Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo,

mein Hund bekommt seit ca 2 Jahren Schilddrüsenhormone.

Leider war es ein häufiges Hin - und Her mit der Dosis, da sich die Symptome bei welcher Dosierung auch immer nicht gebessert haben.

Nun habe ich nochmal den TA gewechselt, dort wurde meinem Hund Blut abgenommen, der T 4 Wert bestimmt.

Dosis der Hormone verdoppelt und nach 5 Wochen Blutabnahme zur Kontrolle.
    Und?? Nix?? T 4 Wert hat sich überhaupt nicht verändert!!!

Das gab´s noch nie bei meinem Hund - je nach Dosierung ging auch der ErgebnisWert immer rauf bzw runter!!

Und nun das!

Hat da jemand eine Erklärung für??

Freundliche Grüße,
    Bianca

Hallo,

ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass bei meinem Duke die Thyroxine überdosiert wurden, wobei die Werte konstant im optimalen Referenzbereich blieben. Lt. TA kann das vorkommen, da bzw. wenn die Schilddrüse den Thyroxinhaushalt weiterhin regelt; Gleiches beschreibt Beate Zimmermann in "Schilddrüse und Verhalten".
    Ebenso könnte es sein, dass nicht die Schilddrüse Auslöser ist ...

In so einem Fall würde ich ggf. Beate Zimmermann direkt im "yorkie.rg" kontaktieren und einen spezialisierten TA aufsuchen.

Viele Grüße
    Ute mit
    Duke (altdt. Schäferhund)
    Danny (Border Collie)
    und Cheyenne (Kangal-Hündin)

Kommentar

Wobei wir schon beim Thema wären....spezialisierter TA - und gut dazu :-))

Vielen Dank für Deine Antwort!!!

Und wenn mir jemand einen TA nennen könnte, (Raum Schleswig-Holstein/Hamburg) - so wäre ich sehr dankbar.

Mein Hund wird eigentlich schon seit ca 2 Jahren untersucht - Herzspezialist Dr Schmidt in Kaltenkirchen, 3 TÄ, TiHo Hannover....

Fakt, - er schwächelt schnell im Training, seine Körpertemperatur klettert dabei auf über 40 Grad (obwohl wir nur Obedience machen und das schon nach wenigen Minuten in lauwarmen Frühlingswetter) und sein Fell sieht richtig SCHEISSE aus.
      (wie ausgerupft, teils schuppig, teils fettig, haart konstant)

Ansonsten topfit.

Aber die TÄ -ich habe noch keinen gefunden, der sich echt KÜMMERT...

Kommentar

Trauriger Rekord in diesem Fall ... Duke wurde 5 Jahre lang falsch behandelt. Anfang 2004 hatte er extrem niedrige SD-Werte, war müde etc. (Fell war immer gut) und bekam daraufhin Thyroxine - die TÄ einer hiesigen wirklich renommierten Klinik meinte, bei derart schlechten Werten wären sämtliche Tests überflüssig, denn es könnte nur eine massive SD-UF sein.
        Er bekam -langsam gesteigert- schlussendlich 1200 mcg pro Tag, wobei seine SD-Werte allesamt die Jahre über im optimalen oberen Drittel des Referenzbereiches lagen. Allerdings hatte er weiterhin viele Allergien usw. und Mitte 2008 auf einmal massive Bewegungsprobleme, die auch u.a. im Zhg. mit der SD gesehen wurden (deg. Myelopathie, lt. TÄ wahrscheinlich weil er ja ohnehin ständig schwächeln würde - eine völlig schwachsinnige Aussage und zG absolut falsche Diagnose).
        Da ich mich damit nicht abfinden wollte, kam ich auf etlichen Umwegen zu einer Klinik in OL, bei der der behandelnde TA neben der Spezialisierung auf Knochengeschichten u. a. Facharzt für innere Medizin war bzw. ist ... vor ein paar Monaten wurden die SD-Tests nachgeholt (TRH) und siehe da, die SD funktioniert, die Hormone wurden erst reduziert, dann abgesetzt (während dieser Zeit lag der T4 über Wochen/Monate bei 1,2 - also nur gering unter Referenz) und jetzt bekommt er gerademal 400 mcg am Tag und fühlt sich allem Anschein nach wie neu geboren ...

An dieser Stelle nochmals lieben Gruß und herzlichen Knuddler an meinen jetzigen TA ... und in Gedanken nochmals all das wiederholt an die vorige TÄ der vorigen Klinik, was ich ihr bereits in aller Deutlichkeit geschrieben habe!!

Viele Grüße
        Ute mit
        Duke (altdt. Schäferhund)
        Danny (Border Collie)
        und Cheyenne (Kangal-Hündin)

Kommentar

Ich kenne hier leider keine TA, der sich damit gut auskennt. Solltest du einen finden, dann darfst du mir gerne Bescheid geben.
          Liebe Grüße Marina&Greta

Kommentar

Der Tierarzt P. Piturru in Pinneberg hat da einen ganz guten Ruf.
            Er gehört außerdem dem GTVT an.
            Was auch Sinn machen kann, ist ein Besuch im yorkie Forum (bei Google z.B. yorkie und Schilddrüse eingeben). Neben vielen Infos schreibt dort Beate Zimmermann, die ein sehr interessantes Buch zum Thema Schilddrüse und Vehalten verfasst hat.

Haltern eines schilddrüsenkranken - vor allem, wenn mit Thyroxin supplementiert - Hundes empfehle ich außerdem durchaus dringend, sich mal mit der Seite jodkrank (3w in D) zu befassen.
            Meine Erfahrungen sind zwar nicht repräsentativ, aber ich denke, die dort zum Thema Jod bei Thyroxin-Supplementierung gemachten Aussagen treffen auf Hunde ebenso zu.
            Da bekommen "Harmlosigkeiten" wie vierfache Jodüberdosierung in den bekanntesten tierärztlichen Diätfuttermitteln gleich einen anderen Stellenwert...

Kommentar

Hallo Bianca,

Du kannst Dir im Internet auf der Seite vom GTVT eine Liste der Tierärzte ansehen, die sich besonders mit der SD auskennen. Von der Piturru in Pinneberg habe ich auch nur Gutes gehört. Ich bin mit meinem Hundi damals bei Fr. Dr. Barbara Schöning gewesen, die in HH ihre Praxis hat. Auch sehr
              zu empfehlen.

LG Sabine
              "Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen." Sibirisches Sprichwort

Kommentar

Fritzi ist bei Dr. Piturru in Behandlung und der Weg lohnt sich...Dr. Schöning wollte uns erstmal Einzel und Verhaltenstraining verkaufen...von daher würde ich eher zu Dr.Piturru gehen.
                lg
                Petra

Kommentar

Lädt...
                X