Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Zeckenschutz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was für Zeckenschutz?

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, was hier im Forum so für Erfahrung mit Bernsteinketten als Zeckenschutz gemacht wurden.
    Im letzten Jahr hatte ich für meine Hunde das Scalibor, was auch gut geholfen hat, aber eben sehr chemisch ist.
    Wie wirksam sind die Bernsteinketten? Wo habt ihr eure her? Was habt ihr bezahlt? Wie fest sollten die sitzen? Wirken die auch gegen anderen Ungeziefer? (Fahre mit meinen Hunden wieder nach Italien, da war das Scalibor natürlich gut) Wie stabil sind die Ketten, halten die nen Spiel aus? Reicht es, wenn sie die nur beim Spaziergang um haben?
    Mit was für anderen Alternativen habt ihr gute Erfahrungen?

Bestimmt fallen mir noch weitere Fragen ein.

Liebe Grüße
    Anna-Lena

Ich wohne fast in der Rheinebene, am Rande des Kraichgaus und wir haben hier sehr, sehr viele Zecken. Sogar im Winter, wenn es nur ein paar Tage mehr wie 7/8 Grad hat, kann es sein, dass die Zecken aktiv werden. Ich hatte z.B. letztes Jahr vor Sylvester eine Zecke am Bauch.

Ich habe bei meinen Hunden sehr, sehr gute Erfahrung mit dem Scalibor-Halsband gemacht. Seit die Mädels seit gut 1 1/2 Jahren das Halsband tragen hatten sie KEINE Zecke. Natürlich, es ist chemisch und ich bin kein Freund davon. Aber ich habe bei meiner älteren Hündin alles mögliche ausprobiert (Sprays, Öle etc.), jedoch hat kein Mittel so gut geholfen gegen Zecken wie das Scalibor-Halsband. Sie ist mit knapp 1 1/2 Jahren fast an Babesiose gestorben und von daher nehme ich das Mittel das auch wirklich wirkt.

Zu der Bernsteinkette kann ich nur die Erfahrung von zwei Freundinnen nennen. Die Hunde hatten die Kette Tag und Nacht an, jedoch zeigten die Ketten keinerlei Wirkung.
    Ich denke aber, dass es vielleicht von Hund zu Hund unterschiedlich sein kann, genauso wie bei den Zeckenmitteln, bei dem einen Hund zeigt es Wirkung bei dem anderen nicht.

VG Baquyra

Kommentar

Bernsteinkette

hat bei meinem Hund zusammen mit kaltgepresstem Kokosöl gewirkt.
      Wir hatten das ganze letzte Jahr keine Zecke. Hingegen die anderen Hunde mit ihren Chemiehalsbändern schon.

LG
      Marlies

Kommentar

Das Scalibor-Halsband hat bei meinem Hund gerade mal 2 Monate durchgehalten... Da ich eh kein Freund von Chemie bin, haben wir es dann einfach gelassen und sind auf Kokosöl umgestiegen. Da hatte ich schon das Gefühl, dass es geholfen hat. Zwar nicht keine Zecken, aber doch sehr wenige... Vor allem ist es Fett und somit auch in gewissem Umfang wasserfest, was mir im Sommer ja auch wichtig ist.
        Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

Kommentar

Ich habe mir letzten Sommer eine Bernsteinkette gekauft, und ich muss sagen, bin mir nicht sicher ob es nur Einbildung ist, aber ich kann nur postives darüber berichten.
          Zur Sicherheit habe ich einer Freundin auch gleich eine für ihren Hund geschenkt, diese berichtetet mir nach dem Sommer das selbe.
          Die Zecken blieben zwar nicht ganz aus, vereinzelt hatten wir schon mal eine oder zwei...dennoch waren es viel viel weniger als im letzten Jahr, und damit kann ich leben!

Da die Kette auch noch hübsch aussieht werde ich, bzw. mein Hund sie kommenden Sommer natürlich wieder testen

Kommentar

Zur Bersteinkette kann ich auch nichts sagen.
            Bei Bilia helfen Bierhefetabletten - 5 Stück täglich bei 28KG Hund.
            Wir hatten im letzten Jahr ZWEI Zecken - und das jeweils, nachdem ich die Bierhefe mal vergessen hatte.

Kommentar

Bierhefe Tabletten? Bekommt der Hund davon keine Blähungen?

Kommentar

Warum sollte ein Hund von Bierhefe Blähungen kriegen? Mein knapp 11kg-Hund bekommt täglich 4 Tabletten Bierhefe.

Kommentar

Keine Ahnung, hab ich mir nur so gedacht...wenn man viel Bier trinkt bekommt man ja auch gerne mal Blähungen

Kommentar

ich hatte den letzten Sommer eine Bernsteinkette ausprobiert. Hund wiegt zwischen 3,5 und 4 kg, ist extrem kurzhaarig. Erst dachte ich, es wirkt... aber dann waren die Zecken, die sie hatte in der Regel am Hals, wo das Halsband direkt saß. Habe es dann für eine Weile nicht um gemacht und es kamen keine Zecken mehr. Habe es dann weg gelassen. Ich habe in diesem Jahr die ersten Zecken meines Lebens gehabt, also lag es nicht daran, dass keine da waren.

Nett aussehen tut es aber wenigstens.
                    Leider sind ja alle Mittel erst ab 5 kg zugelassen, und da ich von verschiedenen Windspielen weiß, dass sie stark auf alles reagieren... - lasse ich es lieber ganz. Das Scalibor ist absolut unmöglich, die Windspiele von Bekannten mußten deswegen in ärztliche Behandlung.

Kommentar

Kokosöl kannste auch bei einem Hund unter 5 kg verwenden, wär ja mal ein Versuch wert!

Kommentar

hallo
                        bei uns gibt es Kokosflocken ins Futter. Die Hunde sind zwar nicht komplett zeckenfrei, aber es wird von Jahr zu Jahr weniger.
                        Bei einem 37 Kg Hund ca. 2 Eßl. Kokosflocken.
                        LG Petra

Kommentar

Wie verwende ich denn das Kokosöl? Kriegt der Hund es täglich ins Futter oder muss ich ihn vor jeder Runde damit einschmieren?

Ich war mit dem Scalibor eigentlich auch zufrieden, meine hatten keine einzige Zecke und waren damit sogar ab und an aus versehen schwimmen. Und preislich war es an und für sich auch super.
                          Nur dachte ich eben, da ich schon öfter gehört habe das Hunde nen Ausschlag u.ä. davon bekamen, ich frag mal nach ner Alternative.

Kommentar

Also die Häufigkeit der Behandlung hängt ein bisschen von der Zeckendichte ab. In der ganz schlimmen Zeit habe ich meinen Hund täglich eingerieben, dieses Jahr werde ich aber schon bissel früher als letztes Jahr anfangen und erst mal das Öl auftragen wie ein Spot-On, an den Achseln und womöglich noch über den Rücken und dann erst mal warten ob komplett einreiben von Nöten ist.

Kommentar

Stört es den Hund denn eigentlich nicht? Irgendwie stell ich mir einen nach Kokos duftenden Hund zwar angenehm vor, aber der Hund hat doch eine viel feinere Nase. Und ich find es schon sehr intensiv im Geruch?!

Kommentar

Lädt...
                              X