Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dosierung Atopica

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dosierung Atopica

    Hallo, mich beschäftigt folgende Frage und ich hoffe, es gibt hier einige, die mir ihre Erfahrungen mitteilen können.
    Meine Hündin bekommt seit einiger Zeit Atopica. Grund sind diverse Allergien, angefangen bei Lebensmitteln und endend bei Milben... Tierärztlicherseits ist alles abgeklärt und der jetzige Stand ist gut. Die Hündin wird gebarft.
    Nun geht es darum, das Atopica zu reduzieren.
    Welche Erfahrungen habt ihr ? Laut TÄ soll ich auf alle zwei Tage die jetzige Dosis geben.
    Von anderer Seite habe ich gehört, dass die Dosis selber - bei weiterer täglicher Gabe) reduziert werden kann. Von der mg-Zahl liegt die Dosis sehr hoch, die Hündin hat ca. 16 kg und bekommt 75 mgAtopica. In der Tabelle stehen aber z.B. 50 mg bis zu einem Gewicht von 15 kg.
    LGR Jenny

    #2
    Hallo Jenny,

    mein Bär bekommt seit gut 4 Wochen das Atopica. Er wiegt 50 Kilo und bekommt bisher tgl. 200mg. Der Juckreiz ist zu 95% verschwunden, hin und wieder (alle paar Tage) hat er nen ganz leichten Anflug, der sich aber gut abbrechen läßt. Die Kotzerei haben wir auch in den Griff gekriegt indem wir das Atopica immer mit dem Futter gegeben haben.
    Deine Frage bzgl. dem runterdosieren, da habe ich grad gestern Abend eine Email an Novartis Tiergesundheit in München geschrieben weil ich auch nicht genau weiß wie. Aber eigentlich sollte man die Dosis beibehalten und dann das Atopica jeden 2. Tag, später jeden 3. Tag usw. bis die unterste Grenze erreicht ist, geben.
    Aber wenn du warten magst kann ich dir gerne bescheid geben, was Novartis geantwortet hat oder du wendest dich selbst dahin, die sind dort sehr nett und helfen auch Tierbesitzern, nicht nur Tierärzten.

    Ach, wäre auch schön wenn du mal von euren bisherigen Erfahrungen mit Atopica berichten würdest. Man hört und ließt bisher immer nur schlimmes (und so schlimm fand ich die 4 Wochen bisher garnicht, im Gegenteil mein Hund hat extrem viel gewonnen dadurch - was noch kommt weiß ich nicht, aber bisher bin ich super zufrieden)
    LG von Dani mit Zoe im Leben Bobby und Neo im Herzen
    "Von einem, welcher Schönheit besitzt ohne Eitelkeit, Stärke ohne Übermut, Mut ohne Wildheit und alle Tugenden des Menschen ohne seine Laster..."

    Kommentar


      #3
      Unsere DSH bekommt aufgrund von Analfisteln auch das Atopica. Angefangen haben wir mit 1x tgl. 150mg. Das wäre eigentlich die Dosis für ihre 35kg. Es hat leider nichts gebracht, jetzt sind wir momentan bei 2x tgl. 100mg. Das hat unsere TÄ mit dem Hersteller und anderen Kollegen abgesprochen, da die Dosis ja eigentlich zu hoch ist für unsere DSH.

      Es wird jetzt schon viel besser. Wenn alles i.O. ist, werden wir die Dosis wieder auf 1x tgl 150mg reduzieren und wenn dann immer noch alles i.O. ist, werden wir die Dosis nur jeden 2. Tag geben. Man kann dann evtl. auch nur noch alle 3 Tage geben. Das muss man dann eben gut beobachten und probieren, wie der Hund damit klarkommt und ob die Symptome dann wiederkommen oder nicht.

