen keine Leckerlies mehr und 3x die Woche Knochen. Unsere Spaziergänge sind gleich geblieben, sie wird mit dem Ball bespielt und hat mit unseren IW Welpen eigentlich genug zu tun.Was kann ich noch tun?
    Grüße
    Liebe Grüße
    Birgit mit Buddy, Carla, und den Zwergen Paula und Franzi

fütter doch einfach komplett weniger. mindestens 2 monate, und dann wiegen. bei meinen hunden klappt das. verstehe das problem jetzt nicht so.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

Ich würde auch einfach über einen gewissen Zeitraum die Gesamtmenge reduzieren.
      Liebe Grüße
      Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

Kommentar

Das Problem besteht für mich darin, dass sie jetzt ja schon weniger bekommt, als ihr zusteht. Bei 400 Fleisch und 200g OBst/Gemüse fältt sie mir irendwann vom Fleisch!
        Kann ich diese Menge wirklich noch reduzieren?
        LG Birgit
        Liebe Grüße

Kommentar

Orientiere dich doch an die 34 Kilo, die du dann sicher wieder haben willst.

Kommentar

Zitat von B.Laubach Beitrag anzeigen
            Das Problem besteht für mich darin, dass sie jetzt ja schon weniger bekommt, als ihr zusteht. Bei 400 Fleisch und 200g OBst/Gemüse fältt sie mir irendwann vom Fleisch!
            LG Birgit
            woran machst du das fest, die menge die ihr zusteht? manche hunde verbrennen mehr, manche weniger.

ist der hund zu dick oder nicht? kannst du die rippen fühlen? wenn du von oben auf den hund blickst, siehst du ne taile?
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

Kommentar

die Menge habe ich an den 34kg festgemacht. Carla war vor unserem Urlaub eigentlich nie zu dick und an was soll ich mich orientieren, wenn nicht am Ausgangsgewicht?
              Liebe Grüße

Kommentar

Zitat von B.Laubach Beitrag anzeigen
                LG Birgit
                das problem ist doch aber, dass sie zur zeit nicht vom fleisch fällt, sondern zunimmt!
                ich würde die getreideflocken komplett weglassen und die gesamtmenge reduzieren!
                Liebe Grüße
                Susanne mit Lilli und Ella, Emily unvergessen, Charlotte, meinem großen Schatz und Seelenhund Mathilda für immer ganz tief, tief, tief in meinem Herzen

Kommentar

Meine Hündinn wog vor einem Jahr 18 kg und war zu dick. Sie sollte auf 14 kg runter!
                  Zuerst dachte ich: Ach, die vier Kilo... das geht doch schnell.

Wenn man die vier Kilo aber mal auf ihr Gesamtgewicht sieht, dann muss sie über 30% ihres Körpergewichts reduzieren.
                  Da wurden meine Augen ganz groß!

Also, mir wurde geraten ihre Gesamtportion nicht mehr als um 10% zu reduzieren, da ihr sonst nötige Nährstoffe fehlen! Nicht einfach nur weniger füttern. Gerade beim Abnehmen sind einige Nährstoffe ja ganz wichtig.

Desweiteren sollten wir Obst nicht täglich füttern, da sonst der Insulinspiegel zu hoch geht und damit die Fettverbrennung verringert/verhindert wird. Haben wir dann nur noch einmal die Woche gemacht.

Mit diesen Tipps und der Verzicht auf Leckerlis hat es nun knapp neun Monate gedauert bis meine Ayla ihre "Modelmaße" zurück hatte.

Zeit ist auch ein ganz wichtiger Faktor!
                  Und regelmässig das Gewicht kontrollieren und die Futtermengen anpassen!

LG
                  Melli
                  Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

Man wächst mit seinen Aufgaben !

Kommentar

Ach, und mir ist noch eingefallen:

Nicht vom Ausgangsgewicht ausgehen, sondern vom tatsächlichen Gewicht und davon dann die Ration berechnen und davon dann 10% reduzieren.

Kommentar

Damit kann ich jetzt was anfangen; mit einer Rezudierung um 10% komm ich klar. So als Neubarfen und immer schlanken Hunden ist das ja nicht so einfach.
                      LG Birgit
                      PS Dein Zitat ist gut! Obwohl ich nicht mehr wachsen werde. Grüße
                      Liebe Grüße

Kommentar

ich komme aber nochmal kurz auf die getreideflocken zurück: warum fütterst du die denn überhaupt?
                        Liebe Grüße
                        Susanne mit Lilli und Ella, Emily unvergessen, Charlotte, meinem großen Schatz und Seelenhund Mathilda für immer ganz tief, tief, tief in meinem Herzen

Kommentar

Ging mir ähnlich, als man mich drauf hinwies, das mein Hund Übergewicht hat. Wie viel ist weniger?
                          Mein Rüde war eher immer zu dünn und der darf immer gerne was extra haben.
                          Hat aber mit Geduld echt gut geklappt.

Und da bin ich dann auch mal wieder mit meinen Aufgaben gewachsen.

LG
                          Melli

Kommentar

Da die Dame derzeit ja nicht abnimmt, scheint die Menge ja doch noch zu groß zu sein.

Die eigentliche Futtermenge solltest Du auf das "korrekte" Gewicht berechnen, nicht auf das derzeitige zu hohe.

Und hiervon noch ein klein wenig weniger füttern, dann sollte es langfristig zum Erfolg führen.
                            Liebe Grüße
                            Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

Kommentar

Die Futtermenge sollte nicht zu weit reduziert werden, da der Stoffwechsel sonst auf "stur" schaltet und glaubt, es stehe eine Hungerperiode an. Dann verbrennt er nur noch auf Sparflamme.
                              Der Grundumsatz eines jeden Lebewesen berechnet sich immer nach dem aktuellen Gewicht. Davon wird die Ration errechnet und dann die 10% für eine Abnahme runtergerechnet.

Kommentar

Lädt...
                              X