Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampf gegen den Zahn der Zeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kampf gegen den Zahn der Zeit

Ich weiss, ich kämpfe nur gegen den Zahn der Zeit...

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, die ich noch ausschöpfen kann. Ich habe hier schon Viele Themen zu diesen Problemen durchgelesen und schon einiges umgesetzt.

Jedoch erst die ganze Geschichte, meine Püppi, eine Colliehündin 13 J., habe sie seit einem Jahr aus dem Tierschutz. Sie musste im Mai diesen Jahres operiert werden, Gebärmuttervereiterung.
    Danach bemerkte ich, dass sie nach dem liegen etwas Urin verliert. Ende September holte sie uns nachts alle zwei Stunden raus, ich gab ihr Cantharis D12, Propolis, Kamille und Brennessel. Als nach ein paar Tagen keine Besserung auftrat und ich noch Blut im Urin entdeckt habe, bin ich mit ihr und einer Urinprobe sofort zum TA. Ich wollte mit ihm die zusätzliche Gabe von Amoxcicilin besprechen/abstimmen.

Der Schnelltest ergab, dass die Leukozyten nicht erhöht waren, lag wohl an der begonnenen Behandlung mit Propoli, Die Nierenwerte waren altersbedingt nicht mehr die besten. Ich habe sofort mit einer Nierendiät begonnen, zumal ich eine erhöhte Wasseraufnahme beobachtete.

Da die Leukos nicht erhöht waren, vermutete der TA eine Blasenmuskelschwäche, welche veranlassen könnte, dass ständiger Urin in der Harnwegen die Schleimhäute so stark reizen könnte und diese das Blut abgeben. Hierfür gab er mir zur Stärkung der Blasenmuskulatur Canifidrin 20 und bat mich meine Medikamente wegzulassen um zu sehen, ob es anschlagt.

Als sich unter der Gabe von Canifidrin nach 1 ½ Wochen keine Besserung, sonder deutliche Verschlechterungen zeigten, ging ich erneut mit Püppi und einer Urinprobe zum TA. Im Schnelltest waren die Leukos deutlich erhöht, zusätzlich ließ ich den Urin einschicken. Ergebnis: PH-wert bei 9 und Struvitkristalle.

Um die Leukos zu senken bekam sie 3 Wochen Amoxcicilin, Cantharin D 12 und Propolis.
    Futterergänzung: Vitamin C, Honig, Kräuter: Birkenblätter, Bohnenschalen, Goldrute, Ringelblumen, Weidenröschenraut, Schachtelhalm, Beifuss, Klettenwurzel, alles kurz überbrüht und unters Fleisch, b..z.w. Gemüse. Unter der Berücksichtigung einer Nierendiät.

Wir führen jetzt jede Woche selber einen Urintest durch, und vergleichen die Werte, der PH-wert ist auf 8 runter, die Leukos von 75 auf 25, bakterielle Infektion von positiv auf negativ, Protein liegt gleichbleibend bei 100, Ascorbinsäure liegt zwischen ++ bis +, Blut im Urin gleichbleibend bei +++ 300, alle anderen Werte sind zum Glück unauffällig.

Seit kurzen bemerke ich, dass sie nach dem Wasserlassen Schmerzen hat. Daher habe ich nach Absetzung des Amoxcicili und Absprache mit dem TA mit der Gabe 3 x täglich 10 Tropfen Novalgin begonnen. Durch das Absetzen des Antibiotikums sind die Schleimhäute wieder sehr empfänglich für Keime, Novalgin ist entzündungshemmend und schmerzlindernd.
    Zusätzlich bekommt sie weiterhin Propoils und Petroselinum.

Sie bekommt 3 x täglich ihr Fressen in kleine Portionen um ihr das Medikament Novalgin, nicht auf nüchternen Magen zu verabreichen. Auf den Spaziergängen wirkt sie altersbedingt noch recht fit, trabt die Hälfte eine mittelgroßen Waldrunde und wird erst zum Ende etwas langsamer, was sie mit 13 j. auch darf. Fressen tut sie ganz normal, zum Glück. Ab 21 Uhr stelle ich dass Wasser hoch, somit konnten wir unsere nächtlichen Schlafunterbrechungen von alle zwei Stunden auf 1 – 2 mal in der Nacht reduzieren. Es zerrt jedoch an den Nerven, wenn man seit über zwei Monaten nicht mehr durchgeschlafen hat.