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten Dannii und Daniela.
        Lotta hat eine zwei Jahre lange Leidensgeschichte hinter sich... aber hier kennen ja viele den Weg, den man manchmal endlos gehen muss.
        Wie auch immer, Lotta bekommt das Atopica schon recht lange, seit letztem Sommer. Vorher musste sie Cortison haben, aber die Folgen daraus waren schlimm. Ich habe mich eine ganze Weile vor dem Atopica gedrückt, weil es so ein schlimmes Zeug sein soll. Also die Wahl zwischen Pest und Cholera.
        Cortison hatte Lottas Juckreiz zwar verschwinden lassen, aber ihre Lebensqualität sehr herabgesetzt, aber es ging auch nicht ohne, die Folgen waren einfach schrecklich. Die Umstellung auf das Atopica hat geklappt und es geht ihr soweit gut. Zusätzlich muss ich sehr genau sein bei ihrer Ernährung und sie wird auch noch Desensibilisiert. Wobei ich hier nicht weiß, ob es letztlich was bringt oder wenigstens unterstützt.
        Ich bin mal gespannt, was Du von Novartis noch hörst, denn mein erster Versuch, das Atopica alle zwei Tage zu geben hat zu einer kleinen Katastrophe geführt, die wir erst nach einer Woche wieder im Griff hatten. In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass einige dort die tägliche mg-Menge reduziert haben und es hat gut geklappt. Ich möchte das auch noch mal probieren, um die Menge Atopica zu reduzieren.
        Ich gebe das Mittel Vormittags - zwei Stunden nach dem Fressen und das nächste Fressen dann frühstens in zwei Stunden. Halte ich das nicht ein, hat Lotta nachts "geschmatzt" und sich in Vorderkörpertiefstellung gestreckt, ihr war offensichtlich schlecht. Es gab auch noch abends eine kleine Portion. damit war das Problem erledigt. Anscheinend war der Magen dann nachts zu leer gewesen.
        Die Lebensqualität ist super. Sie ist wieder lebendig, hat wieder Fell und juckt sich nicht oder nur wenig. Der letzte Bluttest war super.
        Wo bezieht ihr das Atopica (wegen der hohen Kosten) ?
        LGR Jenny

        Kommentar


          #5
          Unsere Una bekommt das Atopica auch immer mind. 2 Std. NACH dem Fressen. VOR dem Fressen geht nicht, da sie ja 2x tgl. bekommt. Das Atopica haben wir direkt von unserer TÄ. Sie handelt da immer mit der FA. einen günstigen Preis aus und der wird genauso an uns weitergegeben.
          Nebenwirkungen hat sie GsD keine mehr, außer die Lefzen waren am Anfang geschwollen, das ist aber nach ca. 3 Wochen wieder weggegangen. Wir hatten Angst vor Durchfall, aber sie hat ihn Himmel sei Dank nicht bekommen. Heißt ja, dass das eine häufige Begleiterscheinung ist.
          Hier ihre Lefzen
          http://home.arcor.de/daniela.biering/DSCN1888.jpg

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen ihr beiden,

            gestern Abend hat sich ne nette TÄ von Novartis gemeldet.
            In der Regel kann man nach 4 Wochen beginnen das Atopica runter zu dosieren. Sie hat empfohlen die volle Dosis jeden 2. Tag auch über mind. 4 Wochen zu geben, danach volle Dosis jeden 3. Tag. Es ist, wie Daniela schon schrieb, ein Ausprobieren. Kommen im Frühjahr noch mehr belastende Allergene wie Pollen, Gräser dazu kann es sein daß man wieder hoch muß.
            In der Regel wäre es besser jeden 2. Tag volle Dosis, als jeden Tag 2/3 oder halbe zu geben um auch die beteiligten Organe ein Stück weit mit zu entlasten. In den Studien ließen sich ca. 60% der Probanten auf jeden 2. Tag einstellen und davon ca. 25% auf jeden 3. Tag. Bei rein saisonalen Allergenbelastung konnte auch danach abgesetzt werden.

            Bobby hat in den 4 Wochen 3x gekotzt, allerdings immer nur wenn ich das Atopica über eine Stunde vor dem Futter gegeben habe. Mit dem Futter gabs kein Problem und der Behandlungserfolg war dadurch nicht beeinträchtigt. Anfangs hatte er ein paar Mal 1-2 Std. nach der Einnahme ne ganz kurze (Minuten) aber heftige Kratzattacke und im Moment haart er extrem ab was wohl auch anfangs mit dem Atopica zusammenhängt.

            Ich hab auch gestern die TÄ nochmal auf die Dosierung angesprochen. Es gibt Aussagen von 4mg/kg KGW bis 6mg. Hier lieg` ich an der unteren Grenze was für einen großen Hund völlig i.O. ist, die kleineren stellt man häufiger etwas höher ein, weil sie wohl u.a. ne höhere Stoffwechselleistung haben...

            Was unsere Bezugsquelle angeht - ich bin mit ner TÄ befreundet und sie bestellt das für mich zu ihrem Einkaufspreis.
            LG von Dani mit Zoe im Leben Bobby und Neo im Herzen
            "Von einem, welcher Schönheit besitzt ohne Eitelkeit, Stärke ohne Übermut, Mut ohne Wildheit und alle Tugenden des Menschen ohne seine Laster..."

