Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sodbrennen/ Husten beim Hund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sodbrennen/ Husten beim Hund

Hallo,

heute ist mir ein seltsamer Zusammenhang augefallen, der auch Zufall sein kann.

Seit ca. 6 Wochen teilbarfen wir unsere Hunde wieder. Morgens Platinum, abends eben frisch. Mein älterer Rüde hat schon länger Probleme mit manchen Knochen, knorpel verträgt er z. b. gar nicht, werden anverdaut erbrochen, also nur Putenhälse, das ging bisher.

Seit ca. 5 Wo. hustet er i. d. Nacht bzw. i. d. R ab 4.00 h morgens.... Der TA, die Uniklinik und der THP konnten trotz Röntgen und Ultraschall und Blutuntersuchung nichts feststellen, keine Entzündung oder Infektion, kein Fieber, kein Fremdkörper im Rachen - er ist ansonsten fit und munter!

Nun ging mir gerade eben ein Licht auf. An den knochenfreien Wochenenden und Entlastungstag hustet er nicht, auch nicht tagsüber.

Kann teilbarf evtl. Sodbrennen wegen der erhöhten Magensäure verursachen? Können Hunde überhaupt Sodbrennen haben? Gibt es noch mehr solche Erfahrungen? Schließe jetzt Knochen aus und werde sehen. Nächste Woche wieder THP mit Bioresonanz.

Hat jemand Erfahrung?

Viele Grüße
    Katja

Ich fing ja auch mit Teilbarf an, bis ich eines besseren belehrt wurde.

Der Magen stellt sich morgens auf Trofu (in meinem Fall) ein, das ganz anders verdaut wird.

Abends soll der Magen dann mit Frischfleisch klar kommen, schafft es aber nicht, denn die Umstellung dauert im Schnitt 2 Tage.

Dieses Auf und Ab belastet den Magen und tut dem Hund bestimmt nicht gut.

Nachdem ich voll gebarft habe, waren alle Probleme weg.

Kommentar

Ich fing ja auch mit Teilbarf an, bis ich eines besseren belehrt wurde.

Der Magen stellt sich morgens auf Trofu (in meinem Fall) ein, das ganz anders verdaut wird.

Abends soll der Magen dann mit Frischfleisch klar kommen, schafft es aber nicht, denn die Umstellung dauert im Schnitt 2 Tage.

Dieses Auf und Ab belastet den Magen und tut dem Hund bestimmt nicht gut.
      Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Hund frißt alles durcheinander von BARF über TroFu bis zu Essensresten. Und alles an einem Tag ohne jedwede Preobleme. Die meiste Zeit gibt es aber nur BARF und Essensreste.
      Gruß
      Daniela+SammyTier

Kommentar

Hallo,
        die Symptome deuten auf Sodbrennen hin. Ich würde halt mal ausprobieren, wie es ist, wenn du ganz roh fütterst. Wenn es dann immer noch so ist, würde ich mal mit dünsten oder braten versuchen.
        Ansonsten , wenn der Hund alles nicht verträgt, bleibt nur das Trofu.
        Es gibt halt Hunde, die mit Rohem nicht klar kommen.
        Gute Besserung!
        LG
        Dagmar

Kommentar

Hallo,

mit meiner Hündin hatte ich zu Beginn der Frischfütterung ähnliche Probleme.

Nachts ab ca. 3 oder 4 Uhr wurde sie manchmal etwas unruhig,hat auch mal gelben Schleim gebrochen, oder geschluckt und geschmatzt, oder wollte raus und Gras fressen.
          Ich habe dann zum Glück von erfahrenen Frischfütterern den Tip mit der zuviel produzierten Magensäure bekommen.
          Frischfleisch ist schneller verdaut als z.B. Trofu mit viel Getreide, daher ist der Magen schneller leer und die trotzdem gebildete Magensäure kann dann gerade Nachts in der größten Futterpause Probleme bereiten.
          Abhilfe bei uns geschaffen hat abends etwas Getreide ins Futter (Reisflocken,gek. Kartoffel, oder Fermentgetreide) und als Betthupferl einen Zwieback (verfeinert mit lecker Leberwurst).
          Das bekommt ihr hervorragend, seitdem hatten wir nie wieder Probleme.

Am Anfang hatte ich auch teilgebarft - allerdings abends das Trofu, da gab es die Probleme mit der Säure nicht - ich denke durch den Getreideanteil im Trofu..
          Ansonsten war das teilbarfen für meine Hündin auch kein Problem.

Grüße

Carina

Kommentar

.... vielen Dank Euch allen.

Was habe ich an dem Hund für Untersuchungen durchführen
            lassen ...

Nun weiß ich, dass er sonst gesund ist ...

Es ist ein Würgen (Husten hört sich ja letztlich auch so an) mit Schmatzen.

Ich werde jetzt ihm mal nur sein Platinum geben, um zu sehen, ob es wirklich so ist. Dann muss ich mich völlig neu rantasten ggfls. dünsten plus getreide o.ä.

Unser anderer Hund hat kein Problem damit.

Viele Grüße und danke für die Tipps, wusste nämlich nicht, ob ein Hund tatsächlich Sodbrennen haben kann.

Katja

Kommentar

Versuch mal ihm abends eine kleine Milchmahlzeit zu geben. Bei uns gibt es abends etwas Kefir oder Ziegenmilch und seitdem haben wir so gut wie keine Probleme mehr damit

Und einen Hund der zu diesen Problemen neigt, würde ich nicht teilbarfen, das ist für den Magen dann wohl schwierig. Entweder ganz barf oder gar nicht, ist in diesem Fall vielleicht besser . . .

Alles Gute für euch !
              Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
              Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

Kommentar

Gib ihm abends einfach keine Knochen mehr oder eben einen Magenschutz dazu!
                Liebe Grüße Marina&Greta

Kommentar

hallo Kathja

dieses Problem hatte Flocki seinerzeit fast jede nacht, er hat dann gegen morgen auch immer erbrochen und es ist nur magensaft rausgekommen.

von einm tag auf den anderen wurde es besser, als ich seine letzte abendmahlzeit von 18 Uhr auf 22 - 23 Uhr verschob. seit da kriegen alle meine hunde so spät noch eine kleine ration.
                  Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                  Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

Kommentar

Lädt...
                  X