Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Zeckenschutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich hab bisher immer Frontline genommen wobei das auch nicht mehr richtig geholfen hat.
    Dieses Jahr will ich es auch mal ohne Chemie versuchen, falls das nicht klappt werde ich wohl auch auf Preventic umsteigen.
    Viele Grüße, Imke
    Man kann auch ohne Hund leben- es lohnt sich nur nicht. (Heinz Rühmann)

    Kommentar


      #32
      könnte vielleicht jemand eine ungefähre dosierung von kokosflocken ins futter nennen?

      Kommentar


        #33
        hallo, damit habe ich keine erfahrungen aber mit Frontline sehr gute . mein mops ist klein und bei hohem gras besonders gefährdet, aber ich gebe es ihm das ganze jahr über und in 2 jahren 1 zecke. ist doch toll.

        Kommentar


          #34
          Kokosöl gegen Zecken?

          Meine Cirah hat letzten Sommer kurmäßig Kokosöl ins Futter bekommen und mindestens 10 Zecken gehabt. Ich glaube nicht an Kokosöl..Schade..

          Gruß
          Moni
          Liebe Grüße.....Moni mit Shirah und Molly....

          Kommentar


            #35
            Zitat von DatMo Beitrag anzeigen
            Meine Cirah hat letzten Sommer kurmäßig Kokosöl ins Futter bekommen und mindestens 10 Zecken gehabt. Ich glaube nicht an Kokosöl..Schade..

            Gruß
            Moni
            Hi , ich habe damit zwar keine erfahrungen aber so wie ich es weiss ,
            reiben die Anwender ihren Hund mit Kokosöl ein.Ich glaube um den Geruch
            vom Hund zu Maskieren oder so . Ich denke du verwechselst da was ...
            Kokosraspel z.b. kann man ins Futter gebene um Würmern vorzubeugen .

            Gruss Boran ausm Norden

            Kommentar


              #36
              Kokosöl

              Ich hatte das Kokosöl gegeben, da meine Cirah Giardien bekommen hatte und Kokosöl (wenn man es einnimmt) das Anhaften von diesen Biestern im Darm erschweren soll.

              OK, dann werde ich Cirah im Frühjahr mal mit den restlichen Öln eincremen. Werde dann auch mal berichten, ob es hilft...

              LG,
              Moni
              Liebe Grüße.....Moni mit Shirah und Molly....

              Kommentar


                #37
                Kokosöl enthält Laurinsäure welche den Shininpanzer (schreibt man das so?) der Zecke zerstört und deshalb Zecken abhalten soll. Bei meinem Hund hats letztes Jahr ganz gut funktioniert als ich endlich die richtige Dosierung rauß hatte *g*.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Alanis Beitrag anzeigen
                  Weder meinen noch andere Hunde hat der Geruch gestört. Man muss nur, gerade bei Langhaarhunden, bissel mit der Dosierung aufpassen.
                  Ja wie ist denn nun die Dosierung nach deiner Erfahrung???
                  Magst du`s nicht verraten? Och bitte.

                  Viele liebe Grüße !

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Franziska,

                    das ist sehr schwierig. Ich würde vorschlagen, einfach langsam rantasten denn weder ein zuwenig noch ein zuviel ist sinnvoll. Ich habe zum Schluss das Öl auf die Hände getan und im Fell verteilt, was teilweise doch ein bissel viel war. In diesem Jahr werde ich das mit dem auf die Hand verteilen und einreiben nur am Kopf, Bauch und den Beinen praktizieren. Am Rücken werde ich das Fell teilen und dort mit einer Pipette das Kokosöl direkt auf die Haut machen. Sollte das nix helfen werde ich wohl doch wieder den ganzen Körper einreiben. Zusätzlich versuche ich es dieses Jahr noch mit einer Bachblütenmischung, mal schaun wie es wirkt.

