Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie hoch ist der Schlafbedarf ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab mal vor Jahren gelesen - von einem Verhaltensforscher dessen Name mir aber nicht mehr einfällt, - dass ein Hund mindestens 17 Std. des Tages verdösen MUSS - die Nachtruhe wo er tiefer schläft ausgenommen.

Der Forscher hat ganz eindringlich darauf hingewiesen, dass ein Hund, der an diesen 17 Stunden Tagesdösen immer wieder gehindert wird, verhaltensgestört und psychisch wie physisch krank wird.

Schlafen, dösen, essen, toben, mit Frauchen schmusen - was für ein Hundeleben
    Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

Kommentar

Mein Hund döst am Tag höchstens, man bzw. Hund könnte ja was verpassen *g*. Was mir auch schon aufgefallen ist folgendes, mein Hund begleitet mich beim Pakete ausfahren. Dort kann er nicht so gut dösen wie zu Hause und Sonntags merke ich das auch, denn da schläft er auch mal statt nur zu dösen, scheint da die Zeit wohl aufzuholen.

Kommentar

Zitat von Wolfsspitz Beitrag anzeigen
        Ich hab mal vor Jahren gelesen - von einem Verhaltensforscher dessen Name mir aber nicht mehr einfällt, - dass ein Hund mindestens 17 Std. des Tages verdösen MUSS - die Nachtruhe wo er tiefer schläft ausgenommen.
        Nachtruhe ausgenommen? Ähm - der gesamte Tag einschließlich der Nacht hat 24 Stunden. Wenn der Hund 17 Stunden verdösen MUSS, bleiben gerade noch 7 Stunden für Nachtruhe und sämtliche Aktivitäten?

*grübel*Nee, dat kann nich stimmen.
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Also ich hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht, aber rumliegen tut meiner eigentlich immer irgendwo, wenn sonst nix geboten ist.
          Genausogut buddelt er 3 Stunden im Garten nach nicht vorhandenen Mäusen. Wartet in der Küche nach niemals runterfallendenden Brocken. Sitz vor der Badezimmertür bis jeder der Familie rauskommt. Anschließend werden am Zaun die Schulkinder verbellt, danach kommen die Jogger. Und nun noch die Gassirunden und die Spielzeiten. Und zum Einkaufen kommt er auch mit.

Mannomann, meiner hat Schlafdefizit.

Ich glaube, dass es da keine Richtlinien geben kann, denn Hundi holt sich seinen Schlaf, wenn er ihn braucht. Und genausogut fordert er Beschäftigung oder tobt sich an den Möbeln aus, wenn er nicht ausgelastet ist

Kommentar

ich denke, dass luca auf 18 stunden, wenn nicht sogar mehr, kommt..

weil ich das wort so süss fand, ein paar posts weiter oben: meiner ist auch ne penntüte!
            Liebe Grüsse von Sandra und Luca

Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

Kommentar

Da bin ich ja beruhigt, das nicht nur ich so eine Schnarchnase habe. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Erleichtertbin.
              An dieser Stelle allen Hundemamis und natürlich Hundepapis, alles Gute fürs Neue Jahr.
              Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

Kommentar

Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                Nachtruhe ausgenommen? Ähm - der gesamte Tag einschließlich der Nacht hat 24 Stunden. Wenn der Hund 17 Stunden verdösen MUSS, bleiben gerade noch 7 Stunden für Nachtruhe und sämtliche Aktivitäten?

*grübel*Nee, dat kann nich stimmen.
                *Grübel* du hast natürlich recht - hatte wohl gestern schon ein bisschen Silvester im Hirn

Leider will mir der Name des Forschers immer noch nicht einfallen. Aber ein anderer Nebel hat sich gelichtet: ich muss seine Aussage präzisierren: der Hund müsse 3/4 des Tages verdösen können und komme dann so inkl. der Nachtruhe auf rund 17 Stunden Schlaf und Dösen.
                Conny mit King - Sunny und Missy - und für immer im Herzen; Falk, Wolfy und Delight
                Du bist zeitlebens verantwortlich für das was du dir vertraut gemacht hast