            Kommentar


              #7
              Hallo Dannii,
              danke für den aufschlussreichen Bericht.
              Über die ersten vier Wochen bin ich leider schon lange lange hinaus und mein Versuch auf jeden 2. Tag zu gehen lief ja denkbar schlecht. Ich werde jetzt erstmal wieder eine ruhige Zeit einkehren lassen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dann eher noch mal versuche, jeden 2. Tag zu geben oder die mg reduziere. Ganz schön kompliziert, es bleibt nicht anderes als zu probieren.
              Herzlichen Dank noch mal an euch.
              LGR Jenny

              Kommentar


                #8
                Hi Jenny,

                schön, daß du nochmal hier reingeschaut hast.
                Also wir sind auch weiter...
                Ich hab ja am Do. mit Novartis tel. und die Tä sagte, daß ich ab sofort nur jeden 2. Tag 200mg geben sollte. Das hab ich auch sofort in die Tat umgesetzt und wir hatten am Do. und Sam. Atopica weggelassen. Seit gestern juckt er sich wieder vermehrt, nicht so extrem wie sonst aber wir sind auf dem besten Weg dahin. Hatte nicht erwartet, daß das sooo schnell geht.
                Um das nicht weiter ausufern zu lassen bekommt er jetzt wieder tgl. das Atopica und ich werd ihn erstmal wieder ne Zeit auf tgl. volle Dosis lassen und werde dann irgendwann versuchen ihn in 25mg Schritten tgl. runter zu dosieren.
                Wie lange hatte es denn bei euch gedauert bis deine Maus auf das Runterdosieren jeden 2. Tag mit Juckerei reagiert hat?
                LG von Dani mit Zoe im Leben Bobby und Neo im Herzen
                "Von einem, welcher Schönheit besitzt ohne Eitelkeit, Stärke ohne Übermut, Mut ohne Wildheit und alle Tugenden des Menschen ohne seine Laster..."

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Dannii,
                  bei uns hat es nach dem Absetzen keine 12 Stunden gedauert, bis Lotta sich wieder kratzte und am nächsten Tag war es dann ganz schlimm. Es hat Tage gedauert, nachdem ich wieder auf die normal Dosis gegangen bin, bis es besser wurde. Das war ganz schön frustrierend...
                  Mein nächster "Versuch" wird also die Reduktion der Tagesmenge sein.
                  Wenn das mit der Gabe jeden 2. Tag nicht klappt, heißt das dann, dass es nie klappt ? Oder wartet man dann noch ?
                  LGR Jenny

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Jenny,

                    ach dann ist das bei euch auch so schnell gegangen - ich war auch enttäuscht, daß unser Versuch schon nach 48 Stunden gescheitert war... Ich dachte, das würde doch etwas länger dauern.
                    Bei uns wirds jetzt von Tag zu Tag wieder besser und ich werde ihn erstmal wieder auf voller Dosis lassen bis wir wieder dauerhaft nen guten Zustand erreicht haben und dann versuchen ihn langsam 25mg tgl. runter zu dosieren. Ich dachte schon, daß ich zu früh versucht habe ihn auf jeden 2. Tag zu nehmen - er bekommt jetzt seit 6 Wochen das Atopica. Aber du gibst das ja schon Monate. Ich befürchte fast, das jeden 2. Tag, geschweige denn jeden 3. Tag, nicht klappen wird und wir versuchen sollten die tgl. Dosis so weit runter zu dosieren wie irgendmöglich.

                    Wäre schön, wenn wir weiter in Kontakt bleiben können - würde mich sehr interessieren wie es denn bei euch mit dem tgl. runterdosieren klappt. Falls du nicht so oft hier rein schaust könnten wir auch per Mail schreiben wenn du möchtest.
                    LG von Dani mit Zoe im Leben Bobby und Neo im Herzen
                    "Von einem, welcher Schönheit besitzt ohne Eitelkeit, Stärke ohne Übermut, Mut ohne Wildheit und alle Tugenden des Menschen ohne seine Laster..."

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Dannii, danke für Deinen Bericht. Ich fände es auch gut, wenn wir uns weiter austauschen könnten, das ist einfach spannend, weil unsere beiden Atopicas dieselben Reaktionen nach dem letzten Versuch gezeigt haben und ich gespannt bin, wie das bei der mg-Reduzierung wird. Ich lasse Lotta jetzt erstmal wieder ganz zur Ruhe kommen und schaue, dass ich vielleicht Anfang/Mitte Februar einen Versuch starte.
                      Ich hab gesehen, dass es 10mg-Atopica gibt, damit könnte man dann in kleineren Schritten reduzieren.
                      Wie würdest Du das handhaben ?
                      Ich schau ab und zu hier rein, nicht jeden Tag... Wohin schicke ich meine E-Mail ? Ich sehe hier keine Funktion für eine PN, aber wahrscheinlich kann ich das auch nicht, weil ich noch Gast bin.
                      LGR Jenny

