Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knubbel am Bauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knubbel am Bauch

    Hallo liebe Fories,
    ich habe am Dienstag einen TA Termin mit meinem BC. Er hat seid einigen Monaten einen Knubbel nähe des Brustkorbs, unterhalb des Brustbeins. Der Knubbel lässt sich zusammendrücken (ist also nicht fest) und auch verschieben. Kirby zeigt dabei keine Reaktionen, also schließe ich daraus, dass er keine Schmerzen hat, wenn ich drauf drücke. Der Knubbel ist auch nicht größer geworden, seid ich ihn entdeckt habe.
    Ich weiß ihr seid keine TA´s () aber vielleicht hat eurer Hund auch so einen Knubbel gehabt. Mache mir ein bisschen Gedanken, so auch in Richtung Tumor (???).
    Über Antworten von Euch würde ich mich sehr freuen.
    LG von Cathy und Kirby

    #2
    Hallo Cathy,

    Benny hat auch einen Knubbel an der Seite. Bei ihm ist es ein harmloses Lipom.

    Allerdings hab ich den TA draufgucken lassen, als ich eh dort war.
    Liebe Grüße
    Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

    Kommentar


      #3
      Hey,
      das ging ja schnell.
      Also, hat dein TA nur draufgeguckt oder sogar eine Gewebeprobe machen lassen??? Wurde der Knubbel von deinem Wauzi nicht rausgeschnitten oder so??? Ich mach mir so sorgen.
      Danke für deine nette Antwort
      LG von Cathy und Kirby

      Kommentar


        #4
        Nein, nix geschnippelt und keine Gewebeprobe.

        Er hat draufgeguckt, bissl gedrückt, verschoben - das war's.

        Da ich zwischenzeitl. den TA gewechselt hatte, hab ich sogar eine zweite identische Meinung bekommen.

        Ich würde beim nächsten TA-Besuch einfach mal nachfragen.
        Liebe Grüße
        Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

        Kommentar


          #5
          Hallo Cathy,

          wenn der Knubbel weich, gut abgegrenzt und verschieblich ist, dann ist es vermutlich ein harmloses Lipom. Mit Sicherheit sagen kann man das aber nicht. Eine wirklich gesicherte Diagnose kann man nur stellen, wenn man das "Ding" entfernen lässt und an den Pathologen schickt. Eine sogenannte Feinnadelaspiration (der TA sticht mit einer Kanüle in den Tumor) ist nicht 100%ig sicher, da es sein kann, dass der TA an den Tumorzellen vorbei sticht (so eine Umfangsvermehrung besteht ja nicht nur aus Tumorzellen). Möglich wäre auch noch eine Biopsie, aber die wird dein Hund kaum ohne Narkose über sich ergehen lassen.
          Mein Rocky hat auch einige Knubbel. Einen habe ich entfernen lassen, da er recht groß wurde und genau unter dem Gurt vom Geschirr lag und das hat dann gescheuert. Es war ein Lipom. An den anderen Knubbeln habe ich nichts machen lassen, ich beobachte sie nur. Und ich habe aufgehört, mich wegen jedem neuen Knubbel verrückt zu machen. Anfangs war ich immer total fertig und hab gedacht "oh nein, nicht schon wieder so ein Ding". Aber mittlerweile mach ich mir da nicht mehr wirklich Gedanken, denn sie sind alle weich, verschieblich, gut abgegrenzt und wachsen sehr langsam (und das bleibt hoffentlich auch so!).
          Was die Überwachung des Wachstums betrifft, hier ein kleiner Tipp: Butterbrotpapier auf den Tumor legen, mit einem Farbstift drum rum fahren, Datum daneben notieren (funktioniert nicht bei allen Tumoren). Wenn der Tumor wächst, selbes Butterbrotpapier darauf legen, mit anderer Farbe umfahren, wieder das Datum notieren. So kann man sicher sehen, in welcher Zeit der Tumor wie viel gewachsen ist. Sonst tut man sich nämlich recht schwer damit, beim TA eine sichere Aussage zu machen.
          Lass den TA drauf schauen und mach dich nicht zu sehr verrückt!
          Viele Grüße,
          Antje mit George und Jaques auf dem Sofa und Rocky im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo ihr beiden,
            danke für eure lieben und ausführlichen Antworten
            Das beruhigt mich ein wenig- genaueres kann man natürlich erst am Dienstag sagen. Ich werde es hier dann posten
            Danke Euch !!
            LG von Cathy und Kirby

            Kommentar


              #7
              Hallo Cathy,

              dieses Problem hatte mein Bordermädel auch. Allerdings ließ sich dieser Knubbel auch ins Gewebe zurückdrücken.
              Bei uns hieß die Diagnose: Nabelbruch

              Ich war auch total durch den Wind, da die erste TÄ meinte, dies sei ein Tumor, der gleich herausoperiert werden müsse. Zweite TÄ tippte auf Nabelbruch.
              Da wir sowieso einen Termin in der Tierklinik wegen einer Ultraschalluntersuchung des Herzens hatten, wurde noch ein drittes Mal auf diesen Knubbel geschaut.
              Wieder Diagnose: Nabelbruch, keine OP erforderlich.
              Kann aber später nötig werden, wenn der Bruch sich vergrößert und die Gefahr besteht, dass eine Darmschlinge austritt.

