Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hüftdisplasie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hüftdisplasie

    Hallo zusammen!
    Ich hab mich bei meiner Labradorhündin Chira vertrauensvoll an euch wenden dürfen und bräuchte wieder einmal eure Meinung.

    Ich habe einen Welpen an der Autobahn, am Mülleimer angebunden, mit 9 Wochen gefunden. Da meine zwei anderen Hunden sie sofort ins Herz geschlossen haben, haben wir sie behalten, nun (mit 18 Monaten) kastriert und gleich ein HD Röntgen machen lassen (routinemäßig, habe ich bei allen meinen Hunden gemacht). Sie ist ein Mischling aus Border Collie und Australien Shepherd (Mutter haben wir gefunden) und unser TA hat einen HD Grad von 95 Grad an beiden Seiten befundet.

    Da wir recht viel unterwegs sind (Berg gehen usw) ist für mich die Frage, was das jetzt eigentlich genau heißt. Mein TA sagt, es ist nicht so schlimm, da sie einen guten Muskelaufbau hat.
    Sie springt für ihr Leben gerne und gibt immer Vollgas. Hat keinerlei Anzeichen, dass ihr irgendetwas fehlen würde.
    Ich werde auch mit ihr ein Gymnastikprogramm machen, das ich bei Beate Warnat in einem Seminar gelernt habe.

    Nun meine Frage:
    Was heißt jetzt eigentlich HD mit 95 Grad. Ist das HD-C oder HD-D (bei dieser Rasse), was würdet ihr auf keinen Fall machen und was kann man ohne Bedenken mit ihr machen.

    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
    Glg Gabi

    #2
    Hallo Gabi,

    Mir sind das zu wenig Fakten. Der Grad der HD wird nicht nur durch den Norbergwinkel bestimmt, da spielt noch einiges andere rein.
    Habt ihr vom TA keinen Befund bekommen? Wenn nein, würde ich um die Röntgenbilder bitten und einen Gelenksspezi drauf gucken lassen.
    Julia mit Echo & Ianto
    "Never mind the dog, beware of owner"

    Kommentar


      #3
      Wie und was dein Hund noch machen kann, hängt nicht nur von den Befunden ab, sondern auch davon wie sich dein Hund vrehält.
      Ich habe einen Hund mit beidseitig schwerer HD, die geht noch mit auf Wandertouren, das ist kein problem. Da gibt es Hunde mit leichter HD die das nicht mehr mit machen.
      Mit Vortschreitendem alter machen ihr Wetterumschwünge immer mehr zu schaffen.
      Da helfen warmgemachte Kirschkernkissen für die Athrose.

      Was du mit deinem Hund machen kannst hängt immer von deinem Hund ab.
      Piccolina tun die Wandertouren immer gut da es ihre Muskulatur stärk, sie läuft nach Wanderurlauben besser, aber bei Ihr merkt man das vortschreitende alter, sie überlegt schon immer sehr ob sie auf den Sessel zu Hause springt.
      Liebe Grüße

      Bianca und die Pudelbande

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antworten.
        @Cherokee Tyee
        Nein, wir haben eigentlich nur ein routineuntersuchung gemacht, da wir ja nicht züchten oder sowas wollen. Wir wollten nur um den Gesundheitszustand Bescheid wissen.
        Aber ich werde sie befunden lassen, da wirst du recht haben...

        Piccolina
        Sie hat keinerlei Anzeichen für irgendwelchen Schmerzen oder das sie überhaupt was hätte. Das wird am Alter liegen.

        lg Gabi

        Kommentar


          #5
          viele Border Collie und Aussies können mit der HD gut leben, weil sie meistens sehr gute Muskeln haben..ich habe selber eine Border Colliehündin mit schwerer HD,ich würde sie aber nicht so viel springen lassen, wandern ist schon mal gut auch wenn sie gerne schwimmt, dann mgl Getreidefrei füttern, an Zusätzen Hagebutte (Vita C) Grünlippmuschel und Kollagen...hier im Forum findest Du unter der Suche reichlich in dem Zusammenhang, dann würde ich sie bei nasskaltem Wetter nur mit Mantel rauslassen.
          Das mit de, Gymnastikprogramm ist auch sehr gut, vielleicht ab und an Chiropraktik oder Hundephysio, Akupunktur...dann würde ich noch zur Auslastung Nasenarbeit mitn ihr machen, evtl Dogdance aber auf die HD bezogen.
          lg
          Petra

          Zitat von Laborder Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen!
          Ich hab mich bei meiner Labradorhündin Chira vertrauensvoll an euch wenden dürfen und bräuchte wieder einmal eure Meinung.

          Ich habe einen Welpen an der Autobahn, am Mülleimer angebunden, mit 9 Wochen gefunden. Da meine zwei anderen Hunden sie sofort ins Herz geschlossen haben, haben wir sie behalten, nun (mit 18 Monaten) kastriert und gleich ein HD Röntgen machen lassen (routinemäßig, habe ich bei allen meinen Hunden gemacht). Sie ist ein Mischling aus Border Collie und Australien Shepherd (Mutter haben wir gefunden) und unser TA hat einen HD Grad von 95 Grad an beiden Seiten befundet.