                    Gruß Andrea

                    Kommentar


                      #40
                      Huhu,

                      da mein Hund keine chemischen Mittel verträgt (allergische Reaktionen), er aber ein Zeckenmagnet ist und wir hier auch viele Zecken haben, habe ich dann eine Bernsteinkette ausprobiert. Die ganzen Nahrungszusätze sind für mich auch nicht ok, da mein Hund ja Allergiker ist und dann probier ich da auch nichts aus.
                      Die Kette hat bei meinem Hund sehr gut geholfen. Hatte damit nur ab und an mal eine krabbelnde Zecke, aber keine fest gebissenen mehr. Vor der Kette hatte ich jeden Tag zwischen 10 und 30 krabbelnden Biestern. Meiner Meinung nach also schon ein Erfolg. Werde es weiterhin so versuchen. Muss man aber wohl ausprobieren, denn nicht bei jedem Hund wirkt es.

                      LG Frieda
                      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Andrea,

                        glänzt dann der Hund nicht wie so `ne Speckschwarte?

                        Ich hab einen fast schwarzen Zottelhund, gar nicht unähnlich wie deiner im Avatar...
                        Viele liebe Grüße !

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Franziska,

                          ja man siehts schon, aber man hat die Wahl entweder Chemie auf den Hund oder es mit dem Öl versuchen. Ich versuche es deshalb dieses Jahr noch mit der Blütenmischung und hoffe, dass ich das mit dem Öl auf ein Minimum reduzieren kann (wenn nicht sogar ganz weglassen).

                          Gruß Anrea

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,
                            ich hatte die letzten 2 Jahre auch die Scalibor Halsbänder, es ist das bisher einzige was uns die ganze Saison frei von Zecken hielt. Leider hat meine eine Hündin es nicht mehr vertragen. Sie bekam Juckreiz und Haarbruch an der Stelle wo das Halsband saß. Abgenommen und Juckreiz weg. Fell ist auch wieder gewachsen. Was ich in der nächsten Saison mache, weiß ich auch noch nicht, denn ich muß sagen, 1 Zecke ist mir 1 zu viel. Ich habe im Bekanntenkreis leider schon zu viele an Borreliose erkrankte Hunde erlebt.
                            Also weiter her mit Euren Tips!!!!

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo, also ich denke das ist auch wieder von hund zu hund verschieden...mein Nachbarsdackel hat seit dem er regelmäßig Bierhefe bekommt keine Zecken und Milben mehr. Meine Ronja nimmt es nicht so gerne und sie bekommt zusätzlich Knoblauch (geringe menge) und das hilft . und halt nach jeden spaziergang nachschauen, denn je länger die Zecke drin ist -desto gefährlicher-
                              lg

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo,

                                also ich hab früher mal Exspot gegeben, das wird aber von meinen aktuellen Wuffs nicht vertragen (Juckreiz), dann hab ich mal Frontline probiert, aber das funktioniert ja überhaupt nicht. Meine Hunde sind recht anfällig für Zecken, da sie auch noch den halben Tag draußen auf dem Hof oder im Garten sind.

                                Seit drei Jahren fahre ich super gut mit Advantix, keine Zecke mehr an den Hunden. Ich gebe es aber auch je nach Wetter nur von März/April bis Ende Oktober (oder bis es halt friert). Und ich versuche immer die Zeiträume auf 6 Wochen einzuhalten, nicht wie angegeben 4 Wochen. Mit 6 Wochen komme ich super hin, ich hab letzten Sommer mal noch eine Woche länger überzogen und schwupps hatten sie Zecken.

                                Ich selber nutze für mich auch so eine Art Tick Clip (allerdings von Fostac), der auch super Mücken und solches Getier abhält. Dieses Jahr bekommen die Hunde zusätzlich noch einen Anhänger um, schaden kann es ja nicht. Da sie eigentlich immer "nackig" laufen bin ich am überlegen bei meiner Hündin das Bernsteinhalsband auszuprobieren, da kann ich ja den Clip noch mit dran machen wenn das geht?

                                Eine Zecke ist mir auch schon eine zu viel! Mein Terrier hat auch Borreliose und das ist wirklich nicht witzig. Selber hab ich auch Angst, wenn wir auf Turnieren viel im Gras sitzen usw. Daher nehme ich den Clip und bei mir scheint es zumindest zu helfen (immerhin was die Mücken angeht, Zecken hatte ich noch nie).

                                LG Merit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X