              Viele Grüße
              Gisela

              Kommentar


                #8
                so wie schon gesagt, das klinkt wie ein Lipom..

                Meine Lizzy hat verschiedene unter ihr bauch, ohne das die hindern.Grösere und kleine.
                Wenn die nicht auf eine stelle sitzen die stören, und nicht oder kaum wachst, würde ich es so lassen.

                Klar, man kan die "ziemlich einfach" beim einen OP rausschneiden, aber das risiko von einen narcose finde ich persönlich schwerer als das dort einen Lipom sitzt.


                bin gespannt was dein TA sagt.

                .
                Grüße Roswitha................

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Cathy,
                  ich kann dich eigentlich auch beruhigen. Aber sicher ist sicher, wenn der TA draufschaut.
                  Mein 6jähriger Rüde hat seit über einem Jahr auch zwei solcher Knubbel - weich und verschiebbar. Habs dem TA mal gezeigt. Er meint, es sind harmlose Lipome.
                  Bei einem früheren Hund (Schnauzer) wurden die Dinger mit zunehmendem Alter häufiger. Es waren auch harmlose Lipome. Eines musste mal entfernt werden, weil es direkt in der Achselhöhle lag und auch relativ schnell gewachsen ist. Außerdem war es störend beim Laufen. Es wurde eingeschickt und untersucht - harmlos! Wir hatten solche Angst, weil gerade diesem Hund einige Zeit vorher wegen bösartigem Knochenkrebs eine Zehe amputiert wurde (das gar nicht so seltene Plattenepithelkarzinom-gerade bei schwarzen Schnauzern).
                  Also mach dir nicht allzu große Sorgen
                  LG Lina

                  Kommentar


                    #10
                    Eine meiner Hündinnen hatte eines Tages so einen Knubbel unterhalb des Rippenbogens. Ich bin dann sofort zur TÄ (ist so eine gemütliche Land-TÄ, die erst mal alles locker nimmt) und die meinte nach einer bloßen Sicht- und Tastkontrolle, es wäre eine kleine Verletzung im Gewebe ... meine Maus hätte sich wohl irgendwo angeschlagen und es würde von alleine verschwinden.

                    Was es auch tat, nebenbei bemerkt.

                    Einen guten Heilungsverlauf wünscht
                    "The average dog is a nicer person than the average person."

                    Kommentar


                      #11
                      Guckguck,
                      ich komme gerade von meiner TA.
                      ihr habt Euren Beruf verfehlt- ihr solltet ALLE TA´s werden
                      Richtige Diagnose von Euch- Kirby´s Knubbel ist genau wie ihr gesagt habt ein Lipom. Es soll auch nur dann weggeschnitten werden, wenns jetzt super schnell wächst oder Kirby irgendwann mal wegen einer Sache in Markose gelegt werden muss.
                      Danke Euch
                      LG von Cathy und Kirby

                      Kommentar


                        #12
                        Hey, super Diagnose!! Knuddel Deine Kirby mal von mir
                        Liebe Grüße
                        Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo capri,
                          dann ist ja gut, die gleiche Diagnose habe ich von meiner TA auch bekommen.

                          Kommentar


                            #14
                            Den Thread habe ich mit Interesse und auch ein bisschen amüsiert gelesen. Amüsiert, weil ich mich noch gut erinnern kann, als unser Hund ein Lipom bekam und uns die Angst und all das durch das Hirn schoss was hier auch geschrieben wurde und die ganze Angst auch bei uns zum Glück unbegründet war.
                            Aber ich weiß, dass ich die gleiche Angst wieder hätte, wenn der nächste Hund ein Lipom bekommen würde.

                            Das scheint dann ja doch ein öfter vorzukommen wie es scheint.

                            Ich finde es jedenfalls klasse mit welcher Treffgenauigkeit ihr über die Ferndiagnose die Ursache benennen konntet. Habt ihr das auch in der Humanmedizin drauf? Ich habe da so ein Zwicken unter dem ...........

                            Nein - Spaß beiseite. Ich finde das schon beeindruckend.

                            Gruß

                            Lastrami

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Lastrami Beitrag anzeigen
                              Habt ihr das auch in der Humanmedizin drauf? Ich habe da so ein Zwicken unter dem ...........
                              Nee, bei unseren Hunden passen wir besser auf...
                              Liebe Grüße
                              Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X