          Da wir recht viel unterwegs sind (Berg gehen usw) ist für mich die Frage, was das jetzt eigentlich genau heißt. Mein TA sagt, es ist nicht so schlimm, da sie einen guten Muskelaufbau hat.
          Sie springt für ihr Leben gerne und gibt immer Vollgas. Hat keinerlei Anzeichen, dass ihr irgendetwas fehlen würde.
          Ich werde auch mit ihr ein Gymnastikprogramm machen, das ich bei Beate Warnat in einem Seminar gelernt habe.

          Nun meine Frage:
          Was heißt jetzt eigentlich HD mit 95 Grad. Ist das HD-C oder HD-D (bei dieser Rasse), was würdet ihr auf keinen Fall machen und was kann man ohne Bedenken mit ihr machen.

          Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
          Glg Gabi

          Kommentar


            #6
            Hallo Gabi!

            Also zuerst ein Vorbehalt: wenn das Röntgen nur nebenbei mitgemacht worden ist ist häufig die Qualität von Lagerung und Bild nicht geeignet für eine Befundung nach HD-Graden und für eine korrekte Winkelmessung.
            Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das in eurem Fall war.

            Ein Norbergwinkel von 95° würde in eine HD C/D passen, wie aber schon richtig geschrieben spielen andere Kriterien wie Form von Gelenkkopf und Pfanne, Kongruenz, Gelenkspalt, Vorhandensein von arthrotischen Veränderungen eine Rolle für den genauen Befund.

            Wenn du möchtest kannst du das Röntgen ja hier einstellen, es gibt hier ein paar Leute, die solche Bilder beurteilen können.

            Auf jeden Fall ist eine HD C/D für einen Border Collie kein Weltuntergang, ich würde davon ausgehen, daß er damit nie gröbere Probleme haben wird, vernünftiges Gewicht und gute Muskulatur vorausgesetzt.
            Also nicht schonen sondern Muskulatur trainieren!
            Bei einem C/D Befund bei einem BC-Mix würde ich alles ganz normal mit diesem Hund machen, ich wüßte nichts, was "verboten" wäre, solange nicht einseitig übertrieben wird.

            SG
            Viktoria
            Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

            Kommentar


              #7
              Ich würde sie nur nicht springen lassen und auf einen guten Muskelaufbau achten (Freilauf und Schwimmen). Unsere Hündin wurde so mit D-Hüfte ohne Probleme 12 1/2 Jahre alt.

              Kommentar


                #8
                Lass es bitte befunden,von einem Spezialisten. Es gibt Tierärzte,die damit nicht sovielanfangen können.Und die einfach nur einen Winkelwert zu sagen ohne das zu eläutern,auch mit Angaben wasder Hund nun soll oder nicht,finde ich nicht ok.

                Kommentar


                  #9
                  also..... ein Norbergwinkel von 95 Grad ist sicher allein kein ausreichender Befund, um den Schweregrad einer HD zu beurteilen, reicht jedoch aus, um fest zu stellen, dass die Oberschenkelköpfe nicht der Norm entsprechend in die Beckenpfanne eingepasst sind. Ein Tierarzt, der den Auftrag hat, HD zu röntgen, wird egal, ob es für einen Zuchtverband ist oder nicht, sicher eine korrekte Lagerung des Hundes vornehmen. Sicher ist die Lage hin und wieder nicht den Zuchtverbänden gerecht, aber das ist dann eher bei einer Aufnahme der Fall, die zwar auch das Becken in der &quot;Aufsicht&quot; darstellt, aber vielleicht eine Aussage zur Wirbelsäule in der Aufnahme bewirken soll. Hier war aber die HD Aufnahme gefordert. Ob nun eine HD Grad A-D oder wie bei anderen Zuchtverbänden I - V vorliegt ist eben, wie auch schon mehrfach gesagt, unter anderem von der Form des Kopfes, von der Form des Halses, von einer eventuellen Morganilinie und und und abhängig.HD Frei ist der Hund aber sicher nicht, denn dafür sind Winkel von &gt;105 Grad beidseits notwendig. Ob du nun den Grad weisst oder nicht, ist im Moment sicher entscheidend, dass der Hund lahmfrei läuft, normal aufsteht, sich eben normal bewegt.Zur Zeit hast du dann sicher keinen schulmedizinischen Weg vor dir. Zur Vorbeuge einer eventuell auftretenden Problematik der Hüftgelenke ist aber dennoch eine ganzheitliche Betrachtung des Hundes notwendig: Muskeltraining, gleichmässige Bewegung, eventuell der Einsatz von Vermiculite, Glucosaminoglykane etc.... kann alles sinnvoll sein.<br /> <br /> Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben<br /> <br /> VG<br /> Jochen

                  Kommentar


                    #10
                    Ich kann mir vorstellen (muss nicht sein, kannst uns ja aufklären) dass wenn der TA nicht einmal einen richtigen Befund sondern nur den Norbergwinkel angegeben hat und dazu auch keine weiteren Erläuterungen gemacht hat, kann es auch durchaus sein das du einen TA erwischt hast der auch das Röntgenbild nicht richtig gemacht hat und nicht wirklich Ahnung von der Thematik hat. Nicht alle Tierärzte können einen Hund (je nach Rasse und Gewicht) richtig lagern und dann das Bild auch korrekt auswerten.

