Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Zeckenschutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zeckenschuttz

    Hallo

    Verstehe etwas noch nicht ganz !!!
    Das Kokosöl richt und duftet nicht, okay, störrt die Hunde nicht,
    auch super.
    Wieso und warum schützt Kokosöl gegen Zecken, auf welcher Basis funktioniert Kokosöl ?

    Gruss
    Stefan mit Luna

    Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

    Kommentar


      #92
      Hallo Stefan,

      die Laurinsäure im Kokosöl wirkt gegen Zecken und die riecht wohl nicht keine Ahnung.

      Gruß Andrea

      Kommentar


        #93
        Zeckenschutz

        Hallo Andrea

        Vielen Dank für die Info.
        Habe mich jetzt noch weiter über die Laurinsäure informiert
        und in Wikipedia noch gefunden :

        Laurinsäure ist ein weißer Feststoff, der bei 44 °C schmilzt
        Technische Verwendung findet die Laurinsäure vor allem bei der Herstellung von Seifen und ebenso als Zusatz in Walzölen in der Aluminium-Industrie sowie als Zeckenschutzmittel.

        Gruss
        Stefan mit Luna

        Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

        Kommentar


          #94
          Ich benutzte bisher "Stay Away Spray" und Petguard von Exner.
          Ich finde beide Sachen nicht schlecht, doch dieses Jahr versuch's ich mit Bogacare. Mal sehen, wie's wirkt

          Kommentar


            #95
            HAllo Stefan,

            ich habe noch was gefunden.
            Unter "Mit Kokosnuss gegen die Blutsauger" stehts...Link und hier
            Schöne Grüße
            Andrea2+Aimee

            Kommentar


              #96
              Gibt es vielleicht ein Spray mit Kokosöl?

              Heike

              Kommentar


                #97
                Hallo,

                einige von Euch haben die Bernsteinkette als Zeckenschutz erwähnt. Darf ich einmal fragen, wo man diese kaufen kann?

                Mein Hund verträgt keine Chemie und nichts Ätherisches, er bekommt davon epileptische Anfälle. Deshalb wäre ich an der Kette interessiert, auch wenn er dann trotzdem noch welche auf dem Fell hätte, diese sich dann bloß nicht mehr festbeißen.
                Vielen Dank und liebe Grüße
                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                Kommentar


                  #98
                  Bierhefe

                  @ Cicero:
                  Die Bernsteinketten findest du im DHN Shop unter Hundezubehör.


                  Meine Verwechslung mit der Bäckerhefe und der Bierhefe habe ich vor lauter Hefe gar nicht bemerkt ...
                  Aber ich weiß, was mich durcheinander brachte.
                  Ich habe letztes Jahr "Formel-Z" geschenkt bekommen. Kennt das jemand?

                  Auf der Frontseite der Verpackung steht folgendes in dieser Reihenfolge:
                  - der Produktname
                  - Ergänzungsfuttermittel für Hunde
                  - mit dem natürlichen Vitamin B-Komplex aus der Hefe
                  - Für glänzendes Fell und gesunde Haut
                  - Hält Zecken und andere Parasiten fern

                  Die Zusammensetzung ist wie folgt:
                  - Hefe, getrocknet
                  - Molkenpulver
                  - Reisstärke
                  - Pflanzenfett
                  - Tricalciumphosphat
                  - Zusatzstoff: Vitamin B1 7 g/kg

                  Verzehrsempfehlung (für den Hund):
                  Pro 7 Kilo Körpergewicht eine Tablette


                  So, und nun war ich heute im Schlecker und habe dort nach Bierhefetabletten gesucht.
                  Es gab dort 2 zur Auswahl: Die Zusammensetzung der beiden Hersteller war identisch.

                  Zutaten:
                  - 100 % Bierhefe

                  Zusammensetzung:
                  - Vitamin B1 12 mg pro 100 g
                  - Vitamin B2 4 mg pro 100 g

                  Verzehrsempfehlung (für den Mensch):
                  Während der Dauer eines Monats (...) 3 x täglich 4 Tabletten (...)


                  Vergleich, wenn ich mich nicht verrechnet habe:
                  7 g B1 auf 1 kg Formel Z
                  0,012 g B1 auf 1 kg Schlecker Produkt
                  Miriam und ihre Jungs

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo Andrea

                    Vielen Dank für deine Links.
                    Habe die zwei Artikel voller Interesse gelesen.

                    Durch eure Hinweise und das Aufarbeiten dieser Informationen ist mir vieles klar und verständlich geworden.