Kommentar

je älter Iska wird (jetzt auch schon bald 8) umso mehr schläft sie.....
                  sind bestimmt auch so 16 Stunden.... im Winter oder bei Regen auch noch mehr
                  Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                  und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

Kommentar

wenn ich schlafe, schlafen auch meine beiden. Wenn ich aufwachse, sind auch sie sofort wach und fit. Wenn sie mal alleine sind, schlafen sie auch größtenteils. Wenn ich "ruhe" (also zB. am PC sitze) schlafen sie zu meinen Füßen. Also 12 - 14 Stunden "verpennen" sie sicherlich insgesamt.

LG,
                    Anne

Kommentar

Hi,

Neele schläft auch viel und gern. Meist weck ich sie morgens zum Gassi gehen. Danach wird wieder geschlafen. Sie ist dann wieder wach, wenn es Zeit wird zum Mittagsgassi. So richtig wach wird sie erst gegen 17:00 Uhr, da ist dann ja auch Action angesagt.

Unser Trainer hat auch immer gesagt, dass ein Hund 18 Stunden Ruhe braucht am Tag.

Viele Grüße
                      Silvia

Kommentar

Hei,
                        meine zwei Mädels sind zwar noch nicht so alt (fast 5 und 2 Jahre), aber sie schlafen auch sehr viel. Wenn wir zu Hause sind und am PC sitzen, Besuch haben etc., liegen sie und schlafen, ansonsten wenn wir arbeiten, dann schlafen sie auch.
                        Wenn ich alles zusammenzähle kommen die Beiden auch auf gut 16-18 Stunden Schlaf.

VG Baquyra

Kommentar

Huhu zusammen,
                          ich habe es auch so in Erinnerung, daß Hunde ca. 2/3 bis 3/4 des Tages schlafen (sollten). Ist eigentlich auch normal für Raubtiere so viel zu schlafen

Manche Hund müssen Ruhe auch erst mal lernen. Als Kira bei mir ankam war sie auch dauernd aufgedreht und wollte beschäftigt werden, mittlererweile kann sie recht gut entspannen.
                          Wenn wir aber Besuch haben oder auf Besuch sind, schläft sie eigentlich nur nachts, man könnte ja was verpassen
                          Die Tage danach sind dann aber ausgiebigem Schlaf gewidmet

lg
                          Martina
                          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

auch bei uns wird viel und ausgiebig geschlafen!

Unsere Hunde kommen bestimmt auch auf ihre 16 bis 18 Stunden Schlaf....
                            *ich-neidisch-bin!*

Wenn wir am Wochenende auf irgendwelchen Events (Prüfungen, Ausstellungen, Wanderungen oder sonst irgendwo) sind, wo sie nicht so viel schlafen können, dann sind sie am nächsten Tag irgendwie fix und fertig; da merkt man dann, dass die Hunde sehr viel Schlaf brauchen und einfaches hinliegen, bissel Pause machen und dösen nicht ausreicht.
                            Liebe Grüssle Bine
                            mit Sandro, Campino, Fine und der kleinen Lina

Kommentar

Unser alter Max (13 J.) schläft sehr viel. Sicherlich 18-20 Stunden am Tag.
                              Liebe Grüße von Nadine

Kommentar

Auch ich habe mich immer gewundert, dass unser Hund (3 J.) eigentlich fast den ganzen Tag verpennt - ich denke auch er kommt auf die oft genannten 18 Stunden. Von daher ist es auch kein Problem, ihn tagsüber allein zu lassen -wenn mittags die Eltern zum (2.) Gassi kommen, rührt er sich noch lange nicht von seinem Schlafsessel. Am Wochenende verdrückt er sich dorthin, wo es möglichst ruhig ist - wenn alle zu Hause sind.

Außerdem wunder ich mich über die Tiefe des Schlafs - wobei langsam wunder ich mich über nichts mehr bei der Schnarchnase... Aber scheinbar ist ja alles in Ordnung so.

Katja
                                Liebe Grüße von Katja mit Wasco

Kommentar

Lädt...
                                X