                    Ich kenne einen Fall wo ein Hund (Cocker Spaniel) laut Tierarzt HD: D hatte, dieser wurde dann zu einem Spezialisten gebracht und nochmal geröngt, das Ergebnis war tatsächlich HD: A! Die richtige Lagerung und das richtige Bild machen viel aus!

                    LG,
                    Anne

                    Kommentar


                      #11
                      @Anne

                      ja ja, kann sein, wobei ich kenne einen Fall ist mir zu allgemein.... - sicher kennt jeder immer einen Fall, aber ich kenne vor allem die anderen Fälle und einen Norbergwinkel auszumessen ist erstmal gar nicht so schlecht. Die eigentliche Befundung soll zumindest bei den VDH Vereinen wegen der unterschiedlichen Interpretationen nur ein unabhängiger Gutachter machen. Da gibt es in ganz Deutschland nicht allzu viele - ich denke es sind so an die 20.

                      Insofern gehen wir mal vom positiven Fall aus und der Tierarzt hat halt nur den Norbergwinkel gesagt, weil das eben der einzige ausmessbare und nicht zu verwechselnde Wert bei einer HD Beurteilung ist. Der Rest ist zum Teil Interpretation und nicht umsonst kontrollieren sich die unabhängigen Gutachter jedes Jahr erneut um immer wieder nachvollziehbare und einheitliche Beurteilungen zu ermöglichen.

                      LG
                      Jochen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Jochen,

                        sicher kann man Röntgenbilder mitunter unterschiedlich interpretieren. Allerdings muss man sagen, dass so kein Unterschied von HD: A nach HD: D erklärt werden kann... sicher man kennt einen Fall hört sich sehr allgemein an, aber dieser Fall ist auch kein Einzelfall, ich kenne die Züchterin gut und sie hatte bisher immer guten Gewissens bei dem Tierarzt röntgen lassen, mehrmals bekamen die Hunde schlechte Ergebnisse (HD: C2).

                        Bei dem Fall mit dem HD: D Ergebnis ist sie dann inklusive Röntgenaufnahme zu einem Spezialisten gefahren. Dieser wertete die Aufnahme korrekterweise auch als D aus, dies ist aber aus falscher lage des Hundes zurückzuführen, wie er erklärte. Er machte eine erneute Röntgenaufnahme und siehe da, kein Hinweis auf HD. Der Verdacht liegt also nahe, dass auch die anderen (mit HD: C2 befundeten Hunde) eigentlich wesentlich bessere Hüften haben.

                        Wie dem auch sei, hier geht es ja nicht um Zucht, sondern nur um einen reinen Gesundheits-Check. Wenn ein Hund dieser Größe keine Probleme mit der Hüfte hat, würde ich alles ganz normal mit ihm machen und ihn keinesfalls schonen, um die Musulatur schön aufzubauen. Leistungssport und Tunier-Agillity würde ich aber nicht machen.

                        LG,
                        Anne

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Anne,

                          also doch Einzelfall - aber eben Einzelfall Tierarzt *lach*.

                          Ich sehe das immer sehr kritisch - und für mich in meiner Praxis ist eine Röntgenaufnahme in nicht korrekter Lage auch genauso wie keine Röntgenaufnahme - ich würde mich nie trauen eine nicht korrekt gelagerte Röntgenaufnahme abzurechnen weil ich ja letztendlich für meine ORDENTLICHE und KORREKTE Arbeit bezahlt werde. Ich hoffe aber dass das die meisten meiner Kollegen genauso sehen - besser noch: alle Kollegen.

                          LG
                          Jochen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jochen,

                            es wäre schön wenn alle Tierärzte das so sehen würden ich weiß das ich zum Röntgen meines Buben nur einen bestimmten TA aufsuchen werde, von dem ich gute Resonanz bezüglich des Röntgens in Erfahrung bringen konnte. Da nehme ich auch einen weiteren Weg in Kauf, als nachher auf Grund von falsche Lagerung ein verfälschtes/schlechtes Ergebnis zu erhalten. Die Auswertungsstelle kann ja nur das beurteilen, was ihr vorgelegt wird.

                            LG,
                            Anne

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Saltire-Cocker Beitrag anzeigen

                              Ich kenne einen Fall wo ein Hund (Cocker Spaniel) laut Tierarzt HD: D hatte, dieser wurde dann zu einem Spezialisten gebracht und nochmal geröngt, das Ergebnis war tatsächlich HD: A! Die richtige Lagerung und das richtige Bild machen viel aus!
                              Von so was hab ich aber auch schon gehört, allerdings wars bei "mir" dann nur ein Ein-Grad-HD-Unterschied. Und angeblich soll auch der Zeitpunkt bei Hündinnen relevant sein... - aber ich hab nur Rüden und kenne mich damit nicht sooo gut aus.

                              Viele Grüße,
                              Nina
                              Viele Grüße von Nina mit und

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X