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Jenny,

                        ich hatte auch schon gesehen, daß es Atopica in 10mg gibt allerdings stehts im Arzneimittelkompendium der Uni Zuerich/Schweiz als derzeit nicht lieferbar/ausverkauft... Was immer das heißen mag - z.Zt. hab ich Atopica nur ab 25mg finden können. Schau mal hier http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/wirksto.htm - mußt noch in die Suchfunktion/ Wirkstoff suchen Atopica oder Ciclosporin eingeben und dann bekommste jede Menge Infos darüber...
                        Für dich und deine kleine Maus wärs sicherlich von Vorteil in 10mg Schritten vorzugehen, obs bei meinem 50 Kilo Burschen schwer ins Gewicht fällt weiß ich nicht wobei ich jetzt super vorsichtig bin. Falls du hier weiter kommst, mit den 10mg Kapseln, laß es mich bitte wissen.
                        Meine Email ist danielafey ät gmx.de. PN ist bei Gast-Mitglied nicht möglich aber bestimmt bald als Mitglied.
                        LG von Dani mit Zoe im Leben Bobby und Neo im Herzen
                        "Von einem, welcher Schönheit besitzt ohne Eitelkeit, Stärke ohne Übermut, Mut ohne Wildheit und alle Tugenden des Menschen ohne seine Laster..."

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Dackel Benny Beitrag anzeigen
                          Unsere Una bekommt das Atopica auch immer mind. 2 Std. NACH dem Fressen. VOR dem Fressen geht nicht, da sie ja 2x tgl. bekommt. Das Atopica haben wir direkt von unserer TÄ. Sie handelt da immer mit der FA. einen günstigen Preis aus und der wird genauso an uns weitergegeben.
                          Nebenwirkungen hat sie GsD keine mehr, außer die Lefzen waren am Anfang geschwollen, das ist aber nach ca. 3 Wochen wieder weggegangen. Wir hatten Angst vor Durchfall, aber sie hat ihn Himmel sei Dank nicht bekommen. Heißt ja, dass das eine häufige Begleiterscheinung ist.
                          Hier ihre Lefzen
                          http://home.arcor.de/daniela.biering/DSCN1888.jpg
                          Hallo !
                          Wie gewichtest Du das Atopica denn ? Zwei gleiche Portionen ? Und sind die Lefzen wieder ganz OK ? Und wie lange bekommt Una das Atopica schon ?
                          Achja, bist Du diejenige, die auch bei der Fortbildung bei Ute war Anfang Dezember ? Wenn nicht: ignorier meine Frage einfach
                          LGR Jenny

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hole mal diesen Thread aus dem Januar wieder hoch. Caras Atopica-Behandlung ist heute gestartet. Der Beipackzettel hört sich ja wirklich gruselig an, aber da es meiner Maus zur Zeit so schlecht geht, kann es ja nicht schlimmer kommen. Drückt mal bitte die Daumen, dass sie die Tabletten gut verträgt und sie auch wirklich helfen.
                            Übrigens soll ich ihr täglich eine Tablette a 100mg geben (Cara wiegt 23 kg). Ab wann habt ihr denn (vorausgesetzt es hat geholfen) eine Besserung bemerkt?
                            Liebe Grüße Lisa mit Cara mia und Ronja

                            Kommentar


                              #15
                              <p>Wir hatten nach 12 Wochen noch keine Besserung. Wir haben mit 1x tgl. 150mg Atopica begonnen, mussten dann aber au 2x tgl. 100mg erhöhen, da neue Löcher entstanden. Die neuen Löcher verschwanden dann zwar wieder, aber das größte wollte einfach nicht heilen. Nach 3 Monaten haben wir dann auf 3x tgl. 100mg nochmal erhöht und zusätzlich 1x tgl. die 2 klitzekleinen und das große Loch mit einer Knopfkanüle mit Ciclosporin (Sandimmun) gespült. Dann sind die Löcher GsD vollkommen verschwunden. Wir haben dann angefangen, die Dosis zu reduzieren auf 2x tgl. 100mg für 1 Woche, dann nur noch 1x tgl. 100mg für 1 Woche und dann jeden 2. Tag 100mg. Momentan sind wir gerade dabei auf &quot;alle 3 Tage&quot; 1 Tablette 100mg umzustellen. Das müssen wir dann sehr genau beobachten, ob das ausreicht, ansonsten müssen wir wieder erhöhen. Una braucht eine Erhaltungsdosis von alle 2-3 Tage (müssen wir erst sehen) für die nächsten paar Monate oder Jahre. Aber das ist noch bezahlbar.</p>

                              Wir hatten das Atopica wegen ANALFISTELN, aber da hätte es eigentlich auch besser wirken müssen, als es bei unserem Hund der Fall war. Aber letztendlich haben wir unser Ziel erreicht, war aber ein harter und sauteurer Weg.
                              Zuletzt geändert von Dackel Benny; 26.04.2010, 09:51. Grund: ergänzt

                              Kommentar

                              Lädt...