Ich habe jetzt noch Granufink bestellt und will es damit mal probieren.

Freue mich über weitere Strohhalme.
    LG

Rhena & Rudel

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
    (Vaclav Havel)

Hallo,

was mir bei der langen Geschichte einfällt..... kann es nicht sein, dass deine Hündin etwas mit der Wirbelsäule hat? Was sagen die Röntgenbilder und die Ultraschallbilder der Blase und Nieren?

LG
    Jochen

Kommentar

ach so...

ist ein Diabetes insipidus ausgeschlossen? Also nicht die Zuckerkrankheit sondern das Unvermögen den Harn konzentrieren zu können?

LG
      Jochen

Kommentar

Ist das mit deinem TA abgesprochen, dass du ihr in der Nacht das Wasser wegnimmst? Würde ich bei einer Nieren-/Blasenproblematik nicht machen. Gerade da sollten die Nieren immer gut durchspült werden. Das erhält ihre Funktion. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es recht nervig ist, in der Nacht nicht durchschlafen zu können. Aber ich würde dem Hund das Wasser nicht wegnehmen.

Wurde sie nach der Gebärmuttervereiterung kastriert?

Kommentar

Könnte der Hund nicht irgendwo im Haus schlafen, wo es möglich ist, eine Hundeklappe zum Garten einzubauen? Wäre ja dann nur für die Nacht.

Kommentar

Hallo Rhena !

Ich kann Dir zwar keinen Strohhalm reichen,

möchte dir aber einfach nur DANKE SCHÖN dafür sagen, dass du dich für Püppi so sehr einsetzt und ihr hilfst.

LG
            Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern

Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

Kommentar

Zitat von camill Beitrag anzeigen
              Hallo,

was mir bei der langen Geschichte einfällt..... kann es nicht sein, dass deine Hündin etwas mit der Wirbelsäule hat? Was sagen die Röntgenbilder und die Ultraschallbilder der Blase und Nieren?

LG
              Jochen
              Leider klingen die Anfangssymtome für mich nach einer Harninfektion, veränderter PH-Wert und die Struvitsteine sprechen dafür. Vom Ultraschall habe ich wieder abgelassen, da ihr dafür der Bauch rasiert werden muss und der Winter hier zu einer erneuten Blasenentzündung führen kann. Ganz ehrlich muss ich hierzu noch sagen, dass ich drei alte Hunde habe und arbietslos geworden bin. Da ich nie blauäugig bin, habe ich alle drei Hunde auf Pflegestellenbasis aufgenommen um mich vor schnell aufkommenden Tierarztkosten zu schützen, leider kämpft Püppis Tierheim gerade mit einer Insolvenz... wenns also dicke kommt, dann richtig.
              LG

Rhena & Rudel

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
              (Vaclav Havel)

Kommentar

Zitat von camill Beitrag anzeigen
                ach so...

ist ein Diabetes insipidus ausgeschlossen? Also nicht die Zuckerkrankheit sondern das Unvermögen den Harn konzentrieren zu können?

LG
                Jochen
                Nein, ist nicht ausgeschlossen, die Symtome klingen identisch... kann man die Diagnose aus der Urinuntersuchung vom Labor ersehen, oder brauche ich dafür ein Blutbild?

Kann man Hunde auch mit Desmopressin behandeln?
                LG

Rhena & Rudel

(Vaclav Havel)

Kommentar

[
                  =Dackel
                  Benny
                  ;2141447]Könnte der Hund nicht irgendwo im Haus schlafen, wo es möglich ist, eine Hundeklappe zum Garten einzubauen? Wäre ja dann nur für die Nacht.[/quote]

Kein Problem, da wir im Eigenheim leben würde mein Mann sogar eine Colliehundeklappe bauen, jedoch wäre es dann lieb von Dir, wenn Du uns Nachts etwas unterstützt und sie hin und wieder von den kalten Betonsteinen hochscheuchen würdest, auf denen sie mit großer Vorliebe liegt.
                  LG

Rhena & Rudel

(Vaclav Havel)

