Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Virenwarnung ... für Hunde, nicht Computer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Virenwarnung ... für Hunde, nicht Computer

    Habe das zur Weiterleitung in einem anderen Forum gefunden ... kann nicht nur im Raum Essen auftreten. Bei ähnlichen Symptomen unbedingt Tierarzt aufsuchen und mit ihm abklären:

    Warnmitteilung an alle Hundehalter /Essen - derzeit kursiert schwere VirusinfektionMit der eindringlichen Bitte um Kenntnisnahme / weiträumige Verbreitung an weitere Hundefreunde, danke.


    Liebe Tierfreunde,

    ich möchte Euch sehr eindringlich darum bitten, beim Gassiggehen darauf zu achten, dass Ihr Eure Hunde möglichst nicht unbaufsichtigt schnüffeln lasst, derzeit kursiert eine schwere Virusinfektion. Diese tritt sehr überrraschend auf und geht einher mit extremen Brechen, Einkoten, was wiederum zu starkem Flüssigkeitsverlust (Elektrolyte müssen dann sogar per Infusion vom Tierarzt zugegeben werden) führt. Für ältere Hunde kann diese Infektion lebensbedrohlich werden. Am letzten Samstag, 7.11. 2009 erkrankte unser Hundi Yellow an dieser Krankheit - der Verlauf bei unserem Bub war äußerst dramatisch. Inzwischen ist Yellow außer Lebensgefahr und es geht ihm wieder etwas besser, worüber mein Mann und ich uns unglaublich freuen und dem lieben Gott sehr dankbar sind. Ob diese Virusinfektion auch für freigänger Katzen gefährlich sein kann, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Laut Information sowohl von unserer Tierärztin als auch von lieben Freunden sind derzeit auffällig viele Hunde in Essen und Umgebung betroffen. Wie weit dieser Virus greift, kann ich derzeit ebenfalls nicht sagen, umso wichtiger ist es, Vorsicht wallten zu lassen. Aus diesem Grund möchte ich Euch herzlich darum bitten, diese Warnmitteilung möglich weiträumig weiterzuleiten, um möglichst viele Hunde und Halter vor diesem aggressiven Virus zu bewahren. Für Euere solidarische Unterstützung sei Euch im Voraus ganz herzlich gedankt.

    Solidarische Grüße, Heike-Ingeborg Karwatzi
    P.S. Nachträglicher, trauriger Hinweis: Leider ist unser Yellow doch nicht mehr gesund geworden, am 29. November 2009 ging er über die Regebogenbrücke.

    Dazu noch ein wichtiger Link zu Informationen über den immer mehr verbreiteten Coronavirus (spez. in Ballungsgebieten). Leider hat sich in den letzten Jahren herausgestellt, dass der Verlauf der Infektion sehr unterschiedlich verläuft und von vielen Tierärzten falsch interpretiert wird, also zu Nichterkennen führt. Bei erwachsenen Hunden mit noch guten Immunsystem und gesunder Darmflora, bleibt meistens der massive Durchfall aus und es kommt "nur" zu massiven Flüssigkeitsverlust über orale Ausscheidung. Auch die weißen Blutkörperchen werden dabei ziemlich zerstört, dies war zumindest bei unserem Westie "Billi" im Februar 1995 der Fall. Er hatte sich in einer Tierklinik mit dem Coronavirus infiziert. Der Coronavirus trat erstmal 1991 im deutsch-tschechischen Grenzverlauf bei uns auf und hat sich mittlerweile sehr verbreitet. Durch die Immunisierung der Parvo, bleibt er oft, durch die unterdrückten Symtome unerkannt!!!
    Der Virus stammt vermutlich aus den Ostblockländern und nahm bei uns Einzug durch den Import von sogenannten "Billigrassehunden" skrupelloser Vermehrer.

    Vielleicht konnte ich Ihnen damit ein paar Infos zukommen lassen, die evtl.einiges erklären.

    ...so und nun der Link bzgl. Coronavirus: link funktioniert nicht…

    #2
    Bei deinem Link kommt nur "Document not found".
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #3
      Liebe Heike-Ingeborg!

      Ihr habt mein Mitgefühl für Euren Verlust und ich wünsche Euch ganz viel Kraft! Ich hoffe, dass durch deine Aktion der eine oder andere Hund vor diesem Schicksal bewahrt wird...

      Viele Grüße,
      Steffi
      Steffi mit Rasselbande
      ------------------------------------------------
      Leben und leben lassen.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        stimmt auf der angefuehrten Seite ist zum Coronavirus bei Hunden nichts weiter als eine Impfempfehlung zu finden. Dies ist auch nicht verwunderlich, da es sich hier um die Seite eines "Tiergesundheitsprodukte"-Herstellers handelt. Daher sind die dort publizierten Informationen mit Vorsicht zu geniessen.

        Weiterhin besteht denke ich die Gefahr einer Ansteckung auch wenn mein Hund "beaufsichtigt" schnueffelt, da auch hierbei eine orale Infektion nicht auszuschliessen ist.

        Das soll jetzt nicht hart sein, es tut mir auch leid was mit dem Hund geschehen ist.
        Ich moechte bloss vor Panikmache diesbezueglich warnen. Denn wir sind definitiv nicht die Gewinner einer solchen.

        Gruesse

        Sebastian

        Kommentar


          #5
          Zitat von wadenbeißer Beitrag anzeigen
          stimmt auf der angefuehrten Seite ist zum Coronavirus bei Hunden nichts weiter als eine Impfempfehlung zu finden. Dies ist auch nicht verwunderlich, da es sich hier um die Seite eines "Tiergesundheitsprodukte"-Herstellers handelt. Daher sind die dort publizierten Informationen mit Vorsicht zu geniessen.
          Danke, das wollte ich auch gerade anmerken. Coronavirus ist nichts neues.
          Swanie

          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
          www.barfers.de
          www.barfshop.de
          www.gesundehunde.com

          Kommentar

          Lädt...
          X