                    Gruss
                    Stefan mit Luna

                    Es nützt nichts, Gas zugeben, wenn man in die falsche Richtung fährt

                    Kommentar


                      Auch wir benutzen die Scalibor Halsbänder bei unseren Damen.
                      Bis jetzt hatten wir auch noch nie allergische Reaktionen. Aber von unserem Bekannten die kleine Hündin hatte den ganzen Hals blutig davon.
                      Abgenommen und zack alles wieder gut.

                      Nur bitte last eure Hunde damit nicht schwimmen gehen. Das ist nicht gut für die Fische etc.

                      Das Gute an Scalibor ist, das es sich nur auf dem Fell verteilt und angeblich ja nicht in die Blutbahn des Hundes geht.
                      Obs stimmt? Keine Ahnung. Aber unsere Hunde hatten sooo viele Zecken... das war absolut nicht vertretbar.

                      Aber sagt mal, hilft Bierhefe vielleicht auch bei Pferden? Vielleicht gibt es ja noch mehr Reiter unter uns?

                      Kommentar


                        Zitat von sileah Beitrag anzeigen
                        Ich benutzte bisher "Stay Away Spray" und Petguard von Exner.
                        Ich finde beide Sachen nicht schlecht, doch dieses Jahr versuch's ich mit Bogacare. Mal sehen, wie's wirkt
                        Mich vertreibt´s. Hoffentlich ja auch die (anderen ) Zecken.
                        Liebe Grüße,
                        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                        Kommentar


                          Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
                          Mich vertreibt´s. Hoffentlich ja auch die (anderen ) Zecken.


                          Aber ich gestehe, Bogacare riecht schon sehr zitronig, stark und lange. Zumindest für ein Spot-on.

                          Mali und andere Hunde scheint's nicht so zu stören wie "Stay Away Spray", was auch nach Auszügen etc riecht und man sich selbst auf die Klamotten sprühen kann. Wobei da eher der Sprüheffekt für die Hunde nervig ist *vermut*

                          Kommentar


                            Ich werde meine beiden mit Bäckerhefe (die zum Hefekuchen backen ) und Knoblauch behandeln! Diesen Tipp habe ich von einer THP bekommen und bin mal gespannt.

                            Die Hefe wird etwas zerbröselt ins Futter gegeben, vom Knoblauch schneide ich Ministückchen ab. Ich kann mir vorstellen, dass schon Minimalgaben ausreichend sind.

                            Da ich Glück habe, in einem einigermaßen zeckenarmen Gebiet zu wohnen, werde ich das hier so oft erwähnte Kokosöl erst mal in eine Schublade tun und zusätzlich bei Bedarf anwenden.
                            mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                            Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                            Kommentar


                              Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
                              Ich werde meine beiden mit Bäckerhefe (die zum Hefekuchen backen ) und Knoblauch behandeln! Diesen Tipp habe ich von einer THP bekommen und bin mal gespannt.
                              Und hier ist wieder die Bäckerhefe im Spiel. Ich verstehe den Unterschied zwischen Bäckerhefe und Bierhefe nicht. Wie in meinem Beitrag *101* schon geschrieben, steht auf der einen Verpackung "Hefe" und auf der anderen Verpackung "Bierhefe". Was hilft denn nun unseren Hunden und in welcher Dosierung

                              Liebe Grüße.
                              Miriam und ihre Jungs

                              Kommentar


                                Zitat von turbonegro Beitrag anzeigen
                                Und hier ist wieder die Bäckerhefe im Spiel. Ich verstehe den Unterschied zwischen Bäckerhefe und Bierhefe nicht. Wie in meinem Beitrag *101* schon geschrieben, steht auf der einen Verpackung "Hefe" und auf der anderen Verpackung "Bierhefe". Was hilft denn nun unseren Hunden und in welcher Dosierung Liebe Grüße.
                                Ich hab mal schnell gegoogelt und das gefunden: "...Bierhefe und Bäckerhefe sind von den Pilzstammzellen her gleich. Sie werden nur unterschiedlich gezüchtet und so auf ihre spätere "Arbeit" vorbereitet. Bei der Bierhefe gibt es dann z.B. ober-, unter- und hochgärige Stämme. Sie haben auch die Bezeichnung "Reinzuchthefen"..."
                                Leider blicke ich bei Wikipedia unter Hefen nicht durch (fachchinesisch für mich ).

                                Ich brösele bei meinen Hundis etwas von der Bäckerhefe ins Futter. Ein Würfel reicht für beide (25 kg und 8 kg schwer) ca. 3-4 Tage. Von der Bierhefe hab ich nun überhaupt keine Ahnung , außer, dass sie eventuell etwas teurer sein könnte ! Mir reicht die Bäckerhefe .
                                mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                                Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X