Kommentar

Zitat von Dackel Benny Beitrag anzeigen
                    Könnte der Hund nicht irgendwo im Haus schlafen, wo es möglich ist, eine Hundeklappe zum Garten einzubauen? Wäre ja dann nur für die Nacht.
                    Kein Problem, da wir im Eigenheim leben würde mein Mann sogar eine Colliehundeklappe bauen, jedoch wäre es dann lieb von Dir, wenn Du uns Nachts etwas unterstützt und sie hin und wieder von den kalten Betonsteinen hochscheuchen würdest, auf denen sie mit großer Vorliebe liegt.
                    LG

Rhena & Rudel

(Vaclav Havel)

Kommentar

Zitat von Rhena Beitrag anzeigen
                      Auf die kalten betonsteine kannst du warme decken legen.

lg margarete mit jäcky tief im herzen

Kommentar

Bei Cara wurde neulich auch ein US gemacht - der TA musste nicht scheren.

Würde sie denn alleine rausgehen wenn Ihr eine Hundeklappe hättet - merkt sie, wann sie muß oder läuft sie einfach aus ?
                        Wenn sie alleine raus geht, wäre es dann nicht möglich, ihr einen Mantel anzuziehen, soe daß sie geschützt ist, wenn sie draußen schlafen möchhte ?

Viele Grüße
                        Anette

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Euren Gedankenanstöße.

Zum Thema Wasser hochstellen, kann ich nur sagen:"ja, wir haben das mit dem TA so abgesprochen". Denn 6 Wochenlang holte sie uns alle zwei Stunden in der Nacht raus und wir waren am Ende...

Seit zwei Nächten steht das Wasser wieder durchgängig unten und sie holt uns nur noch einmal raus. Damit kann ich leben. Der PH-Wert ist auf 7 runter, puhhhh, kleine Schritte auf dem Berg der Besserung. Ich weiß ich werde aus meiner alten Lady keinen Frühling mehr machen, würde mich aber freuen, wenn wir den nächsten noch gemeinsam erleben dürfen.

Hundeklappe, Mantel, Decken im Garten... würde bei drei Hunden zu viel Unruhe rein bringen. Zumal ich eine wachsame Barsoihündin habe.
                          Hinzu kommt bei Püppi auch eine gewisse Alterssenilität, denn sie löst sich manchmal am helllichten Tage vor der offenen Tür auf dem Fußabtreter im Flur. Oder dreht wenn alle Hunde raus gehen um, klettert ins Körbchen und löst sich dort.
                          LG

Rhena & Rudel

(Vaclav Havel)

Kommentar

Blasenentzümdug

Hallo Rhena, wie kennen uns aus einem anderem Forum mit dem tric. Rüden , in das ich leider nicht mehr reinkomme, weil ich dies nicht als Fovorit gespeichert habe. Daher schreibe ich Dir hier. Vielleicht erinnerst Du Dich, dass ich schon viele Collies hatte und leider bei etlichen die gleichen Probleme mit der Blase hatte. Leider ist besonders der Collie nach der Gebärmutter-OP sehr anfällig mit der Blase und dem Schließmuskel, der erschlafft. Es ist ganz schwierig das unter Kontrolle zu bringen.Meiner letzter operierten Hündin habe ich immer am Tag "Canaphron N " (Apotheke) gegeben und ich würde Dir raten bei Penny die Kürbis Aktiv Kapseln von der Fa. OmniVit zu holen und abends 1 Kapsel ins Futter geben.Desweiteren gibt es im Drogeriemarkt von der Firma tetesept Tabletten für die Blase und Harnwege aus Bärentrauben.Diese sind sehr wirksam. Es gibt beim Tierarzt auch Tropfen gegen das Problem. Leider weiss ich den Namen nicht, musst mal fragen. Wenn garnichts mehr geht, kannst Du ab und zu mal Östrogen geben und dann sehen, ob es besser wird.Aber wirklich nur vorübergehend, da Collies sehr schlecht auf Hormone reagieren. Was noch ganz wichtig ist, den Hund nach jedem Uringang abzutrocknen, damit die Feuchtigkeit weg ist.
                            Den Weg nachts in die Kälte zu lassen finde ich nicht gut. Da wird die Entzündung noch schlimmer werden.
                            Viele Grüsse Rosemarie

Kommentar

Liebe Rosemarie,

Danke.
                              LG

Rhena & Rudel

(Vaclav Havel)

Kommentar

Lädt...
                              X